Hallo Allerseits,
hier habe ich ein Problem für die Spezialisten...
Wir haben seit einem Jahr einen DSL 16000 Annex B IP Anschluss von der Telekom. An der TAE-Dose hängt direkt (ohne Splitter) eine Fritz!Box3390 mit OS 06.03. Die Box ist gefreetzt mit pptp VPN und dem Firewall Interface.
Bis vor einigen Monaten syncte sich die Box immer so mit rd. 16 Mbit/s down und 1,2 Mbit/s up und die Verbindung hielt auch bis ich mal neu starten musste (z.B. wg. Update). Vor einigen Monaten entdeckte ich dann, dass die Verbindungsabbrüche häufiger wurden (ca. alle 7-10 Tage) und der resync sich so zwischen 12 Mbit/s und 14 Mbit/s down bewegte (up blieb gleich). Alles kein Problem... vor rd. 2 1/2 Monaten resyncte sich die Box allerdings alle 1-5 Minuten. Ich habe dann die Störung informiert, die waren sehr bemüht und am Abend schien man das Problem im Griff zu haben (der Port o.Ä. wurde neu gestartet). Alles ging dann wieder mit 12-14 Mbit/s und 7-10 Tage Laufzeit. Letzte Woche kam dann das gleiche Theater wieder... ständige resyncs im Minutentakt am frühen Morgen. Wieder wurde die Störung informiert, bis sich einer dann meldete war die Verbindung wieder seit einigen Stunden stabil, so dass nichts weiter gemacht wurde. Am Folgetag passierte das dann ab dem späteren Nachmittag, wieder Störung informiert, einen Tag später ging es wieder, die Telekom sah das Problem als erledigt an. Man habe zudem an einem Abend und an einem Morgen die Leitungen gemessen und für in Ordnung befunden. Wenn es weiter Probleme gäbe, könnte man einen Techniker auf meine Kosten zu mir schicken.
Ich habe zudem noch eine Fritz!Box 7390 mit unverändertem OS 06.10, die im Netzwerk einen Stockwerk höher ist und sich auch ums Telefon kümmert. Die habe ich dann mal testweise angeschlossen, das Ergebnis war allerdings exakt das Gleiche bis darauf, dass sich das Modem wohl mit rd. 2 Mbit/s höher synchronisiert als das der 3390. Ein Hardwaredefekt (oder unwahrscheinlicherweise freetz-bedingt) kann es also nicht sein. Auch habe ich den Standort gewechselt und alle anderen Verbraucher ausgeschalten... die 3390 ist normalerweise rd. 3 m von der Dose weg mit CAT-6 Kabel verbunden, die 7390 habe ich direkt mit Original-AVM Kabeln an der Dose hängen gehabt. Einen Splitter habe ich auch mal zwischengeschaltet, keine Veränderung.
Daher meine große Hoffnung an Euch... anbei habe ich mal Screenshots angefügt. Kann da jemand was erkennen, was das Problem sein könnte? Dass man nicht erwarten kann, dass die Leitung immer gleich ist, ist mir klar, daher ist eine geringere Übertragungsrate oder hin und wieder mal eine neue Synchronisierung kein Problem. Aber eben halt nicht alle paar Minuten...
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass diese Probleme gerne am frühen Morgen oder am Abend starten. Es scheint auch so, dass wenn sich die Box im unteren Bereich synchronisiert (10-13 Mbit/s) es zumindest vorübergehend hält. Ein Neustart oder eine Verbindungstrennung lässt das Spielchen aber von vorne starten...
Wenn ich unter Störsicherheit die angestrebte Störabstandsmarge um drei Punkte Richtung maximale Stabilität setze, kommt ein länger haltender Sync schon nach 3-4 Versuchen zu Stande aber halt bei rund 10 Mbit/s (in den DSL Angaben wird dann auch eine Leistungsreduzierung von 7 db angegeben). Die anderen Einstellungen haben keine Auswirkungen auf die Stabilität genauso wie das Auswählen der vorherigen DSL Version.
Es scheint also ein Qualitätsproblem der Leitung zu sein... aber ist das so normal? Und wenn ja, warum schafft es die Fritz!Box nicht, sich darauf richtig einzupendeln?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüsse,
Andreas
hier habe ich ein Problem für die Spezialisten...
Wir haben seit einem Jahr einen DSL 16000 Annex B IP Anschluss von der Telekom. An der TAE-Dose hängt direkt (ohne Splitter) eine Fritz!Box3390 mit OS 06.03. Die Box ist gefreetzt mit pptp VPN und dem Firewall Interface.
Bis vor einigen Monaten syncte sich die Box immer so mit rd. 16 Mbit/s down und 1,2 Mbit/s up und die Verbindung hielt auch bis ich mal neu starten musste (z.B. wg. Update). Vor einigen Monaten entdeckte ich dann, dass die Verbindungsabbrüche häufiger wurden (ca. alle 7-10 Tage) und der resync sich so zwischen 12 Mbit/s und 14 Mbit/s down bewegte (up blieb gleich). Alles kein Problem... vor rd. 2 1/2 Monaten resyncte sich die Box allerdings alle 1-5 Minuten. Ich habe dann die Störung informiert, die waren sehr bemüht und am Abend schien man das Problem im Griff zu haben (der Port o.Ä. wurde neu gestartet). Alles ging dann wieder mit 12-14 Mbit/s und 7-10 Tage Laufzeit. Letzte Woche kam dann das gleiche Theater wieder... ständige resyncs im Minutentakt am frühen Morgen. Wieder wurde die Störung informiert, bis sich einer dann meldete war die Verbindung wieder seit einigen Stunden stabil, so dass nichts weiter gemacht wurde. Am Folgetag passierte das dann ab dem späteren Nachmittag, wieder Störung informiert, einen Tag später ging es wieder, die Telekom sah das Problem als erledigt an. Man habe zudem an einem Abend und an einem Morgen die Leitungen gemessen und für in Ordnung befunden. Wenn es weiter Probleme gäbe, könnte man einen Techniker auf meine Kosten zu mir schicken.
Ich habe zudem noch eine Fritz!Box 7390 mit unverändertem OS 06.10, die im Netzwerk einen Stockwerk höher ist und sich auch ums Telefon kümmert. Die habe ich dann mal testweise angeschlossen, das Ergebnis war allerdings exakt das Gleiche bis darauf, dass sich das Modem wohl mit rd. 2 Mbit/s höher synchronisiert als das der 3390. Ein Hardwaredefekt (oder unwahrscheinlicherweise freetz-bedingt) kann es also nicht sein. Auch habe ich den Standort gewechselt und alle anderen Verbraucher ausgeschalten... die 3390 ist normalerweise rd. 3 m von der Dose weg mit CAT-6 Kabel verbunden, die 7390 habe ich direkt mit Original-AVM Kabeln an der Dose hängen gehabt. Einen Splitter habe ich auch mal zwischengeschaltet, keine Veränderung.
Daher meine große Hoffnung an Euch... anbei habe ich mal Screenshots angefügt. Kann da jemand was erkennen, was das Problem sein könnte? Dass man nicht erwarten kann, dass die Leitung immer gleich ist, ist mir klar, daher ist eine geringere Übertragungsrate oder hin und wieder mal eine neue Synchronisierung kein Problem. Aber eben halt nicht alle paar Minuten...
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass diese Probleme gerne am frühen Morgen oder am Abend starten. Es scheint auch so, dass wenn sich die Box im unteren Bereich synchronisiert (10-13 Mbit/s) es zumindest vorübergehend hält. Ein Neustart oder eine Verbindungstrennung lässt das Spielchen aber von vorne starten...
Wenn ich unter Störsicherheit die angestrebte Störabstandsmarge um drei Punkte Richtung maximale Stabilität setze, kommt ein länger haltender Sync schon nach 3-4 Versuchen zu Stande aber halt bei rund 10 Mbit/s (in den DSL Angaben wird dann auch eine Leistungsreduzierung von 7 db angegeben). Die anderen Einstellungen haben keine Auswirkungen auf die Stabilität genauso wie das Auswählen der vorherigen DSL Version.
Es scheint also ein Qualitätsproblem der Leitung zu sein... aber ist das so normal? Und wenn ja, warum schafft es die Fritz!Box nicht, sich darauf richtig einzupendeln?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüsse,
Andreas
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