Neuer Bundestrojaner von AVM und BKA in FritzDECT?

hacklab

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Hackerkreisen bekannt wurde, scheint AVM in ihrer schaltbaren Steckdose FritzDect 200 die Möglichkeit geschaffen zu haben, die Benutzer abzuhören.

Sind die Geräte einmal eingesteckt, kann AVM (und das BKA?) ohne Einfluß des Eigentümers nach belieben neue Firmware auf den Geräten installieren.

Hat diese Tatsache alleine schon einen seltsamen Beigeschmack, so wird sie doch von den Benutzern akzeptiert; was will das BKA auch mit den Stromverbrauchsdaten von Kühlschrank oder Fernseher anfangen?

Brisant wurde das Ganze erst durch die Veröffentlichung von Fotos, welche das Innenleben der FritzDect 200 zeigen. Diese wurden bereits anfang März von einer Gruppe saarländischer Hardwarespezialisten veröffentlicht. Auf einigen der Detailfotos ist eindeutig ein Mikrofon zu erkennen!
Mit geeignetem Firmwarecode ist somit das Abhören aller Gespräche im Raum ein Leichtes...

hacklab

PS: Soeben wurde im Programmcode einer vorliegenden FritzDect200 die signifikante Befehlsfolge "417052694c615072496c" entdeckt! Es scheint also, daß bereits eine entsprechende Firmware existiert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
April April ;)
 
Für Spaßpostimgs haben wir extra unter Forum. ;)

Wieso soll man Steckdosen abhören? Beim Handy mit Android sollte es einfacher sein so anfällig und offen wie es ist teils.
 
Die signifikante Befehlsfolge "417052694c615072496c" ist auch noch selbstverändernd, denn ich habe dort "42696572686f6c656e21" gefunden.
 
Naja mal ehrlich:
Wie würdest du reagieren, wenn sich jemand am 1. April extra in deinem Heim-Forum anmeldet, nur um so eine Sensationsmeldung loszulassen?

Das mit dem Mikrofon ist hier längst bekannt!
Wenn du ernsthaftes Interesse hättest, dann hättest du das finden können, zumal du ja wusstest, wonach du suchen mußt!
 
Das mit dem Mikrofon ist hier längst bekannt!
Wenn du ernsthaftes Interesse hättest, dann hättest du das finden können, zumal du ja wusstest, wonach du suchen mußt!
Nunja, dein verlinkter Thread ist etwa 14 Tage jünger, als meine verlinkten Fotos. Zudem ist er mit der Abkürzung FD eher schwer zu finden. Und das Mikrofon wird darin mal eben elegant totgeschwiegen.

Natürlich war die reißerische Aufmachung als Aprilscherz gedacht, wie man ja unschwer am PS erkennen kann. :)

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß da ein unerklärtes Mikro drin ist. Gemeinsam mit den fremdgesteuerten Firmwareupdates halte ich das durchaus für mißbrauchsfähig.

Aber dazu mache ich wohl besser einen neuen Thread, der eher ernstgenommen wird.
 
Nunja, dein verlinkter Thread ist etwa 14 Tage jünger, .... Und das Mikrofon wird darin mal eben elegant totgeschwiegen. ..
Da wurde lediglich nicht weiter drauf eingegangen!
Mit dem Suchwort "Mikrofon" hatte ich den Thread ja wiedergefunden. Und genau dieses Wort ist doch auch hier entscheidend.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.