Manueller Eintrag einer IP-Auflösung in den DNS Server der FritzBox

eckerse

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich manuell eine Namensauflösung für einen Host vorgeben kann - so wie man es beispielsweise mit der hosts-Datei unter Windows kann.

Hintergrund:
Ich habe den VoIP Zugang über "reg_from_outside" in der Konfiguration der FritzBox freigegeben. Hierbei wird die 2. PVC für die Telefonie genutzt. Dafür ist die dyndns Adresse der 2. PVC als Proxy in die VoIP Einstellungen meines Android Handys eingetragen. Das ganze funktioniert einwandfrei, wenn ich ausserhalb des Netzes bin. Aber nicht, wenn ich per WLAN im eigenen Netz bin. Wenn ich bei sonst gleichen Einstellungen den Proxy rausnehme klappt es intern.
Daher denke ich, wenn ich dem DNS Server der FritzBox beibringen kann, meine externe DynDNS Adresse mit der Adresse der Fritzbox aufzulösen, sollte es funktionieren.

Hat jemand eine Idee, ob das möglich ist und wie ich es in der Konfiguration der FritzBox unterbringen kann?
 
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich manuell eine Namensauflösung für einen Host vorgeben kann - ...

..., meine externe DynDNS Adresse mit der Adresse der Fritzbox aufzulösen, ...

Hat jemand eine Idee, ob das möglich ist ...
Mit dem statisch gelinkten dnsspoof (siehe Link und dort Beitrag #21) auf deiner Box, kannst Du das machen:
Code:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=239977&page=2
 
Sorry, hier noch Details der FritzBox:
Es ist eine O2-gebrandete FritzBox 7270 v3 mit Firmware 05.22
Ich würde die Firmware gern so wenig wie möglich verändern, da es nicht meine eigene Box ist und im Zweifelsfall durch einen Reset wieder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen sein soll.

Dass man es mit iptables hinbekommen kann, habe ich mir schon gedacht, aber da bin ich nicht fit genug und will nicht durch möglicherweise falsche Konfiguration Sicherheitslecks reißen.

Der Tipp von sf3978 geht in die richtige Richtung. Falls sich das Gerät im Intranet befindet, wird die dyndns-Adresse mit der internen IP der Fritzbox aufgelöst. Wenn ich mir irgendwo sonst ausserhalb des eigenen Netzes befinde wird die dyndns-Adresse mit der externen Adresse der Box aufgelöst.

Ich habe es auch mal mit der /etc/hosts direkt auf der Box ausprobiert. Wenn ich da als zusätzlichen Eintrag "interneIP dyndns-Adresse" eintrage, gehen Pings der Fritzbox korrekt auf die eigene interneIP, ohne diesen Eintrag auf die externe IP. Allerdings bei anderen Rechnern im Intranet geht der Ping immer noch auf die externe Adresse.

Meine bisherigen Modifikationen an der Box beschränkten sich auf zwei Eingriffe in die Konfigurationsdateien, um VoIP von aussen möglich zu machen. Ich hoffte, dieses letzte Problem durch einen weiteren Eintrag zu lösen, ohne eine andere Firmware flashen zu müssen.
 
Mal eine grundsätzliche Frage: Weshalb eigentlich "reg_from_outside" und nicht VPN?
 
Ich hoffte, dieses letzte Problem durch einen weiteren Eintrag zu lösen, ohne eine andere Firmware flashen zu müssen.
Mit dem statisch gelinkten dnsspoof musst Du keine andere Firmware flashen bzw. keine Änderung/Eintrag an Konfigurationsdateien der Box machen. dnsspoof sollte auch auf/von einem USB-Stick (mit ext2- oder ext3-Dateisystem) funktionieren.
 
@sf3978:
Kannst du mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich mich reinlesen müsste, wenn ich ein solches statisch gelinktes Programm in die FritzBox bekomme und automatisch starten kann? Eine Festplatte ist am USB angeschlossen, ich nehme an, es würde hier eine zweite kleine ext-Partition dafür reichen?

@hagalabimbo:
Mein Ziel ist, bei Bedarf mit dem Androidhandy über den Anschluss der FritzBox zu telefonieren oder auch erreichbar zu sein. Primär geht es dabei um den Zugang 'von aussen', das auch intern zu nutzen ist eher ein 'nice to have'. Gegen VPN spricht für mich zum Einen der (scheinbar) höhere Aufwand. Ausserdem denke ich, dass eine weiter Zwischenschicht (VPN) die Sprachqualität nicht unbedingt verbessert. Laut der gefundenen Anleitung brauche ich für VPN von Android mind. Version 4.x, ich habe aber nur 2.3. Kurzum, ich dachte, es wäre ohne VPN einfacher zu handhaben.

Ich habe noch ein wenig gesucht zum Thema dns-Proxy auf der FritzBox. Prinzipiell sollte es klappen, ich weiss nur nicht, wie ich ihm neue hosts beibringen kann.

Zuständig ist scheinbar der multid - Dämon. Die /tmp/dnsddebug.txt zeigt mir unter localinfo verschiedene Adressauflösungen (z.B. fritz.fonwlan.box, www.fritz.box, fritz.nas usw.) als auch die dynamischen dhcp-Adressen (computername.fritz.box).

Es gibt auch noch die Datei /tmp/dnsddyns.cfg, in welcher die dhcp-Rechner mit ihrer IP-Adresse aufgelistet werden. Ein manuelles Eintragen von 'dyndnsadresse fritzboxIP' in diese Datei bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Ich müsste irgendwie hinbekommen, dass diese Datei neu eingelesen wird, dann sollte es wie gewünscht funktionieren.

Auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Multid steht unter Symbole: dnsd_add_static_entry. Ich könnte mir vorstellen, dass damit so ein Eintrag erzeugt wird. Die Frage ist, ob man da irgendwie von der Shell rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eckerse

Du kannst in der /var/flash/ar7.cfg unter dem Abschnitt landevices zusätzliche Einträge dazu basteln ohne die Beschränkungen des WebIf.

Also per telnet auf die Box zugreifen
mit

> nvi /var/flash/ar7.cfg

editieren.

Code:
landevices {
           landevices {
                      ip = 192.168.178.1;
                      name = "beispiel.dyndns.org";
                      neighbour_name = "";
                      mac = 00:00:00:00:00:00;
                      medium = medium_unknown;
                      auto_etherwake = no;
                      ifaceid = ::;
                      type = neightype_unknown;
                      staticlease = no;
          } {
                      ip = 192.168.178.1;
                      name = "router";
                      neighbour_name = "";
                      mac = 00:00:00:00:00:00;
                      medium = medium_unknown;
                      auto_etherwake = no;
                      ifaceid = ::;
                      type = neightype_unknown;
                      staticlease = no;
          } { 
                      ip = 192.168.178.20;
                      name = "host1";
                      neighbour_name = "";
                      mac = 00:00:00:00:00:00;
                      medium = medium_unknown;
                      auto_etherwake = no;
                      ifaceid = ::;
                      type = neightype_unknown;
                      staticlease = no;
          }
}

nach dem abspeichern noch den Hinweis nicht unterstützter Änderungen im WebIF wegmachen mit

>echo clear_id 87 > /proc/tffs

danach gleich mit

>reboot

neustarten und fertig ist es. Nach dem Neustart steht der Eintrag mit unter Geräte und Benutzer

Ist zwar nicht gerade die sauberste Lösung aber es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, damit funktioniert es zumindest intern!
Ich werde es die nächsten Tage mal beobachten, ob noch Probleme auftauchen.
 
Das habe ich heute bei meiner 7490 unter FritzOS 6.20 probiert, der Eintrag lässt sich zwar speichern, jedoch wird der DNS Eintrag nicht richtig aufgelöst, statt auf die IP wird der korrekte Domain Name aufgelöst, ich müsste nämlich eine externe Domain intern umleiten. Bisher hat das mit meiner FritzBox 7390 unter FritzOS 6.02 funktioniert. Gibt es da Neuigkeiten?
 
Ich versuch das gerade bei meiner 7390 (06.30) das umzustellen. Viele meiner devices haben nur "neighbour_name", aber keinen "name". Was ist denn der unterschied der beiden, und würde das folgende funktionieren?

Code:
landevices {
           landevices {
                      ip = 192.168.178.1;
                      name = "beispiel.dyndns.org";
                      neighbour_name = "fritz.box";
                      mac = 00:00:00:00:00:00;
...


Danke
 
Nach dem Update auf Version 6.50 sind meine Einträge verschwunden. Da Telnet auch nicht mehr geht.... jemand ne Idee wie ich diese wieder hinzufügen kann?
 
Moins

Such mal nach: Pseudoupdateimage
Für NAND Boxen wie die 7490 auch: modfs

Eine geradezu lächerlich einfache Möglichkeit die "fritz.box" auf den DynDNS Namen hören zu lassen...

Code:
cd /var/flash
echo "CONFIG_HOSTNAME=dein.dyndns.eu" > featovl.cfg
...und Fritz!Box neustarten.

Besser/Sauberer find ich allerdings so nur die Domain zu setzen.
...und den Hostnamen über: Heimnetz --> FRITZ!Box-Name

Wirklich nur diesen Hostnamen ändern geht aber viel besser mit diesen Skript...
chghn.sh
Code:
#!/bin/sh
if [ ${#} -eq 1 ]
then
 echo "...versuche den Hostnamen zu aendern..."
 ctlmgr_ctl w box settings/hostname ${1}
 sleep ${#}
fi
HN=$(ctlmgr_ctl r box settings/hostname)
echo ${#}": Der Hostname ist: "${HN}
#EOF
Mit Argument ändert, ohne gibt ihn nur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK.

Bei meiner, mit 6.30 geflashten, geht die lokale Auflösung/Weiterleitung, wenn die realexistierenden DynDNS Namen im DNS-Rebind-Schutz (Heimnetz->Netzwerkeinstellungen) als Ausnahme eingetragen sind.
 
Eine geradezu lächerlich einfache Möglichkeit die "fritz.box" auf den DynDNS Namen hören zu lassen...
Code:
cd /var/flash
echo "CONFIG_HOSTNAME=dein.dyndns.eu" > featovl.cfg
...und Fritz!Box neustarten.

hallo koyaanisqatsi,
bitte auch an die "Nebenwirkungen" denken/erwähnen, die bei Ändern der Environment-Variable CONFIG_HOSTNAME per /var/flash/featovl.cfg auftreten können,
...allerdings funktionieren dann die Links nicht mehr zum NAS und Myfritz im WebIf.
zumindestens in 06.20; Details können aus Deinem Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=279005&p=2092675&viewfull=1#post2092675 entnommen werden.

LG Riverhopper
 
Ja, auweia, stimmt. Hatte ich schon wieder vergessen.
Danke das du darauf hinweist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.