Anleitung für Bandbreitenlimitierung einzelner PCs gesucht (mit freetz)

mequi

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2013
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich suche jetzt schon länger eine Anleitung im Internet, die genau beschreibt wie man vorgehen muss, um die Bandbreite einzelner Computer im Netzwerk zu limitieren(Down-und Uploadgeschwindigkeit genau einstellen). Ich habe testweise schon mal ein freetz-image(freetz-2.0-10591) auf die Fritz-Box 7141 geladen. Nun weiß ich leider nicht, wie man weiter vorgehen muss, nur dass privoxy, trickle und iptables dabei verwendet wird.

Ist es möglich die Bandbreitenlimitierung dann "einzuschalten", wenn man sie braucht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist es möglich die Bandbreitenlimitierung dann "einzuschalten", wenn man sie braucht?
Wer soll evtl. je nach Bedarf, die Bandbreitenlimitierung "einschalten"? Der einzelne PC-User (lokal) oder zentral durch einen "admin" der Box?
Wann wird deiner Meinung nach, eine Bandbreitenlimitierung benötigt?
 
Hey,

es wäre gut, wenn man die Bandbreitenlimitierung durch einen "admin" der box "einschalten" könnte.
Es geht eigentlich nur darum die Latenz in einem Spiel konstant gut zu halten, also wird es benötigt, sobald ich spielen möchte ;)
 
..., also wird es benötigt, sobald ich spielen möchte
Evtl. wäre tcpnice aus dem Paket dsniff, dann geeigneter für dein Anliegen:
Code:
tcpnice - slow down TCP connections on a LAN, via "active" traffic shaping.

SYNOPSIS
       tcpnice [-A] [-I] [-M] [-i interface] expression
Code:
http://svn.freetz.org/branches/sf3978_packages/make/dsniff/Config.in
 
Könntest du mir das vielleicht genauer erklären? Ich bin kenne mich mit freetz noch nicht so gut aus :D

PS: Die Pc-User sind auch über wlan verbunden.
 
Moin,
Es wäre sehr nett, wenn du genau sagst, wo diese Befehle eingegeben werden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236369&p=1726722#post1726722 :)
Reicht es aus das Paket dsniff bei der Freetz-Konfiguration auszuwählen oder muss noch etwas beachtet werden, um Deinen Vorschlag mit tcpnice umzusetzen?
Und letzte Frage: Kann man bei dieser Methode genau festlegen, wie schnell die Up-und Downloadgeschwindigkeit ist?
Nochmals Danke!
 
Es wäre sehr nett, wenn du genau sagst, wo diese Befehle eingegeben werden: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=236369&p=1726722#post1726722 :)
Z. Zt. geht es nur mit telnet, in der Konsole. Evtl. kannst Du dir ein Script schreiben.
Reicht es aus das Paket dsniff bei der Freetz-Konfiguration auszuwählen oder muss noch etwas beachtet werden, um Deinen Vorschlag mit tcpnice umzusetzen?
Wenn Du das Paket dsniff richtig in dein Build-System (Freetz) "integriert" hast, dann muss nichts Zusätzliches beachtet werden. Es ist "binary only". Im make-Verzeichnis:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/sf3978_packages/make/dsniff/
Kann man bei dieser Methode genau festlegen, wie schnell die Up-und Downloadgeschwindigkeit ist?
Nein, anders als bei trickle, kann man mit tcpnice nichts festlegen. Ist m. E. auch nicht erforderlich, denn der Gedrosselte und der Nichtgedrosslte sollten "zufrieden" sein. ;-)
 
Du meinst also cmd->telnet->o->"IP des Routers" ? (Bei mir kommt die Fehlermeldung "No request appeared within 60 seconds")
Wäre es auch über Putty möglich? Damit bin ich nämlich verbunden :)
 
Ich habe jetzt gerade das Problem, dass ich nicht mehr auf das Freetz-Webinterface zugreifen kann...
Chrome meldet: Fehler 312 (net::ERR_UNSAFE_PORT): Unbekannter Fehler und bei Firefox erscheint auch keine Anmeldeseite.
Ich habe glaube ich versehentlich die Weboberfläche auf Manuell eingestellt, statt automatisch, kann man das wieder rückgängig machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade das Problem, dass ich nicht mehr auf das Freetz-Webinterface zugreifen kann...
...
Ich habe glaube ich versehentlich die Weboberfläche auf Manuell eingestellt, statt automatisch, kann man das wieder rückgängig machen?
Mach mal im (W)LAN einen scan auf Port 81 der Box. Z. B. (oder gleichwertig):
Code:
sudo nmap -sS <int.-IP-Adresse-Box> -p81

EDIT:

Gib mal in der Konsole (Putty) Folgendes ein:
Code:
sh /etc/init.d/rc.webcfg status
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo aus soll ich den Scan machen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach besser auf der Konsole der Box:
Code:
sh /etc/init.d/rc.webcfg status

EDIT:

Code:
sh: 0: Can't open /etc/init.d/rc.webcfg

Bist Du auf der Konsole der Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Putty wird folgendes ausgegeben:


sh: 0: Can't open /etc/init.d/rc.webcfg


EDIT:

Oh, bin ich garnicht, aber wenn ich die IP des Routers bei Putty eingebe erscheint: "Network error: Connection refused" :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen sehr viele Ausgaben, wo am Ende steht: Keine Berechtigung, aber das ist jetzt die Verbindung zum virtuellen Freetz-linux auf Virtual Box...
 
..., aber das ist jetzt die Verbindung zum virtuellen Freetz-linux auf Virtual Box...
Du solltest doch mit Putty auf der Konsole der Box sein und nicht in deinem Build-System.
 
Wenn ich bei Putty die IP des Routers eingeben kommt ja leider die Fehlermeldung "Network error: Connection refused".

Sag mal hast du vielleicht skype, icq etc? Dann können wir darüber schreiben.
 
Wenn ich bei Putty die IP des Routers eingeben kommt ja leider die Fehlermeldung "Network error: Connection refused".
Kannst Du die IP-Adresse deiner Box pingen? Hast Du in deinem Build-system nmap? Kannst Du aus deinem Build-System die IP-Adresse der Box pingen?
Sag mal hast du vielleicht skype, icq etc? Dann können wir darüber schreiben.
Nein, kein skype, kein icq, etc. Nur private jabber- und irc-Netze.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.