[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen

Merci für die Antwort.

Leider sehe ich in Post 1 nirgends FAQs... und die einzigen beiden PPPoE-Erwähnungen in dem Post (gleich am Anfang) handeln vom Webinterface-Auslesen...

Bin ich blind?


Abgesehen davon, kommt mir das spanisch vor, denn wenn der einzige PPPoE-Eintrag für DSL und VoIP funktioniert bzw. funktionieren soll, warum funktionieren dann noch die alten DSL-Login-Daten in meiner 7270, die ich nicht geändert habe und die sowohl ein anderes Passwort als auch einen komplett anderen Teil vor dem "@" beinhalten...

Vielleicht teste ich das spaßenshalber mal...

...
...

So, ich habe das mit den Login-Daten jetzt mal durchgetestet (an meiner 7270).

Also, es ging um die Frage, warum es nach O2-internen Anschlußumstellungen nur noch ein Login samt Passwort gibt, das alte DSL-Login, welches anders lautet, aber trotzdem noch funktioniert.

Vermutlich handelt es sich bei der Umstellung meines Anschlusses um eine (weitere) Portierung von Alice zu O2 (?). Jedenfalls habe ich folgendes festgestellt:

Bei den DSL-Einstellungen funktioniert bei Auswahl des Anbieters Hansenet nur das alte (bisherige) DSL-Login (PPPoE1-Eintrag aus der bisherigen 4421-Box). Die Login-Daten aus der neuen 6431-Box, die nur noch einen PPPoE2-Eintrag aufweist funktionieren hier nicht.

Wenn man "O2 DSL" (nicht "O2") als DSL-Anbieter auswählt gehen wiederum nur die neuen Login-Daten. Dann ist der Telefon-Eintrag weg und man muß das Telefon neu einrichten (verständlicherweise, da je ein Anbieterwechsel vorgenommen wurde).
Und hier ist es dann egal, ob man:

1. unter "Rufnummer (bearbeiten)" -> "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert oder nicht
und
2. unter "Anschlusseinstellungen" -> "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" aktiviert (und dann dort die gleichen (neuen) Login-Daten einträgt) oder nicht.


[Edit 09.08.2014]:

[Daher habe ich die vereinfachte Version gelassen: DSL-Einwahl auf O2 DSL umgestellt mit den neuen Einwahldaten und bei Telefoneinstellung die Login-Daten nicht nochmals eingetragen und auch "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" nicht aktiviert.]

Ich habe das Telefon nun doch über PVC eingerichtet. Erstens gibt es sonst keine Statusmeldungen unter System -> Ereignisse -> Telefon und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob sonst das Telefon-Datenvolumen nicht vielleicht zum erlaubten monatlichen Transfervolumen gezählt wird. Aber letzteres halte ich für eher unwahrscheinlich.

[/Edit]


Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte den anderen thread gemeint:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256873

ich bin auch von Alice "portiert" worden und habe in der Fritte "Alice" angegeben.

Habe jetzt auch mal genauer hingeschaut:
PPPoE1 war ohnehin nur Telefonnummer und als Kennwort das Geburtsdatum.
Bei PPPoE2 ist bei mir das Kennwort identisch geblieben aber der username hat sich geändert.

schöne Grüße
Daniel
 
Merci again. Das bestätigt meine "Versuche". :)

Bei mir war das PPPoE1-Passwort allerdings irgendeine Buchstabenfolge...


Jetzt würde ich nur noch gerne die v0.95 vom 6431readout Programm testen... :)

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du eben darauf warten, bis chuba2 eine solche Version bereitstellt.
 
Ich schreibe von der Version, weil schon jemand anders diese Version erwähnt (im Sinne davon, daß er sie verwendet hat), und zwar schon vor längerer Zeit. (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264942&p=1991589&viewfull=1#post1991589)

Wenn der Kommentar

"Dann musst du eben darauf warten, bis chuba2 eine solche Version bereitstellt."

bedeuten soll, daß es die Version nicht gibt und derjenige sich nur vertippt hat, kann man das ja auch so formulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige hat sich wahrscheinlich nur vertippt.
 
Was ich in #497 mit "6431readout ... verhaspelte sich" meinte, war die Fehlermeldung "[VR9 Boot]PROBLEME MIT DEM SERIELLEN PORT! BLOCK NICHT LESBAR! ERNEUTER VERSUCH".

Vielleicht reagiert also fukzwangslogins o2box genauso wie meine. Ich weiß jetzt nicht, ob 6431readout 0.94 nun genauso wie ich manuell einfach mehrfache Einleseversuche unternimmt.
 
Bei mir hat das Auslesen wie folgt geklappt:

chuba tool gestartet und dann mit strg+c den Bootvorgang der O2-Box gestoppt. Dann mit brntool den nächsten Auslesevorgang gestartet, und siehe da, die .bin Datei wurde erfolgreich erzeugt.

Vorher hatte ich das Problem, dass das chuba tool eine Fehlerhafte .bin Datei erzeugte, welche vom decrypter nicht gelesen werden konnte.

Habe jetzt aber noch ein Problem mit den Telefondaten. Und zwar hat die o2 box die Firmware 1.01.25w, deren Daten ich in eine Fritzbox 7360 übertragen möchte.

Ich bekomme pppoe1 Internet-Anmeldedaten (Normale DSL-Benutzerdaten) und pppoe2 Voip-Anmeldedaten (Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)).

beide kann ich eintragen und sie funktionieren:

5 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.6.100.19, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.20.59.72, Breitband-PoP: rdsl-kiel-de02
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.130.12.22, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.8

Aber: wenn ich nun noch die weiteren Voip-Zugangsdaten eingebe so wie sie in der strings.txt stehen, bekomme ich folgenden Fehler:
Anmeldung der Internetrufnummer 0431XXXXXX1 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Mir ist klar, dass ich irgendwie falsche Zugangsdaten verwende, aber ich weiß nicht, in welcher Form ich sie eintragen muss. Weiß von Euch noch jemand Rat? Bisher habe ich sie 1:1 aus der txt Datei herauskopiert:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de <-- Proxy, den ich in die Fritzbox-Einstellungen übernommen habe
registrar36.sip.alice-voip.de <-- Registrar, den ich in die Fritzbox-Einstellungen übernommen habe
0431XXXXXX91 <-- Voip-Telefonnummer, die ich in die Fritzbox-Einstellungen übernommen habe
0431XXXXXX91 <-- Voip-Benutzername, den ich in die Fritzbox-Einstellungen übernommen habe
6ab709878e16fc364b9a6a48d7xxxxxx <-- 32stelliges Voip-Passwort, das ich in die Fritzbox-Einstellungen übernommen habe

Noch zu den "Besonderheiten", die mir aufgefallen sind:
1) Internet scheint "besonders geschaltet" zu sein, da der Breitband-PoP mit rdsl beginnt
2) sind meine Voip Benutzername und Voip-Telefonnummer nicht im "Standardformat" mit à la "49431..." sondern ohne Länderkennung einfach nur "0431....)
3) ich habe ein 32 stelliges Voip-Passwort (steht zwar auch so im ersten Post von hph, allerdings haben die Nachfolgenden user hierzu nie wieder etwas erwähnt)
4) registrar und proxy sind bei mir nicht identisch (sip.alice-voip.de) sondern registrar lautet "registrar36.sip.alice-voip.de"

Ich bin für jeden Tipp dankbar, so langsam weiß ich nämlich echt nicht mehr weiter.

Gruß,
Stephan

Aaahhhh....die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, aber dann doch erfolgreich! Gott sei Dank!

hier meine Einstellungen:
fb1.jpg fb2.jpg
 
registrar und proxy sind bei mir nicht identisch (sip.alice-voip.de) sondern registrar lautet "registrar36.sip.alice-voip.de"
Das ist nicht der Registrar, sondern der Proxy-Server, wie es schon mehrfach hier zu lesen ist und wie du jetzt auch festgestellt hast. ;)
 
Ich habe jetzt eine Box mit der Firmware 1.01.25b bekommen - welche Anleitung trifft hier zu?
 
Hallo Zusammen,

nun mal ein ganz anderer Lösungsansatz. Ich habe viele Threads u. a. diesen komplett durchgelesen und hab mich dann entschieden, das es mir einfach zu aufwendig ist die Daten aus dem IAD 6431 (1.01.25b) auszulesen. Wenn das Zwangsupgrade nicht gewesen wäre würde ich munter meine FB 7270 v2 weiter nutzen können und die Welt wäre schön. Aktuell ist sie hinter das IAD geklemmt und die meisten Dinge funktionieren auch, nur sämtliche Anwendungen mit der Telefonie sind futsch.

Also habe ich kurzer Hand über das O2online Kundenportal die Kündigung vormerken lassen und wollte mich auf die Suche nach einem neuen Anbieter machen.

Nun will O2 auch noch das ich deren Hotline nochmal anrufe um die Kündigung zu bestätigen, andernfalls würde sie binnen einer Frist unwirksam. Nun gut, telefonieren wir doch nochmal mit denen. Hat bisher her zwar nie was gebracht, aber ich möchte ja zu einem anderen Provider.

Nach dem ich dem netten Menschen an der Hotline mein anliegen erklärte und ihm sagte, das ich zusätzlich mich informieren würde ob ich ein Sonderkündigungsrecht wirksam machen kann, fragte er endlich nach ob was besonderes vorgefallen wäre. Ich erklärte Ihm kurz das ich mit Sicherheit kein IAD nutzen möchte und das solange mir niemand die Zugangsdaten gibt, ich nicht bei O2 bleiben werde.

Kurzerhand hat er mir zugesagt, das mir kostenfrei eine Leihgerät (Fritz Box 7490) zugesendet wird und ich meine technischen Anforderungen damit testen sollte. Dann könnte ich ja immer noch kündigen.

Dem habe ich nun mal prompt zugestimmt und bin mal gespannt was sich in der FB nun so an Daten befindet. Laut des Mitarbeiters komme ich wohl auch da nicht an die VoIP / SIP Daten ran. Weiß jemand ob das stimmt? So wichtig wären mir die Daten nicht. Aber mit meiner bisherigen FB hatte ich bei O2 immer 2 Telefonkanäle zur Verfügung, wäre schön wenn ich das auch bei deren FB hinbekomme oder seht ihr da schwarz?

Viele Grüße
startrix

Dem habe ich nun mal prompt zugestimmt und bin mal gespannt was sich in der FB nun so an Daten befindet. Laut des Mitarbeiters komme ich wohl auch da nicht an die VoIP / SIP Daten ran.

So wenn ich nun richtig bin komme ich wohl mit FritzRePass an die Daten ran, ich kann es kaum abwarten das der Postbote kommt *G*, anbei noch die mail von o2:

Sehr geehrter Herr XYZ,

es freut uns sehr, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin o2 Kunde zu bleiben.

Wie wir telefonisch besprochen haben, senden wir Ihnen heute Ihr persönliches Treueangebot.
Sie erhalten von uns kostenlos die FRITZ!Box 7490 für die Dauer der Vertragslaufzeit im Wert von 69,99 Euro. Sie sparen die Versandkosten im Wert von 9,99 Euro.
Beachten Sie bitte: Durch dieses Treueangebot bleibt Ihre Mindestvertragslaufzeit unverändert bestehen.

Die genauen Details und weitere Informationen über Ihr o2 DSL Produkt sowie nutzungsabhängige Entgelte finden Sie direkt online hier.

Bitte beachten Sie, dass der Ihnen gewährte Rabatt tarifgebunden ist und bei einem etwaigen Wechsel des Tarifs entfällt.

Wenn wir noch etwas für Sie tun können, stehen wir Ihnen unter der unten genannten Rufnummer gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns 7 Tage die Woche, rund um die Uhr.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit o2 und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
 
Dann freu dich mal auf den Postboten und halte die 69,99 Euro für ihn bereit...Nachnahme..
Auch mir wurde ein Surfstick kostenlos mit einer SIM-Karte, gültig und kostenlos incl. 2GB für einen Monat am Telefon zwecks Kulanz ( 1 Woche kein Telefon und Internet!) versprochen..
Erhalten habe ich einen STick den ich mit 38 Euro direkt deim Postboten bezahlen musste und eine SIM mit 2 Jahresvertrag für Tablet und 15 Euro Grundgebühr monatlich...aber der 1.Monat ist an Datennutzung kostenlos....SUPER....grrrr.
Und seither (2 Wochen) streite ich mit O2 dass ich mein Geld wieder will und diese SIM nicht das ist was mir versprochen wurde...
Bisher stellen sich aber alle quer und buchen mir nun alles mit der Monatsrechnung ab...
Wenn das so weitergeht....bin ich weg von O2..hab ja nur einen Monatsvertrag..
 
An der Datenrate... bei uns, so wurde mir mitgeteilt, wären 25.000 möglich.

Erste Tests bei einschlägigen Seiten brachten >40.000 was sich aber schnell bei 25-30.000 eingependelt hat (upload liegt übrigens bei 2-4.000).

Im Browser oder JD komme ich bei parallelen DL's in Summe so auf 2.5 bis 3.2 MByte/s ...

Was sich für mich als VDSL darstellt.

Oder könnte das auch heißen, das ich hier mit diesen Werten ADSL2+ und nicht VDSL1 habe?
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line
Erfahrungsgemäß liegt die Datenrate im JD eher bei 2.8 als darüber...

1. Zwecks Orientierung welcher Router/Modem für mich in Frage kommt, gibt es einen Weg zu ermitteln, welches Protokoll nun genau gefahren wird?
2. Wäre ein VDSL Modem auch gleichzeitig ADSL2+ fähig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox würde anzeigen, mit welchem Protokoll sie synchronisiert. Alternativ kannst du im o2-Kundenforum die Moderatoren fragen, was jetzt genau bei dir geschaltet ist.
o2 schaltet ADSL2+ aber eigentlich nur bis 18Mbit/s, damit erreichst du also keine 2,5MB/s, das würde auch für VDSL sprechen.

Die gängigen VDSL Modems sind auch ADSL2+ fähig (wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es da exotische Ausnahmen gibt).
 
Hallo,

habe mir jetzt mal sowohl einen CP2102 als auch einen PL2303HX
http://www.ebay.de/itm/331164646503?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/180953299346?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
bestellt (PL2303HX heute gekommen), da ich die ggf. auch noch für was anderes gebrauchen kann (und bei dem Preis)...

Jedoch habe ich den Eindruck, das die von mir gehoffte Lösung via 1,3*0,9 Röhrchen gar nicht geht, da laut Post #1
Pin 4: Masse
Pin 3: RX vom Router zum TX des Kabels
Pin 2: TX vom Router zum RX des Kabels
Pin 1: nicht verbunden (Pin ist mit einem weißen Dreieck auf der Leiterplatte markiert)
und '6431 pinout.jpg'
ja wohl TX und RX damit gar nicht gekreuzt werden können da TX und RX auf gleicher Höhe liegen (also TX liegt gegenüber von TX)?

LG


EDIT:
Erst denken, dann schreiben ;)
Hole ich mir doch einfach (brauch ich eh noch)
http://www.ebay.de/itm/PCB-Header-S...romechanische_Bauelemente&hash=item232f79dd97
und setz die auf die andere Seite der Röhrchen und gehe mit den Kabeln (dupont cables) weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Raspberry-Variante ausprobiert. Funzt einwandfrei. Kein Gefummel, Röhrchen durchs Gehäuse auf die Pins und Raspberry drüberstecken. Pins liegen senkrecht unter nem Gehäuseschlitz. Das Ganze wackelt nicht und sitzt fest. Die "größte" Hürde dabei ist, dass man vergisst /dev/ttyAMA0 in /boot/cmdline.txt und /etc/initab freizugeben.

Cefar, herzlichen Dank für den super Tipp!

Wer noch keinen Raspberry hat, sollte die Anschaffung in Betracht ziehn. Den braucht man nicht nur zum O2-Box auslesen. :D
 
Moin, moin.
leider bekomme ich die daten von O2Box 6431 nicht raus, es wird das Gerät im Computer nicht erkannt und die Treiber dafür habe ich nicht gefunden. Ich habe paar Fragen. 1. Muss mann USB Kabel unbediengt bestellen, oder kann mann von einem Handy benutzen? 2. Ich habe O2 Techniker angerufen und die Daten für Internetzugang und Passwort für Telefonie bekommen, aber "Benutzername" für Telefonie hat er mir nicht gegeben. Wie lautet normalerweise das? Einiger haben schon geschrieben dass das MAC Adresse ist und danach irgendwie mit @. Kann mann das so herausfinden, oder muss mann doch auslesen? Die MAC Adresse ist auf dem Router ausgedruckt.
Danke im Voraus!
 
@dancedoc:
Auch wenn das das falsche Forum sein mag ...

@Argentum1: ein grundsätzlicher Fehler. Die Box schließt Du nicht per USB an den PC an, sondern hängst den PC per Netzwerkkabel an die Box und liest dann die Daten über das Web Interface aus.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge