[Frage] 7390 NFS und IPTABLES

sharbich

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2012
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Ihr Lieben,

mal so ne Idee. Was würde passieren, wenn ich den NFS-Server auf einer debian chroot Umgebung istallieren würde? Läuft bei mir auf der USB-Festplatte. Ich Denke es wird kein Unterschied machen, weil der NFS-Kernel-Server auf den Kernel zurück greif. Und das ist nun mal nur der 2.6.19.2 er, mit dem bekannten NFS Problem, oder?

Lieben Gruß von Stefan
 
In einem anderen Thread zum NFS-Problem stand, dass man den user-space nfs nehmen soll. Ist das keine Option für dich?

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,

wenn das geht schon. D.h. ich muss aus dem make Verzeichnis die

Code:
source make/sslh/Config.in
und das
Code:
* sslh 1.11 (binary only)

löschen, oder?

Lieben Gruß von Stefan
 
Wie kommst du jetzt von unfs auf sslh? Ist der in deiner Version noch nicht im menuconfig? In der nähe von usb/ip...

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,

nein unfs habe ich nicht im menuconfig (ich hatte mit /unfs gesucht). Muß ich nochmal sauber auschecken?

Wie gesagt ich kann nicht auf eine neuere Trunk Version gehen wegen iptables.

Lieben Gruß von Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo olistudent,

trotz des Einspielen vom unfs patch funktiniert weiterhin nicht das auflisten der Verzeichnisse. Wer testet eigentlich bei Euch die Fuktionalität und wer legt die stabile Versionen fest?

Lieben Gruß von Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben kein Testprotokoll. Und natürlich kann es vorkommen, dass manche Features nicht auf allen Geräten laufen. Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Firmwares...

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,

okay, ich habe mal versucht der Ursache ein wenig auf dem Grund zu gehen. Ich sehe das UNFS-Server WebGui in Freetz nur, wenn ich im File unfs3.cfg von Hand den Eintrag

Code:
export UNFS3_ENABLED='yes'

von "no" auf "Yes" setze und dann über make menuconfig, unter Package Selection = Webinterfaces = NFS-Server, den Eintrag "unfs3 0.9.22" auswähle und make durchführe. Belasse ich den Eintrag auf no so wird das WebGui in Freetz nicht angezeigt. Da scheint noch was mit irgendeiner Config Datei nicht zu stimmen?

Wenn ich dann unter Freetz = Dienste = Statische Packete, auf die URL unfs3 klicke und sich das WebGui UNFS-Server öffnet, unter dem Status ein rotes Verbotsschild, mit folgender Information dahinter "Fehler: Kein Skript für 'unfs3/_index'.".

Weiterhin wenn ich unter Exports eine Änderung durchführe und dann auf den Button übernehmen klicke, sehe ich unter "Konfiguration speichern" folgende Meldung:

Code:
Saving unfs3/exports ... done.
Writing 7122 bytes to /var/flash/freetz ... done.
Usage: /mod/etc/init.d/rc.unfs3 [load|unload|start|stop|restart|status]

M.E.n. stimmt da was mit dem Code nicht.

Vergleiche ich nun die beiden Dateien rc.unfs3 und rc.nfsd, soh sehen diese sehr unterschiedlich aus. Allerdings bin ich nicht der Code Spezialist.

Kannst Du mir helfen, oder das Problem ggf. an den Ersteller weiterleiten?

Lieben Gruß von Stefan

Anhang anzeigen rc.nfsd.txt
Anhang anzeigen rc.unfs3.txt
 
Hallo Ihr Lieben,

schade das mir hier keiner weiterhelfen kann. Warum wird UNFS-Server im Trunk eingebunden, aber nicht in der Stabile Version 1.2? Warum ist der NFS-Server in der Stabilen Version 1.2?

Wer von Euch hat iptables und UNFS-Server in der Stabilen Version 1.2 am laufen? Bin ich wirklich der erste der danach fragt?

Lieben Gruß von Stefan
 
Moin.

Weil unfs erst nach dem fork von 1.2 als Paket aufgenommen wurde. Weil der Kernel NFS-Server sehr viel früher in Freetz aufgenommen wurde.

Gruß
Oliver
 
Okay,

zwar läuft der NFS-Server nicht mehr in der Stabilen Version 1.2, aber so wie ich Dich verstanden habe ist die Version eingefroren. Soll heißen ich muß mir das unfs Packet für die Stabile Version 1.2 selbst bauen?

Lieben Gruß von Stefan
 
Hallo Ihr,

soll ich wegen des Problem ein Ticket aufmachen?

Lieben Gruß von Stefan
 
Von welchem der Probleme redest du?

Nach dem "forken" eines stabilen Zweigs werden dort normalerweise keine neuen Pakete mehr aufgenommen. Wobei ich mir in diesem Fall auch eine Ausnahme vorstellen könnte...

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,

ich rede davon, dass ich den UNFS3 Server in der Stabilen Version 1.2, mit dem unfs3.2.2.patch auf der 7390 nicht zum laufen bekomme. Warum habe ich schon mal im Post #3 angedeutet.

Oder würdest Du mir auch so helfen?

Lieben Gruß von stefan
 
Ah, sorry. Hatte ich gelesen, aber nicht weiter um das Problem gekümmert...

Gruß
Oliver
 
Hallo olistudent,

kein Problem. Aber bevor ich dich hier mit meinen Nachrichten nerve, gebe mir bitte einen Rat, wie ich das Problem lösen kann?

1. Kannst Du mir Helfen?
2. Soll ich ein Ticket aufmachen?
(Wenn ja, dann bräuchte ich einen Zugang)
3. Für mich wird es schwer sein das Problem zu lösen?
(Ich fange gerade erst an mich mit Skript Programmierung zu beschäftigen)

Macht es Sinn das Thema im offiziellen IRC Support-Channel zu stellen?

Ich würde mich so sehr freuen, wenn ich bei dem Thema weiter voran käme.

Lieben Gruß von Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich werde ich nicht die Zeit finden das auszuprobieren. In so einem Fall würde ich nur ein Ticket aufmachen, wenn du einen fertigen Patch hast...

Du kannst es gerne im IRC versuchen. Evtl. findest du jemand der Lust und Zeit hat dir zu helfen.

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.