Hallo zusammen,
ich nutze hier ein Snom 370, ein Gigaset IP und zum testen ein Softphone mit Asterisk 1.8.20.1 Das BLF und das Pickup am Snom funktioniert nach dem Asterisk-Buch prima.
Wenn ich die eingehende Caller ID für Anrufe zu anderen internen Telefonen auf dem Display des Snom anzeigt haben möchte muss in der sip.conf der Paramter "Notifycid=yes" gesetzt sein, dann sehe ich die Rufnr des Anrufers.
Als internes Ziel bekomme ich dann aber nur die interne IP des Asterisk angezeigt: z.Bsp so: +492211234567->192.168.100.252
Mit SIP debug on ist dann auch klar warum: Es kam ein Anruf von extern der auf 230 (Softphone) ging und das Snom hat den Pickup angeboten und die Rufnummer angezeigt, aber nicht für wen, eben nur die IP
Aber warum steht bei identity-Display ein leerer wert?
Der Dialplan sieht so aus das ich interne Telefone in einem Kontext (mit einem Hint je Telefon) habe und einen Kontext für eingehende Telefonate. Wenn ein Anruf eingeht wird per Goto der Kontext interne Telefone angesprungen (auf das Telefon das Klingeln soll)
die leere Identity bekomme ich übrigens auch wenn interne Telefon sich anrufen und das Snom "beobachtet"
Ist das falsch? ist das Notifycid richtig? Wo könnte die Ursache liegen?
[in eigenen Thread verschoben]
Danke!
ich nutze hier ein Snom 370, ein Gigaset IP und zum testen ein Softphone mit Asterisk 1.8.20.1 Das BLF und das Pickup am Snom funktioniert nach dem Asterisk-Buch prima.
Wenn ich die eingehende Caller ID für Anrufe zu anderen internen Telefonen auf dem Display des Snom anzeigt haben möchte muss in der sip.conf der Paramter "Notifycid=yes" gesetzt sein, dann sehe ich die Rufnr des Anrufers.
Als internes Ziel bekomme ich dann aber nur die interne IP des Asterisk angezeigt: z.Bsp so: +492211234567->192.168.100.252
Mit SIP debug on ist dann auch klar warum: Es kam ein Anruf von extern der auf 230 (Softphone) ging und das Snom hat den Pickup angeboten und die Rufnummer angezeigt, aber nicht für wen, eben nur die IP
Code:
NOTIFY sip:[email protected]:1024 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.100.252:5060;branch=z9hG4bK544f407a;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=as751a0aca
To: <sip:[email protected]>;tag=vb8x7s59xx
Call-ID: 513f91d47f69-8gcfuq1qhpc4
CSeq: 103 NOTIFY
User-Agent: Asterisk PBX 1.8.20.1
Subscription-State: active
Event: dialog
Content-Type: application/dialog-info+xml
Content-Length: 545
<?xml version="1.0"?>
<dialog-info xmlns="urn:ietf:params:xml:ns:dialog-info" version="1" state="full" entity="sip:[email protected]">
<dialog id="230" call-id="pickup-513f91d47f69-8gcfuq1qhpc4" local-tag="vb8x7s59xx" remote-tag="as751a0aca" direction="recipient">
<remote>
[email protected]</identity>
<target uri="sip:[email protected]"/>
</remote>
<local>
<identity display="">sip:@192.168.100.252</identity> <-------------------- ! ---
<target uri="sip:@192.168.100.252"/> <-------------------- ! ---
</local>
<state>early</state>
</dialog>
</dialog-info>
Aber warum steht bei identity-Display ein leerer wert?
Der Dialplan sieht so aus das ich interne Telefone in einem Kontext (mit einem Hint je Telefon) habe und einen Kontext für eingehende Telefonate. Wenn ein Anruf eingeht wird per Goto der Kontext interne Telefone angesprungen (auf das Telefon das Klingeln soll)
die leere Identity bekomme ich übrigens auch wenn interne Telefon sich anrufen und das Snom "beobachtet"
Ist das falsch? ist das Notifycid richtig? Wo könnte die Ursache liegen?
[in eigenen Thread verschoben]
Danke!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: