Fritz!Box 7390 und 4TB Festplatte. Erfahrungen?

Joe82

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich überlege derzeit, mir eine 4TB Festplatte für die 7390 zu kaufen, da meine 1TB langsam doch etwas knapp ist. Jetzt wird im Internet oft davon gesprochen, dass es mit Festplatten über 2,2TB Probleme mit der Erkennung und Nutzung in PCs geben kann. ist davon die 7390 auch betroffen? Hat jemand erfahrung mit einer Festplatte die größer als 2,2TB ist an der Fritz!Box?

LG Joe
 
Probiere es doch aus, in GPT umwandeln also kein MBR und dann eine 4TB Partition anlegen, da du von dieser nicht bootest, könnte es auch ohne UEFI Loader gehen. Sonst musste 2 Partitionen machen mit je 2TB. Jedoch bei dem miesen USB Speed sinnvoll?

Sonst auch Thema FB NAS und USB hier suchen ;)
z.B. 3TB an FB 7390 oder USB Festplatte 2TB

Mit einem GBit NAS wirst mehr von haben, da bekommst auch locker 30-80MB/s statt 2-5MB/s wie an der FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenfrage:
Warum eine 4 TB HD an die Fritte anhängen?? Die Übertragungsgeschwindigkeit ist doch grottenschlecht.

Da macht doch z. B. ein NAS oder Miniserver mehr "Spaß".
 
Adavanced Format Platten (Sektorgröße=4096 Bytes) werden von AVM nach Nachfrage nicht unterstützt. Seit dieser Antwort im Februar 2012 habe ich auch keine entsprechende Meldung in den Release-Notes neuer Versionen dazu gefunden, die auf eine Änderung schließen lässt.
Also, wenn große Platten, dann nur mit Sektorgröße 512 Bytes.
 
Auch wenn es funktionieren sollte sind die Übertragungsraten wie schon angesprochen mehr als dürftig. Klar ist die Anbindung per USB nicht schlecht aber für einen dauerhaften Austausch von größeren Datenmengen doch eher ungeeignet. Ich selbst setze ein 2TB NAS ein für kleine Datenmengen nutze ich den Netzwerkanschluss an meiner Fritz Box 7270 ein, für größere Datenmengen habe ich mit einen Switch mit Gigabit Anschlüssen zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Windows Homeserver V1 (Acer H340) mit insgesamt 8TB hier am laufen. Moderater Stromverbrauch (ca 50,- Eur/Jahr bei Dauerbetrieb, mit dem zusatzprogramm Lightsout viel weniger) und die Performace als NAS ist ungeschlagen (ca. 20 bis 50 MByte/sec Übertragungsgeschwindigkeit). Dazu noch ein paar nette Features wie Datensicherung, Medienfreigabe, physische Ordnerverdopplung (für diesen Zweck besser als RAID) usw. Mit leisen Festplatten ist das System im Schrank fast nicht wahrnehmbar. Aufwecken per Fritzbox und Fernzugriff funktionieren auch prima.

Für den Heimgebrauch echt brauchbar, schaue doch mal in der Bucht, die dürften gebraucht nicht mehr all zu viel kosten. Habe meinen damals neu gekauft da kein NAS mit meinen Wünschen mithalten konnte.

Sorry, klingt wie Werbung aber sollte eigentlich keine sein.
 
Hallo,

@Master1 und @areasunshine

eure Antworten sind sicher nett gemeint, aber ich habe fast 1000 Posts auf meinem Zähler und betreibe eine VOLLE 1TB Festplatte an der 7390. Wenn mir die Datenrate zu langsam wäre, hätte ich sicherlich nicht gefragt.

@HabNeFritzbox
Danke für die Links. Das ist sehr aufschlussreich. Ich werde mich mal weiter einlesen. Auch ob eventuell was mit Freetz machbar ist.

@Elsi29
Warum ich eine 4TB festplatte an der Fritz!Box betreiben will? Ich nehme mittels einer Digital Devices Cine S2 aus dem Fernsehen meine Wunschfilme auf. Danach bearbeite ich diese am Rechner (werbung rausschneiden und Anfang und Ende anpassen) und lege dann den Film über Netzwerk auf der FritzBox HDD ab. HD Filme brauchen ca. 35min zum kopieren normale Filem ca. 15 min.
Auf der FritzBox läuft ein Mediatomb als UPnP Server. Somit kann ich meine ganzen Filme (auch HD Material) an allen UPnP fähigen Endgeräten schauen. Da ich aber nicht 20 Filme am Tag kopiere spielt die Zeit zum draufkopieren keine Rolle und zum anschauen reicht die Kapaziät immer. Deshalb verstehe ich nicht, wieso mir hier ein NAS Empfohlen wird.

LG Joe
 
Weil der USB Port langsam ist, und die CPU schnell mal auf 100% geht und andere Sachen ggf. langsamer funktionieren da die Box halt voll ausgelastet ist. Bei mir hat sogar mal VoIP teils im Gespräch Aussetzer wenn 100% CPU.

Ein NAS hat halt wesentlich mehr Datendurchsatz, und mehr Optionen. z.B. kannst du auch mit Zyxel Sachen Downloaden oder Uploaden lassen sogar von Rapidshare und co. Auch mehre Benutzer ect. sind möglich für je andere Rechte.

Der USB wird auch mit Freetz nicht schneller, eher langsamer weil noch mehr Dienste laufen ect. Kannst eher etwas rausholen wenn ext3 oder so nutzt statt ntfs, halt Linuxformate nicht Windows ;)
 
Hallo,

Zyxel Sachen Downloaden oder Uploaden lassen sogar von Rapidshare und co
Dafür habe ich Fritz!Load.
Auch mehre Benutzer ect. sind möglich für je andere Rechte.
Dafür habe ich vsFTP.

Okay, Ext3 ist ein interessanter Ansatz. Nur stellt sich die Frage, ob die Formatierung etwas mit dem erkennen der Platte, ala Größenproblem, zu tun hat. Wahrscheinlich schon. ich würde ungerne die Platte in mehrere Partitionen aufteilen. Also stellt sich die Frage, wie ich die formatieren müsste, damit die Fritz!Box diese erkennt.

LG Joe
 
...
Also stellt sich die Frage, wie ich die formatieren müsste, damit die Fritz!Box diese erkennt.
...

Auch wenn die meisten Advanced Format Platten eine 512-Bytes-Emulation ("512e") unterstützen, wird dein Vorhaben mit einer 4 TB Platte und einer einzigen Partition NICHT funktionieren:

- zur Zeit unterstützt AVM keine Advanced Format Technologie mit Sektorgröße= 4KB (!!!)
- die 7390 in der aktuellen Version 05.22 unterstützt NUR die MBR-Struktur mit bis zu 4 Partitionen auf der Platte, jedoch KEINE GPT-Struktur
- in der MBR-Partitionstabelle sind aber nur 4 Bytes=32 Bits für die Anzahl der LBAs innerhalb einer Partition vorgesehen: 2^32 * 512 = max. 2 TiB möglich
- die Partitionen müssen auf einer durch 8 teilbaren LBA anfangen, wegen Performance im 512e-Modus
- Schreiben in 512e ist Performance-mäßig teuer, da eine Veränderungen eines 512-Byte-Sektors bedeutet: 4KB Sektor lesen, 512 Bytes in dem 4KB-Sektor verändern, 4KB-Sektor schreiben

Fazit: Selbst wenn das Linux auf der 7390 mit 512er-Emulation zurechtkommen sollte, müsste die erste Partition VOR der 2^32 LBA enden, gefolgt von einer weiteren 2 TB Partition.
Letztendlich: Versuch mach klug, im Onlinehandel eine 4 TB-Platte ordern, ausprobieren und wenn's nicht geht innerhalb 14-Tage wieder zurück.
Zwei 2 TB Platten mit echten oder emulierten 512 Bytes/Sektor über einen USB-Hub anschließen, sollte auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.