analoges Gerät an ISDN Port?

SV-Topper

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe jahrelang zufrieden mit der Fritz!box 7170 drei analoge Telefone (2x kabelgebundenes Phone, 1x Fax) betrieben. Jetzt bildete ich mir die Fritz!box 7490 ein...soll ja ein gutes Teil sein ;).
Jetzt das Problem:
Ich kann am der 7490 nur noch 2 analoge Anschlüsse betreiben. Das dritte analoge Gerät hat leider keine Anschlussmöglichkeit mehr. Auf Nachfrage kam nur diese Antwort:
AVM Support" schrieb:
Bei allen aktuellen FRITZ!Box-Modellen stehen für analoge, schnurgebundene
Telefone maximal 2 analoge Telefonie-Ports zur Verfügung. Da auch die
FRITZ!Box 7490 bis zu 6 Schnurlostelefone und am Fon S0 ein ISDN-Endgerät
verwalten kann und sich heutzutage in den meisten Fällen hauptsächlich
Schnurlostelefone im Haushalt befinden, reichen Fon1 und Fon2 in der Regel
aus, um alle noch verbliebenen rein kabel-gebundenen Telefone zu verbinden.

Tja...das wusste ich auch schon, Danke dafür. Aber leider bevorzuge ich kabelgebundene Telefone...

Ich dachte mir jetzt folgende Lösungen:
a) Analogtelefon mit A/B Wandler am ISDN Port...geht das?
b) VOIP Telefon kaufen (wenns nicht anders geht...)

Kann mir zu a) jemand "technische" Details liefern?
 
Anstelle eines a/b Wandlers würde ich eher ein ISDN-Telefon kaufen oder das Faxgerät in Rente schicken und die interne Faxfunktion der Box nutzen.
 
... oder die bisherige Fritzbox 7170 an den S0 der 7490 anschliessen und damit die Anschlussmöglichkeit für 5 analoge Geräte haben.
 
Ich könnte also am S0 ein ISDN Telefon mit VOIP betreiben?

... oder die bisherige Fritzbox 7170 an den S0 der 7490 anschliessen und damit die Anschlussmöglichkeit für 5 analoge Geräte haben.
Ja, draran habe ich auch schon gedacht...was genau brauche ich zum Verbinden? Eine Verbindung über LAN scheint hier nicht zu funktionieren (also geht schon, aber nicht mit dem gewüsnchten Nutzen der Telefone...).
 
Nimm das Y-Kabel der FB, nur den Telefonie-Zweig verwenden, DSL-Zweig bleibt frei.
 
Abend

S0 <--> S0 Verbinden? Ein ISDN-Kabel.
So hab ich mal meinen "Fritz!X PC" mit meiner 7360SL verbunden um sie um 4 Analoge Anschlüsse zu erweitern.
Dazu musste "Fritz!X PC" als neues Telefoniegerät (ISDN-TK-Anlage) an Anschluss S0 eingerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

S0 <--> S0

Nicht Fritz!Box DSL <--> S0

Ja, da haste Recht, und ich nicht? S0 ist doch keine Erfindung von AVM, oder?

Die 7170 hat doch einen S0 und da gehört ein ISDN-Kabel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat die 7170 das, aber deine Antwort passt nicht zu der aufgeworfenen Frage... Wenn die 7170 hinter der 7490 als ISDN-Anlage arbeiten soll, muss bei der 7170 der TEL/DSL-Eingang benutzt werden...
 
Der Telefonieast des y-Kabels kommt in den FON S0-Anschluss der 7490 (sofern die als erste am Netz hängt), DSL-Ast bleibt frei, gemeinsamen Ende in den DSL/Tel-Anschluss der 7170. Die 7490 stellt somit für die 7170 das Amt dar.
 
Ok, dann kann die FB das nur über ihr Y-Kabel.
Wenn sie TK sein soll für eine andere Box.

...gebont.
 
Eine Verbindung über LAN scheint hier nicht zu funktionieren (also geht schon, aber nicht mit dem gewüsnchten Nutzen der Telefone...).

Doch ginge, auch mit dem gewünschtem Nutzen der Telefonie. Die 7170 wäre dann quasi ein VoIP-Gateway.
Aber ich würde trotzdem entweder ein IP-Telefon kaufen oder die 7170 per ISDN-Verbindung als a/b-Wandler einsetzen.
 
Man könnte auch einfach Schnurlose Mobilteile direkt anmelden an die FB. Oder schauen ob das Fax noch nen RJ12 Port hat oder so zum durch schleifen.

Die 7170 kannst wie gesagt wurde mit Y-Kabel anschließen oder halt wer WLAN/LAN und dann via VoIP zw. beiden FBs, gibt mehrere Lösungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleiben wir mal bei der Lösung mit einer fb...ich könnte also auch ein ISDN Telefon anschließen an S0 und das funktioniert dann mit meinem VoIP?
 
natürlich. Egal, ob an die Fritzbox analoge Geräte, ISDN-, DECT- oder IP-Telefone angeschlossen werden: die "Ausgangsleitungen" (Festnetz analog oder ISDN, VOIP) stehen grundsätzlich allen zur Verfügung.
 
Moin

Oder anders gesagt: Hauptsache eine Telefonnummer ist vorhanden, die zugeteilt werden kann.
Dabei ists schnuppe ob das eine ISDN/Analog oder VoIP Nummer ist.
 
Lösung mit einer fb...ich könnte also auch ein ISDN Telefon anschließen an S0...
Klappt. Mache ich selber: Komplett-Anschluß von 1und1 (VoIP) und am S0 zwei (hatte schon drei) ISDN-Kabel-Telefone. Allerdings mit zusätzlicher Spannungsversorgung über einen NTBA - aber das ist jetzt nicht das Thema.
Kannst aber aber auch 'nen a/b-Wandler nehmen, um zwei weitere Analog-Telefone an den int. S0 anzuschließen - habe selber noch so einen hier unnötig rumliegen (den aus post#3 ohne USB)...
 
Ja, genau.
Und in Post #7 hab ich beschrieben wie man 4 Analoge am S0 betreibt.
Von wegen "passt nicht zu der aufgeworfenen Frage".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.