[Info] Fritz!Box 7272 erste Erfahrungen

stoiker

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Da ich nun die neue 7272 2 Tage im Einsatz habe, hier meine ersten Erfahrungen.

Firmware Version: 120.05.55 - DSL Version: 1.116.1.7

FirmwareVersion=120.05.55
CONFIG_INSTALL_TYPE=mips34_16MB_ar10_dect446_2eth_2geth_2ab_isdn_nt_te_pots_1usb_host_wlan11n_42252
OEM=avm
Country=049
Language=de

Ich habe zwei FRITZ!Fon C3, einen FRITZ!DECT Repeater 100 und einen FRITZ!WLAN Repeater 300E im Einsatz.
Es konnte alles genauso reibungslos eingerichtet werden, wie bei meiner alten 7270v3.
Die Telefonate über Dect sind super "klar" und "sauber". Kein Knacken oder Rauschen.

Im Menü "Telefon" ist jetzt der Punkt "Fax". Als Beschreibung steht dort:
"Die FRITZ!Box stellt Ihnen eine integrierte Faxfunktion zur Verfügung. Empfangene Faxnachrichten werden automatisch
an Ihre E-Mail-Adresse weitergeleitet. Für den Faxversand per Browser wählen Sie den Empfänger aus Ihrem Telefonbuch aus,
geben die Nachricht als Text ein und fügen auf Wunsch ein Bild mit an."

Unter WLAN - Gastzugang wird jetzt ein QR-Code angeboten.

Sonst kann ich keine Änderungen feststellen. Die Oberfläche lässt sich schnell durchklicken und bis jetzt läuft alles
ohne Abbrüche oder Reboots etc.!

mfg Kai
 
Schön, dass ist ja das was wir erwarten ABER

mich würde die ADSL Qualität interessieren, Chipsatz, synct die Box höher, CRC Fehler, neue Treiber für DECT 200 Geräte usw.
 
Überlege auch schon eine 7272 zu kaufen, bin mir aber wegen dem integrierten ADSL Modem nicht so sicher, ob es so gut ist wie in einer 7270V2/V3 ? Hatte schon einige Fritzen ausprobiert, aber keine kam speedmäßig an eine 7270 heran.
 
7270

7270.PNG

7272

7272.PNG

Ich habe Ram2000.
Der Test an einer guten 16000er der Telekom hat diese Werte gebracht:
Leitungskapazität: 18712 up - 1340 down
Aktuelle Datenrate: 17690 up - 1175 up

Die 7270v3 hatte an dieser Leitung eine Leitungskapazität von 16584.
 
Laut AVM und diversen Seiten soll das Moden an allen ADSL Ports klar kommen und somit der 7270v3 überlegen sein.

Ein Beitrag bei Amazon gibt das auch wieder. Ich möchte aber erst einige Tests haben oder Erfahrungen.

Wenn mich das nicht überzeugt dann bleibt es bei der 7270v3 und fertig. Ist ja nicht so als wenn ich nicht zufrieden bin und diese unterstützt alles was ich brauche, DECT 200, DECT selbst usw. Dann bin ich halt bei den nächsten Betas raus. Denn ich gebe keine 180 Euro für eine Box aus um an den Betas teilnehmen zu können.

Ich warte noch auf die fertige Firmware für das MT-F und zieh es mir dann manuell drauf. Hier geht es mir primär um die Sprachqualität und die ist im Moment mit der 3.01 super auch im HD Bereich. Dann bleibt meine Anlage wie sie ist und ich bezeichne mein Projekt als fertig und meine Frau wird mich noch mehr lieben da nicht ständig irgendwas neues kommt und was altes Probleme macht :))

Daher wäre es toll wenn der User hier noch mehr Erfahrungen oder Bilder über die DSL Informationen bringt. Leider bringt das auch nur etwas wenn seine Leitung an sich grenzwertig läuft und nicht mit ADSL 16 verbindet.

Edit

Wenn wir vom Teufel :) sprechen, da sind die ersten Bilder

Absichtlicher doppelter Beitrag.

Hier sehen wir das schon. Die 7270 verbindet mit einer Leitungskapazität von rund 6 Mbit und die 7272 noch mit 5 Mbit.

Das kann jetzt viele Gründe haben aber das sind doch die interessanten Informationen. Warum ist die Leitung auf Fix 2 Mbit gesetzt? Ist das ein Telekomanschluss? Wenn ja, ist der schon IP und splitterlos?

Hier solltest du dann auf VOIP Annex J Splitterlos umstellen lassen. Dann wird es auch etwas mehr wenn vor Ort bei Dir schon möglich.

Es scheint mir noch ein alter ADSL Port zu sein und kein ADSL2+. Kann das jemand bestätigen?
 
Ist ein ADSL2+, Annex-B. Annex-J soll im Dezember möglich sein. Die 7270 hat zwischendurch auch mal mit 8 Mbit gesynct. Jetzt kamen hier im Baugebiet 2 neue Häuser dazu und es wird immer schlechter. Die DECT Qualität ist mit den C3 (2.91) viel besser.
 
Danke stoiker, das sind die Infos die ich brauchte.. Tja, da werde ich wohl meine 7270 gut pflegen müssen, denn von AVM gibt es leider keinen leistungsmäßig passenden Ersatz. Hatte gehofft, dass die 7272 die neue Referenz in Sachen ADSL Modem wird.....
Eigentlich unverständlich, was AVM da macht..
 
Nun das sehe ich anders. Der Chip in dem Router ist neu und bei der 7270 war am Anfang auch nicht alles Gold was glänzt. Ich denke das es interessant sein wird die 7272 im Auge zu behalten. In späteren Updates wird der Chips bestimmt noch seine Leistung beweisen. Ich verweise hier nur mal auf diesen Linkt


http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1E2BVRKJ56WEYQ3HT116

Die Kundenrezension lässt hoffen.

Stand jetzt, ich werde meine 7270 auch pflegen aber auf jeden Fall die 7272 im Auge behalten.

Edit

Zusätzlich brauchen wir für eine genaue Aussage mehrere Anschlüsse um diese zu vergleichen. Hier wird es vermutlich genau so kommen wie bei der 7270. DSL Treiber A Top, aktueller Treiber mies, DSL Treiber A mies, aktueller Treiber Top usw. Ich denke ähnlich wie bei den Betas immer. Bei dem einen läuft es, bei dem anderen noch viel besser und beim dritten versagt die Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sehen wir das schon. Die 7270 verbindet mit einer Leitungskapazität von rund 6 Mbit und die 7272 noch mit 5 Mbit.
Aber die 7272 synct mit einer geringeren Latenz. Da ist die Leitungskapazität zwangsläufig niedriger.
 
Hallo,
Ich habe auch die 7272 an zwei Orte getestet. Als Vergleich ziehe ich auch die 7270, die ich habe.
Einmal wollte ich die 7272 an einem O2 DSL Anschluss einsetzen. Dabei wird die zweite PPPOE Leistung für VIOP eingerichtet und ich wollte die Daten eingeben. Jedes mal, wenn ich die Werte (Nummer, Registrar, Zugang) eingegeben habe und abspeichere, würfelt er alle Felder durcheinander und es kommt keine Verbindung zustande.
An einem anderen Standort habe ich eine seeehr schlechte Leitung (>63db Dämpfung). Mit der 7270 komme ich auf 1,6-1,8 MB/s, bei der 7272 nur noch auf 1,2 MB/s. Alle Einstellungen sind gleich.

Ich werde die Box auch im Auge behalten, da ich auf jeden Fall einen Gigabit Port haben möchte.

Gruß gecko
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird die zweite PPPOE Leistung für VIOP eingerichtet und ich wollte die Daten eingeben. Jedes mal, wenn ich die Werte (Nummer, Registrar, Zugang) eingegeben habe und abspeichere, würfelt er alle Felder durcheinander und es kommt keine Verbindung zustande.
Um die Internetverbindung über die zweite PPPOE Leitung für VoIP herzustellen, muss man aber nur Benutzername und Kennwort eingeben.
 
Und was macht man mit einem Gigabit Port?

Einer ist keiner. Wenn man zum Herstellen einer externen Internetverbindung tatsächlich einen Gigabit-Port opfern muss, dann hat aber AVM beim Design tief und fest geschlafen.
 
Die Frage bezog sich auf den Beitrag davor, habe es mal verbessert.

Kann mal bitte einer schreiben wie groß der Flash und RAM ist.
Bei der FB7270 sind es 16MB Flash und 64MB RAM.
 
Es sind hier auch nur 16MB Flash, wie man am CONFIG_INSTALL_TYPE im ersten Beitrag erkennen kann.
 
Und was macht man mit einem Gigabit Port?

Ein ein Gigabit Switch anschließen!

Aus meiner Sicht, macht es keinen Sinn, ein WLAN >54MBit/s zu betreiben, aber alle Drahtgebundenen Rechner nur mit 100MBit/s an die Fritzbox anzuschließen.

Z.B.

Notebook <---WLAN 450MBit/s---> Fritzbox <--LAN 100Mbit/s--> NAS
 
Es sind hier auch nur 16MB Flash
Das kann ja wohl nicht war sein. Das ist ja schon wie eine alte Schellackplatte wieder neu aufzulegen.
Dann ist die FB ja jetzt schon zum aussterben verurteilt, da die FW ja jetzt schon ständig an der 16MB Grenze kratzen.

Ich bedaure die ganze Zeit schon die armen Programmierer, die wegen immer neuer Funktionen, immer irgendwo was ein-kürzen müssen, nur daß die FW noch in die 16MB paßt.

Dabei ist doch Speicher heut' zu Tage nur noch ein Cent-Artikel, wo man wirklich nicht mehr sparen muß.

Damit hat sich AVM bei mir den nächste riesen großen Minuspunkt verdient.
Ich fand es schon schlimm, daß die FB7390 keine 32MB Flash erhalten hat,
Ich hatte gehofft, daß man aus dem Fehler gelernt hat.
(Ich habe noch keine Rückantwort wie es bei der FB7490 aussieht)

EDIT:
Bei der FB7490 ist es geändert worden:
Es wird der 512MB Flash für die FW und den NAS genutzt.

############################################################

<---WLAN 450MBit/s--->
Du bist dir aber bewußt, das die 450MB nur Brutto ist, und Netto ca. 100MB ergibt.
Dagegen im LAN die 100MB so gut wie Netto sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste unfreiwillige Reboot ist da und der Sync wird immer schlechter. Ich habe vom Hausanschluss ca. 6m Kabel verlegt und den Splitter direkt angeschlossen. Da scheint irgendeine Verbindung nicht so astrein zu sein.
Werde mal neben dem Hausanschluss eine TAE setzen, um möglichst kurze Wege zugehen. Habe hier noch eine 7330 und meine 7270 zum Testen. Die FritzBox im "Serverschrank" ist für einen guten Dect Empfang wahrscheinlich auch nicht förderlich.

1.jpg
 
Hallo Zusammen!

Nachdem ich jetzt ein paar Jahre "aktiv" lese, möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich hänge an einem Outdoor DSLAM (DPBO aktiv) und hatte mit meiner durch Überspannung verstorbenen 7270 v3 folgende Werte:
DSL-Informationen

Aktuelle Datenrate 17692 kbit/s (Empfangsrichtung) 1182 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 11 dB (Empfangsrichtung) 3 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 5 dB (Empfangsrichtung) 15 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.52.53.29
DSL-Zustand aktiv seit 12:02:45:03
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 147.159

Den SNR habe ich mit FBEeditor auf 5 gsenkt. Als Ersatz habe ich die 7390, 7330 und die 7272 probiert. Es haben sich alle bei unter 15000 kbit/s eingependelt, was mir zu wenig ist.
Die 7272 hatte folgende Werte:
DSL-Informationen

Aktuelle Datenrate 14512 kbit/s (Empfangsrichtung) 1182 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 3 dB (Empfangsrichtung) 1 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 0 dB (Empfangsrichtung) 14 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.116.1.7
DSL-Zustand aktiv seit 00:58:29
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 147.159

Die 7272 ist ständig neu gestartet und war sehr langsam (Internet, Menü) Ich werde sie leider zurückschicken. Jetzt weiß ich nur nicht welche Fritzbox ich nehmen soll. Noch eine 7272 betellen und hoffen das die erste einen Schuss hatte, oder eine 7270 in der Bucht ersteigern. Wobei ich lieber ein Aktuelles Model hätte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.