[Problem] Auerswald TFS universal plus an Fritzbox 7390

GärtnerLeo

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Auerswald TFS universal plus Türsprechstelle an eine FRITZ!Box (FB) 7390 (analog Schnittstelle FON 1) angeschlossen.

Nun zeigt sich das in diesem Forum bereits schon thematisierte Problem, nämlich dass
(1) der Türruf von der TFS auch nach Ablauf der in der TFS konfigurierten Rufzeit nicht beendet wird (Telefone klingeln unendlich lange weiter)

(2) Außerdem wird der Türruf auch nicht durch die „Klingelstopp“-Funktion der TFS (durch einen an der TFS als „Öffner“ angeschlossenen Tür Reed-Kontakt) beendet, wenn der Kontakt öffnet /also die von Innen per Hand Tür geöffnet wird.

Die beiden Probleme (1) und (2) dürften wohl thematisch zusammenhängen, da je nach Sichtweise der Autoren im Forum entweder die FB das Beenden des Türrufs der TFS als solches nicht erkennt bzw. die TFS nicht erkennt, dass noch gar kein Gespräch mit einem an der FB angeschlossenen Telefone aufgenommen wurde.

Diese Probleme möchte ich nun lösen.

Auf die beiden beschriebenen Funktionen (Beendigung des Türrufes nach Zeitablauf sowie Klingelstopp bei manuellem Öffnen der Tür von Innen) lege ich allergrößten Wert!

Außerdem möchte ich einstellen können, dass
(3) ein externes Gespräch (z.B. zu einem Funktelefon) aufgebaut wird (wenn niemand zu Hause ist), damit man mit dem Besucher/(Postboten) sprechen kann.

(4) ein eigens für die Türsprechstelle eingerichteter AB (also nicht der Telefon - A/B) der klingelnden Person die Möglichkeit gibt, eine Nachricht zu hinterlassen.

Ich freue mich über Beiträge, welche Komponenten/Anlagen ich noch benötige und wie diese zu schalten sind, um die Anforderungen 1 bis 4 realisieren zu können.

Vielen Dank.


Weitere Infos zu meiner Hardware:

An der FB 7390 sind 3 DECT-Telefone anschlossen und ein 12 Jahre altes analoges Gigaset Schnurlostelefon anschlossen (FON 2). Das Gigaset müsste aber nicht mehr sein.

DSL Anschluss mit analogen Telefonanschluss von der Telekom (Call & Surf Comfort Paket) mit einer althergebrachten Festnetznummer.
 
1) ist vermutlich der TFE anzulasten, die bedingt durch ihre "Angewohnheit" den benötigten Arbeitsstrom aus dem Fon-Anschluss zu ziehen, ein "abehobenes" Telefon für die FritzBox darstellt (zu geringer Innenwiederstand). Eigentlich sollte sich dieses durch die Versorgung der TFE mit einer Spannungsquelle (Klingeltrafo?) beheben lassen.

2) hängt ziemlich stark mit der in 1) beschriebenen "Angewohnheit" zusammen. Ist halt by design so.

3) einfach die Nummer auf einem unbenutzten Eingang der TFE hinterlegen und bei Abwesenheit mit einem Wechsler den Klingeltaster vom normalen Klingelkontakt auf den zweiten umschalten. Das lässt sich evtl. auch mit einem Wechsel-Türkontakt am Schließriegel automatisieren (Tür abgeschlossen - Handy wird angewählt).

4) ein AB der FritzBox lässt sich nur über Umwege dazu benutzen, da der FritzBox-AB nur auf eingehende externe Anrufe wie gewünscht reagiert. Ein möglicher Lösungsansatz ist ein Loopback-Kabel von dem unbenutzten Fon-Anschluss der FritzBox auf den analogen Eingang. Das geht aber nur bei einem ISDN-Festnetzanschluss oder der Verwendung von VoIP für die externe Telefonie und per ISDN bzw. VoIP angebundenen internen Geräten. Die Alternative ist ein separater AB oder eine zweite FritzBox.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

vielen Dank für die schnellen Infos. Dein Vorschlag zu 1 mit der Spannungsquelle werde ich demnächst einmal ausprobieren und berichten ob's funktioniert hat. Dein Vorschlag 3) habe ich auch verstanden.

Die Alternative ist ein separater AB oder eine zweite FritzBox.

4 a) Könntest Du mir hinsichtlich Deines Vorschlags mit der zweiten FB bitte nochmals genauer erläutern, wie das in meine bestehende Architektur (FB 7390 und TFS) an-/einzubinden wäre (Verkabelung, welche Schnittstellen müssten genutzt werden wie sind die Anlagen zu konfigurieren). Ich möchte ja auch weiterhin über Festnetz telefonieren.

4 b) Nochwas: Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt, ob ich nicht noch zusätzlich eine einfache (gebrauchte) Auerswald-Telefonanlage beschaffe (in der Hoffnung, dass diese sich hinsichtlich des Endlosklingelproblems besser mit Ihrer eigenen TFS versteht ...). Welche Eigenschaften müsste diese Anlage haben (Analog / ISDN, welche Schnittstellen müsste die haben und wie müsste das verkabelt werden) ? Die Antworten zu 4 a) und 4 b) sind wahrscheinlich ähnlich, oder?

Grüße vom Gärtner
 
4a) geht nur, wenn Dein Festnetzanschluss ISDN ist. Bei einem analogen Festnetzanschluss ist der benötigte Analogeingang nicht frei. Insofern ist das Für Dich nur theoretisch möglich. Hierzu müsstest Du ein separates Y-Kabel mit spezieller Belegung zusätzlich an den Telefoniestecker des originalen Y-Kabels der FritzBox anschließen, um so den ISDN- und Analogeingang gleichzeitig nutzen zu können. Dieser Anschluss wird auf den Fon2-Anschluss der eigenen Box zurückgeführt und die TFE entsprechend konfiguriert (einfach **2 wählen lassen. Die Rufverteilung an angeschlossene Geräte erfolgt dann wieder über das Webinterface der Box. Natürlich ist dann auch ein AB der FritzBox zuweisbar. Die Einrichtung der FritzBox zur Benutzung beider Eingänge ist inzwischen etwas tricky geworden, aber noch machbar.

4b) Ich glaube nicht, dass die Auerswald besser mit der vorhandenen TFE zurecht kommt. Das Problem ist gleich. Es gibt aber durchaus bessere passende TFE, die einige Nachteile der analog angebundenen Kollegen nicht haben (z.B. Tuten und Wahlgeräusche am Türlautsprecher). Dein eigentliches Endlosklingelproblem sollte sich aber mit einem entsprechenden Netzteil an der vorhandenen TFE lösen lassen. Nur deswegen eine neue TK zu kaufen ist mit Kanonen auf Spatzen...

Anbinden würde ich eine solche TK ausschließlich per ISDN. Die FritzBox setzt das ja um und ermöglicht noch vieles zusätzlich.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: gerade noch mal Deinen Post gelesen.
4a) Die zweite Box ist an die erste anzuschließen und kann als ISDN-Amt arbeiten und auch im Netzwerk noch andere Aufgaben erledigen (z.B. zusätzlicher WLAN-Accesspoint). Sie setzt die TFE auf ISDN um und stellt dieses an Deinem bisher nicht benutzten ISDN-Eingang zur Verfügung. Dann kannst Du natürlich alle Spielereien machen, die bei der Rufverteilung möglich sind (incl. AB). Zur Einrichtung und Verkabelung kannst Du Dich in den Threads, die sich mit der Einbindung eines GSM-Gateways bei vorhandenem Analoganschluss bzw. Anschluss von FritzBoxen an Kabelmodems mit zwei Analoganschlüssen beschäftigen. Wobei der zweite Analogeingang für Dich nicht wichtig ist, sondern nur die Umsetzung der an einen Fon-Anschluss der Box angeschlossenen TFE auf ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Telefonmännchen,

zu Deinem 4a) – EDIT (Posting #4)

4a) Die zweite Box ist an die erste anzuschließen und kann als ISDN-Amt arbeiten und auch im Netzwerk noch andere Aufgaben erledigen (z.B. zusätzlicher WLAN-Accesspoint). Sie setzt die TFE auf ISDN um und stellt dieses an Deinem bisher nicht benutzten ISDN-Eingang zur Verfügung. ... Wobei der zweite Analogeingang für Dich nicht wichtig ist, sondern nur die Umsetzung der an einen Fon-Anschluss der Box angeschlossenen TFE auf ISDN.

4) a) i)
Folglich müsste die Konfiguration und Verkabelung doch wie folgt sein, oder: siehe Grafik
Architektur.jpg
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hier würde ich gerne noch mal um Rückmeldung bitten, bevor ich mir die zweite Fritz!Box zulege.

4) a) ii)
Für mich wäre in diesem Zusammenhang nur die Frage, wie ich die an der „2. FritzBox“ angeschlossenen TFS mit einem Telefon, das an der FritzBox 7390 angeschlossen ist, anrufen kann (Wie differenziert die „2. FritzBox“ zwischen einem ausgehendem Festnetzruf und dem (quasi „internem“) Ruf der TFS)?

zu 1) (Posting # 1 und #2)
Ich habe das mit der ext. Spannungsquelle (Klingeltrafo 8 V ~, 1,5 A) an der Auerswald TFS universal (Eingang „Common“ und „8-18V-~“) ausprobiert. Leider immer noch Endlosklingeln (ca. 3 min, dann bricht alles ab). Noch eine andere Idee?

Zu 2) (Posting # 1 und #2)
Eine „Klingelstop“-Funktion habe ich mittlerweile über ein „Krücke“ wie folgt hinbekommen. Zunächst folgender Grundgedanke: Wenn die Türstation ruft (Telefone klingeln), aber noch kein Telefon abgenommen hat, interpretiert die TFS den Zustand offenbar dennoch so, als ob ein Gespräch geführt würde. Folglich kann man die TFS „mit Ihren eigenen Mitteln schlagen“:
Der Türkontakt (am Klingeleingang 4) ist als „Schließer“ konfiguriert (Programmierziffernfolge: *391) und mit der Funktion „Gesprächsende (Auflegen)“ (Programmierziffernfolge: *644) belegt. Den eigentlichen Zweck, nämlich tatsächlich bestehende Türgespräche zu beenden, erfüllt die Funktion „Geprächsende (Auflegen)“ weiterhin.

Das hat für mich insofern Charme, dass beim manuellen Öffner der Tür (Türkontakt schließt)
1) ein noch nicht beantworteter Türruf abgebrochen wird (man steht im Türbereich, zum Telefon wäre ein Umweg)
2) ein aktives Türgespräch beendet wird

So, schönen Feiertach allerseits...

Grüße vom Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Konstellation in Deinem Bild sollte funktionieren. Dafür benötigst Du nicht mal ein spezielles Kabel, denn dieses kannst Du mit dem Originalkabeln der FritzBox machen und Du brauchst keine Winkelzüge zur gleichzeitigen Verwendung von Analog und ISDN-Eingang. Zum einfacheren Konfigurieren würde ich die beiden Boxen noch per Netzwerk verbinden (Box 2 als IP-Client). Noch eine kleine "Warnung" vor einem Fehlkauf. Theoretisch würde für diesen Zweck eine 7050 ausreichen, die auch recht günstig zu erhalten ist. Ich hatte an zwei verschiedenen Anschlüssen in zwei verschiedenen Ortsnetzen Probleme mit dem Analogeingang für die Telefonie. Dort waren deutliche Störgeräusche wahrnehmbar, die sich auf die FritzBox zurückführen ließen. Davon hört man bei moderneren Serien so gut wie nichts mehr.

Die TFE an der anderen Box erreichst Du übrigens mit der Wahl von *#**1 wenn sie an Fon1 hängt. Die Kombination *# sagt der FritzBox, an der das Telefon angeschlossen ist, dass sie die folgenden Steuerzeichen ans "Amt" weiterleiten und nicht selbst interpretieren soll. Mit der **1 erreichst Du dann die an Fon1 angeschlossene TFE.

Dein anderes Problem mit dem Dauerklingeln hast du ja nun galant lösen können. Das werde ich mir als Anregung bookmarken, denn ich will auch mal irgendwann eine kabelgebundene TFE installieren und wollte das gleiche Gerät verwenden, weil ich es in den Briefkasten integrieren will. Im Moment habe ich aber andere "Baustellen", so dass mir meine DECT-Lösung vorerst noch reicht.

Gruß Telefonmännchen
 
1. 2.
Die Auerswald geht hier fälschlich von einem bestehenden Gespräch aus. Und das wird eben nicht abgebrochen.
Hier müsste man über einen Kontakt beim Türöffnen die A/B-Leitung trennen.

Das mit dem Endlosklingeln oder dem AB geht am besten über ein Telefon, das einen AB hat.
Bei mir macht das das Sx353.

AVM hat ja inzwischen endlich eine Info-Aufnahme-Funktion für den Fritten-AB, die bislang aber nur über AVM-Knochen nutzbar ist.
Hier kann man AVM vorschlagen, dies:
1. universell nutzbar zu machen, per interner Wahl.
2. Diese interne Wahl auch im Gruppenruf zu verwenden, oder den AB auch internen Geräten zuzuweisen, damit der eben bei internen Anrufen nach der gewünschten Zeit drangeht.


Eine Einfache Umleitung nach extern geht am einfachsten indem man die Klingelknöpfe per Schalter auf je 2 Eingänge gibt und durch den Schalter wählt, worauf der Knopf gehen soll.
Oder: Tiptel 345pro (Profi-AB), der kann drangehen, eine Ansage abspielen und dann weiterverbinden. (Recht teuer)
Oder 2: AVM baut auch solch eine Funktion ein (bei internem nicht-erreichbar drangehen, Ansage spielen, weiterverbinden)
 
Auerswald Support Hotline wenig hilfreich ...

Mittlerweile hat auch die Support Hotline der Firma Auerswald - leider wenig hilfreich - auf meine Serviceanfrage hinsichtlich der nicht funktionierenden Klingelstop-Funktion geantwortet:


Sehr geehrter Herr,

das von Ihnen beschriebene Verhalten des TFS-Universal plus wurde aufgrund Ihrer Anfrage erneut erfolgreich getestet und konnte nicht nachvollzogen werden.

Möglicherweise ist es hilfreich in diesem Fall, dass Gerät wieder an die vorherige Tk-Anlage anzuschließen und in den Auslieferzustand zurückzusetzen.

Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, so kann das Gerät kann zur Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur eingesandt werden.

Eine Fachhändlersuche nach Postleitzahlen finden Sie auf der Auerswald Internetseite in der Rubrik Vertrieb. http://www.auerswald.de/link/de/vertrieb/suchplz.php

Das für die Einsendung notwendige Formular und die aktuelle Preisliste finden Sie im Service-Bereich der Auerswald Internetseite unter Serviceleistungen/ Service-Formulare. In der Garantiezeit (24 Mon.) genügt eine Kopie des Kaufbeleges und eine Fehlerbeschreibung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. [Anm: Name gelöscht]
Service & Support

Auerswald GmbH & Co. KG, Vor den Grashöfen 1, 38162 Cremlingen



Von: GärtnerLeo Gesendet: Samstag, 29. September 2012
Betreff: Auerswald TFS Plus, "Klingelstopp" funktioniert nicht.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Auerswald TFS Türsprechmodul erworben und dieses an eine FRITZ!Box (FB) 7390 (Telefonanlage) angeschlossen.
Alles funktioniert soweit wie in der Anleitung beschrieben. Sobald die Klingeltaster 1 gedrückt wird, klingeln die die ander FB angeschlossenen Telefone und ein Gespräch mit der TFS kann gesführt werden.

Bei einem "Anruf" von der Türstelle kann das Klingeln nur dadurch beendet werden, dass an einem Telefon das Gespräch angenommen und wieder beendet wird.

a) Die Funktion "Maximale Rufdauer zum Telefon einstellen" habe ich aud 10 sec eingestellt. Leider ohne Erfolg. Die Telefone klingeln weiter, was nur wie oben beschrieben, durch das Annehmen und Auflegen an einem angeschlossenen Telefon beendet werden kann.

b) Ausserdem habe ich an "Klingeltaster 4" einen Öffnerschalter angeschlossen, den "Klingeltaster 4" als "Öffner" konfiguriert und ihm die Funktion "Klingelstopp" zugewiesen. Sobald der Klingeltaster 1 bestätigt wird, klingeln die an der FB angeschlossenen Telefon. Leider klingeln die Telefone auch weiter, wenn der an ""Klingeltaster 4" angeschlossenen Öffner geöffnet wird. Das Klingeln kann nur wie oben beschrieben beendet werden.

Woran liegt es? Ich bitte um Ihren zeitnahen Support. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
 
Hört man denn nach dem Klingeln-Drücken den telefontypischen Ton (als das es auf der Gegenseite klingelt)?
Falls ja geht die Auerswald von einem laufenden Gespräch aus, wo eben die Klingelzeit-Begrenzung und Abschaltung nicht greift.
 
Aha...
Damit ist also klar, warum das nich klappt.

Da hilft nur die Bastelei, die a/b Leitung bei offener Tür zu Unterbrechen oder das durch einen Knopfdruck an der Tür zu machen.
 
Hallo Leo,

einige Tipps, die dir hoffentlich weiterhelfen:

Die Fritz-Boxen haben die Eigenheit, dass Sie kurz nach der Wahl bereits Töne ausgeben, welche die Türstation als eine Sprechverbindung interpretiert. Um dies zu verhindern, wartest du bei der Programmierung der Zielrufnummer am Ende bis du einmal einen Ton hörst (einfügen eine kurzen Pause). Somit werden erst nach dieser kurzen Wartezeit die ausgegebenen akustischen Rückmeldungen ausgewertet. Damit sollte Problem (1) gelöst werden.

Zu (2): Das geht definitiv auch. Gründe für eine Fehlfunktion kann nur ein Konfigurationsfehler oder ein Hardwaredefekt sein. Aus der Ferne ist hier eine Diagnose leider schwer.

Hier findest du ein Dokument mit weiteren Tipps: http://www.auerswald.de/images/downloads/fritzbox-experimente.pdf

Generell läuft die Fritzbox 7390 mit unserer TFS - wir konnten es hier nachstellen; hoffentlich dann auch bald bei dir :)

Beste Grüße,
Christian

PS: Sollte die Einrichtung jetzt klappen würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,

vielen Dank für die Info.

Um dies zu verhindern, wartest du bei der Programmierung der Zielrufnummer am Ende bis du einmal einen Ton hörst (einfügen eine kurzen Pause). Somit werden erst nach dieser kurzen Wartezeit die ausgegebenen akustischen Rückmeldungen ausgewertet. Damit sollte Problem (1) gelöst werden.

:gruebel: Verstehe ich es richtig, dass das Einfügen der kurzen (Wähl)-Pause im Zuge der Rufnummernprogrammierung selbst erfolgt?

Die Programmierziffernfolge bei der Einrichtung der Rufnummer (hier "**1" für FON 1 an der Fritzbox) für den Klingeltaster 1 wäre also an der Auerswald wie folgt (Seite 30 der Bedienungsanleitung):

* 2 1 **1 [Warten bis ich den Ton im Hörer des Programmiertelefons höre] und [Auflegen]

Bitte kurze Rückmeldung.

Vielen Dank und Grüße vom Gärtner
 
Hallo Gärtner,

du hast es genau richtig verstanden, nichts zu Danken.
Sorry wenn meine Erläuterung nicht direkt verständlich war. Sollten die Tipps zum Erfolg führen, wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar :)

Beste Grüße aus dem Norden Deutschlands, Christian
 
Hallo Christian,

Dein Vorschlag (Einfügen einer Pause) war leider nicht erfolgreich. Nach wie vor bestehen die Probleme zu 1) und zu 2) meines Postings #1.

a) Anmerkung: Beim Türruf ist auch mit der eingefügten Pause der "Freiton" im Lautsprecher der TFS universal plus zu hören. Ein an der Diskussion beteiligtes Forumsmitglied sieht darin einen Zusammenhang mit den o.g. Problemen (siehe seine Postings #7 und #9 bis #11).

b) Ferner hat sich der Auerswald Support nochmal gemeldet (Email siehe weiter unten):

Auch die darin vorgeschlagenen Einstellungen ...

b.1) Aktualisierung der Firmware der Fritzbox (war schon aktuell)
b.2) Verkürzung der Zuleitung (habe ich auf 15 cm gekürzt)
b.3) schrittweise Ändern der Eingangsempfindlichkeit des TFS-Universal plus (500 bis 509)

ändern nichts an dem Problem.

Noch eine Idee?

Grüße vom Gärtner


hier die Email vom Auerswald Support...



-------- Original Message --------
Subject: TicketID 193859 Auerswald TFS Plus, "Klingelstopp" funktioniert nicht mit TK - Anlage Fritzbox Fon WLAN 7390
Date: Mon, 8 Oct 2012 07:15:57 +0000
From: Auerswald Support <[email protected]>
To: XXXX

Sehr geehrter Herr,

die bisherigen Hinweise sind zutreffend und haben daher weiterhin Bestand, bitte beachten Sie zusätzlich den Hinweis am Ende einer jeden Support-Antwort.

Ungünstige elektrische Toleranzen sind nur mit dem Vorgänger Model TFS-Universal a/b aufgetreten, welche nur hier im Werk angeglichen werden konnten.

Überprüfen sie das Verhalten mit einer kurzen Zuleitung zwischen der Türsprechstelle und der Fritz Box und stellen Sie sicher, dass diese über die aktuelle Firmware verfügt.

Ändern Sie gegebenenfalls schrittweise die Eingangsempfindlichkeit des TFS-Universal plus (500 bis 509).

Mit freundlichen Grüßen
i.A.
 
Guten Morgen Gärtner,

grundsätzlich besteht in a) auch dieser Zusammenhang, allerdings kann dieses Verhalten mit der Pause gelöst werden. Warum es an dieser Stelle bei deiner TFS hakt, kann ich dir aus der Ferne leider nicht beantworten.

Zu meinem Bedauern habe ich an dieser Stelle auch keine weitere Idee ^^...

Hast du das Verhalten schon einmal dem AVM-Support beschrieben? Eventuell gibt es von dieser Seite eine Lösung?

Beste Grüße, Christian
 
AVM könnte eh eifnach Funktionserweiterungen für TFEs einbauen.
z.b. Das keine Töne gesendet werden, beim abheben oder auflegen der Gegenseite wählbare Tastencodes gesendet werden (haben manche TFEs), Das eine Warteansage kommt, Weiterleitung auf Handy wenn keiner Zuhause.
 
...also Glückwunsch zum Forum, das hat mir tatsächlich weiter geholfen.

Ärgere mich auch schon länger mit der TFS-Türsprechmodul (TFS-Dialog 300) rum, hatte auch immer das tut-tut-tut auf meiner Hauptklingel.
Noch dazu weil der Postbote die Unsitte hat immer an allen Klingel zu drücken.
Komischerweise aber nur auf der Kligeltaste 2, bei den anderen Klingeltaster war dieses Verhalten nicht.
Das einfügen mit der Pause führte bei mir zum Erfolg.

folgende Vorgehensweise:
Beliebige Klingeltaste drücken und 5 sec draufbleiben bis 2-ter Ton kommt
dann mit Telefon die Haustüre anrufen mit **1
dann Code eingeben: *0000*
dann Code für Klingelprogrammierung eingeben: 2
dann die Klingeltaste zuordnen: 2
dann die Rufnummer für das Telefon eingeben: **610
danach auflegen. Fertig

Code muss natürlich an ihren Einstellungen angepasst werden.
Klingeltaster 2 von 4 möglichen Klingeltaster
Mein internes Fritzbox-Fon: **613
Zeichenfolge nach Programmierstart: Haustuere an Klingel 2: **1*(code)*22(Pause, bis das Piep von Anlage kommt)**613

also somit ist diese Problemchen gelöst.
Das ganze ist definitiv ein Bug von Auerswald und hat mit der Fritzbox nichts zu tun. Bei mir hängt da eine FB 7390 dran, ohne Probs.

Nun würde mich auch noch das mit dem weiterleiten auf ein Handy interessieren.
Mal sehen wie es da weitergeht.

Allen noch ein Gsund's Neis Joar und Servus.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.