Nach Verbindungsaufbau und Rufannahme kein Ton auf beiden Seiten hörbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luka69

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze FreeVoipDeal von Dellmont mit meinem Gigaset S685IP schon seit langer Zeit. Seit heute Abend habe ich aber folgendes Problem: Wenn auf der Gegenseite der Gesprächspartner das Gespräch annimmt, hört man nichts mehr, wder ich noch der aud der Gegenseite, die Leitung ist wie tot.

Weiss jemand Rat, woran es liegen könnte oder wie ich den Fehler beheben könnte?

Vielen Dank schon mal und beste Grüsse,
Luka
 
Ich vermute übrigens, dass der Fehler bei meinem ADSL-Router liegt, da er letzte Woche ausgetauscht wurde. Allerdings funktioniert bei allen anderen Geräten im Netzwerk die Internet-Verbindung problemlos.
Inzwischen kommt übrigens mit dem Gigaset gar keine IP-Verbindung mehr zustande. Ich habe bei Movistar (unser ADSL-Netzbetreiber) nachgefragt, sie meinten, dass am Router vermutlich irgendetwas speziell konfiguriert werden müsste, ich solle dafür beim Voip-Anbieter nachfragen. Ich habe bei Freevoipdealer nachgefragt und sie antworten mir, dass ich die SIP-Einstellungen auf deren Homepage nachlesen könne! Hallo??? Ich weiss, wie ich mein SIP einstellen muss, ich hatte aber nach den ADSL-Router-Einstellungen gefragt.
Also, vielleicht kann mir ja doch noch jemand hier im Forum weiterhelfen. Mein Router ist ein Amper Home Station ADSL Amper ASL-26555.

Vielen Dank im voraus und beste Grüsse aus Andalusien,
Luka
 
nix zu hoeren sieht so aus als wenn mit dem Port forwarding fuer RTP was nicht stimmt, meist kann man aber in einer Richtung noch was hoeren. Hier gibts mehr zu deinem Router, mit link zum User manual:

http://www.adslinspain.com/modems/movistar-homestation-amper-asl-26555/

Im user manual steht auch was ueber port forwarding/port freigaben, im Kapitel 6 Configure applications and ports.

Vielleicht muss man da erst SIP (UDP port 5060) freigeben.


oder mal mit STUN server Eintrag versuchen wie bei FVD angegeben:

If you have audio problems:
Use a STUN server (e.g. stun.freevoipdeal.com) with port 3478 (if supported by your device)
Use the G.711 codec

mehr weiss ich leider auch nicht

Viel Erfolg
Gerd
 
@essex_man:
Vielen Dank für den Link. Ich kämpfe mich da mal durch. Dieses ausführliche Manual habe ich von Movistar nicht erhalten, habe daher auch nicht erwartet, dass es das irgendwo im Netz gibt.
Beste Grüsse,
Luka
 
Ich vermute übrigens, dass der Fehler bei meinem ADSL-Router liegt,
Hallo,
das vermute ich auch. Allerdings würde ich da weniger von einem Fehler sprechen, als mehr von einer nicht optimalen Einstellung des Routers, evtl. auch des Gigaset.
Deine Voip Nummer im Gigaset ist ja nach wie vor registriert? Gibt es in der Konfig für diese Nummer einen Stun Eintrag und wenn ja ist er aktiv?
Wenn in deinem Router der Port 3478, der dem Stun Eintrag im Gigaset für diese Nummer entsprechen sollte, nicht freigegeben ist, würde ich dann damit mal anfangen, was laut Kapitel 6 der Anleitung "oben" halbwegs gut erklärt ist. Also "Port" - "3478" an die Adresse deines Gigaset, die Du, wenn Sie nicht bekannt ist, schnell erfährst in dem man die blaue Taste der Gigaset Basis drückt und auf seinem Handset schaut.

Router und Gigaset neu starten und berichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.