[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht vergessen, die Zeitsynchronisation unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen zu deaktivieren, sonst ist es nach kurzer Zeit wieder falsch.
 
unter Heimnetz>Netzwerkeinstellungen den Haken zur automatischen synchronisation herausgenommen?
 
Jetzt ja. War mein Fehler. Vielen Dank nochmal für die Gute Anleitung wie man das erstmal bis zur nächsten Firmware Fixen kann das Problem wo dann hoffentlich das Problem behoben wird, seitens AVM
 
Ist doch echt zum kot****

Haken habe ich rausgenommen, Internetverbindung wurde neu aufgebaut (andere Gründe) und das lese ich im Log:

25.03.12 07:04:43 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 132.187.3.3.

und wieder ist alles falsch.
 
Bei mir das gleiche. Bei den ganzen Änderungen die AVM vorgenommen haben hat sich wohl dieser Bug eingeschleust und da ja nicht jeden Tag eine Zeitumstellung ist macht sich das erst Heute bemerkbar. Ich schätze mal wir können mit Nächster Woche mit einer neuen Firmware rechnen, hoff ich mal.
 
Evtl. kann man AVM ja mal mit Support-Anfragen "bombadieren" sonst bekommen sie es vielleicht nicht mit. (Oder haben die auch Fritzboxen im Einsatz :) ) Ob dann sofort ne neue FW rauskommt ist fraglich. Vielleicht reguliert sich das Problem ja in den nächsten Tagen. Ich warte mal eine weitere Nacht ab.
 
[Fritz!Box 7390] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht

Hallo zusammen,

meine Fritz!Box Fon WLAN 7390 hat sich dieses Mal nicht automatisch auf die Sommerzeit umgestellt. Ich betreibe daran drei Fritz!Fon MT-F die mir immer noch ganz groß die Winterzeit anzeigen. Auch ein Neustart der Fritz!Box hat nicht geholfen.

Alle Geräte haben die aktuellen Firmwares, also die Fritz!Box Fritz!OS 5.20 und die Telefone 01.02.74.

Wie kann ich die Uhr der Fritz!Box stellen, wenn sie es schon selbst nicht tut? Wo kann man eigentlich den Zeitserver einstellen, mit dem sie sich synchronisiert? Im Log sieht man nur die IP-Adresse des Servers, an dem sie sich orientiert.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Timeserver auf 192.168.1.1 geändert (da bekommt er sicherlich keine Zeit ;) ), box neu gestartet und dann die Zeit wieder manuell eingetragen.

jetzt scheint Ruhe zu sein.
 
Moin,

mach es so wie hier, oder hol dir dieses Tool und nutze daraus Fritz!Box_WB.exe. ;)
 
@areasunshine:
Vermutlich aber auch nur, bis Du erneut die Box startest. Denn beim Neustart sucht die Box doch die Zeit automatisch...

habe im Haus alle Geräte auf die Fritz eingerichtet, d.h., ich bin jetzt auf manuelle Zeiteingabe (und die Hoffnung, dass die Box nicht neustartet) angewiesen...
 
Man kann die Box ja auch als Zeitserver - bei anderen Systemen - eintragen. Dann hat man allerdings ein größeres Problem. Denn dann haben alle Geräte, die die Box als Zeitserver nutzen eine falsche Zeit. Ich habe jetzt in der Box de.pool.ntp.org als Zeitserver (Box stellt trotzdem nicht korrekt um, schon klar :) ) und warte, ob sich der Bug in der kommenden Nacht erledigt. Vielleicht ja auch nächste Woche. (Nacht vom 31.3. auf den 1.4.)
 
und welcher Wecker wird mich morgen früh wecken (zur rechten Zeit)?
ich hab erst mal einen alten wieder mir hingestellt.
eine Stunde, kann ich mit fahren nicht raus holen :(

da ich die Box als Zeitserver für mein Netz benutze, darf ich alles in meinem Netz umstellen (sehr unschön)

das hatte ich eigentlich heute (Sonntag) nicht vor :mad:

Thomas
 
Wie ist es denn mit dem umgekehrten Weg? Also von einem anderen Gerät aus die FritzBox synchronisieren? Ich hab zum Beispiel einen DLink-Accesspoint, der sich als Timeserver anbieten würde. Ich habe aber nirgends eine Möglichkeit gefunden.

Edit: Nach dem Eintragen von 192.168.1.2 (meinem Rechner) hat die Box nach einem Neustart die Zeit nicht mehr verändert. Jetzt versuche ich mal die IP vom Access-Point, vielleicht geht das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areasunshine:
Vermutlich aber auch nur, bis Du erneut die Box startest. Denn beim Neustart sucht die Box doch die Zeit automatisch...

Klar, aber dann steht die Uhr auf 1970 :) und bis zur Behebung des Problems verzichte ich mal auf einen Neustart.
 
Die Weckfunktion der Fritzbox nutze ich seit Jahren nicht mehr. :)
Aber es ist schon unschön, das nach sovielen Jahren (seit 1980 und auch schon mal im 1.Weltkrieg!) der Zeitumstellung immer noch solche Dinge passieren. :-(
 
Hallo

Hab das gleiche Problem, bisher das erstemal.

Die Frage ist doch warum ist das jetzt so?

meteorman
 
Man kann die Box ja auch als Zeitserver - bei anderen Systemen - eintragen. Dann hat man allerdings ein größeres Problem. Denn dann haben alle Geräte, die die Box als Zeitserver nutzen eine falsche Zeit.
Nach meiner Beobachtung nicht. Beim Network-Time-Protocol (NTP) werden alle Zeiten als Coordinated-Universal-Time (UTC = ehem. Greenwich-Mean-Time) übertragen. Die Umsetzung auf Zeitzonen machen erst die jeweiligen Rechner. D.h. obwohl die FB die "falsche" Zeit anzeigt, liefert sie immer noch die richtige (UTC-)Zeit per NTP aus.

Auf jeden Fall gehen die Uhren meiner Rechner alle noch richtig, obwohl sie die FB als Timeserver benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir das selbe, vor dem letzten firmwareupdate hat es funktioniert

ps.: umstellung per telefon und dem tool funktionieren bei mir nicht
 
Guten Sommerzeitmorgen
FritzBox-Zeitumstellung hat bei mir ebenfalls nicht stattgefunden. Umstellung mit Telefon war ebenfalls erfolglos. Tool habe ich noch nicht probiert
mfg Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.