[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt, aber die Config editieren (timezone_manual) und zurückspielen mit dem FBEditor (Version 0.5.3) funktioniert problemlos, habe das bei allen 6360 im Bekanntenkreis samt meiner eigenen gemacht!
Oh, das muss ich mal ausprobieren. Bin ich gar nicht drauf gekommen. :)

AVM hat für die 7270 reagiert und eine Labor-Firmware veröffentlicht in der der Fehler behoben sein soll. Hört jetzt also auf euch über AVM zu beschweren! Es ist einfach nicht möglich innerhalb einer Woche für die komplette Produktpalette eine neue Firmware zu bauen und zu testen...

Gruß
Oliver
 
Ist dort nicht behoben.
 
Hm, soll die Zeile im Changelog auf einen "known bug" hinweisen? :mrgreen:
 
@olistudent: Das Problem ist dort noch nicht behoben. Das ist wohl so eine Art "Information" im Changelog. :confused:
Aber alles halb so wild, das Problem wird vielleicht in den kommenden Firmwares behoben sein und diese eine Woche wird man schon überstehen können. ;)
 
Habe es nicht in der ar7 geändert,

hatte vorher den Eintrag hier:

Code:
timezone_manual {
        enabled = no;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "";
        name = "";
}

und nach meiner änderung hier: Post #293

den Eintrag hier:

Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = -60;
        dst_enabled = yes;
        TZ_string = "XXX-2:0";
        name = "";
}

Aber was bedeutet denn das hier: TZ_string = "XXX-2:0";

und wer von AVM hier kann das erklären Frage.
 
Ich hab es per Telnet geändert, per http hab ich es nicht geschafft. Das XXX ist wohl ein Platzhalter, wenn kein TZ_string gesetzt ist.
 
AVM hat für die 7270 reagiert und eine Labor-Firmware veröffentlicht in der der Fehler behoben sein soll.

Definitiv nicht.

FRITZ! Labor - Neuerungen und Verbesserungen

Verbesserungen in der Version xx.05.09-22033
  • Telefonie: fehlendes Klingeln bei eingehenden Rufen an einzelnen analogen Anschlüssen korrigiert
  • Telefonie: Sommerzeitkorrektur erst ab 01.04.2012 verfügbar
  • DECT: Internetradio-Wiedergabe konnte in besonderen Szenarien scheitern
  • System: Performance- und Speicher-Optimierungen
 
Gilt für die FBF 7390

Wirkt wie ein mittelmäßiger "APRIL"-Scherz, ist es aber nicht. Na ja, einfach cool bleiben ... :cool:
Erfreuen wir uns, der ansonsten feinen Hard- und Software.


Ihre Supportanfrage zu FRITZ!Box 7390

Zeitumstellung auf Sommerzeit funktioniert nicht

Diese Anleitung behandelt das folgende Fehlerbild:

Die automatische Zeitumstellung auf die Sommerzeit funktioniert nicht. Die FRITZ!Box und angemeldete DECT-Schnurlostelefone zeigen weiterhin die Winterzeit an.

1 Temporärer Anzeigefehler

Aufgrund einer selten auftretenden Datumskonstellation im März 2012 kommt es bei der FRITZ!Box und den AVM DECT-Schnurlostelefonen leider aktuell zu einer falschen Anzeige der Uhrzeit. Davon betroffen sind u.a. die Weckzeit, die Klingelsperre, die WLAN-Nachtschaltung und die Anrufliste.

Die Uhrzeit wird weiterhin als Winterzeit, das heißt exakt um eine Stunde verschoben angezeigt, zum
Beispiel 11:00 anstatt der korrekten Angabe 12:00 Uhr. Dies gilt nicht für sonstige mit der FRITZ!Box
verbundene Geräte wie Computer, Notebooks, Smartphones, Fernseher.

Ab Sonntag, den 1.4.2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ein manueller Eingriff in die Zeitanzeige ist nicht möglich. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Letzte Aktualisierung: 26.03.2012
 
Die Fehler-Herkunft dürfte sich schon bis zu AVM herumgesprochen haben. AVM kann nix dafür - der Fehler steckt in einer Linux-Standard-Bibliothek in der "BusyBox".
Die besagte Bibliothek wurde zwar vor ein paar Monaten gefixed, aber die neueste Version ist noch nicht bei AVM in den Firmware's aufgenommen worden.

Daß AVM nicht ohne Prüfung einfach nen Update der Bibliothek machen will, ist verständlich - kann ja sein, dass sich die neue Version mit anderen Firmwaremodulen beisst, Abhängigkeiten nicht mehr passen oder andere Bugs enthalten sein könnten. Demnach wird's ne Weile dauern, bis AVM die Bibliothek updatet - WENN AVM sich kurzfristig dazu entschließt. Schließlich tritt diese Datumskonstellation unregelmäßig nur alle x Jahre auf und dürfte bei der angenommenen Lebens- bzw. Funktionszeit der aktuellen Boxen maximal zweimal auftreten, wenn es *nicht* gefixed wird.

Macht aus ner Mücke keinen Elefanten - es gibt größere Probleme mit den Grundfunktionen der Box (vereinzelt keinen DSL-Sync, Störungen bei VoIP bei mehreren Telefonaten parallel, WLAN-Einbrüche usw.), siehe diverse Themen zu den Labor's und zu den aktuellen Firmwares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde mir als vorläufiger Workaround eine manuelle Konfigurationsmöglichkeit reichen.
Leider hat dies AVM ja weggepflegt.

Mir tun die Jungs leid, die solche Boxen im professionellen oder semiprofessionellen Bereich verbaut haben. Mach dann halt richtig Arbeit.
Ob man/frau das aber dort verbauen sollte, ist imho keine Frage ...
 
Die von AVM wussten schon, das die Umstellung am 4.Sonntag ist, der orginal-TZ-string ist richtig, nur die Umsetzung fehlerhaft

zitat von http://www.di-mgt.com.au/wclock/tz.html

[Europe/Paris]
TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3

CET = designation for standard time when daylight saving is not in force
-1 = offset in hours = negative so 1 hour east of Greenwich meridian
CEST = designation when daylight saving is in force ("Central European Summer Time")
, = no offset number between code and comma, so default to one hour ahead for daylight saving
M3.5.0 = when daylight saving starts = the last Sunday in March (the "5th" week means the last in the month)
/2, = the local time when the switch occurs = 2 a.m. in this case
M10.5.0 = when daylight saving ends = the last Sunday in October.
/3, = the local time when the switch occurs = 3 a.m. in this case

The European Union time zones are arranged so the switch takes place at the same time in all zones.

auf Deutsch mit Google übersetzt, (zu faul zum Tippen
TZ = MEZ-1CEST, M3.5.0 / 2, M10.5.0 / 3

MEZ = Bezeichnung für Standard-Zeit, wenn die Sommerzeit nicht in Kraft ist
-1 = Offset in Stunden = negativ, so 1 Stunde östlich von Greenwich-Meridian
MESZ = Bezeichnung, wenn die Sommerzeit in Kraft ist ("Central European Summer Time")
, Kein Offset = Zahl zwischen Code und Komma, so dass standardmäßig eine Stunde vor auf Sommerzeit
M3.5.0 = wenn die Sommerzeit = startet die letzten Sonntag im März (der "fünften" steht für das letzte Woche im Monat)
/ 2, = die Uhr Ortszeit, wenn der Schalter = 2 tritt in diesem Fall
M10.5.0 = wenn das Tageslicht Enden sparen = der letzte Sonntag im Oktober.
/ 3, = die Uhr Ortszeit, wenn der Schalter = 3 tritt in diesem Fall

Die Europäische Union Zeitzonen so angeordnet sind, der Schalter erfolgt gleichzeitig in allen Zonen.

ich habe bei mir jetzt die ar7.cfg geändert, aber irgendwann stimmt der 4 Sonntag nicht mehr.
 
Daß AVM nicht ohne Prüfung einfach nen Update der Bibliothek machen will, ist verständlich - kann ja sein, dass sich die neue Version mit anderen Firmwaremodulen beisst, Abhängigkeiten nicht mehr passen oder andere Bugs enthalten sein könnten.
Das ist ein bekanntes Linux Problem und es gibt seit Ewigkeiten Lösungen dafür: man patcht einfach die bestehende, alte Version. So macht es z.B. debian. Und den Patch gibt es sogar hier im Forum.

Es fällt unter die Sorgfaltspflicht von AVM die Bugs der Software die sie nutzen zu prüfen und ggf. zu patchen.
 
Das mag ja alles sein, aber ich wiederhole noch mal: Was nützt es, deshalb jetzt auf AVM herumzuprügeln? Der Bug ist klar, die Ursachen sind klar, die Konsequenzen auch. Jeder weiß, was er im Zweifel bis nächsten Sonntag zu tun hat. Ich verstehe nicht wirklich, was an dem Thema über 300 Beiträge wert ist. Davon wird es nicht besser.
 
Hast Recht Frank, ist ein peinlicher kleiner Fehler, den AVM noch nicht mal selbst "verschuldet" hat.

Ich habe für diese Woche einfach in der Oberfläche der Box NTP abgeschaltet und im Einstellungsmenü eines meiner Gigasets die Uhrzeit manuell korrigiert => überall wird die korrekte Zeit angezeigt. Keine kryptischen Codes eingeben, kein Reboot der Box.

Nächsten Samstag Abend hake ich den NTP Server wieder an.

Who cares?
 
Und dass man eine embedded Firmware nicht einfach patchen kann, sollte auch klar sein. Vorher müssen erst mal Tests durchgeführt werden, ob es irgendwelche Auswirkungen auf andere Anwendungen gibt.

Die Lösung für die busybox gibt es halt nicht seit Ewigkeiten, sondern erst seit November 2011.

Da ich weiß, dass die Uhren eine Stunde falsch gehen, richte ich mich danach und ignoriere bis kommenden Sonntag einfach die Angaben.
 
Ich hab es per Telnet geändert, per http hab ich es nicht geschafft. Das XXX ist wohl ein Platzhalter, wenn kein TZ_string gesetzt ist.

ZEITKORREKTUR BEI FRITZBOX siehe:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/52620-geloest-uhrzeit-der-fritzbox-stimmt-nicht.html
Quelle:25.03.2012, 18:30
helferlein

mit drei Änderungen in der gesicherten Konfigurationsdatei einer FB 7390 lässt sich das Problem beheben.

Zunächst mal eine Sicherungsdatei der Konfiguration erstellen und dann mit einem Editor bearbeiten, der mit Unix-Texten klar kommt. Das kann z.B. Wordpad.

Dann vor der Zeile
CFGFILE:ar7.cfg
die Zeile
NoChecks=yes -------------- Änderung Zeile einfügen!
einfügen.

Danach den Teil suchen der mit
timezone beginnt.

Hier dazu meine Einstellungen:

timezone_manual {
enabled = yes; ------- Änderung!!
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = “CET-1CEST,M3.4.0/2,M10.5.0/3″; ------- Änderung!! Sommerzeit Winterzeit
name = “”;

Zunächst habe ich in der Zeile enabel die Einstellung von no auf yes gesetzt.
Danach in der Zeile TZ_string zwischen die Anführungszeichen den string eingefügt, der bereits am 4. Wochenende im März auf Sommerzeit umstellt. (Bei AVM erfolgt die Umstellung erst am 5. Wochenende und das ist in diesem Jahr zu spät).

So, dann die Datei mit den Änderungen speichern und über die Systemeinstelungen der FB 7390 diese (geänderte) Konfigurationsdatei zurückspielen.
FB startet neu und mit korrekter Uhrzeit.

Viel Erfolg vom helferlein
Ende der Quelle!

Habe die export-Datei mit Wordpad bearbeitet FUNKTIONIERT KLASSE!!! (auch bei anderen Fritzbox).
 
Durch 20 mal selbe wiederholen wird ganze auch nicht besser ;)

Wo bleibt das Schloß? :hehe:
 
Ich habe für diese Woche einfach in der Oberfläche der Box NTP abgeschaltet und im Einstellungsmenü eines meiner Gigasets die Uhrzeit manuell korrigiert => überall wird die korrekte Zeit angezeigt. Keine kryptischen Codes eingeben, kein Reboot der Box.
Das babe ich bei meiner 6360 (Kabel BW) auch gemacht, allerdings NTP eingeschaltet gelassen. Seltsamerweise beibt die Uhrzeit meiner 4 Gigaset S810H seit Sonntag korrekt auf Sommerzeit.
 
Danach in der Zeile TZ_string zwischen die Anführungszeichen den string eingefügt, der bereits am 4. Wochenende im März auf Sommerzeit umstellt. (Bei AVM erfolgt die Umstellung erst am 5. Wochenende und das ist in diesem Jahr zu spät).

Warum sollte Ich den TZ_string ändern macht doch eh keinen sinn,
da AVM dort schon die richtige Einstellung hat, denn die 5 steht
für die letzte Woche im Monat und dabei ist es egal ob diese die 4. oder die 5.
ist somit ist die 5 Richtig, Sorry, darum bleibe ich bei meiner Änderung
hier: Post #305

und für mich ist das ganze hier erledigt, da sowieso Sinnlos ;) :weg:
 
dst_enabled = no;
Das muss aber ebenfalls auf yes gesetzt werden, da sonst, trotz korrekter Fritz-Zeit, die DSL-Zwangstrennung eine Stunde früher als eingestellt erfolgt. Ich habe es nicht getestet, aber möglicherweise funktionieren auch Weckfunktion und Kindersicherung ohne dieses yes nicht zur angezeigten Zeit, sondern ebenfalls eine Stunde zu früh, also nach Normalzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.