AVM-firewall-CGI fehlt in neuer Freetz Version

fritzman4u

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gerade für eine FB7270_v3 das Update von der 5er Firmware auf die 6er Firmware gemacht. Habe mir eine neue Firmware gebaut und diese erfolgreich auf die FB installiert.

Dabei ist mir aufgefallen, das ich die AVM Fritzbox CGI nicht mehr habe, die ich oft benötie. Habe in Freetz menuconfig gesucht, ob ich diese vielleicht deaktiviert habe, aber sie ist dort weg.

Weiß jemand genaueres, warum diese entfernt wurde.

Danke

Erik
7270_v3_06.05-freetz-devel-12096.de_20140606-111121
 
Ja, weil AVM das Handling komplet umgestellt hat. Etwas dazu steht z.B. hier
Wenn es dir nicht um die Firewall, sondern um das Forwarding auf die Box selbst geht (also "Dienste auf der FB vom Internet erreichbar machen"), dann kann für dich das Paket "AVM-Forwarding" für die neueren Firmwares interessant sein.
 
vielen Dank für die antwort.

Habe leider nun das Problem, das mir die Fritzbox meinen Server komplett abklemmt. Wenn ich dsld neu starte, habe ich kurzzeitig eine verbindung (4 Ping Pakete), anschliessend, ist der Server von der Fritzbox wieder getrennt. Hat jemand eine Idee, wie ich das problem eingrenzen kann und mir den inhalt der regeln der neuen AVM Firewall anzeigen lassen kann?

Danke

Erik
 
Hallo,

wer das Problem nach dem Update zur Version 6 hat, das einige IPS nicht erreichbar sind, sollte die Einstellung

overwrite_dns1 = 192.168.1.14;
overwrite_dns2 = 198.153.192.1;
in ar7.cfg überprüfen.

Ich hatte damals, als man noch nicht einen eigenen DNS Server eintragen kann, dort den Server eingestellt und den Mod fortan vergessen.

mit Version 6 wird diese IP in der Routing Table dem Interface DSL zugeordnet und ist somit dann nicht mehr intern erreichbar. Beide Zeilen mit NVI ar7.cfg löschen und die Box neu starten.

Erik
 
... die Fritzbox meinen Server komplett abklemmt.
Noch Nachfragen:
Es geht aber um einen Server (außerhalb der FB)?
Der nicht ins Internet kommt oder aus dem Internet nicht erreichbar ist?

Was genau hattest du denn eingestellt/verändert?
Hattest du in der Firewall-Seite der GUI(nicht in der "Forwarding"-Seite) Regeln verändert? Welche/Wie?
 
Hallo,

Ich hatte gedacht, das in der Firewall irgendetwas drin gewesen ist, was meinen interne Server blockiert, daher war ich verwundert, das die cgi in Freetz nicht mehr verfügbar ist.

Am ende war es eine zeile in der Routing Tabelle, wo der interne dns server den Interface dsl zugeordnet ist, die dazu führte, das der Interne Server von de Fritzbox abgeklemmt wurde.

Die beiden alten Zeilen overwrite_dns1/2 wurden in der alten Firmware einfach ig oriert, in der 6er Firmware wurden dann die einträge in doe Routing Tabelle hinzugefügt.

Alle die dort externe Dns Server eingetragen haben, bekommen von diesem Problem nichts mit, da die Routing Tabelle weiterhin fehlerfrei ist. Diejenigen, die dort einen internen Dns Server verewigt haben, bekommen Probleme und müssen die beiden Zeilen löschen.

Seit einigen Firmware versionen können ja sowieso eigene Dns Server über die Avm Gui eingetragen werden.

Grüße

Erik
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.