Astronomische Schaltung nach Umstellung auf Sommerzeit fehlerhaft

OK, dann probiere doch mal den Trick von Venezuela in Beitrag 57. Das hatte ich in einer vorherigen Firmware auch schon mal gemacht (wo diese Option "xx Minuten vor/nach..." noch nicht vorhanden war), das sollte funktionieren. Einfach die Längengrad-Angabe um 15° verschieben. Das ist natürlich auch nur ein absoluter Notbehelf.
 
Es funktioniert perfekt, somit kann ich den ganzen Winter die Funktion nutzen bis dann wird wohl der Fehler beseitigt sein.

Antwort dazu von AVM:

Guten Tag Herr xx,

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box 7390 bereitstellen.
Einen konkreten Termin für das Update können wir noch nicht nennen. Ob ein Update bereitsteht, können Sie jedoch jederzeit im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de prüfen.
Ich bedaure Ihnen derzeit keine konkrete Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit dem Plus 15 Grad Versatz kann ich gut Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch bitte endlich bei Thema automatische Umschaltung der Sommer/Normalzeit.
Alles andere an Firmenbashing und Heulerei bez der eigenen Wichtigkeit oder auch irgendwelchen fiktiven Managemententscheidungen gehört hier nicht hin!
=> Wiederholt Beiträge gelöscht und hier aufgeräumt.
Muss das denn immer wieder sein? Könnt ihr nicht mal diszipliniert beim Thema bleiben? :?
 
Mit der neuen Labor 05.60-26976 BETA für die 7270v3 funktioniert es jetzt bei mir wieder korrekt.

Wahrscheinlich bis zur Sommerzeitumstellung......
 
Für die 7390 kein Update... und keine Labor... muss ich wohl noch etwas warten mit meinem Wohnzimmerlicht...
 
Darauf warte ich auch noch. An meiner 7390 besteht das Problem auch weiterhin.
 
Nur zur Info. Nach dem letzten Update der 7390 auf 06.01 läuft bei mir die Dect 200 genau nach den Astronomischen Zeiten von meinem Standort.
 
Und wie ist es heute bei Euch gelaufen? Bei mir (7490) heute früh schonmal schlecht, d. h. Einschalten (bei Sonnenaufgang, Hamburg) gegen 8:00 Uhr statt 07:00.

Bei Sonnenuntergang (gegen 19:50 Uhr) ist abzuwarten.
 
Bei mir ebenso. Eine Stunde nach Sonnenaufgang eingeschaltet.
Jetzt warte ich auch mal den Abschaltzeitpunkt ab...
 
Hier auch. Läuft noch auf Winterzeit obwohl die Box die richtige Zeit hat.
 
Abschalten hat korrekt funktioniert.
Jetzt mal schauen wann morgen früh eingeschaltet wird.
 
Meine 7390 sollte bei Sonnenuntergang die Steckdose einschalten (also so gegen 20 Uhr), hat aber schon 1,5 Std. zu früh (ca. 18:30) geschaltet. :confused:
 
...langsam sollte man das mal in den Griff bekommen. Wo ist hier das nicht zu lösende Problem?
 
Keine Ahnung. WLAN hatte sich nach der Nachtruhe auch nicht wieder von alleine aktiviert wie es sein sollte. Ich hab die Kiste jetzt mal neu gestartet. Vielleicht hat sich jetzt damit alles "normalisiert".
 
Bei mir sollte ebenfalls zu Sonnenuntergang eingeschaltet werden (7490), bis jetzt wurde allerdings nicht geschaltet...
 
Meine DECT200 schaltete gestern morgen auch eine Stunde zu spät ein. Ich nutze allerdings nicht die astronomische Schaltung, sondern habe ganz normal An- und Abschaltzeiten definiert. Gestern abend hat sie dann zur richtigen Zeit abgeschaltet und heute morgen auch wieder zur eingestellten Zeit eingeschaltet.
 
Heute Morgen hat die astronomische Schaltung pünktlich geschaltet. Fein!
 
Gerade hat die astronomische Schaltung (bei Sonnenuntergang) pünktlich eingeschaltet. Fein! ;)
 
Jetzt wo darüber diskutiert wird die Sommer- und Winterzeitumstellung abzuschaffen hat meine FB, astronomisch, korrekt geschaltet.
 
Das überhaupt darüber geschrieben wird, dass es mal relativ reibungslos geklappt hat, spricht nicht besonders für AVM...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.