AWS abhängig von CbC?

Klausi69

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei dem Versuch, per Fritzbox-WebUI eine sofortige AWS aufs Handy zu aktivieren, habe ich nur unter bestimmten Voraussetzungen Erfolg. Setze ich meine Zielrufnummer ohne CbC-Vowahl ein (0179.....), bestätigt mir das Web-Kundencenter der Telekom die Aktivierung. Entsprechend zeigt mir dann mein Handy die Nummer des Anrufers auf dem Handydisplay an.
Gebe ich auf der FB-WebUI hingegen die Zielrufnummer mit CbC-Vorwahl an (also etwa 0100100179....), wird der Befehl nicht im Telekom-Kundencenter nachvollzogen. Es wird eine interne RUL erstellt, im Handy erscheint die Nummer meines IP-Anschlusses.
Die Zielrufnummer einschließlich CbC-Vorwahl wird hingegen per Telefoncode-Tastatureingabe (*#*21...) als auch per Web-Direkteingabe im Telekom-Kundencenter verarbeitet. Es ist also nicht so, als ob die Telekom AWS per CbC generell ausschließt. Wahlregeln sind bei mir nicht eingerichtet. Ist bekannt, warum entweder FB oder Telekom hier differenziert?



_FRITZ!Box: 7390 FRITZ!OS 05.60-26687 RC
FRITZ!DECT 200 FW 03.20
Telefone: Gigaset S67H, Nexus 4 mit FRITZ!App Fon 1.79
Internet/VoIP-Provider: DTAG VDSL 25 mit VoIP - "Call&Surf Comfort Speed IP"
 
Bei der Telekom wird der Anruf direkt weitergeleitet. Dabei könnte es sein, dass sie kein Interesse an CbC haben... :noidea:
Bei der FB kommt der Anruf auf einer Leitung rein und geht auf einer 2. Leitung wieder raus zum Handy. Für das Handy ist also der Anrufer=FB zu sehen. Da es ein normaler Anruf ist, ist die Telekom zu CbC verpflichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die FBF macht kein CFU sondern CD, d.h. der Ruf kommt erst an der FBF an und wird dann im Amt umgeleitet. Von daher vermute ich, dass das Problem bei der FBF und nicht beim Netzbetreiber.
Ich habe das bei mir gerade mal ausprobiert, da klappt es mit CbC-Vorwahl und sofortiger Umleitung über Amt einwandfrei.

jo
 
Danke für die aufschlussreiche Info. Wenn die FB also CD bevorzugt, ist es nachvollziehbar, warum das Telekom-Kundencenter keinen Eintrag enthält. Heute Abend konnte ich CD feststellen, da mir jetzt die Rufnummer des ursprünglichen Anrufers mitgeteilt wurde (was bei interner RUL ja wohl nicht üblich wäre).
Bei Weiterleitungen ohne CbC scheint sich die FB bzw. die Telekom für statisches CFU zu entscheiden (Anzeige im Telekom-Kundencenter). Warum auch immer...:confused:


FRITZ!Box: 7390 FRITZ!OS 05.60-26687 RC
FRITZ!DECT 200 FW 03.20
Telefone: Gigaset S67H, Nexus 4 mit FRITZ!App Fon 1.79
Internet/VoIP-Provider: DTAG VDSL 25 mit VoIP - "Call&Surf Comfort Speed IP"
 
Falls es den einen oder anderen hier interessiert, hier die Aussage des AVM-Supports: Die Integration einer CbC-Vorwahl sei derzeit über die Weboberfläche nicht möglich. Als Workaround wird folgende Eingabe als Zielrufnummer empfohlen:

[CbC]0049[17xxxxx]
Beispiel mit Vorwahl 01070: 01070 0049 179xxxxxx

Meine Versuche in den letzten Tagen bestätigten, dass dieser Weg funktioniert. Es wird im Amt sofort umgeleitet (CFU). Die RUL ist im Kundencenter der Telekom sofort sichtbar. Der Support machte die Einschränkung, dass dieser Weg wohl nicht mit allen CbC-Anbietern funktioniert. Aufgrund der sehr schnellen Reaktionszeit habe ich den Eindruck, dass AVM das Problem durchaus schon bekannt ist.


FRITZ!Box: 7390 FRITZ!OS 6.00
FRITZ!DECT 200 FW 03.20
Telefone: Gigaset S67H, Nexus 4 mit FRITZ!App Fon 1.79
Internet/VoIP-Provider: DTAG VDSL 25 mit VoIP - "Call&Surf Comfort Speed IP"
 
Ich kann das mit der 01047 als CbC-Anbieter nicht nachvollziehen. Ich hatte allerdings einen vorhandenen CFU Eintrag, der nur von der FBF generiert worden sein kann für eine andere MSN mit CbC 01047 und Landeskennung. Den habe ich mit FBF Einstellungen aber auch nicht wegbekommen. Ich werde mir die Tage mal ansehen, was auf dem S0 passiert.

jo
 
Mit einigen CbC-Vorwahlen konnte ich auch bisher ohne Workaround regelmäßig CFU auslösen, so etwa mit der 01070. Easybells 010010 machte mir hingegen zu schaffen, was jetzt endlich gelöst ist. Zu den technischen Details des Problems hielt sich die Hotline leider sehr bedeckt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.