[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.55-25667 vom 17.06.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, heut ist es wieder verschwunden...
 
Da ich laut AVM Support auf die "defekte" Box ja eh keinen Support mehr habe, war ich mutig und habe aus der neuen Box den Urlader exportiert, mit einem Hexdeditor auf meinem PC die MAC-Adressen an die alte Box angepasst und habe dann den modifizierten Urlader auf die alte Box aufgespielt.

!!!BITTE ERST KOMPLETT LESEN UND DANN MACHEN. AUF EIGENE GEFAHR WIE IMMER ABER WER SICH AN ALLES HÄLT SOLLTE 0-PROBLEME HABEN!!!

Wer das Problem hat das z.b.: die macwlan2 [ siehe angehängtes Bild mac-unknown.jpg ]verschwindet kann diese selbst setzen.

Wichtig: Wenn man eine MAC-Variable setzt darf diese nur 1mal vorkommen. Eine FritzBox zählt immer um 1 hinten hoch. Am besten mit dem ruKernelTool das Enviroment auslesen und damit in eine Textdatei speichern!!!

Per Telnet auf die FritzBox verbinden.

Nach dem Login per Telnet bitte folgenden Befehl ausführen um erstmal das Environment sich anzeigen zu lassen:

Code:
cat /proc/sys/urlader/environment

Als Ausgabe sollte folgendes kommen:

Code:
HWRevision      156
HWSubRevision   3
ProductID       Fritz_Box_7390
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       1.947
bootserport     tty0
cpufrequency    500000000
firstfreeaddress        0x810C9834
firmware_info   84.05.55
flashsize       0x01000000
maca    C0:25:06:0D:04:A5
macb    C0:25:06:0D:04:A6
macwlan C0:25:06:0D:04:A7
macdsl  C0:25:06:0D:04:A8
memsize 0x08000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
modulemem       5923872
mtd1    0x9F020000,0x9FF00000
mtd2    0x9F000000,0x9F020000
mtd3    0x9FF00000,0x9FF80000
mtd4    0x9FF80000,0xA0000000
my_ipaddress    192.168.178.1
prompt  Eva_AVM
req_fullrate_freq       166666666
sysfrequency    166666666
urlader-version 1947
usb_board_mac   C0:25:06:0D:04:A9
usb_rndis_mac   C0:25:06:0D:04:AA
usb_device_id   0x0000
usb_revision_id 0x0000
usb_manufacturer_name   AVM
wlan_key        [Hier steht euer WLAN-Passwort]

Wenn jetzt wie hier die macwlan2 fehlt ( die macwlan2 ist für das 2,4Ghz-WLAN zuständig!!! diese Variable haben nur FritzBoxen die 2,4Ghz & 5Ghz können!!! ) können wir diese Variable mit folgendem Befehl setzen:

Code:
echo macwlan2 C0:25:06:0D:04:AB >> /proc/sys/urlader/environment

Und dann einfach mit
Code:
reboot
die Box neustarten und das Problem mit "mac unknown" [ siehe angehängtes Bild mac-unknown.jpg ] vom WLAN 2,4Ghz ist erledigt.


Viel Spass und Erfolg mit dieser Anleitung!!! Danke an Gizmo_Ger für den Screenshot :)
 
@BurningCrash & die ruKTlers

Hallo,
:groesste: :done: :rock: :smlove: :razz: :bier: :keks:

oder auch
:keks: :bier: :razz: :smlove: :rock: :done::groesste:

 
BurningCrash schrieb:
Code:
maca    C0:25:06:0D:04:A5 
macb    C0:25:06:0D:04:A6 
macwlan C0:25:06:0D:04:A7 
macdsl  C0:25:06:0D:04:A8
Nur zum Verständnis - wie kommt man nach obigen MAC-Adressen auf die einzusetzende macwlan2-Adresse?
Code:
echo macwlan2 C0:25:06:0D:04:AB >> /proc/sys/urlader/environment
Wäre "A9" nicht die nächsthöhere Nummer nach "A8"?

//Hsishi
 
Wenn man schaut, ist schon A9 und AA weiter unten in der Liste in Verwendung, da wäre dann AB der nächste freie. Sonst müsste man für DSL ect. die Adresse noch einen nach oben anpassen.
 
Das "leider etwas delikate Problem" des beschädigten Bootloaders, wie AVM es nennt, wird mit dieser Patchlösung aber nur umgangen. Der Bootloader wird hierbei nicht repariert. Ich bin inzwischen auch im Zweifel, ob der Bootloader nicht doch schon ab Werk defekt war, aber das erst jetzt mit dieser Labor aufgefallen ist. Mit den vorherigen Firmware-Versionen hat es ja offenbar ohne macwlan2 im Environment funktioniert.
 
Wenn man schaut, ist schon A9 und AA weiter unten in der Liste in Verwendung, da wäre dann AB der nächste freie. Sonst müsste man für DSL ect. die Adresse noch einen nach oben anpassen.

Endlich mal einer der aufpasst :)

@KunterBunter:

Ich hatte heute den Fall das die Environment-Variable zwischen zwei Updates verabschiedet hat.
 
Ah, das hab ich nicht gesehen ... danke für die Erklärung.

Allerdings ... ich hab laut meiner Web-UI keine Adreßbelegung, die in etwa dem entspricht, was oben aufgelistet ist. Meine MAC-Adresse im 2.4 GHz-WLAN ist 00:24:FE:E0:AB:DD, die im 5 GHz 00:24:FE:A9:B2:83.

Bitte bedenkt, dass JEDES Netzwerkgerät eine eigene "unique" Adresse hat - wenn man also einfach so eine Adresse einrichtet, weil keine vergeben wurde, wählt man möglicherweise eine aus, die bereits ein anderes Gerät besitzt und das betreffende WLAN-Modul diese Adresse nicht hardwaremäßig haben sollte.
Wie man allerdings die originale MAC-Adresse rauskriegt ... wahrscheinlich nicht ohne "Operation".

//HSishi
 
Ja die Adressbelegung ist bei jeder Box anders.

Die Anleitung soll als Fingerzeig sein ;-)

Die MAC muss aus dem selben "Bereich" wie die anderen Mac Adressen. Der Bereich ( OUI genannt => OUI – Organizationally Unique Identifier) sind die ersten 3 Paare (im Fall von HSishi die 00:24:FE:).

Daher war ja mein Tipp ja das sich jeder mit dem ruKernelTool eine Kopie seiner Enviroment-Variablen als Textdatei ablegt. Kann nie verkehrt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "leider etwas delikate Problem" des beschädigten Bootloaders, wie AVM es nennt, wird mit dieser Patchlösung aber nur umgangen. ...

Die Frage ist, ob der Bootloader überhaupt beschädigt ist. Für AVM mag das so sein, da diese Variable macwlan2 nicht mehr gesetzt ist. Sollte dies jedoch der einzige Defekt sein und kann die Variable einfach wieder gesetzt werden, so ist auch keine weitere "Reparatur" mehr notwendig.

Aus meiner Sicht ist es schon sehr wichtig herauszufinden, wie diese Situation zustande kommt. Ist es die Benutzung des ruKernelTool (in der Vergangenheit gab es anscheinend bereits genau dieses Problem damit), ist es ein Update oder ein Recovery-Tool von AVM, was dies auslöst? Sollte AVM selber dafür verantwortlich sein, ist es schon fast dreist, betroffenen Benutzern zu erzählen, dass die FB von 3rd party Produkten beschädigt wäre und damit nicht mehr unterstützt werde sowie Garantieansprüche erloschen seien.
Sollte es jedoch ein Tool wie das ruKernelTool der Auslöser sein, hätte dieser ganze Kram in diesem Thread eigentlich nichts verloren, da es jedem klar sein sollte, dass solche Werkzeuge auf eigene Gefahr zu benutzen sind. In dem Fall wäre es auch gerechtfertigt, dass AVM keine Verantwortung dafür zeigt und solche Boxen als defekt und ohne Garantie deklariert.

@BurningCrash: Du sagst, dass zwischen zwei Updates die Variable verschwunden ist. Welche Updates waren das und wie wurden sie vorgenommen? ruKernelTool, Update über Datei und WebGUI, Online-Update über WebGUI, etc. ?

Bei mir folgt die MAC-Adressbelegung auch folgendem Schema:
maca C0:25:06:XX:YY:72
macb C0:25:06:XX:YY:73 (maca+1)
macwlan C0:25:06:XX:YY:74 (maca+2)
macdsl C0:25:06:XX:YY:75 (maca+3)
usb_board_mac C0:25:06:XX:YY:76 (maca+4)
usb_rndis_mac C0:25:06:XX:YY:77 (maca+5)
macwlan2 C0:25:06:XX:YY:78 (maca+6)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob der Bootloader überhaupt beschädigt ist.
Da vertraue ich ganz und gar woms (Zitat), der sich ja seinen defekten Bootloader sicher sehr genau angesehen hat, vor der Operation am offenen Herzen. :)

@BurningCrash: Was steht denn jetzt im Bootloader an der Stelle, wo die MAC für wlan2 stehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit es bei den Nutzer eingrenzt werden konnte war es wohl zwischen zwei Updates.
Mittlerweile weiß ich noch von 2 Leuten die das ruKerntelTool nicht nutzen (auch nicht kennen) und immer per Web-If flashen. Diese haben auch das Problem gehabt.

Das ruKernelTool kann ausgeschlossen werden.

Schon im Jahre 2010 hat Rainer einen Workaround wegen eines Fehlers im Bootloader eingebaut.

Auszug aus dem Changelog:
Code:
V0.4.1.6, 14.01.2010 - Workaround für macwlan2-Fehler Bootloader eingebaut

Auch ist mir bei Boxen schonmal aufgefallen (habe dem damals keine Bedeutung zu geordnet) die mit einer Recover "behandelt" wurden Environment-Variablen vergessen haben.

Daher die Empfehlung:

Sichert mit dem ruKernelTool eure Environment-Variablen. Wenn Interesse besteht erstelle ich gerne eine Anleitung.
 
Und meine FRITZ!Box 7390 kennt wirklich jede FW-Version und immer per Web-If geflasht.
Keine Probleme hier, sie wurde nur nie Recovert (weder mit AVM noch mit dem ruKerntelTool).
 
Glaube der Fehler ist nicht so einfach zu finden...
 
Bei mir ist der Fehler noch nicht aufgetaucht und ich habe schon 3x recovern müssen...
 
Ich habe in meinen alten ruKT Logs geschaut und siehe da: irgendwann zwischen .51 und .55 FW ist die macwlan2 abhanden gekommen. Kann es leider nicht genauer einkreisen.
 
Jetzt heißt es für jeden von uns genau zu beobachten.

Egal wie man flasht am besten davor und danach mit dem ruKernelTool die Environment-Variablen auslesen und abspeichern.
 
Hallo,
...ob der Bootloader nicht doch schon ab Werk defekt war, aber das erst jetzt mit dieser Labor aufgefallen ist.
Will ich nicht bestreiten ...
Mit den vorherigen Firmware-Versionen hat es ja offenbar ohne macwlan2 im Environment funktioniert.
Bis zur 52er Release funktioniert alles ohne Probleme, auch mit dem defekten Bootloader ...


Die fehlende MAC konnte ich wie folgt sehen:
Mit einer alten FW recovern, WLAN an und dann in einer anderen Box nach vorhandenen WLANs suchen. Dort steht eine MAC. Die habe ich eingetragen, auch wenn das o.g. Schema bei mir nicht ganz zutrifft. Ich habe in der Box keine aufeinander folgenden MAC. Sie weichen leicht ab. Aber mir egal, da die Box wieder läuft.

Mal schauen, ob man das bei AVM einkreisen kann :hehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist bereits zum 2. mal das WLAN mit dem Fehler

Code:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz). Maximale Anzahl gleichzeitig nutzbarer WLAN-Geräte erreicht. #002.

ausgefallen, obwohl das 5 GHz WLAN nicht mal aktiv ist. Ziemlich nervig, wenn man morgens mit einen Hupen geweckt wird, weil das Internetradio keine WLAN-Verbindung bekommt. In beiden Fällen hat ein Aus- und wieder Einschalten des WLAN das Problem behoben.

Die gleiche Meldung bekomme ich auch mehrfach pro Tag. Komischerweise funktionieren trotzdem beide WLANs. Sowohl das 2,4 als auch das 5ghz. Abbrüche konnte ich auch noch nicht feststellen.
 
Wenn Interesse besteht erstelle ich gerne eine Anleitung.
Ich bitte darum. Meine ersten Versuche mit dem ruKernel-Tool eine internationale Beta aufzuspielen (wegen Funktionen, die noch nicht in der De-Beta waren), waren ... nicht erfolgreich ... ich konnte aber recovern.

Gruß
HSishi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.