[Problem] Netcologne, FritzBox 7490 und FritzOS 6.03! KEIN SYNC MEHR!

ikarisan

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!

Sollte hier jemand seine FritzBox 7490 an einem NetCologne VDSL (Multikabel) Anschluss betreiben und dafür die Laborfirmware 113.06.02-27324 benutzen, hier eine Warnung von mir!

Macht auf keinen Fall ein Update auf das neue finale FritzOS 6.03 (vom 07.02.2014)!
Die neue Version synchronisiert nicht mehr mit den DSLAMs von Netcologne!


Leider kann man die funktionierende Version auch nicht mehr vom AVM-Server herunter laden. Das Verzeichnis wurde von AVM geleert :(

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/

Ich hatte Gott sei Dank noch die Labor-Version auf meiner Platte.
 
Hi!
ja kann ich bestätigen. Das selbe bei der Fritzbox 7330 SL mit 6.03 vom 07.02.2014!

[nix da, Novize]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute morgen die neue Firmware 113.06.03 eingespielt (von der Beta kommend) und die 7490 synct am FttB-DSLAM ganz normal mit voller Bandbreite (VDSL 30A, 100M/100M) Der UPBO-Bug ist ja auch schon länger gefixed.

Update: Die 113.06.03 basiert laut AVM tatsächlich auf einer älteren Firmware, in der das UPBO-Problem noch drin ist, ebenso Rückfall auf 17A. (Bei mir gings wegen eines geänderten Profils auf dem DSLAM).
Neue Labor-Version mit den Fixes liegt hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, das sich die FritzBox mit der Firmware 6.01 - 6.03 nicht mehr synct ist bekannt.
Lösung: NC muss das Profil auf das 2013er umstellen damit es wieder funktioniert. Dies betrifft aber nur die FTTB Anschlüsse, bei FTTC gibt es keine Probleme.
Also Support anrufen und das Profil vom 2012 auf das 2013 umstellen lassen.

Gruß
 
Sorry, aber das stimmt so einfach dargestellt nicht. Wie oben schon gesagt: Aktuelle Labor-Firmware nehmen und dann gehts wieder.
 
Entschuldige das hab ich vergessen, der Bug wird natürlich in der nächsten Firmware behoben aber das umstellen auf das 2013er Profil würde auch reichen.

Gruß
 
Hi!

Nehme an das ich meine 7360 noch nicht updaten kann. Die 5.50 funktioniert Perfect! Die 6... Firmware ausser 6.03 hab zuvor getesstet. Leider kein Sync.
Gehe von aus das die 6.03 auch nicht laufen wird.
Oder hat jemand schon was an der 7360 getestet?

Das Netcologne Forum wurde ja geschlossen.

Ist es moeglich von den Forumbetreiber ein Netcologne Beriech aufzumachen?
Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 6.03 drauf. Es funktioniert an meinem 25/2,5 Mbit Anschluss im Moment ohne Probleme.
Sync war sofort.

Habe jetzt das Update aufgespielt weil ich eine Beta Firmware gefunden habe (fritzbox-beta-7360v2-27419)
wo als Aenderungen zwei wichtige Punkte aufgelistet waren:

DSL: verbesserter DSL-Treiber
DSL: Kompatibilitaet zu speziellen Anschluessen verbessert

Sollte also die 6.03 nicht funktionieren wuerde ich die Beta noch ausprobieren.


Meine Fritz ist eine Rote 2000 2522 mit 32Mb
 
...
DSL: Kompatibilitaet zu speziellen Anschluessen verbessert
...

Das ist der entscheidende Satz! Wenn der drin steht funktioniert auch UPBO wieder, mithin synct die Box.

Eigentlich gehts hier ja um die 7490, für die 7360v2 scheint die "offizielle" Beta/Labor noch nicht draußen zu sein (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta/)

Aktuell hilft oben beschriebener Workaround mit einem anderen DSLAM-Profil.
 
Guten Morgen,

habe das gleiche Problem mit meiner FB 3370.
Netcologne VDSL 25MBIT

Mit FritzOS 5.5 und ein paar Einstellungen in der Config (VLAN usw...) war mit der 3370 alles Top.

Seit dem Update auf 6.03 gibt's keinen Sync mehr, egal was ich probiere.
Eine Beta/Labor gibts für die 3370 nicht :(

Kann mir jemand das mit dem DSLAM-Profil mal erklären?
Was muss ich machen, bzw. versuchen der Netcologne-Hotline zu erklären?
Ich verwende ja grds. eine nicht von NC supportete Box... also sollte ich mir an der Hotline schon sicher sein was ich sage, die wiegeln mich ansonsten eh nur ab :-S
 
Hallo,

ich hatte mit meiner 7360 das gleiche Problem, und deswegen bei AVM ein Ticket eröffnet. Am Montag bekam ich eine Antwort von AVM, die mich darauf hinwiesen die Beta für die 7360 zu testen. Am Abend installiert, und läuft wieder!
Jetzt muss ich nur noch die Telefonie bei Netcologne zum laufen bekommen. Falls jemand einen guten Ratschlag hat die 7360 entsprechend zu konfigurieren wäre ich dankbar.
 
Kurzes Feedback von mir und meiner 3370.
Nachdem AVM meinte, meine FB wäre defekt und mir daraufhin eine neue als Vorabaustausch zusandte konnte ich diese an diesem WE installieren. Es funktionierte erwartungsgemäß nicht.
Nun habe ich mich an Netcologne gewendet und - siehe da - das Aufspielen der 2013er Firmware auf den DSLAM brachte die Erlösung:
Ich bin wieder mit der FB als Modem online! YIPPI :)
Von einem Softwareproblem des aktuellen 6.X FritzOS wusste mein AVM-Mitarbeiter leider nichts.
Ich sehe jedoch gerade in der FB das das 30a-Profil verwendet wird.
Lt. avm.de wird dies von der FB nicht unterstützt?!?!???
 
Nach dem Lesen diverser Beiträge von Problemen mit der Fritzbox 7490 hab ich das schlimmste befürchtet :( Nur meist kommts ja bekanntlich noch schlimmer :confused:

Heute sollte der Anschluss von ADSL 18000auf VDSL 25 umgestellt werden. Aber schon gestern um 13.00 war aufeimal die Leitung tot - komplett tot. Nix ging mehr. Bei Netcologne Hotline per Handy angerufen - Oh, Sorry die Kollegen waren wohl was schnell mit Abschalten, keine Sorge - Morgen früh geht alles. Jooo.... Also nix Internet, nix Tele - 1 Tag kein Prob. Nachts wurd ich nochmal wach und sah zufällig auf das Modem - Sync blinkte.... Leitung musste also da sein. Neugierig wie ich bin ran an den PC, gucken was die Box macht...
Sync-Sync-ADSL2+ADSL... Nix von VDSL zu sehen, manchmal kam kurz Kontakt - dann brach er wieder ab.

Zum Glück dachte ich irgendwann daran - nachdem ich x-mal Kabel und Einstellungen nachgeschaut habe - das ich die neuste Laborversion der Fritzb. aufgespielt hatte. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen das es daran lag - aber Versuch macht kluch bevor man jemand mit den Probs belästigt - "alte" Firmware aufgespielt - VDSL Verbindung!!! Wow! Mit 26.000 kbit Down/2696 Kbit upload. Verifiziert mit ein paar Tests:
test.jpg
Soviel kommt raus mit Autoconfig von NC, auch beim Downloaden. Mehr als zufriedenstellend. Gelernt: Niemals eine Fritzbox Updaten bevor ich sicher bin das sie mit dem Anschluß so funktioniert. Was nicht geht: Telefon - immer noch nicht.
Angeblich ist was berim Provider falsch eingestellt. Ich hab vorher nat. ausgetestet ob bei mir ein Fehler sein könnte. Aber die Telenumm. war ja gar nicht mehr zu erreichen, konnt ich also auch ausschließen.

Jetzt warte ich das die Störungsstelle die Daten korigiert und sollte hoffentlich morgen auch wieder Tele haben - wenn ich nicht noch Probleme mit der Box bekomme... Ich hoffe das beste. Profil ist beri mir 17A.

Nachtrag: Alle Probleme beseitigt. VDSL ist ein Riesenfortschritt gegenüber ADSL2+ - bessere Verbindung, wes. schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.