Habe zwei Fragen zur Fritz!Box 7490

jum243

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe da mal zwei fragen zur oben genannten Fritz!Box.
1. Habe bei den Ereignissen in der Fritz!Box folgende Meldung gesehen und kann damit nichts anfangen: "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 54.194.90.24 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert." Der Zugriff wird mehrmals täglich geblockt. Kann mir jemand helfen wie ich raus finde was für ein Gerät den Zugriff versucht und wieso?

2. Habe in der Fritz!Box die Kindersicherung aktiv und die Geräte der Kinder begrenzt. Jetzt habe ich gesen das der kleine mit dem iPod im Internet ist, aber die Onlinezeit nicht läuft. Die Fritz!Box zeigt mir aber auch an, dass er mit dem Gerät Online ist. Woran kann das liegen? Sperre generell alle nicht bekannten Geräte aus und somit kann er nicht die IP ändern um die Kindersicherung zu umgehen.

Die Fritz!Box läuft mit dem Fritz!OS 05.59 was ich jetzt aber mal update.

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße Jens
 
Update habe ich jetzt mal durchgeführt und siehe da die Onlinezeit vom IPod wird auf einmal angezeigt.
Habe jetzt Fritz!OS 06.01 drauf.

Grüße Jens
 
Die feste IP-Adresse 54.194.90.24 gehört zu Amazon. Hast du das in die Kindersicherung eingetragen?
 
Solche Geräte sind fast immer Online, und wenn es nur für die Werbung/Push Mitteliung in einem App ist.

Besonders in kostenlosen oder sehr günstigen Apps ist Werbung. ;)
 
Wie kommen die gesperrten IP-Adressen in die Liste?

Hallo allerseits,

habe gerade diesen interessanten Thread gefunden. Er trifft in etwa das Problem, das ich seit ... einigen Tagen? mit der Box habe.
Ich Protokoll findet sich häufig der Eintrag "Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 23.23.175.22 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert." Okay, das ist auch irgendein Amazon-Server.

Das Komische:
1) Die Meldung kommt auch dann, wenn mein Rechner aus ist!
2) Im Filter ist tatsächlich genau diese IP eingetragen, aber ich habe keine Ahnung, wie sie da hineingekommen ist! (Siehe Screenshot).

Ich habe auch festgestellt, dass unter Internet/Filter das BPjM-Modul aktiv ist (obwohl ich es nie angeschaltet habe). Möglicherweise sind das Adressen, die dieses Modul in der Liste "Nicht-Erlaubter-Webseiten" einträgt?

Das Ganze kommt mir ziemlich obstrus vor - gerade jetzt, wo es das Sicherheitsupdate gab; vielleicht hängt es auch damit zusammen? Fragen über Fragen, aber vielleicht weiß jemand eine Antwort.

Klar, ich kann die gesperrte Adresse aus der Liste löschen, aber ob das Sinn der Sache ist?

Und noch eins: Wie bekomme ich heraus, welcher Rechner diese Anfragen macht? Das würde ja vielleicht auch schon helfen. Seit ein paar Tagen habe ich Besuch, der den Gastzugang intensiv nutzt, aber ich würde gerne vorher wissen, ob es von diesem Rechner kommt.

Liebe Grüße,
IsiT...
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-02-14 um 20.34.58.jpg
    Screenshot 2014-02-14 um 20.34.58.jpg
    36.4 KB · Aufrufe: 74
Abend

Profileinstellung: Aufrufe über IP-Adressen sind ebenfalls gesperrt.

Dieses Filter blockiert Seiten durch direkte Eingabe/Aufrufen von IP-Nummern.
Mach das mal in der Adresszeile des Webbrowsers (mit entspr. Profil).

Diese so aufgerufenen IPs werden automatisch in die Liste eingetragen.
Vielleicht (manchmal) ganz praktikabel.

BPjM-Modul: Nun, gewöhnungsbedürftig, aber scheint zu funktionieren.
Selsamerweise sehe ich nur im Ereignislog meines Repeaters,
Code:
15.02.14	00:40:48	Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
dass die BPjM-Liste aktualisiert wurde. Möcht mal wissen wo die ist. :gruebel:

Wie bekomme ich heraus, welcher Rechner diese Anfragen macht?
Tja, einer von denen mit so einem Filter. Grenzt schonmal etwas ein.

Gib Erwachsenen Gästen keine Kindersicherung, dafür ist der Gastzugang da.
Der ist von deinen lokalen Netz getrennt, bietet aber Internetzugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aha, heißt das, irgendwer oder irgendetwas hat eine IP in die Adresszeile des Browsers eingegeben, und weil das nicht gestattet ist, wurde die Adresse in die Liste der erlaubten Sites (ohne Haken) eingetragen...?
Also, ich habe keine solche IP eingetragen - wie kommt die IP dann in die Liste?

IsiT...
 
Lesen:
"Die nachfolgende Liste enthält alle direkt aufgerufenen IP-Adressen, deren Aufruf die FRITZ!Box gesperrt hat. IP-Adressen, deren Aufruf erlaubt sein soll, können Sie hier freigeben. "

Woher soll ich das denn wissen?
Hast du Androiden? Weiter oben wurden die Apps schon verdächtigt.
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Kind gezielt Amazons IP eintippt.
(Ganz zu schweigen von den IPv6, die tauchen da nämlich auch auf)
So gesehen ists ein Androidenfilter.

Viel interessanter wäre die Frage wie kann ich das anwenden.
In dieser Liste kannst du gezielt eingegebene IPs sammeln.
Ich meine, indem du sie selber eingibst. Dann besteht auch die
Möglichkeit sie bequem an/abzuhaken um sie zu erlauben oder halt
zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch gerade solche Einträge in Systemlog gefunden. Interessanterweise von google (z.B. 173.194.34.64)

Bei AVM habe ich auch den Grund gefunden:
Bei aktiver Blacklist ist der direkte Aufruf von IP-Adressen grundsätzlich gesperrt. Der Aufruf z.B. der AVM-Internetseite über die IP-Adresse 212.42.244.80 anstelle von www.avm.de ist somit nicht mehr möglich. Für bestimmte IP-Adressen kann der Zugriff in der Benutzeroberfläche unter "Internet > Filter > Listen" erlaubt werden.

Offensichtlich sind das Handy-Apps, die über WLAN mit fest eingestellter IP-Adresse nach Hause telefonieren. In eurem Fall also vermutlich die Amazon-App. Bei mir (Handy meiner Tochter) eben irgendein Google-Dienst, der dem Datenkraken mitteilen möchte, was sie gerade macht :)

Finde ich gut (das es geblockt wird)!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.