[Gelöst] Fritbox 7270 kein TrafficShaping? Download bricht bei Upload extrem ein

Ich habe doch die richtigen Adern genommen, denke ich, also rot und weiß (a-Ader von Doppelader 1 und 2) parallel und schwarz und gelb, b-Ader von Doppelader 1 und 2. Ist das richtig? Sollte ich wirklich eine bessere Leitung haben, wenn ich nur ein Adern-Paar nehme?
Ist bei Verlötung überhaupt noch ein Unterschied gegenüber der durchgehenden Leitung festzustellen?
Das größte Problem habe ich eh an der TAE-Dose. Wenn ich da am F-Stecker des Splitterkabels wackele ändert sich der SNR oft ganz gewaltig bis zum Sync-Abbruch. Ich habe bereits die TAE getauscht und auch den Stecker vom Splitter zur TAE. Mit diesem ist es etwas besser, aber ich habe auch ein "gewelltes" Spektrum, d.h. so um Träger 160 geht der SNR runter, davor und dahinter ist er hoch.

Wie auch immer, ich habe meine Fritzbox 7050 angeschlossen und siehe da mit der funktioniert TrafficShaping 1A. Zwar habe ich dort nicht diese schönen Grafiken von Up- und Download, aber ein Bild des Ressourcen-Monitors tut es genauso. Bitte nicht über die "nur" 10,5 KB Upload wundern, der Ressourcen-Monitor zeigt nur die Nutzdatenrate an, d.h. wenn ich nur einen Download mache, steht in der Spalte "Senden" 0 drinnen.
Jedenfalls ist damit der Beweis erbracht, dass es nicht an meiner DSL-Leitung liegt.

EDIT: Wenn ich das 2. Adernpaar von der TAE-Klemme nehme, wird mir eine um ca. 200 KBit geringere Leitungskapazität angezeigt. Inwiefern sich das auswirkt, dass die Leitung auf dem Weg zur TAE noch 4 adrig beschaltet ist, kann ich hier nicht beurteilen. Was sagen die Experten?
 

Anhänge

  • 7050funktionierendes TrafficShaping.jpg
    7050funktionierendes TrafficShaping.jpg
    26.9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch mal die Labor-Firmware probiert. Hier funktioniert genausowenig das TrafficShaping.
Keiner hier, der ein Ticket aufmachen möchte?
 
Habe gerade gesehen, dass mir eine neuere Firmware (14.04.50-10009) für meine 7050 Fritzbox geschickt wurde.
Ich habe jetzt mal mit dieser Firmware getestet und auch hier funktioniert TrafficShaping problemlos. Allerdings scheint das DSL-Modem etwas schlechter geworden zu sein im Vergleich zur letzten offiziellen Firmware (14.04.33).
Ich bin wieder zur 14.04.33 zurückgekehrt. Die Box zeigt folgende Leitungskapazität an:
down: 4384 up: 1020
Im Vergleich die 7270:
Leitungskapazität kbit/s 6240 920
Der Upload ist etwas schlechter, aber der Download ist um fast 2 MBit höher (zumindest die Leitungskapazität), aber auch im Spektrum sieht man einen deutlich höheren SNR bei den verwendeten Trägern. Die Modemqualität der Fritzbox Fon WLAN 7050 scheint also nicht sehr gut zu sein. Ich hatte damit auch sehr oft Synchronisationsprobleme, also Abbrüche. Mit der 7270 viel weniger. Hätte ich das gewusst, dass die Qualität des Modems bei der Fritzbox Fon WLAN 7050 so schlecht ist, hätte ich mir schon viel früher die 7270 geholt.

Vielleicht kann mir jemand das untere Spektrum erklären. Dieses hatte ich schon öfters mit der 7050. Wie man deutlich sieht ist eine Delle im Spektrum um Träger 144. Wackele ich etwas am TAE Stecker wird das Spektrum wieder normal. Ich glaube bei der 7270 hatte ich das auch schonmal.
 

Anhänge

  • delleImSpektrum.jpg
    delleImSpektrum.jpg
    64.9 KB · Aufrufe: 8
Habe ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich schonmal die TAE-Dose getauscht habe und auch das Kabel von der TAE zum Splitter. Wenns mal läuft, dann läufts. Den Splitter selbst habe ich auch mal gewechselt. Die 7050 scheint da anfälliger zu sein, ist halt ein schlechtes Modem verbaut.
 
wir drehen uns im Kreis:
bei der einen F!B schlechtes Modem, bei der anderen F!B schlechte Firmware, aber an der Verkablung/Anschluss liegt es nicht, obwohl ein leichtes wackeln am Stecker ausreicht - des weiteren "freestyle" gelötet.

ich steig hier aus
 
Wie hätte ich es besser löten sollen?
Das Modem ist eindeutig schlechter, das ist Fakt. Fritzboxen waren auch lange Zeit dafür bekannt, dass das Modem nicht das Beste ist. Die 7270 hat mich erst vom Gegenteil überzeugt.
Die Firmware der 7270 hat nunmal kein TrafficShaping, das habe ich eindeutig nachgewiesen und auch bei dir tritt der Fehler auf.
 
Nachdem wir hier eh Offtopic geworden sind poste ich nochmal Leitungsdaten einer Fritzbox SL. Das Modem kommt zwar nicht an die 7270 heran, ist aber deutlich besser als das der 7050. Es wird eine Leitungskapazität von 5344 Down und 1028 KBit/s Up angezeigt.
Was aber wirklich beeindruckend ist, ist die Genauigkeit mit der die Dämpfung angezeigt wird. Die FritzBox SL ermittelt 37 dB (mein Kontes-Orka Wert beträgt 35,6 dB). Auch bei einer neuen Synchronisation wird dieser Wert beibehalten und schwankt nicht, wie bei der 7270 (hier aktuell eine Dämpfung von 51 dB).
 

Anhänge

  • FritzBox SL.jpg
    FritzBox SL.jpg
    83.6 KB · Aufrufe: 11
TrafficShaping funktioniert jetzt

EDIT: Leider funktioniert diese Anleitung doch nicht bzw. nur wenn man jeden PC einzeln priorisiert, da die Firmware anscheinend einen größeren Bug hat. Eine aktualisierte Anleitung gibt es hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244479&page=3&p=1822566&viewfull=1#post1822566

Auch mit der Fritzbox 7270 ist TrafficShaping möglich, wie ich jetzt gerade herausgefunden habe.
Meine Vorgehensweise war mir die Priorisierungsregeln anzusehen, die man erhält, wenn man die Systemeinstellungen exportiert und dann die Konfiguration ansieht. Hier erhält man einige Regeln, die einem das Webinterface vorenthält. Mir ist gleich queueref = "ifacectl" ins Auge gestochen. Eine Googlesuche nach "ifacectl" brachte mir diesen Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=175232&p=1172926&viewfull=1#post1172926
Interessant ist hier diese Zeile
Code:
tcclass = "tcp_ack";
                rules = "ip.proto == tcp ip.len <= 64";
Das zeigte mir, dass AVM das TrafficShaping, also die Priorisierung von TCP-ACK Paketen nicht vergessen hat. Prompt fand ich in der Box die Priorisierungsregel "Surfen" und richtete diese auf "Priorisierte Anwendungen" ein.
Dies aktiviert die folgenden 2 Optionen.
Code:
{

                enabled = yes;
                name = "clfy_www";
                type = qos_cfg_system;
                iface = qos_lan;
                rule = "ip.proto == tcp ip.len <= 64";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;

                        queueref = "important";
                }
        } {

                enabled = yes;
                name = "clfy_www";
                type = qos_cfg_system;
                iface = qos_lan;
                rule = "tcp.dest 80,3128,8080 ip.len <= 800";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;

                        queueref = "important";
                }
Die Option mit rule = "ip.proto == tcp ip.len <= 64"; ist das eigenliche TrafficShaping. Hierdurch werden TCP_ACK Pakete zuerst gesendet. Strenggenommen werden alle IP-Pakete, die kleiner als 64 Byte sind bevorzugt gesendet.

Im Anhang befindet sich eine Anleitung, wie man das TrafficShaping auf der 7270 aktiviert. Dies dürfte für alle neueren Fritzboxen mit der Option zur Priorisierung gelten. Meine Vorgehensweise stellt exakt den Zustand wie auf der 7050 her, da alle Geräte gleichmäßig priorisiert werden. Man kann natürlich auch individuell priorisieren.
Das TrafficShaping der 7270 ist sogar etwas effizienter, wie der RessourcenMonitor zeigt, denn die 7270 schafft ca. 13 KB/s Nutzdaten zu senden, bei der 7050 waren es nur 10,5.

Wer selbst mit dem RessourcenMonitor testet sollte wissen, dass die angezeigten Werte über die letzte Minute gemittelt werden, es dauert also mind. eine Minute bis ein aussagekräftiger Wert angezeigt wird.
Dass es jetzt funktioniert, sieht man natürlich auch an den Down- und Upload-Graphen der Fritzbox.


Danke an alle, die mir bei dem Problem geholfen haben, speziell auch an informerex für den Test mit seiner Fritzbox am Kabelanschluss.

[Edit Novize: Eingebettete Bilder aus dem Anhang gelöscht. Was soll der Unsinn, die im Anhang korrekt eingebetteten Bilder noch einmal in monitorzerstörender Größe in den Beitrag zu betten? :motz:]
 

Anhänge

  • ergebnis2.jpg
    ergebnis2.jpg
    61.2 KB · Aufrufe: 92
  • ergebnis1.jpg
    ergebnis1.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 93
  • TrafficShapingEinrichtenSchritt2.jpg
    TrafficShapingEinrichtenSchritt2.jpg
    88.6 KB · Aufrufe: 103
  • TrafficShapingEinrichtenSchritt1.jpg
    TrafficShapingEinrichtenSchritt1.jpg
    223.6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Ich habe heute die parallele Leitungsführung zur Fritzbox (siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244479&p=1798893&viewfull=1#post1798893 ) wieder gelöst und die Leitung scheint nun etwas besser zu sein. Ich möchte aber nochmals betonen, dass dies gar nichts mit dem in diesem Thread diskutierten Problem zutun hatte.

In der aktuellen Laborfirmware (54.05.09-21603) befinden sich nun folgende Zeilen:

Code:
{
                enabled = yes;
                name = "tcpack";
                type = qos_cfg_hidden;
                iface = qos_lan;
                rule = "ip.proto == tcp ip.len <= 64";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "important";
                }
        }
Diese Zeilen sorgen nun wieder dafür, dass TrafficShaping immer funktioniert, ohne dass irgendetwas gesondert eingestellt werden muss.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner 7270 v3. Dort bricht der Download zusammen, wenn jemand etwas uploaded. Ich habe die Tipps hier ausprobiert, diese funktionieren aber mit der Labor-Firmware 74.05.09-21931 und der Vorgängerversion nicht. Genau wie bei euch, funktioniert TrafficShaping mit der 7050 und 2170 problemlos.

Was kann ich machen?

traffic shaping fail.png
 
Also in der Firmware: FRITZ!OS 05.09-21824 BETA
Ist folgende Einstellung
Code:
{
                enabled = yes;
                name = "tcpack";
                type = qos_cfg_hidden;
                iface = qos_lan;
                rule = "ip.proto == tcp ip.len <= 64";
                result {
                        tos = -1;
                        vlan_prio = -1;
                        queueref = "important";
                }
weiterhin vorhanden.
Kannst du mal deine Einstellungen exportieren (System -> "Einstellungen sichern"), die Datei dann mit einem Editor wie Notepad++ öffnen und nach obigen Zeilen suchen? Wenn Sie vorhanden sind, bitte hier posten, ansonsten bitte auch Rückmeldung geben.
 
Hi,

sorry für die längere Antwort von mir. Also die Einstellungen von schnappi sind in meiner export nicht dabei. Suche ich in der Export-Datei nach "tcpack" findet der Editor nichts. Für qos_cfg_hidden findet er DNS und IGMP usw. Derzeit surfe ich zum Test mit der Originalfirmware 74.05.05. Anbei noch ein Screenshot der Priorisierung.

Grüße Coffeemaker
 

Anhänge

  • priorisierung.png
    priorisierung.png
    50.8 KB · Aufrufe: 20
Diese Einstellung passt soweit. Wie sieht es aktuell aus, funktioniert damit das TrafficShaping?
 
So. Habe kurzerhand nun ein "Update" auf die Version vom 02.04.2012 gemacht. Die Einstellungen sind nun auch in der Config vorhanden:
Code:
{
enabled = yes;
name = "tcpack";
type = qos_cfg_hidden;
iface = qos_lan;
rule = "ip.proto == tcp ip.len <= 64";
result {
    tos = -1;
    vlan_prio = -1;
    queueref = "important";
}
}

Aber: Gemeinsamer Down- und Upload immer noch nicht möglich. Video auf YouTube schauen und ne Mail versenden = Standbild.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte? Sind die Einstellungen bei der Priorisierung so richtig? ;-)

Grüße Coffeemaker
 

Anhänge

  • fritzbox-online-monitor2.png
    fritzbox-online-monitor2.png
    11.2 KB · Aufrufe: 8
  • fritzbox-speed-taskmanager.png
    fritzbox-speed-taskmanager.png
    2.9 KB · Aufrufe: 7
Wirklich seltsam. Hast du schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu konfiguriert (auf keinen Fall die gespeicherte Konfiguration wieder einlesen, da bleibt das meiste beim Alten)?
 
Hi,

gerade ausprobiert. Kompletter Reset, alle neu konfiguriert und das gleiche Problem. Ich habe im Hintergrund mal AVM angeschrieben und hoffe, dass die vielleicht ne Antwort wissen?

Kann es mit der Konfig des DSL-Modems zusammenhängen? Eventuell irgendwelche Leitungsparameter, die gleichzeitigen Datenverkehr im Up- und Download nicht erlauben? Momentan stehen die Einstellungen auf "maximale Performance" :). Sitze auf einer DSL 6000 RAM-Leitung.

Bin jetzt irgendwie ratlos. Warum kann das die 7050 und 2170 problemlos und das Flagschiff geht unter? :-D
 

Anhänge

  • fritz-dsl-infos.png
    fritz-dsl-infos.png
    30.2 KB · Aufrufe: 11
Ist jetzt in der exportieren Config die tcpack Regel drinnen?
Momentan stehen die Einstellungen auf "maximale Performance"
Nein diese Regler beeinflussen nur die Synchronisationsrate, aber haben mit der Priorisierung gar nichts zu tun.

Wenn ich die Leitungswerte so sehe hättest du massig luft nach oben. Bietet dir die Telekom kein 16.000 an?
Wie ist der PC an die Fritzbox angeschlossen?
Ich habe es gerade mal per WLAN probiert (vom WLAN aus hochgeladen, die LAN PCs laden runter), auch da hat TrafficShaping funktioniert. Im Anhang mal ein Bild wie es bei der aktuellen Labor 05.09-22076 BETA aussieht.
 

Anhänge

  • trafficshaping 7270 05.09-22076 beta.jpg
    trafficshaping 7270 05.09-22076 beta.jpg
    32.2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Version hast du denn? V1, 2 oder 3? Ich habe nun über die Feiertage ja etwas Zeit zum Experimentieren.

Jap. Laut den DSL-Daten, die mir die FritzBox liefert sollte da durchaus mehr gehen. Es gibt breite Bereiche, die über 50 db liegen und dort könnte man locker Träger bis 16 Bit unterbringen.

Die Situation mit DSL ist hier etwas seltsam. Die Vermittlunsstelle steht im Nachbardorf. Die Verfügbarkeitsprüfung hier im Dorf liegt überall bei DSL 6000. Selbst die Gemeindegrenzen liegen knapp an 6000/16.000. Genau über der Grenze zum Nachbardorf ist VDSL50 möglich, da ca 50-100 Meter zur Vst. Man sieht das auch ganz gut an der Verfügbarkeitsprüfung (siehe Anhang). Was die Telekom/Gemeinden hier geplant haben weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nicht ganz sauber und bereitet mir seit einigen Monaten derbes Kopfzerbrechen. Ich verstehe die Absicht der Telekom dahinter nicht.

Wenn man die Tracerts vergleicht liegt unser Dorf sogar an einem komplett anderen Knotenpunkt, und das an der gleichen Vst. Das hat Folgen wie, miese Performance bei YouTube, usw zur Folge. Aber Beweisen können wir ohne Blick "in die heiligen Hallen" leider gar nichts. Die Telekom nimmt dazu keine Stellung und verweist auf die Dämpfungswerte usw ...
 

Anhänge

  • dsl-situation.png
    dsl-situation.png
    140.9 KB · Aufrufe: 14
Die Karte stimmt nicht. An der Lehrhalde gibt es noch 16.000, am Vogelberg sogar VDSL25. In deinem Ort gibts auch Anschlüsse, die nur 2000 bekommen. Die Performance bei Youtube ist bei der Telekom allgemein schlecht.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe die V2. Irgendwie sieht es mir danach aus, als würde er bei dir die Priorisierung überhaupt nicht anwenden. Erstell mal eine Regel, dass er Datenverkehr nach Port 80 priorisiert und lade dann eine Datei von einem Webserver per http (nicht ftp) runter. Wenn sich dann die Farben immer noch nicht ändern wäre es doch mal interessant mir die Konfigurationsdatei zukommen zu lassen (natürlich anonymisiert).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.