Probleme mit neuestem Firmware (103.06.03) der Fritz!Box WLAN 3370

Fritz-Bensch

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

seit einiger Zeit habe ich auf meiner Fritzbox 3370 die Firmware 103.06.03 installiert. Leider treten seit dem Zeitpunkt der aktualisierung ständig "kuriose" Verbindungsabbrüche auf, wenn ich zb. per FTP-Verbindung größere Datenmengen herunterlade (FTP-Programm so eingestellt, dass immer 10 Dateien gleichzeitig geladen werden). Das heißt, über meine VDSL25 Leitung werden innerhalb kürzester Zeit viele (kleinere) Dateien heruntergeladen. Nach ca. 2-3 Minuten (bzw. 3000 - 4000 Dateien) riegelt dann die Fritzbox fast alle Verbindungen ins Internet ab.

Kurios ist, dass zb. Radio-Streams (Onlineradio) oder bereits gestartete Youtube-Videos im Hintergrund weiterlaufen, aber so gut wie alle anderen Verbindungen über Browser und FTP in einem Zeitüberschreitungsfehler abbrechen. Ab und zu wird über FTP noch eine Datei heruntergeladen, kurz darauf folgt aber wieder ein Zeitüberschreitungs-Fehler. Es macht den Anschein, dass die Fritzbox mit diesen vielen Verbindungen seit dem Update auf die Firmware 103.06.03 nicht mehr klar kommt bzw. überlastet ist.

Die DSL-Leitung kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich meine Fritzbox 3370 bereits mit anderen DSL-Zugangsdaten an einem anderen Anschluss getestet habe und dort der Fehler genau so auftritt. Da ich den Fehler immer wieder reproduzieren kann und nach dem Auftreten nur ein Neustart der Fritzbox hilft, wollte ich die ältere Firmware (Fritz!Box WLAN 3370 Firmware Version 103.06.01 vom 16.12.2013) wieder aufspielen, doch leider finde ich diese nirgendst.

Hat jemand so etwas ähnliches bereits gehabt bzw. eine Lösung für dieses Problem parat? Oder kommen Fritzboxen allgemein mit solch einer Datenflut nicht klar?

An den AVM-Support habe ich mich bereits gewandt, doch ein Downgrade können sie mir nicht senden.

(Übrgigens: mit der FritzBox 7390 und der aktuellen Firmware 84.06.03 besteht das gleiche Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Naja, dann viel Erfolg. Ich hoffe nur, dass Du nicht auf manipolierte Seiten gerätst, da die Lücke auch ohne Fernwartung genutzt werden kann.
 
Moin

Da schliess ich mich SF1975 Meinung an.
Und sowas könnte eine manipulierte Webseite mit deinen Router anstellen, wenn die Lücke nicht zugeschweist wurde:
Fritz!Box BUG

TIP:
Wenn du auschließlich über den Gastzugang surfen tust, ist die Fritz!Box nicht für sowas anfällig.
 
Ok alles klar, danke für den Hinweis. Dann hoffe ich mal, dass der AVM-Support zeitnah ein Update / Beta bereitstellt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.