Externe Klinge am analogen anschluß der Fritzbox 7270

Don Magic

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2008
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

ich hätte mal ein . zwei Fragen zum Thema externe Klingel ...
Also ich habe eine Fritzbox 7270 und hab da neben ISDN auch beide analogen Anschlüsse am laufen ...
Nun habe ich einen Externe Klingel WK971 Standart(http://www.pruewer-gmbh.de/fileadmin/user_upload/Katalog/Seite41.pdf) die bei einen der beiden analogen Anschlüsse klingeln soll.Noch haben wir für das Haus ja einen Analoganschluss wo auch diese Klingel mit läuft und einen ISDN Anschluss .
Nun wollen wir alles auf die ISDN Leitung schalten und den Analoganschluss kündigen .
Meine Frage wie schalte ich dieses Teil auf die 7270 und liefert sie über den Analoganschluss die benötigten 45-50 Volt ? meine Idee wäre den Saft von der TAE Steckdose der Fritzbox abzugreifen (die läuft doch parallel zur RJ11 Dose oder? geht das ?
 
Ob die Fritzbox genügend Rufspannung/Leistung liefert, musst du ausprobieren. Wenn die Leistung nicht ausreicht, brauchst du eine Art Verstärker, der die Leistung bereitstellt.
 
Na ja die Fritte Liefert sicher nicht die benötigte Spannung,
aber man benötigt noch einen Kondensator mit 1uF/250V ungepolt,
den man in Reihe mit der a Ader verbindet.

Normaler weiße hängt man die Zweitklingel am Telefon an LB und W,
sofern dein Telefon noch eine W Ader hat, wenn nicht dann an La und Lb.

AMT --- Kondensator --- Zweitklingel

a ---|1uF/250V|--- Zw a
b ----------------- Zw b

Telefon --- Zweitklingel

La
Lb --- Zw b
W --- Zw a

:confused: ;)
 
Hmm gibt es ein Trafo käuflich zu erwerben mit dem ich ihm den erforderlichen Saft zuführen kann ?

also eine W Leitung hat das Analogtelefon bestimmt nicht (http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETDL500A.html)

Ist direkt an der Fritz angeschlossen RJ11 auf RJ45 - Patchfeld - CAT6 Kabel RJ45 Dose und dann wieder RJ11 ins Telefon rein ....

Hmm so ein Kondensator sorgt dafür das die Spannung steigt ? und wo sehe ich was "a" und was "b" ist ... wollte die Tae Steckdose anzapfen (die beiden RJ11 sind ja belegt und eine Klemmanschluß wie die 7170 hat meine 7270 ja nicht :confused:

Ist das so ein Teil ? http://www.conrad.de/ce/de/product/452327/ENTSTOeR-KONDENSATOR-01-F50
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so ein Kondensator sorgt dafür das die Spannung steigt ?
Nein, die Spannung steigt dadurch nicht, das wäre ja zu einfach. ;)
Der Kondensator sorgt nur dafür, das die Speisespannung des analogen Anschlusses, die ja eine Gleichspannung ist, nicht an die Klingel gelangt, sondern nur die Rufwechselspannung.
Und den du dir da ausgesucht hast, ist mit 0,1 µF um den Faktor 10 zu klein. Es sollte 1 µF sein.
 
Nein zum Beispiel den Kondensator hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/450173/MKS-KONDENSATOR-1F-250VDC-RM225
oder einen Bipolaren wenn du einen Findest, Conrad hat ihn nicht,
aber hier: Folienkondensator 1uF 400Vdc MKP-QS
wäre zum Beispiel einer.

Leg doch zwei Adern im Patchfeld auf blau/BlauWeiß wobei du bei der Blauen den Kondensator
dazwischen klemmst.

PatchFeld Cat6 zu PatchFeld Cat6

Blau ----------|1uF/250V|--- Blau
Blau/Weiß ------------------ Blau/Weiß

Die zwei Adern von der vorhanden Cat6 zur neuen Cat6 mit dem Kondensator setzen
dann kannst du an der neuen Cat6 die Zweitklingel hängen.

Da die Zweitklingel aber im Anschlusskasten genug Platz hat kannst du auch dort den Kondensator unterbringen.

Der Kondensator trennt den Gleichstrom vom Wechselstrom da es sonst einen kurzen am
Analog Port geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise hat ein Zweitwecker einen Kondensator eingebaut, ein zusätzlicher ist nicht notwendig.
 
ist da so ein Kondensator mit drin oder nicht
Wenn du ein Multimeter hast, messe einfach nach. Wenn das Ohmmeter "Unendlich" anzeigt, ist einer drin. Ein zusätzlicher Kondensator schadet zwar nicht, erhöht aber den Scheinwiderstand und könnte bewirken, dass die Klingelspannung gerade nicht mehr reicht.
 
kenn mich zwar nicht so aus mit den Technischen Sachen aber einen Multimeter habe ich ... und der zeigt nichts an wenn ich die den Wiederstand messe von Pin1 und 2 (wo jetzt die Klingel noch angeschlossen ist) (bleibt also bei 0.000)
 
(bleibt also bei 0.000)
Das kann nicht sein. Hier nochmal Schritt für Schritt:
- Stecke die Klingel von der TAE-Dose ab.
- Stelle das Multimeter auf "Widerstand" in einen mittleren Bereich, z.B. bis 20000 Ohm (20 kOhm)
- Das Multimeter sollte jetzt "Unendlich" anzeigen, meist dargestellt durch eine einzelne "1" an der ersten Stelle.
- Miss jetzt den Widerstand zwischen Pin1 und Pin2.
- Wenn die Anzeige jetzt unverändert bleibt, ist ein Kondensator drin.
- Wenn das Multimeter was anzeigt, ist keiner drin.

Die Anzeige kann beim Verbinden der Prüfspitzen kurz zucken, wichtig ist der Wert, der nach 1 bis 2 Sekunden dauerhaft angezeigt wird.
 
So hab nach deiner Anleitung gemessen und da zeigt er jetzt unendlichen Wiederstandswert an .. leider hab ich nur ein einfaches Messgerät
 
Hallo,

ich habe eine externe <Klingel an der FritzBox. Und damals bei meinen Überlegungen hatte ich die gleichen Sorgen wie du. Ich habe auch die Ausgangsspannung der FritzBox gemessen. Diese Beträgt bei meiner 7270v3 35V. Deshalb war meine Klingel direkt an der Box nicht zu gebrauchen. Ich habe also die Klingel etwas modifiziert.

Ich hatte dazu auch einen Tread hier erstellt.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241162

LG Joe
 
In dem anderen Thread hast du aber nicht die Rufwechselspannung, sondern die Gleichspannung der Speisung angegeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.