[Frage] Fritzbox VPN - mit dem 10er Adressbereich möglich?

CallJa

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,
ich hätt ne Frage:

Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung zwischen einer FRITZbox 7390 und einer 7270 herstellen.

Ist es möglich, dass ich meinen 10er-Adressbereich behalten kann oder brauchen ich den 192er?

Folgender Aufbau soll sein:

Heimnetz A --- FRITZ!Box 7390 10.0.1.1 --- VPN --- FRITZ!Box 7270 10.0.1.2 --- Heimnetz B

Vielen Dank schonmal.

LG
 
Das geht erstmal deshalb nicht, weil sich die beiden Fritzboxen in unterschiedlichen Netzen befinden müssen. Bei dir ist aber Heimnetz A und Heimnetz B das gleiche Netz.
 
Wenn jetzt aber Heimnetz A ein 10er-Netz ist, Heimnetz B ein 192er, dann geht es doch, oder?
 
Es ginge auch mit zwei 10er-Netzen, nur eben nicht die gleichen.
 
Also dann quasi: 10.0.1.1 --- VPN --- 10.1.1.1

Versteh ich dich richtig?
 
@CallJa

10.0.1.1 /16 --- VPN --- 10.1.1.1 /16 funktioniert
10.0.1.1 /15 --- VPN --- 10.1.1.1 /15 funktioniert nicht
 
Ist es möglich, dass ich meinen 10er-Adressbereich behalten kann oder brauchen ich den 192er?
Ich würde Dir trotz allem zu dem 192er Class-C-Netz raten, weil es immer wieder mal Beiträge gibt, bei denen es mit dem 10er Netz Probleme im Zusammenhang mit den Fritzboxen und VPN gibt.
Was ich mich in diesen Situationen immer wieder frage: Wer braucht bei sich zuhause ein privates Class-A-Netz?
Oder anders herum: Warum Teile eines privaten Class-A-Netzes nutzen wollen, das Class-A-Netz dafür vergewaltigen, wenn es doch locker ein genau für diese kleinen Netze definiertes Class-C-Netz gibt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge