[Frage] Planung Telefonanlage mit Türsprechanlage und Telefonen für 7 Teilnehmer

Welche Lösung/Kombination ist bei einer neu-Planung zu bevorzugen?

• IP-Telefone mit kommerzieller Technik (Snom usw.)

Stimmen: 0 0.0%
  • IP-Telefone mit freier Technik (Asterisk, OpenWrt usw.)

• ISDN Bus und ISDN Telefone

• TFE mit kommerzieller Technik (Siedle usw.) und Adapter/Konverter (Doorline usw.)

• andere Lösungen (bitte posten)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

blueice_haller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe MitgliederInnen,
ich habe mir dieses Thema durchgelesen: Hausbau: Planung Telefonanlage, Türsprechanlage und Haustelefone jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

Vorhandene Hardware:
1&1 Vertrag mit Fritz!Box 7490, über 10 MSN (Block), kann ISDN und soweit ich weiß auch SIP und 3 Mbit/s DSL.
Telebau TELNET Max 8a, b, ISDN-Nebenstellenanlage, Amazon: ASIN: B00009YOK6

Gebäude:
Altbau
Dachboden, nicht ausgebaut, TK-Installation
Erdgeschoss: Ehemalige Gaststätte mit Tresen wird zukünftig Privat genutzt oder vermietet
1. und 2. OG: 6 Zimmer die vermietet werden, je 1 CAT.7-Kabel zum Dachboden (es ist möglich ein zweites zu verlegen).

Mein Freund der die CAT.7-Kabel verlegte, hat an einem Brett die Fritz!Box und TELNET montiert und war dabei die Kabel auf Dosen zu verlegen. Gut dass ich das rechtzeitig gemerkt habe und erzählt habe, dass es 12, 16, 24-Port Patch Panel und 8, 12, 16-Port Gigabit Switch gibt.

Seine Idee war die TELNET weiter zu verwenden. Auf Amazon steht: Türfreisprecheinrichtung: Optional
Er setzt privat zwei Auerswald COMpact 5020 VoIP ein und wollte hier etwas sparen.
Weiter wollte er die Zimmer flexibel vermieten: Wochen bis Monate
Abrechnungstechnisch handelt es sich um eine Flatrate die er für einen Monatlichen Betrag von 5-15 Euro an die Bewohner weitergibt.

Ich hätte gesagt lass uns das doch gleich mit einer Anlage auf SIP/IP-Basis machen.
In vielen Fällen hat nur die Zentrale, in dem Fall die Gaststätte, ein höherwertiges Telefon mit zusätzlichen Tasten und Funktionen. Ob das hier sinn macht entscheidet mein Freund nach seinem Geldbeutel.

Kann jemand abschätzen welche HW-Kosten für eine Anlage (neu/gebraucht) mindestens auf ihn zukommen bei diesen Komponenten:
  1. TK-Anlage mit int oder ext Türsprechanlage
  2. Türsprechanlage mit min. 8 Tasten (Ausbaufähig)
    Optional: int Kamera oder ext IP-Kamera mit MJPEG/H.264 für ca. 50 Euro
  3. Telefone: IP, Wand- und Tischmontage-fähig so wie es die Bewohner gerade möchten
    Optional: int Monitor zum darstellen des Bildes der Kamera

Passend dazu die Frage ob man hier in Richtung Propritär (Snom?) oder Frei (Asterisk?) investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026