[Gelöst] Verbindungsabbrüche im Minutentakt

andiling

IPPF-Promi
Mitglied seit
19 Jun 2013
Beiträge
5,975
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo Allerseits,
hier habe ich ein Problem für die Spezialisten...
Wir haben seit einem Jahr einen DSL 16000 Annex B IP Anschluss von der Telekom. An der TAE-Dose hängt direkt (ohne Splitter) eine Fritz!Box3390 mit OS 06.03. Die Box ist gefreetzt mit pptp VPN und dem Firewall Interface.
Bis vor einigen Monaten syncte sich die Box immer so mit rd. 16 Mbit/s down und 1,2 Mbit/s up und die Verbindung hielt auch bis ich mal neu starten musste (z.B. wg. Update). Vor einigen Monaten entdeckte ich dann, dass die Verbindungsabbrüche häufiger wurden (ca. alle 7-10 Tage) und der resync sich so zwischen 12 Mbit/s und 14 Mbit/s down bewegte (up blieb gleich). Alles kein Problem... vor rd. 2 1/2 Monaten resyncte sich die Box allerdings alle 1-5 Minuten. Ich habe dann die Störung informiert, die waren sehr bemüht und am Abend schien man das Problem im Griff zu haben (der Port o.Ä. wurde neu gestartet). Alles ging dann wieder mit 12-14 Mbit/s und 7-10 Tage Laufzeit. Letzte Woche kam dann das gleiche Theater wieder... ständige resyncs im Minutentakt am frühen Morgen. Wieder wurde die Störung informiert, bis sich einer dann meldete war die Verbindung wieder seit einigen Stunden stabil, so dass nichts weiter gemacht wurde. Am Folgetag passierte das dann ab dem späteren Nachmittag, wieder Störung informiert, einen Tag später ging es wieder, die Telekom sah das Problem als erledigt an. Man habe zudem an einem Abend und an einem Morgen die Leitungen gemessen und für in Ordnung befunden. Wenn es weiter Probleme gäbe, könnte man einen Techniker auf meine Kosten zu mir schicken.
Ich habe zudem noch eine Fritz!Box 7390 mit unverändertem OS 06.10, die im Netzwerk einen Stockwerk höher ist und sich auch ums Telefon kümmert. Die habe ich dann mal testweise angeschlossen, das Ergebnis war allerdings exakt das Gleiche bis darauf, dass sich das Modem wohl mit rd. 2 Mbit/s höher synchronisiert als das der 3390. Ein Hardwaredefekt (oder unwahrscheinlicherweise freetz-bedingt) kann es also nicht sein. Auch habe ich den Standort gewechselt und alle anderen Verbraucher ausgeschalten... die 3390 ist normalerweise rd. 3 m von der Dose weg mit CAT-6 Kabel verbunden, die 7390 habe ich direkt mit Original-AVM Kabeln an der Dose hängen gehabt. Einen Splitter habe ich auch mal zwischengeschaltet, keine Veränderung.
Daher meine große Hoffnung an Euch... anbei habe ich mal Screenshots angefügt. Kann da jemand was erkennen, was das Problem sein könnte? Dass man nicht erwarten kann, dass die Leitung immer gleich ist, ist mir klar, daher ist eine geringere Übertragungsrate oder hin und wieder mal eine neue Synchronisierung kein Problem. Aber eben halt nicht alle paar Minuten...
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass diese Probleme gerne am frühen Morgen oder am Abend starten. Es scheint auch so, dass wenn sich die Box im unteren Bereich synchronisiert (10-13 Mbit/s) es zumindest vorübergehend hält. Ein Neustart oder eine Verbindungstrennung lässt das Spielchen aber von vorne starten...
Wenn ich unter Störsicherheit die angestrebte Störabstandsmarge um drei Punkte Richtung maximale Stabilität setze, kommt ein länger haltender Sync schon nach 3-4 Versuchen zu Stande aber halt bei rund 10 Mbit/s (in den DSL Angaben wird dann auch eine Leistungsreduzierung von 7 db angegeben). Die anderen Einstellungen haben keine Auswirkungen auf die Stabilität genauso wie das Auswählen der vorherigen DSL Version.
Es scheint also ein Qualitätsproblem der Leitung zu sein... aber ist das so normal? Und wenn ja, warum schafft es die Fritz!Box nicht, sich darauf richtig einzupendeln?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüsse,
Andreas

Screenshot - 16.06.2014 , 17_29_42_ver001.jpg
Screenshot - 16.06.2014 , 17_29_54_ver001.jpg
Screenshot - 16.06.2014 , 17_30_07_ver001.jpg
Screenshot - 16.06.2014 , 17_30_37_ver001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast Du schon mal probiert beim Internet Provider anzurufen? Morgen und Abends sind halt gerade auch Stoßzeiten wo sehr viel User online sind.
 
Ja, beim Provider = Telekom habe ich angerufen, nach deren Leitungsmessung sei alles okay...
 
Moins

Ich empfehle dir den Leitungstest:
fritz.box /internet/dsl_test.lua
Oder klick: Inhalt (ganz unten) --> FRITZ!Box Support -Link-> DSL-Leitungstest
(Vorher bitte alles genau durchlesen, verstehen. ;) )
Denn manchmal, aber nur manchmal, crimpen sie die Litzen nicht richtig. :mrgreen:
 
Danke für den Tipp... jetzt wissen wir woran es schon mal nicht liegt. :(

Screenshot - 17.06.2014 , 11_49_23_ver001.jpg
 
Hallo andiling, ich mache es mal kurz:

Wenn du magst, dann klinken wir uns gerne mit ein und schauen uns die Leitung auch einmal an.
Ja, ich habe gelesen, dass Kollegen schon Messungen durchgeführt haben und meinten, dass alles OK sei. Aber ich finde diese Abbrüche schon komisch.

Daher mein Vorschlag: Du schickst uns eine E-Mail mit deinen Kunden- und Kontaktdaten sowie dem Link zu diesem Thread. Wir schauen uns das an und melden uns schnellstmöglich. Unsere E-Mail-Adresse lautet [email protected]

Gruß Kai von Telekom hilft
 
Vielen Dank an den Kai im Voraus... :p
 
So, ein kleines update gibt es bereits... ein großes Lob an die Bemühungen des Support Teams von der Telekom, die sich heute morgen bei mir bereits telefonisch gemeldet haben und dem Problem auf den Grund gehen wollen. Lassen wir uns überraschen. ;)

Zudem hatte ich heute eine nette Karte in der Post... finde ich auch positiv! Mal sehen was aus den Blumensamen wird...

001.jpg
002.jpg
 
Und hier das nächste Update: Eine Mitarbeiterin von der Telekom hatte sich gemeldet und versucht, hier etwas zu machen, wobei wohl eine erste Prüfung nichts Neues an den Tag brachte. Die weiteren Schritte wären jetzt aufwendiger.

Im Hinblick darauf, dass zum 01.07. die Umstellung auf Annex J geplant ist, besteht die Hoffnung, dass sich das Problem von alleine löst, da hier wohl bis auf die letzte Meile ins Haus die komplette Technik getauscht wird und eine ganz andere Anbindung erfolgt. Insoweit macht es nicht viel Sinn, hier vorher was zu unternehmen und ggf. den Port zu tauschen, wenn das dann sowieso ansteht.

Also warten wir mal ab...
 
Moin

Stichwort abwarten.
Damit es nicht langweilig wird.
Den Leitungstest wiederholen, auch mal dezent am Kabel wackeln, an die Wand klopfen wo die Dose ist...
Beim Wackler tuts mal und mal nicht.
 
Ich hatte auch so ein Problem mit Verbindungsabbrüchen, nach vielen, vielen Telefonaten, Messungen und mehreren Besuchen der Techniker läuft mein Anschluss jetzt recht stabil (DSL-RAM Annex J mit 8000/2300).
Bei mir wurde gewechselt, das Kabel vom Hausanschlusskasten zur TAE und die selbige TAE-Dose, als das nicht geholfen hat wieder Telefonate und ein Techniker der KATIKOM. Der hat dann als erstes die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als er den Hausanschlusskasten begutachtet hat. Zitat: " Warum ist der Deckel nicht richtig drauf und warum wurde der Kasten noch nicht gewechselt? Damit haben Sie noch Verbindung?" Er hat dann einen neuen Kasten angebaut und noch alles von der VMS bis zum Hausanschluss geprüft mit dem Ergebnis alles Gut.
Die Dämpfungswerte haben sich sofort verbessert von 42/29 auf 35/23 und seid dem läuft es auch.
Wollte ich nur mal so los werden ;)
 
Heute morgen punkt neun Uhr erfolgte dann die Umstellung von Annex B auf Annex J. Die Box hat sich beim ersten Anlauf gleich stabil 14,6Mbit/s down und 2,6Mbit/s up synchronisiert und auch die Verbindung seitdem nicht verloren... soweit man das nach dieser kurzen Zeit schon sagen kann, war wohl das Problem auf T-Seite... ich beobachte aber weiter!
 
So, jetzt bin ich es wieder und vielleicht hat ja das Telekom hilft Team oder jemand anderes eine Idee:

Der Sync ist jetzt einwandfrei stabil, allerdings wird öfters (ca. 2-3x Tag) die Verbindung unterbrochen und im Protokoll steht folgendes:

Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 STPR2AU 0000000000 session limit exceeded
Running onlinechanged: offline
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Internetverbindung wurde getrennt.
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.


Der Zeitüberschreitungsfehler steht auch öfters nacheinander, die Verbindung steht aber nach max. 15 Minuten, meist schon nach 2-3 Minuten, wieder.

Viele Grüsse,

Andreas
 
Mea culpa, hatte gerade den Block kopiert wo die Fehlermeldung vorkam, die anderen hatten mehrere

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Darum ging es mir...
 
Ich übernehme einmal für Kai.

Da es aktuell nicht mehr zu Abbrüchen kommt, denke ich, dass wir es nun ein paar Tage beobachten sollten. Komisch ist es schon. Falls es sich wieder schlimmer wird, gerne hier Bescheid geben.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,
ich denke jetzt läuft alles... Danke nochmals für die Hilfe!
Gruß,
Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.