SP2F W920V mit 7270/7570 Firmware; aktuelle UMTS Stick Treiber?

Devilo

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
da die Telekom die Zwangshardware für die Call & Surf Comfort Funk Pakete aufgehoben hat (IMEI Fencing),
wars nun endlich an der Zeit auf eine Fritzbox umzusteigen.

Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich dann für einen W920V entschieden,
ist dieser doch Baugleich zur 7570 und Artverwand mit der 7270v2.

Dann die große Ernüchterung:

Leider ist die letzte Version (75.04.91) der 7570 Firmware nicht kompatibel mit meinem, zwecks Dual-Carrier HSPA+ (42 MBit/s), UMTS Stick vom Typ Huawei E372 (Telekom web’n'walk Stick Business II).
Ok, dachte ich mir, dann halt der umständliche Weg, Firmware Kombi aus W920V/7570 und 7270v2 basteln,
gesagt - getan... Erste Version:

fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7270_16_54.04.90-19715_sp2fr-1477-1102_OEM_avme.image

Ernüchterung! Auch diese erkennt den Stick nur als USB 2.0 (hi-speed) storage...
Langes hin und her mit div. Firmwares für den E372, per AT^Setport CD & SD Card deaktiviert, pustekuchen,
weiterhin keine Chance ihn zum laufen zu bringen.

Dann bei einem Bekannten an eine 7240 angesteckt: TADA, sofort erkannt, Firmware Version ist die aktuelle 73.05.22,
also dachte ich mir, kein Problem, probierste es mit der aktuellen 54.05.22 für die 7270v2, also via Speed-to-Fritz "custom Firmware" ausgewählt,
die 54.05.22 ins Verzeichnis Firmware.orig geschoben, Resultat: Box nicht mehr erreichbar, auch nicht per Notfallip 169.254.1.1.
Anschleßend noch mit der aktuellen Labor-Version 54.05.29 probiert, selbiges Resultat.
Lange recherchiert und Haare gerauft, AHA die aktuellen Firmwares verwenden einen 3er Kernel der nicht unterstützt wird, sehr ärgerlich...
Anschließend wollte ich es nochmal mit der Version 54.05.04 und aus dem Speed-to-Fritz Auswahlmenü probieren, Resultat:
Die Datei »FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.05.04.image« gibt es nicht. -> Link ist veraltet, liegt nichtmehr bei AVM zum Download bereit.

Nun bleibt die Frage ob ich irgendweine Chance habe meinen Stick am W920V zu betreiben...
Besteht die Möglichkeit den Treiber aus einer der neuen Firmwares zu extrahieren? (ähnlich wie dies via SP2F auch für die VDSL & LED Treiber gehandhabt wird)
und via SP2F in die 54.04.90 / 75.04.91 Firmware zu integrieren?

Oder besteht die Möglichkeit dies via Freetz zu bewerkstelligen? Immerhin lassen sich hiermit div. Treiber u.a. für DVB Sticks nachträglich einbinden.
Bei einem TP-Link Router ist dies wohl gelungen, vllt. ist die Treiber-Source hilfreich?
http://www.umtslink.at/3g-forum/thr...any-Web-n-Walk-Stick-Business-II)-und-TP-Link

Leider bin ich nur ein Anwender und kein Informatikgenie, daher bin ich für jede Hilfestellung dankbar,
ich denke die Einbindung aktueller UMTS Treiber dürfte vielen von Nutzen sein.

Viele Grüße
Devilo
 
mit ner richtigen Fritzbox wäre es wohl einfacher.

Aber du könntest es auch mit www.freetz.org / devel Version probieren.
Dort dann:
Hardware type (7570 VDSL Fon WLAN) --->
[*] Compile image for "alien" hardware │ │
│ │ Alien hardware type (Speedport W920V) --->
 
ich häng' mich mal hier mit rein da ähnliche problematik :)
mein anliegen: gefritzter speedport w920v (7570) + lte-stick huawei e398, gibt's ne firmware um den lte-stick an
der 7570 zum laufen zu bekommen? oder ist es generell so, dass die lte-sticks zuviel saft ziehen und die etwas "betagte"
hardware überfordert ist? oder bin ich gar der einzige, der nen 4g stick am w920v betreiben möchte?
 
Aber du könntest es auch mit www.freetz.org / devel Version probieren.
Dort dann: Hardware type (7570 VDSL Fon WLAN) ---> [*] Compile image for "alien" hardware │ │
│ │ Alien hardware type (Speedport W920V) --->

Hi waldoo,
lässt sich denn per Freetz eine der aktuellen 3er Kernel 7270 Firmwares Speedport kompatibel machen?
Hier wären die Treiber für den E372, wie auch für den E398, bereits integriert...
Die 7570 Firmware bringt diese ja nunmal nicht mit... Oder hast du einen Lösungsansatz, wie man per Freetz die
Treiber aus dem 3er Kernel in die 75.04.91 / 54.04.90 integrieren kann?

Viele Grüße
Devilo
 
Sieht hier jemand eine Chance die aktuellen UMTS/LTE Stick Treiber (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Option.ko) aus der aktuellen 7270 FW 54.05.22/29 zu extrahieren (http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/repack_fw) und ähnlich dieses Howtos für die 7170 (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=201519&p=1417997&viewfull=1#post1417997) in die alte Firmware 54.04.90 (oder in die 7570 Firmware 75.04.91) zu integrieren?

Falls ja, einen Speedport W920V könnte ich zur Verfügung stellen, wer's schaffst darf ihn als Dankeschön behalten!

Viele Grüße
Devilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch bitte erst mal selber mit freetz devel ein passendes image zu erstellen um zu sehen, wie weit du damit kommst.
In Freetz Verzeichnis gibt es auch eine FIRMWARES Datei, wo die verwendeten FW drinnen stehen.
http://freetz.org/browser/trunk/FIRMWARES
Wenn du ja auch schon mit sp2fritz gearbeitet hast, dann ist das nun auch keine grosse Sache mehr....
 
Das wäre natürlich toll wenn das hinhauen würde :p
 
Will nicht lästig sein, aber es ist wahrscheinlich niemand daran interessiert, oder? Langsam muss ich nämlich etwas tun, sprich mir den Dovado Tiny kaufen :(
 
Hallo,

dies wäre ein sehr Interessanter ansatz hätte auch einen aktuellen UMTS Stick den ich gerne an der 75.04.91i (W920V) nutzen würde.

UMTS Stick 1&1 ZTE MF190vu
 
Hallo,

ich hatte am Wochenende Gelegenheit einen aktuellen Surfstick an einem W920V mit Firmware 75.04.91i zu testen: den UMTS Stick 1&1 ZTE MF190v

und dieser hat funktioniert! :D

anbei ein paar Bilder zum Beweis:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    121.7 KB · Aufrufe: 43
  • 4.jpg
    4.jpg
    218.7 KB · Aufrufe: 45
  • 5.jpg
    5.jpg
    128.5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meierchen006,
kannst Du beschreiben, wie du das gemacht hast? Ich habe eine Alice 7570HN gefreetz mit 75.04.91freetz-1.2-stable und mein MF190 wird einfach nicht erkannt...
Bin für jeden Tip dankbar :)
 
Hallo michaele.,

also als erstes ich habe einen Speedport W920V der mit der original AVM Firmware der Fritzbox 7570.04.91i ausgestattet ist.

Mein UMTS Stick ist von 1&1 beschriftet auf der Rückseite wie folgt:

HSUPA USB Stick
Model: MF 190
ZTE Corporation

weitere Daten: ausgelesen mit der Software von 1&1 die auf dem Stick hinterlegt ist

Firmware Version: BD_MF190V1.0.0B13
Gerätename: MF190V
Hardwareversion: MF190-2.0.1
Softwareversionsnummer: PCW_1MOBDEUV1.0.1B04
Treiberversion: 07/04/2011,1.2074.0.9

Ansonsten habe ich nichts weiteres gemacht als den Stick in den Router zu stecken, aber ich muß das nochmal machen dann sage ich
bescheid.

Schau mal ob dein Stick die gleiche Hardware ist usw.
 
hast Du einen aktiven USB-Hub dazwischen geklemmt?
 
Hallo michaele.,

nein habe ich nicht bin im Moment sogar gerade über den W920V/7570 mit UMTS Stick online.

habe den Stick direkt im Router stecken, Router eingeschaltet PIN des UMTS Stick im Modem angeben und bin Online.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    80 KB · Aufrufe: 20
  • 02.JPG
    02.JPG
    42.8 KB · Aufrufe: 12
  • 03.JPG
    03.JPG
    31.3 KB · Aufrufe: 12
  • 04.JPG
    04.JPG
    33.4 KB · Aufrufe: 12
...und mit dem LTE Stick von Huawei E398 aka Speedstick LTE aka Vodafone K5005 hat sich immer noch nix getan, oder? :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge