[Info] FRITZ!Box 7390 Labor Version 84.05.60-26687 RC vom 18.10.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die WLAN Geschwindigkeit hat sich leider wieder ins Negative bewegt,...wie schon bei der aktuellen Labor für die 7490, ist nun auch die neuste für die 7390 im WLAN Bereich leider
auch langsamer geworden,...echt schade,... wenn man so 30-40% an WLAN Leistung verliert,.. POR usw hat auch hier nichts gebracht,...
 
Bei mir hat sich das WLAN verbessert, hatte vorher die 05.53 drauf. Die Reichweite zu meinem Android Phone ist besser und die Verbindung ist schneller und stabiler. Die DSL Verbindung hat sich auch gebessert, deutlich weniger CRC Fehler, diese treten jetzt auch nicht mehr jede Stunde auf und wenn dann im einstelligen Bereich.
 
Ich habe enorme Netzwerkprobleme.
Intern - zickt mein Receiver und verliert ständig die Verbindung, extern am Kabelmodem: Ping 549ms, DL 1,5 upload 1,0 - das sind Bruchteile von den Werten die die Vorversion erreicht hat.

Mal schaun ob eine andere FW das Problem behebt....

BTW: Nach normalem Reboot: Ping 23ms, DL 19,5, UL 4,9
Receiver läuft wieder 1a

Nach diversen Downloads und einiger Laufzeit - Spiel beginnt von vorne.
Ausserdem hat Windows 7 immer Probleme mit der Netzwerkerkennung (evtl. auch der Verursacher der Probleme beim Yamaha Receiver?)

Ich geh nun wieder zurück zur Vorgänger Version - da lief zwar nicht alles perfekt, aber weitaus besser als mit dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit dem RC Release wieder möglich die Downloadrate via DownstreamMarginOffset zu beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem vorherigen Labor Thread übernommen, da der Fehler noch vorhanden ist.

@RAMler
Dieses Verhalten habe ich schon vor vielen Monaten beobachtet. Ich meine, dass dies vorhanden ist, seitdem dieser Traffic-Shaping-Schalter entfernt wurde.
Bei manchen Versionen war es sehr schlecht, bei anderen besser.
AVM meint wohl, dass 4 MBit Download bei vollem Upload reichen.
Das Problem ist aber, dass es bisher bei mir die ganze Zeit ging und bei manchen Szenarien immer noch geht.

Upload in ein Forum mit Vollgas
Download vom QSC Speedtest --> TS funktioniert wie damals, soll heißen mein Download ist fast bei vollen 100% und der Upload knickt nur so weit ein, wie er muss, damit Luft für den overhead durch den Download ist. Leitung also nahezu ausgelastet

Ich habe das ganze auch noch extra mit verschiedenen Rechner getestet, also einer lädt über http hoch, der andere gleichzeitig runter. Es funktioniert einwandfrei!
Sobald aber jemand auf dem FTP(eS) ist, gibt es neuerdings das vorher beschriebene Problem. Bis vor kurzem lief aber auch das vollkommen problemlos.

Die einzig von mir gemachte Änderung war zwischenzeitlich das rauswerfen vom Fritz Mediastreaming aus der Prioritätenliste, aber auch ein Wiederaufnehmen half nicht. Die Box hat da aber definitiv eine Meise, jetzt wollte ich einen Beweisscreeni anfertigen und er zeigt mir einen stinkt normalen HTTP Upload als "priorisiert" an, obwohl "surfen" o.Ä. nicht in der Priorisierungsliste ist.

Upload abgebrochen, neu angefangen, wieder normales Verhalten für HTTP. :rolleyes: Da ist definitiv was faul.

HTTP (wenn es korrekt läuft) (HTTPS geht auch!)
Zwischenablage02.jpg

Wenn jemand vom internen FPTES lädt:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg


Wie gesagt, bis vor kurzem ging es auch beim FTP noch einwandfrei.

Ist es mit dem RC Release wieder möglich die Downloadrate via DownstreamMarginOffset zu beeinflussen?
Das war die ganze Zeit möglich, aber nur noch über ctlmgr_ctl w sar settings und verliert sich leider bei reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der neuen Funktion "PushService" "Kennwort vergessen" kann man leider die Empfänger-Mail-Adresse nicht ändern. Es steht immer nur die Absenderadresse meiner Box drin.
 
Evtl. ist das Absicht - schließlich ist das eine Sicherheitseinstellung. Kennwort nur an die funktionierende Absender-Adresse; tauchen in den Pushmails andere Absender auf, weiss der Empfänger der übrigen PushMails, dass die Box kompromittiert ist.
 
Verbesserungen in Version 84.05.59-26514

  • DSL: fehlerhafte Darstellung der DSL-Datenrate korrigiert

Der Fehler ist wieder da, war gefixt! :confused:

DSL-Info1.jpg

Sicherheit ipv6: Die NAS / WEB Oberfläche der 7390 kann aus dem Internet per http: aufgerufen werden.
 
Bei mir passt's:
Leitungskapazitätkbit/s5152800
Aktuelle Datenratekbit/s5120736

Ok, die Down-Richtung ist weniger als gebucht, aber ist der (anscheinend ziemlich langen) Leitung geschuldet :( .

Bezüglich IPv6: Wie ruft man solche Adressen auf? Gibt's da ne besondere Syntax?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist ein multi-annex treiber eingebaut ?
 
Hallo,

Update hier soweit Problemlos (auf die vorherige Beta, bei FRITZ!OS 05.59-26623 BETA erfolgte Neueinrichtung). DSL-Informationen stimmen hier auch:

dsl.jpg

Allerdings einen Effekt am WLAN mußte ich erst durch probieren lösen:

Vor dem Update (autom. Webupdate) war WLAN und WLAN-Gastzugang aktiv.

Nach Update ging das WLAN nach ca 30 Sekunden konsequent aus. Deaktivieren und erneutes Aktivieren des Gastzugangs löste das Problem nun offenbar :confused:
wlan1.JPG

wlan2.JPG
Anmerkung: Aus nach 5min ist gewollt, siehe script hier

Mein beim letzten Labor bemängelter Effekt für SIP ist bisher unaffällig, obwohl die entfernte FB aktuell noch auf 05.59-26623 BETA

Grüße,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet: (Fix) Portfreigaben auf Geräte hinter einem weiteren Router wurden teilweise beim Neustart entfernt

IPv6-Freigaben verschwinden bei mir z.T. noch immer.
 
Eingehenden Anruf von AB übernehmen

Folgendes Szenario: Das FRITZ!Fon MT-F klingelt, der in der FRITZ!Box integrierte AB nimmt den Anruf entgegen. Laut mithören bei AB ist eingeschaltet, sodass ich ebenfalls die AB-Ansage laut mithören kann. Während diese läuft, drücke ich auf die "Annehmen"-Taste (grüner Hörer) am MT-F.
Jetzt werde ich aber nicht mit dem Anrufer verbunden, sondern mit dem AB - ich bekomme das Menü "Drücken Sie 1, um Nachrichten abzuhören, die 2 [..]" zu hören. Es scheint also etwas mit der Übernahme nicht zu funktionieren. Über die manuelle Tastenkombination für Rufübernahme *09 konnte ich es nicht ausprobieren, da ich bei "Laut mithören bei AB" ja nicht wählen kann.
 
Hallo,

habe auch gerade mal ein Update gemacht und frage mich nun folgende Dinge:

  1. Laut AVM gibt es jetzt eine Funktion die sich LiveTV nennt. Diesen Punkt soll man auf der Oberfläche sehen direkt unter FritzNas. Bei mir ist da aber nichts! Warum nicht???
  2. Wenn AVM jetzt Live TV von Vodafone unterstützt, kann man dann jetzt auch die FritzBox offiziell zum Empfang von Vodafone TV nutzen???
  3. Man kann jetzt Google Play einbinden. Habe meine Daten angegeben aber es kommt immer die Meldung das die synchronisation fehlgeschlagen ist!

Die Firmware ist natürlich die aktuelle FRITZ!OS 05.60-26687 RC

Über Antworten würde ich mich freuen!!!!

Ansonsten habe ich bisher noch nichts negatives festgestellt aber das Update habe ich erst vor 2 Stunden gemacht :)
 
@ @Fritz: Danke. Das mit den Eckklammern wusste ich nicht :) .

Der HTTP-Aufruf mit der IPv6-Adresse läuft, selbst innerhalb des LAN, auf der Anmeldeseite der Box auf. Benutze ich httpS: und die IPv6-Adresse, meckert mein Browser wegen dem Sicherheitszertifikat - das gilt nur für die Klartext-URLs der Box (myfritz, fritz.box etc.).

Dennoch stimme ich zu, daß das ne Lücke ist - die Anmeldeinformationen werden unverschlüsselt übertragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Seit dem Update auf von der letzten Beta habe ich 0 Energieverbauch durch die FB:

power.jpg

Bei der 05.59-26623 BETA vorher waren die üblichen 4x% angezeigt. Jetzt sieht es auch nach Stunden so aus:

power1.jpg
 
@IP-Henne

Startest du mit der debug.cfg irgend ein Skript was dauerhaft läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.