[Problem] FBF 7390 - 5 Ghz WLAN Problem - (WLAN manchmal einfach weg)

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab auf meiner 7390 (neuestes OS) seit einiger Zeit Probleme mir dem WLAN.

WLAN 2,4 Ghz alles bestens, immer Verbindung.


Vor kurzem bin ich darauf aufmerksam geworden, dass mein neues Notebook ja auch 5 Ghz WLAN beherrscht. Gleich aktiviert und jetzt kann ich sogar HD-Streams von meinem Receiver über WLAN ohne Aussetzer anschauen. Das ging mit 2,4 Ghz nicht.

Aber das 5 Ghz WLAN ist manchmal einfach weg. Ich kann mich dann auch eine Zeitlang nicht mehr mit der Box connecten. Mit 2,4 Ghz gehts jedoch weiterhin. Ob das erst seit OS 6.xx kommt kann ich nicht sagen, da ich das 5 Ghz-WLAN erst seit ein paar Wochen nutze.

Kann mir jemand weiterhelfen? Jemand mit ähnlichen Problemen? Was könnte ich prüfen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?


- keine weiteren 5 Ghz WLANs in der Umgebung. Diverse Kanäle ausprobiert, immer das selbe.
- Zu Anfang ging es ein paar Wochen wunderbar, erst seit kurzem tritt das auf. Ob es bereits vor der 6.03 so war kann ich nicht mehr sagen, weil ich nicht genau weis, wann ich geupdatet habe und wann das Problem zuerst auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "einfach weg". Du meinst Dein Notebook verbindet sich nur mit 2,4 Ghz und wechselt nicht mehr auf 5 Ghz? Wenn ja, kann es sein, dass Dein Notebook früher an war als die 7390?

Ich hänge manchmal auch beim 2,4 Ghz fest. Dann deaktiviere ich in den Adaptereinstellungen den WLAN Adapter und aktiviere ihn wieder. Dann habe ich meist Glück und bin mit 5 Ghz verbunden.

Oder hast Du irgendwie geprüft und 5 Ghz ist wirklich tot? Was sagt inSSIDer?
http://www.metageek.net/products/inssider/

Ich vermute, dass der dB Wert von 5 Ghz schlechter ist und der Notebook sich daher für 2,4 Ghz entscheidet, obwohl die Bandbreite bei 5 Ghz trotz geringerer Signalstärke höher ist.
 
Ich hab den WLAN-Schlüssel vom 2,4 entfernt, somit Verbindung nur mit 5.

Ich surfe ganz normal im Internet. Plötzlich geht nichts mehr. Verbindung weg. Ich komme weder auf die Fritzbox noch ins Internet.
Wechsel auf 2,4 ---> alles geht wieder. Wechsel zurück auf 5 Ghz ---> keine Verbindung möglich. Irgendwann gehts dann wieder, ohne mein Zutun. Fritzbox neustart hilft auch. Notebook-Neustart nutzt hingegen nichts.

Notebook versucht sich zu verbinden, aber nach einiger Zeit meldet Windows, dass es nicht möglich ist. Das


Also die Fritzbox ist die ganze Zeit im Internet, es liegt nur an der 5 Ghz Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen was die Fritz!Box in den System-Meldungen auswirft, sobald das 5 Ghz Netz weg ist. Also vor dem Neustart mal direkt mit LAN verbinden und dann nachschauen.

Außerdem solltest Du mit inSSIDer einfach mal scannen, ob es wirklich weg ist. Ein zweites 5 Ghz taugliches Gerät hast Du wahrscheinlich nicht oder? Einfach um auszuschließen, dass es am Notebook liegt.
 
Eben nochmal ausprobiert. WLAN 5 ist weg, es geht nur das 2,4er.

In den Systemeinstellungen ist überhaupt nichts zu sehen. Nur einmal Energiesparen wegen WLAN 5 Ghz - keiner mehr angemeldet - zu der Zeit, wo die Verbindung abgebrochen ist bzw. kurz danach.

WLAN 5 Ghz ist in inSSIDer ganz normal drin wie immer.


Hab leider kein anderes 5 Ghz Gerät.
 
Dass inSSIDer das 5 Ghz anzeigt ist komisch. Das heißt ja, dass die Fritz!Box sendet und der Notebook empfängt. Ich mein was wollen die beiden Geräte jetzt noch mehr ^^

Hast Du bei der Fritz!Box Störeinflüsse unter WLAN -> Funkkanal -> 5 Ghz Band -> WLAN Störeinflüsse einblenden?

Den PC musst Du übrigens nicht neu starten. Es reicht, wenn Du den Adapter kurz deaktivierst unter Systemsteuerung -> Netzwerkstatus und Aufgaben -> Adaptereinstellungen ändern -> rechte Maustaste auf WLAN Adapter und deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

Da auch die Frage: Hast Du im Netzwerk- und Freigabecenter zufällig zwei Netzwerke und eins davon ist unbekannt?

Nutzt Du für die Verbindung die Windows Bordmittel oder hat sich diese eklige Intel® PROSet/Wireless Software drüber gelegt? Falls ja, dann deinstallier das und installier den WLAN Treiber über den Gerätemanager und dann Treiber manuell auswählen.
 
Keine Störeinflüsse und keine anderen 5 Ghz Netze weit und breit.

Nur den Intel WLAN Treiber - kein Proset oder dergleichen.


Das Netzwerk ist ja nicht weg, rechts unten beim WLAN Symbol steht es ja weiterhin zur Auswahl, das Notebook will sich auch verbinden, nur kanns das nicht.


Netzwerkcenter ohne Auffälligkeiten, alles ganz normal.
 
Welches WLAN Modul hast Du installiert? Hast Du mal testweise nach der Kennung zusammen mit der Fritz!Box gesucht? Vielleicht hatte schon mal jemand Inkompatibilitäten festgestellt. Auf der Fritz!Box existieren ja mehrere Workarounds für die verschiedensten Geräte, die aus irgendeinem Grund nicht wollen.

Falls Du in Zukunft die 7490 in Auge und/oder den Notebook sowieso mit 802.11ac ausstatten wolltest, könntest Du auf die Intel® Dualband Wireless-AC 7260 plus Bluetooth (Intel 7260.HMWG) wechseln. Vielleicht löst das Dein Problem.

Wenn 5 Ghz nicht geht, hast Du auch mal probiert das 5 Ghz erst aus- und dann wieder einzuschalten? Also ohne die Fritz!Box neu zu starten? Du kannst ja 2.4 Ghz eine andere SSID geben, dann kannst Du in jedem Fall immer auf die Box, wenn das 5 Ghz beim Testen nicht will.
 
Das 5er WLAN hat eine andere SSID - steht eine 5 dahinter, hinter dem Namen des 2,4er WLANs.

Ich hab die Intel Centrino Advanced N-6235.

7490 hab ich schon auf Halde, nur keine Zeit, alles umzustellen. Außerdem ziehe ich bald um, dann mach ich in der alten Wohnung nichts mehr.
 
Muß mich hier mal einklinken, habe selbiges Problem, mein Adaüter ist ein Trendnet 684ub, dort kann man mehrere Profile erstellen, habe dies getan, einmal für das2.4 GHZ und eins für 5 GHZ, beides ist auf de 7490 aktiviert, habe dem 5 GHz eine andere SSID verpaßt. Wenn ich das 5GHz aktiviere muß ich jesemal den Netzwerkschlüssel neu eingeben, aber mit einmal hat es sich ausgeschaltet und ich kann nur das 2.4 Profil aktivieren.
 
Wenn das 5 Ghz bei Deinem Router wie bei Bib wegfallen würde, dann würde trotzdem der Key gespeichert bleiben. Klingt mir eher nach einem Softwareproblem bei Deinem Adapter.

P.S warum kaufst Du so einen Adapter, wenn Du eine 7490 hast. Hol doch gleich einen 802.11ac Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den neuesten Treiber installiert, aber keine Besserung. Welcher Adapter wäre den im 5GHz bereich der stabilste und zuverlässigste ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.