Weiß nicht mehr weiter, 2. defekte 7270 nach Garantietausch nach 10 Minuten Betrieb?

charly76

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Unsere "alte" 7270 v2 fing im Dezember mit ständigen Reboots an. Kein Zugriff auf die Box mehr möglich. Mit der Recovery Firmware habe ich die Box wieder zum leben erwecken können. Das gleiche Spiel 2x im Januar. Garantie läuft Ende Februar ab. Also eingeschickt zu AVM.

Unsere alte 7270 v2 hat immer mit um die 4000 - 4600 synchronisiert. Unsere Leitung ist nicht die beste mit 50dB, Störabstand 5 / 10. Lief seit Jahren ohne Probleme (bis auf einen DSL Modem Ausfall in der 7270 Ende 2011). Keine Abbrüche zwischendurch, nur die eingestellte Zwangstrennung Nachts erfolgte automatisch.

Da die Garantie ablief und ich über den Provider eine "günstigere" 7390 über den Vertrag erhalten kann habe ich mir diese dort gekauft.

Nur der Schock erfolgte beim Anklemmen und der DSL Info. Nur noch 3000 - 3200 mit der neuen Box, mit der Einstellung vorige DSL Verison sind es manchmal 3600-3800.

Unsere noch nicht eingeschickte 7270 wieder angeklemmt und unsere 4000-4600 Leitung war wieder da. Okay hier im Forum habe ich gelesen das die neue 7390 wohl ein nicht so gutes DSL Modem verbaut hat. Leider zu spät.

Da so eine Woche ohne Telefon ziemlich Bescheiden ist (für die Ehefrau) habe ich die 7390 erstmal behalten.

Nun kam vorletzte Woche unsere ausgetauschte 7270 v2 zurück. Angeklemmt und gleich mit 4600 verbunden, puuh Super. Nur trennte die neue 7270 alle 10-20 Sekunden die DSL Verbindung und schraubte mit jedem neuen Sync die Leitung weiter runter bis auf 2500. Aber auch damit kam kein Sync von mehr wie 10 - 20 Sekunden zustande. Und nach ca. 5 Minuten weiteren Syncs kam überhaupt kein Sync mehr zustande. Nur noch das Training lief und dann keine Verbindung.

Auch nach Neuboot der 7270 kein Sync mehr, hmmm. AVM angeschrieben, wieder einschicken. Nun kam Samstag die neue getauschte Box an. Sonntag Abend angeklemmt, die 7390 zeigte mal 3800 an, nur die neue 7270 syncte nur noch mit 2600 und auch nur noch mit der Einstellung "vorige DSL Version", ohne den Haken kam keine Verbindung zu Stande. Bis zur 7390 habe ich diese Einstellung nie benutzt.

Okay habe die 7270 Box angeschloßen gelassen. Nach ca. 15 Minuten war DSL Verbindung Tot. Gleiche Spiel wie bei der ersten Getauschten Box. Ständige Abbrüche und keine Verbindung länger wie 10 Sekunden. Wieder gewartet, gar kein Sync mehr. Box wird auch sehr heiß.

Verstehe die Welt nicht mehr. 2 getauschte Boxen mit dem gleichen Fehlerbild? Die 7390 hat diese Probleme an der gleichen Leitung nicht. Nur die habe ich schon verkauft... Und muss ich morgen wegschicken.

Der eigentliche Witz ist, habe das alte Y-Kabel zum testen angeklemmt, auch keine Verbindung, aber die 7390 verbindet mit 4300 :mad: - Das hat die vorher nie gemacht, weswegen ich sie auch wieder verkauft habe. Das alte Kabel ist etwas dicker...

Nun bin ich echt ratlos. Die Tage kommt noch eine gebrauchte 7270 v3, in der Hoffnung auf einen etwas besseren DECT Chipsatz und Stabiler DSL Verbindung. Mal schauen was das DSL Modem dort sagt.

Gruß Christian

7270_1.jpg

7390_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich bei ADSL (2+) mal ein: 7360 oder 7362.
 
Moin

Hm, das Ganze hört sich verdächtig nach einen Kabel/Leitungsproblem an.
Hier, in diesem Post, lies mal und schau mal nach, oder lass einen Techniker kommen.
Bis dahin leg ich dir den "DSL-Leitungstest" nahe, vielleicht bringt es der auch bei dir.
Link: http://fritz.box/internet/dsl_test.lua

AVM Webinterface, ganz unten auf "Inhalt" klicken.
Dann wiederum ganz unten auf "FRITZ!Box Support" klicken.
Auf dieser Seite siehst du:
Code:
DSL-Leitungstest

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum keinen DSL-Sync (mehr) erreichen können, können Sie hier einen DSL-Leitungstest ausführen.

[B][U][COLOR="#008080"]DSL-Leitungstest[/COLOR][/U][/B] <--<< klick
DSL-Leitungstest_01.png
Durchlesen, kalibrieren, messen und bitte den Screenshot hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal kurz zur Bestandsaufnahme:

1. Du hast aktuell (noch) eine 7270v2 und eine 7390.
2. Die 7270v2 synct schlecht bis garnicht, die 7390 schlechter als die früher noch funktionierende 7270v2.

Jetzt die Fragen:

1. Was sagt AVM zum Status der 7270v2 ?
2. Hast Du mal die Einstellungen der Box gesichert und ein Recovery auf eine aktuelle FW gemacht (idealerweise bei beiden Boxen) ?
3. Hast Du generell etwas an der Verkabelung der Box(en) geändert ? Hast Du mal die (neuen) Kabel der 7390 an der (alten) 7270v2 benutzt ?

Zu der 7270v3 glaube ich sagen zu können, daß diese bis heute an langen Leitungen mit hoher Dämpfung immer noch am Besten von allen mir bekannten Fritzboxen synchronisiert.
Wenn diese Box nicht an Deiner Leitung synchronisiert -> Techniker kommen lassen.
Grüße,

JD.
 
@MuP
Werde ich mir durchlesen. Die 7360 habe ich nicht in der Wahl, da kein ISDN verbaut ist.

@koyaanisqatsi
Wie lange dauert die Kalibrierung? Da steht was von einer Minute? Das sind wahrscheinlich die berühmten Microsoft Minuten die auch mal ne Stunde dauern können? Nach 5 Minuten steht immer noch "Kalibrierung läuft".


Also, nochmal kurz zur Bestandsaufnahme:

1. Du hast aktuell (noch) eine 7270v2 und eine 7390.

Ja, bei der 7390 warte ich nur noch auf den Geldeingang. Die 7270 v2 steht auch noch da, da warte ich auf eine Antwort von AVM.


2. Die 7270v2 synct schlecht bis garnicht,

Die zwei neu getauschten 7270 v2 haben jeweils einmal nach erster in Betriebnahme für ein paar Minuten erfolgreich synchronisiert. Danach nur noch für knapp 10 Sekunden und irgendwann gar nicht mehr. Nur noch Training.

die 7390 schlechter als die früher noch funktionierende 7270v2.

Richtig. Die 7390 läuft ohne eingestellte Zangstrennung meherere Tage am Stück, ohne das die Leitung verloren geht. Glaube daher auch nicht an ein Leitungsproblem.


Jetzt die Fragen:

1. Was sagt AVM zum Status der 7270v2 ?

Bei der ersten getauschten Box wurde ein defekt im DSL Modem vermutet. Und konnte natürlich nicht ausgeschlossen werden. Bei der zweiten warte ich noch auf eine Antwort.

Mich wundert bei der 2. Box die starke Wärmeentwicklung im mittleren Bereich, Höhe vom Label. Nach nur 10 Minuten sehr heiß.

2. Hast Du mal die Einstellungen der Box gesichert und ein Recovery auf eine aktuelle FW gemacht (idealerweise bei beiden Boxen) ?

Bei der 2. getauschten Box noch nicht. Das habe ich bei der ersten gemacht. Probiert mit der Recovery 5.50 und 5.53

Mit zurück spielen der alten Sicherung aus unserer 7270 und komplett nach Recovery neu eingerichtet. Um keine "Alt"lasten mitzunehmen. Habe auch nach Recovery nur die DSL / Netzwerkdaten angepasst. Hat nichts gebracht.


3. Hast Du generell etwas an der Verkabelung der Box(en) geändert ? Hast Du mal die (neuen) Kabel der 7390 an der (alten) 7270v2 benutzt ?

Sonst wurde nichts an der Verkabelung gemacht. Nur die 7270 / 7390 abgeklemmt, Netzteile getauscht und beim aufstellen der 7390 auch das neue Y-Kabel genommen.

Hatte das neue Y-Kabel von der 7390 an der 7270 v2 angeschlossen und gestern Abend auch mal das 5 Jahre alte Kabel probiert (mit dem synct die 7390 deutlich besser).

Zu der 7270v3 glaube ich sagen zu können, daß diese bis heute an langen Leitungen mit hoher Dämpfung immer noch am Besten von allen mir bekannten Fritzboxen synchronisiert.

Mal schauen wann die kommt, werde berichten.
 
Wie lange dauert die Kalibrierung?
Nicht lange, bei mir war es höchstens eine Minute.
Hast du denn für die Kalibrierung das DSL Kabel von der FB abgezogen?
Wenn nicht, hast du meinen Screenshot nicht gesehen?
Das wichtigste an Infos ist rot umrahmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den roten Hinweis schon gelesen, auch ohne dein Bild ;).

Die Box 7270 hängt nur am Stromnetz und per LAN-Kabel am Laptop.

Habe jetzt nach 30 Minuten abgebrochen.

Werde die Box noch mal mit der Recovery neu aufsetzen. Und dann probieren.
 
Das die ohne DSL Kabel schon so rumspakt ist.. :verdaech: :meinemei:
 
@ Charly76:

Wie stehen bei der 7390 und bei der 7270v2 die Reiter zur DSL-Störsicherheit ?
Und kannst Du die 7270v2 mal ohne laufendes WLAN an die DSL-Leitung hängen ?
Könntest Du mal die 7390 an die DSL-Leitung hängen und einen Screenshot des Leitungsspektrums hier einstellen ?
 
@koyaanisqatsi
Hmm, bei mir tut sich da nix.
Box am Stromnetz
Nur per LAN Kabel am Laptop
WLAN ausgeschaltet.

URL aufrufen, per Passwort anmelden. Kalibrierung starten. Es läuft der Balken hin und her. Mehr passiert nicht. Weder an der 7270 noch an der 7390. Habe es mit dem IE und FF probiert. Was mache ich falsch?

Habe auf der 7270 v2 jetzt die Beta 6.04 installiert. Kalibrierung geht immer noch nicht. Aber die Verbindung hat mal satte 30 Minuten gehalten, allerdings auch nur mit 2500 verbunden. Danach Verbindungsverlust. Momentan ist die 7390 wieder dran.

@ Charly76:

Wie stehen bei der 7390 und bei der 7270v2 die Reiter zur DSL-Störsicherheit ?

Da habe ich bei der 7270 alles mögliche probiert. Aktuell ganz rechts, maximale Geschwindigkeit. Auch ganz links oder in der Mitte hat nichts gebracht.

Und kannst Du die 7270v2 mal ohne laufendes WLAN an die DSL-Leitung hängen ?

Mache ich nachher.

Könntest Du mal die 7390 an die DSL-Leitung hängen und einen Screenshot des Leitungsspektrums hier einstellen ?

7390_DSL_Information.jpg

7270_Spektrum.jpg

7270_DSL_Information.jpg

7390_Spektrum.jpg
 
Echt, sowas hab ich ja noch nie erlebt.
Vielleicht hat die Box einen DSL Schock?
Ist total traumatisiert und denkt sie hängt noch am kaputten DSL?

Nee, ehrlich, ich hätte vermutet das dieser Ärger beim messen erst auftritt.
Und nicht schon beim kalibrieren. Keine Ahnung was man da machen kann.
Auf jeden kannste den DSL-Leitungstest bei dir erstmal vergessen.
 
So noch ein bissel probiert.

Die 7270 lief längere Zeit am Anschluss. Hat aber alle 5-30 Minuten die Leitung verloren.

Bei der Störsicherheit konnte ich keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Performance und Stabilität feststellen. Das liegt eventuell an der Beta Firmware? Meine hier im Forum sowas gelesen zu haben.

Okay also noch mal von vorne und per Recovery die 5.50 aufgespielt.

DSL Test - Kalibrierung gestartet = grüner Haken.
DSL Test - Messung läuft an bleibt aber hängen, gleiches Fehlerbild wie bei der Kalibrierung vorher.

Im Störsicherheitsbereich die Stabilität auf Mitte gestellt und vorige DSL Version ausgewählt.

DSL Test - Kalibrierung gestartet = läuft nicht zu Ende?

Haken bei vorige DSL Version wieder rausgenommen:
DSL Test - Kalibrierung gestartet = grüner Haken
DSL Test - Messung gestartet = grüner Haken
Ergebnis - OK grüner Haken.

Liegt dann wohl an der Einstellung "vorige DSL Version" das die Messung / Kalibrierung nicht funktioniert.

So jetzt aber das Blöde, nach dem ganzen probieren bekomme ich weder mit 5.50 / 5.54 oder 6.04 einen erfolgreichen Sync hin. Es bleibt beim Training.

Egal ob vorige DSL Version oder aktuelle. Es ist auch egal ob WLAN an / aus ist. Auch die Einstellungen bei 5.50 / 5.54 in der Störsicherheit haben keinen Erfolg gebracht.

Die 7390 synct sofort und akutell immer mit um die 4200 - 4400.

Verstehe das einfach nicht...
 
Hi,

mal den Splitter getauscht (oder testweise rausgenommen)? Ohne Splitter darfst Du nur das "einfache" Kabel nehmen. Wurde das Netzteil mit getauscht?

Grüße
Snyder
 
Ich denke, daß das DSL-Modem Deiner 7270v2 defekt ist. 170 CRC-Fehler pro Minute sind deutlichst zuviel, da ist ein Sync-Verlust nach ein paar Minuten vollkommen folgerichtig.
Ich würde die 7270v2 nochmal zu AVM schicken und Deine Schilderungen aus dem Forum dazulegen.
Außerdem würde ich nachfragen, was denn genau bei den vorangegangenen Überprüfungen überhaupt passiert ist.
Besorge Dir eine 7270v3 und übernimm die Sicherung der 7270v2 in diese.
Grüße,

JD.
 
So AVM schickt mir jetzt netterweise vorab eine reparierte 7270v2 Box zu, dieses mal mit Netzteil.

Meine gebraucht gekaufte 7270 v3 müsste Donnerstag hier eintreffen. Die 7390 habe ich verschickt und steht mir jetzt zum testen nicht mehr zur Verfügung.

Gehe jetzt übers Original Versatel Modem Online. Fritzbox hängt nur am ISDN Anschluß und stellt die DSL Verbindung übers Versatel Modem her.
 
Nur interessehalber: Kannst Du in dem Modem nachschauen, mit welchem Sync Du aktuell angebunden bist ?
 
Nicht so einfach, muss ich noch mal nachlesen.

Speedtest auf diversen Seiten ergibt um die 3700.

Hatte vor der FritzBox ein Thomson SpeedTouch dran, leider vor Jahren verkauft. Das war auch besser wie das Original Versatel Modem.
 
Okay. Generell wäre es natürlich eine Option, immer die FB per LAN1 ans Internet anzubinden, wenn der Sync mit einem "externen" DSL-Modem besser/höher/stabiler ist.
Bevor die 7270v2 und/oder v3 eintrifft wäre es ein guter Zeitpunkt, die Systemeinstellungen der FB (mit PW) zu sichern. Diese kannst Du dann in die andere(n) Boxen importieren bzw. übernehmen.
Summa summarum läßt sich schonmal feststellen, daß offensichtlich kein Leitungsproblem besteht.
 
Diverse Speedtestseiten messen nur Mist, auf die ist kein verlass.

Und max. Sync bringt auch nicht viel wenn es nicht Stabil läuft. Auch sind 170 Fehler völlig egal, dafür gibt es die Fehlerkorrektur oder werden einfach verworfen. Solange es nicht in Spielen oder bei Musik Streams zu erheblichen Aussetzern kommt.

Lass die Leitung sonst mal von 1&1? durchmessen, evt finden die ja einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diverse Speedtestseiten messen nur Mist, auf die ist kein verlass.

Das ist mir klar. Nach den Ergebnissen gehe ich auch nicht. Nur wenn mir die Seite eine Geschwindigkeit von 3700 anzeigt. Gehe ich mal davon aus, das sich das Versatel Modem mit mehr wie 2500 verbindet ;)

Und max. Sync bringt auch nicht viel wenn es nicht Stabil läuft.

Das ist auch richtig. Nur die alte eingeschickte Box lief ja Stabil bei vollem Sync.

Die reparierte 7270 v2 verbindet sich aktuell ja gar nicht mehr.

Lass die Leitung sonst mal von 1&1? durchmessen, evt finden die ja einen Fehler.

Einen Fehler werde ich bei Versatel noch nicht melden. Die 7390 sowie das Original Modem laufen / liefen ja 1a. Auch die alte eingeschickte 7270 lief ohne Probleme.

Das Problem ist wenn ich jetzt bei Versatel anrufe. Stufen die mich wahrscheinlich wieder auf 2000 runter. Das Thema hatte ich Ende 2011 schon mal. Da hatten wir über eine Woche nur Sporadisch DSL. Meisten nur morgens kurz zwischen 6-7 Uhr, den restlichen Tag kein Sync. Es wurde mehrfach der Port resettet, die Leitung überprüft und dann die Geschwindigkeit runtergeregelt. Dann lief es einen Tag normal und dann ging es wieder von vorne los. Nach einigen hin und her ging dann gar nichts mehr.

Es stellte sich dann heraus, das das DSL Modem in der 7270 v2 defekt war. Daran hatte ich bei dem Fehlerbild nicht gedacht.

Es hat über 4 Monate gedauert bis ich die Versatel dazu "überreden" konnte wieder auf 4000 hochzustellen. Und nur durch einen einen User der in diversen Foren unterwegs war. Ist eine Gruppe von Versatel Mitarbeitern gewesen (haben Beschwerden in Foren aufgenommen), ist mit dem Namen .Versa. unterwegs gewesen, wurde leider eingestellt.

Briefe und Mails direkt an Versatel wurden nur mit den Standard Textbausteinen beantwortet.

@JohnDoe42

Das sagt das Modem:

OrbMT_20140218_163245.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.