[Info] Router-Zwang könnte illegal sein

Lars.Berlin

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Router-Zwang könnte illegal sein

Deutsche DSL-Provider könnten schon bald die Möglichkeit verlieren, ihre Kunden zur Benutzung eines bestimmten Routers zu zwingen. Wie die Fachzeitschrift PC-Welt berichtet, führt die Bundesnetzagentur aktuell Untersuchungen durch, um die rechtlichen Hintergründe des weit verbreiteten Vorgehens zu klären. Vermutet wird ein Gesetzesverstoß betreffend.

Quelle: gulli

DSL: Router-Zwang gerät nun in die Schusslinie

Verschiedene DSL-Anbieter werden wohl bald ihre Koppelung des Internet-Zugangs an einen bestimmten Router aufgeben müssen. Die Verpflichtung des Kunden auf ein bestimmtes Gerät verstößt offenbar gegen gesetzliche Regelungen, weshalb sich nun die Bundesnetzagentur des Themas angenommen hat.

Quelle: winfuture.de

Kommentar: Wird Zeit, das sich da was tut.


Greetz Lars.
 
Laut heise.de ist die Zwangsbündelung nicht zu beastanden, sondern die Geheimhaltung der Zugangsdaten.
 
Hallo,
IMHO wird eine freie Wahl der Geräte aber auch Probleme bei den Providern verursachen (Support von etlichen Marken iwrd dann schwierig, bzw kostenpflichtig...) :meinemei:
 
Support wird es dann keinen mehr geben oder nur mit der Hardware des Providers.
 
Einen wirklichen Zwang gibt es doch eigentlich nicht. Die meisten Provider geben auch andere Geräte frei, die nicht bei ihnen gekauft worden sind. Zwar immer mit dem Hinweis, dass dann der Support eingeschränkt ist, aber einen wirklichen Zwang gibt es da nicht.

Gruß
Sandra
 
Keinen Zwang, sehr witzig! Was bedeutet Alice-DSL ohne Telefonie?
 
Gibt auch noch ein paar andere Provider die das so machen. Aber ich seh es genauso, wer eigene HW anschließen will, der supportet sie auch selber oder schließt bei Supportfragen die HW des Anbieters an
 
Bei EWE wird im VDSL Bereich auch mit Zwangshardware (Fritzbox) gearbeitet. Im Bereich DSL + Analog ist die Hardware frei wählbar.
 
entweder Hitron Müll
Selbst bin ich gerade noch mit einem Thompson (und eigener 7390) "durchgerutscht".
Hitron-Geschädigte müssen wohl mal sehr deutlich "erwähnen", dass man beruflich VPN etc. benötigt, dann gibts von KD meist wieder ein richtiges Modem.
 
IMHO wird eine freie Wahl der Geräte aber auch Probleme bei den Providern verursachen (Support von etlichen Marken iwrd dann schwierig, bzw kostenpflichtig...) :meinemei:
Ich sehe da keine Gefahr. Es gibt etliche Provider, die kein Geheimnis um die Zugangsdaten machen und somit den Einsatz von Fremdhardware ermöglichen. Mir ist nicht bekannt, dass die Hotline oder die Monatsgrundpreise bei diesen Providern teurer sind als bei Providern mit Zwangshardware, eher im Gegenteil (Beispiele: 1&1 und Easybell).

Betroffen sind ohnehin nur NGN-Anschlüsse mit VoIP-Telefonie. Wer garantiert keinen Ärger mit dem Einsatz von Fremdhardware bekommen möchte, bestellt sich daher einen konventionellen Anschluss. Um Provider, die keine solchen Anschlüsse anbieten, macht man dann eben einen Bogen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Es sind ja leider nur noch 2 am Markt die "POTS" anbieten !!!

Greetz Larsi.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.