[Frage] Fritzbox 7390 Anschluss Fax und 2 analoge Telefone möglich ?????

franxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe bereits im Forum gesucht aber leider nicht die passende Antwort gefunden. Bisher genutzt fritz box 7170 mit 3 analogen Anschlüssen. Anschluss entertain 16.000. 3 verschiedene Rufnummer 1 x für Fax 2 für jeweils 1 Telefon mit AB. Bei der 7390 sind jedoch nur 2 analoge Anschlüsse. Welche Möglichkeit habe ich, dass ich hier auch die 3 Geräte wie an der alten FB 7170 benutzen kann ( 1 x Nummer Fax 1 x Nummer privat und 1 x Nummer geschäftlich - so hatte ich es in der FB 7170 hinterlegt) ? Da ich nicht der Technikaffinste bin würde ich mich über eine verständliche Hilfe freuen. Oder kann ich einfach ein neues ISDN Telefon kaufen und es zusätzlich in die Fritzboxbuchse stecken neben dem analogen Telefon und Fax ? Viele fragen ? Danke schon mal für die antworten

Franxx

Du hast mehrere Möglichkeiten: Entweder verwendest du die DECT-Basisstation der Fritzbox und den integrierten Anrufbeantworter. Dort kann man ein oder mehrere DECT-Telefone anmelden und ihnen getrennt Rufnummern zuweisen, genau wie bei den analogen Anschlüssen. Dazu eignen sich nicht nur die Fritz Fon Geräte sondern auch viele andere Schnurlostelefone, insbesondere viele Gigaset-Mobilteile eignen sich sehr gut.
Zweite Möglichkeit ist der von Dir schon genannte Anschluß eines ISDN-Telefons.
Drittens kann man auch IP-Telefone anschließen (z.B. Gigaset C610IP) um einen Analogport frei zu bekommen.
Viertens gibt es auch einfache ISDN-Analog-Wandler (früher a/b Wandler genannt) mit denen Du am ISDN-Ausgang der Fritzbox zwei weitere Analogports bereitstellen kannst.
Fünftens kannst Du zum Faxempfang auch die integrierte Faxfunktion der Fritzbox nutzen. Zum Versand kannst du Dein Faxgerät dann auch parallel zu einem der beiden Telefone anschließen.

Am besten ist die Nutzung der integrierten DECT-Basis. Was für Telefone hast Du denn?

Hallo Erik

danke für die umfassende Antwort. Möchte nicht die DECT Basisstation der Fritzbox verwenden mit AB sondern eigentlich neben dem Fax (Brother MFC 260 C - reicht für meine Zwecke) die vorhandenen Telefone von Medion (jeweils Funktelefon / AB mit Zusatzmobilteil) So favorisiere ich die Möglichkeit des Wandlers (Kostenpunkt ?) Diesen kann ich dann neben den Analoganschlüssen - also zusätzlich - an der FB verwenden ? und dies ist auch mit meinem Anschluss entertain comfort möglich ? Wieder ne ganze Menge fragen, aber...

Hallo Erik

danke, danke !!!! hört sich ganz sympathisch an ! Würde mir dann einen wandler bestellen mit Netzteil, das ist hier wohl nicht dabei. Oder die 7170 als Terminaladapter ? Ist aber wohl dann ein bisschen komplizierter, denke ich ?

Frank

Stimmt, habe übersehen daß die Teile ohne Netzteil verkauft werden. Das kann aber auch ein Vorteil sein wenn man ein modernes Schaltnetzteil erwirbt anstelle der damals üblichen Trafostecker.
Eine Rufnummernzuordnung wirst Du in so einem Terminaladapter auch vornehmen müssen, das macht man per Telefon, wo Du Hilfe findest weißt du ja.

Viel komplizierter ist die Einrichtung einer älteren Fritzbox als a/b Wandler aber auch nicht, nur die ständig leuchtenden oder in Werkseinstellung mit aktiviertem DSL-Modem sogar blinkenden Lampen würden mich stören.

war von der schnellen Truppe.... habe gerade diesen Wandler gekauft: http://www.ebay.de/itm/DeTeWe-TA-33...0081110?pt=Telefonanlagen&hash=item439d3194d6 Diesen dann an die Fritz box anschliessen und dann habe ich 4 analog Anschlüsse - die ich auch je mit einer vorhandenen Rufnummer ansprechen kann, wenn ich es richtig verstanden habe ? Und Einrichtung _ Rufnummernzuteilung - erfolgt dann in der 7390 analog und ISDN Wandler ? oder ? habe hier beim wandler nich nicht gegoogelt. Zuordnung per telefon ? Dann leg bitte mal los , wenn es nicht schon zu spät ist heute abend.

Erst mal ganz kurz: Alle Rufnummern werden in der Fritzbox eingerichtet wie Du das schon von der 7170 kennst. Dann mußt du aber noch zwei Rufnummern - oder eigentlich nur eine, wenn du insgesamt 3 Analogports nutzen willst - im Terminaladapter eintragen und dessen Analogport zuordnen. Wie das genau geht muß man der Bedienungsanleitung des Adapters entnehmen und welche Nummern eingetragen werden müssen hängt von den Einträgen in der Fritzbox ab. Im allgemeinen werden Vorwahlen nicht mit eingetragen, aber auch das ist abhängig von den Einstellungen Deiner Fritzbox.

Ich muß jetzt noch mal weg, weitere Auskünfte später oder wenn du das Gerät da hast. Kannst auch ne PN schreiben denn fürs Forum wird das jetzt vielleicht zu speziell.

Angenommen, Du hast drei Telefonnummern 11111, 11112 und 11113. Zwei davon weist Du den analogen FB-Anschlüssen FON1 (11111) und FON2 (11112) zu. Die dritte "MSN" 11113 weist Du in der Fritzbox einem neuen ISDN-Telefon zu.
Den DeTeWe-TA schließt Du mit einem ISDN-Kabel nach Handbuch an den S0-int-Anschluß Deiner Fritzbox an. Dem TA programmierst Du nach Handbuch die MSN 11113 für den Anschluß 1 (der linke U-codierte Anschluß, als Beispiel). Dort steckst Du das dritte Telefon ein und bist unter der 11113 auch dort erreichbar.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91