[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.05.60-26837 vom 04.11.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HabNeFritzbox

Guest
Verbesserungen und neue Funktionen in FRITZ!OS 05.60-26837

Telefonie: Korrekturen in den Telefonieeinstellungen
Telefonie: Fix für ausgehende Telefonate über POTS in speziellen Szenarien
System: Zeitserver-Fehler in den Ereignissen bei erster Verbindung nach Reboot beseitigt
WLAN: (Fix) Pingzeiten auf Repeaterstrecken verbessert
WLAN: (Fix) mögliche Blockade nach gescheitertem Anmeldeversuch auf 5 GHz beseitigt
WLAN: Langzeitstabilität verbessert
WLAN: Interoperabilität verbessert (spez. Apple-Geräte)
Smart Home: Umschaltung Sommer/Winterzeit bei Schaltung nach Astrokalender korrigiert

VDSL: 1.100.131.7
DECT: 4.38
Aktor: 3.20

Download: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/fritzbox-labor-7490-26837.zip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DECT-Version weiterhin 4.38, kann bisher keine Veränderungen feststellen.
 
Aktueller Energieverbrauch: 20% ohne WLAN

War das schon immer so niedrig? Mit WLAN knapp 50%.
 
bei mir mit WLAN 36%; kommt mir auch etwas niedrig vor, das war vorher immer so ca. 45 - 46% (internes Modem ist bei mir ja immer deaktiviert)
 
Bei mir ca.51% mit eingeschaltetem WLAN und aktivem VDSL-Modem.
 
Ich würde wenn schon eher mit nem Wattmeter oder ner DECT 200 messen, 30% oder 100% von was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20% ohne WLAN und ohne Stick hab ich auch schon bei der 26766

Der Wert wird schon vom Maximum ausgehen.. Wenn das Netzteil also etwas Reserve hat max 30 Watt, eher drunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wenn schon eher mit nem Wattmeter oder ner DECT 200 messen, und nicht mit irgendwelchen nichtssagenden Werten. 30% oder 100% von was? 100 kWh?
Ich denke mal, es wird relativ von der max. Leistungsaufnahme ausgegangen. Die liegt bei der 7490 nunmal bei 27 Watt. Netzteil usw. dürften da sicher nicht mit berücksichtigt sein. Inwieweit die Anzeige auch stimmt, müsste man mal eben mit nem Wattmesser nachrechnen.
 
Neue Features: - Verbesserte Stabilität
- diverse Detailkorrekturen
- WLAN-Anmeldeprobleme beseitigt


Also gerade mit WLAN Anmeldeprobleme ich habe ich mit der letzten Labor zu kämpfen bzw. eines meiner Geräte ein Canon Drucker wird alle 10 Minuten getrennt und kann sich manchmal dann nicht mehr verbinden. Mal schauen obs jetzt besser wird.

ps: Was ist eigentlich mit dem Webserver hier...steht wohl noch auf Sommerzeit.
 
VDSL Version: 1.100.131.7
Aktor: 3.20

:)
 
Dein Post ist von 17:26 Uhr. Passt doch also. Die Verbesserungen standen schon vorher drin.
 
Komisch eben stand bei mir überall 18 Uhr und unten wude die Serverzeit auch irgendetwas mit 18 Uhr angezeigt..jetzt stimmts bei mit aber auch...kurios
 
1&1 Onlinespeicher wird immer noch nur mit 10% der eigentlichen Kapazität angezeigt.
 
1&1 Onlinespeicher wird immer noch nur mit 10% der eigentlichen Kapazität angezeigt.

Kann ich bestätigen. Übrigens nicht nur bei der 7490, auch bei der 84.06.00 Final für die 7390. Hab deshalb einen Call offen, bisher aber nur BlaBla.
 
DSL-Sync bei mir wieder niedriger. Von durchweg 7,1 Mbit nun trotz POR auf 6,8. Es waren aber schonmal 8,1 mit der Stable.
 
30% oder 100% von was? 100 kWh?
100 Kilowattstunden ist keine elektrische Leistung, sondern eine Energiemenge. 100 kWh werden bei 100% Leistungsaufnahme der Fritzbox nach etwa 4000 Betriebsstunden erreicht, d.h. bei ununterbrochenem Betrieb wäre das nach weniger als einem halben Jahr, bei 30% Energieverbrauch jedoch mehr als dreimal so lang.
 
WLAN scheint wirklich stabiler zu sein. Mein Denon DNP-F109 hackt seit 1h bisher nur 2x via Internet-Radio. Allerdings war das auch nur kurz und er hat sich gleich wieder gefangen. Interessant ist, dass die angezeigte Datenrate in der FritzBox niedriger angezeigt wird, als in vorherigen Firmwares.
 
Ich habe die Box plus Kabelmodem an einer DECT 200 dran; der Stromverbrauch ist seit dem 31.08. unverändert, die Anzeige des Energieverbrauchs in der Box ist vermutlich falsch.
 
Die Temperatur Anzeige ist meiner Meinung nach immer noch falsch mit fast 70C bei geringer Belastung und min. 40C bei Anzeige.

Aber laut AVM ja so OK und richtig. ;)

Update lief ohne Probleme, mit den 5 GHz Geräten muss ich mal sehn ob die immer noch auf 2,4 gekickt werden mit der Zeit. Bisher aber soweit nichts aufgefallen.

Mobile Login Seite fehlt anscheint immer noch. Seid der 7490 keine andere Seite vom iPhone aus, b.z.w. man müsste direkt http://fritz.box/myfritz aufrufen.

Die Ansicht sieht nun so aus:

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Box synct wie immer, auch an meiner grenzwertigen Leitung.
Sonst keine Auffälligkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.