Fritzbox 7390 Problem Sommerzeit

Hille

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe leider das Problem, das meine Fitzbox 7390 (FRITZ!OS 05.51-24828 BETA) immer noch auf Winterzeit steht, d.h. also sie geht eine Stunde nach. Alle meine MT-F gehen ebenfalls eine Stunde nach. Ich kenne das noch vom letzten Jahr, dachte aber, das dieser Bug behoben wurde. Als Zeitserver nutze ich 'server 0.de.pool.ntp.org'. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
 
Hallo.

Versuch mal den hier: 0.europe.pool.ntp.org
Bei mir läuft Fritz auf Sommerzeit, und zwar korrekt, von ganz alleine und automatisch.

Waldo
 
Komisch. Ich habe mal eine Sicherungsdatei erstellt und diese ewähnten Einträge geprüft.
Code:
timezone_manual {
enabled = no;
Und der TZ_String ist leer.

Dieses Jahr ist die Umstellung am 5. Wochenende im März erfolgt. 2014 und 2015 wird es auch so sein. Erst 2016 fällt das letzte Wochenende auf das 4. Wochenende.

Waldo
 
Bei mir sieht das so aus

Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = yes;
        TZ_string = "XXX-1:0";
        name = "Europe/Berlin";
}

Welche Firmware nutzt du?
 
In deinem TZ_string ist ja keine Sommerzeitumschaltung drin. Mit der Firmware-Version kann das auch nichts zu tun haben, denn die ar7.cfg ist nicht in der Firmware enthalten.
 
Entweder so wie bei Waldo61: enabled = no; und TZ_string=""; oder
enabled = yes; und TZ_string="CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00"
 
Ok, danke, werde ich testen. Eine Frage noch, was bewirkt diese Einstellung eigentlich?

Code:
dst_enabled = yes;
 
Sommerzeit aktiviert = ja. DST steht für Daylight Savings Time.
 
You took the words right out of my mouth ...
Hier mal mein Eintrag
Code:
timezone_manual {
        enabled = no;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "";
        name = "";
}
DST ist nicht aktiviert , da es die manuellen Einstellungen betrifft.

Waldo.

Nachtrag: Ich musste die Box mal kurz stromlos machen, da ich das Netzteil versetzt habe. Im Ereignis-Log steht
Code:
08.04.13	17:38:13	Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 46.19.35.136.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal testweise die Problembehebung vom letzten Jahr probiert, damit funktioniert es.
Aber es kann doch nicht sein, das das Problem nur bei mir auftritt. Wenn ja, warum?
Hast du im letzten Jahr eine Einstellung vorgenommen? Dann wirst du die Box mal ganz zurücksetzen müssen, evtl. sind "Reste" der Einstellungen noch in der Box. :noidea:

Du hast aber nicht etwa eine internationale FW auf der Box? Ohne Signatur können wir das nicht erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.