[Frage] Fritzbox 6360 Cable Verwendung in Österreich (Liwest)

falconxxl

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe ein Fritzbox 6360 Cable mit FW:85.06.04.Branding AVM.
Bin mit Fritzbox zufrieden :Internet Telefonie ,Dect,1gb Lan.Verwende jetzt Internet über LAN 1 und benutze so Internet Telefonie.
Habe Internet von Kabel Anbieter (Liwest 50mbit/5mbit).Bei Liwest ARRIS Modem ist Telefonie gespert.Da kann mann nichts machen.Moem ist auch sehr kompliziert für die Port Freigaben usw.
Ich habe fast alle Themen und Beiträge über Provisionierung gelesen (Docsis 3.0,TR-069,gesperte Telnet Funktion,flashen mit Pseudoimage,RukernelTool,FB Editor usw....usw.)
Meine Frage lautet:
Kann ich mein Fritzbox 6360 als Hauptmodem vewenden..So viel ich weiss meine Provider verwendet Macadresse von ARRIS MODEM (TG862) für Provisionierung.
Zweite Frage ist :Mit welchem Programm lasst sich die Macadresse in Firmware bei Fritzbox (Software) ändern.Momentan kann ich mit RukernelTool nichs machen weil Zugang zum Router über Telnet gesperrt ist.Soll ich bei Fritzbox bevor ich an Kabel anschliesse die Tr-069 Passphrase und Tr.069 seriel raus löschen auf xxx.

Bitte um Hilfe.Werde mich gerne bedanken mit eine Spende.

Bin jetzt in Urlaub und erst wenn in Österreich bin kann ich es testen ob es funktioniert.

Entschuldigt mich wenn ich diese Thema in falschem Bereich gepostet habe.
Liebe Grüsse
 
Da du schon fast alle Themen und Beiträge über Provisionierung gelesen hast, weißt du doch schon, dass da absolut gar nichts in dieser Richtung geht. Du kannst gerne die TR-069 Passphrase und TR-069 Serial raus löschen auf xxx, wie auch immer dir das gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie komme ich auf Modem um das zu ändern.Mit FB Editor geht es nicht.Mit RukernelTool wegen fehlende Telnet auch nicht.
Wie...:p
 
Evtl. kommst Du über das adam2-Interface und FTP beim Starten der 6390 dran ... aber ich bezweifel, dass das so einfach ist, einfach nur eine MAC in der 6390 zu ändern. Der Provider wird doch sicherlich noch weitere Schutzmechanismen haben außer die reine MAC des Modems zu prüfen.
 
Ich komme über das Adam2-Interface und FTP dran, nur die passende Befehl kenne ich nicht.
Ich krige bei RukernelTool Zugang zum FTP,AM und NetCapi aber Telnet nicht.Und Telnet ist gerade das was ich brauche.Mit Telnet lasst sich das machen.Und bei diese FTP gibt es auch nicht so viel Freiheit wie beim z.b.DCC_E2 Programm und Dreambox Linux Dateien.
Eintrag mit Mac Adresse liegt glaube ich in cfg.Datei.Mit welche Befehl kann ich cfg.Datei runterladen/auslesen, bearbeiten und wieder hochladen.
Oder gibt es einfachere Weg.Haupt Problemm ist fehlende Telnet Komunikation.
:(
 
Die 6360 hat keinen Telnet - Server - damit der Kunde eben keine Kabelmodems klont.

Die Einstellungsdatei kann man über das Webinterface sichern, ändern (Prüfsumme beachten) und zurückspielen.
 
ja, sehr schön, endlich meldet sich jemand der weiss was mann machen soll.Aber für mich ist es noch immer grosse Fragezeichen.
Also,Einstellungsdatei ist dann 6360blabla.export
Öfnen und bearbeiten kann mann mit Notepad.
Wie bekomme ich nach dem ändern wieder die richtige /identische Prüfsumme.


Und ich weiss es nicht welche Zeile interessant ist,soll ich ganze Export Datei als Text hochladen,oder reicht dass unten auch.
Warte auf antwort ....:p

**** FRITZ!Box 6360 Cable CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$3LTAVK111KU3N26VAHFCSCEP4AST66RYULR53KUPFSG6ADHIVROS61UPTMW645GLB4SZAUMDJXAX1HAA5RCZFCMEQEGLK6QGSW2B6YL5
Password2=$$$$T3DIT4NJHYEQNCEE3YKCS231NI51HMN4A2GZGC6FWZH2CRO1DJKWQYZHSRKE1G26EUIAYJGESHZRUSA1CI4FL3EJUU35LOAGWQZ2ZZ25
FirmwareVersion=85.06.04
CONFIG_INSTALL_TYPE=arm_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_usb_host_dect_wlan11n_kabel_42279
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
* /var/flash/ar7.cfg
* Sun Aug 10 10:39:09 2014
*/

meta { encoding = "utf-8"; }

ar7cfg {
mode = dsldmode_router;
active_provider = "other";
active_name = "";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
dhcp_dslforumorg = yes;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = no;
vdsl_resalearch = no;
aontv_arch = no;
hsi_use_wan_vlan = yes;
hsi_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
}
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
StatisticStartOfMonth = 1;
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ipv6mode = ipv6_off;
ipv4mode = ipv4_normal;
enable_telnetd_on_wan = no;
erouter_enabled = no;
emta_enabled = no;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass diese Parameter wichtig sind:
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ipv6mode = ipv6_off;
ipv4mode = ipv4_normal;
enable_telnetd_on_wan = no;
erouter_enabled = no;
emta_enabled = no;
 
Wie bekomme ich nach dem ändern wieder die richtige /identische Prüfsumme.

Der FBEditor Version 0.7 /0.6.9 geht nicht du
brauchst eine Aktuelle Version
0.7.2/0.7.0.5/0.6.9.5 denn nur diese
können die Checksumme berechnen.

Und was du zum Editieren benutzt Spielt keine Rolle,
aber das es mit der Checksumme nur mit dem FBEditor geht,
öffne die Konfig Datei mit dem FBEditor 0.7.2/0.7.0.5/0.6.9.5 und Speicher
diese neu ab dann hast du eine neue Checksumme,
damit sollte das zurückspielen auf die Box jetzt klappen.

;)
 
enabled = no;
name = "tr069";
type = qos_cfg_hidden;
iface = qos_local;
Ich glaube ich habe jetzt Provisionierung abgeschaltet. Zuerst ist "yes" gestanden.Also mit FB editor 7,2 geht es.

accesslist_version = 4;
ar7cfg_version = 12;
forwardrules_version = 1;
ifaceconfig_version = 7;
tr069discover_active = no; das war vorher auf "yes"
tr069discover_without_dhcpoption = no;
tr069discover_forced = no;
tr069discover_vlancfg_list {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;
hier habe ich auch etwas geändert:

mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;
StatisticStartOfMonth = 1;
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
ipv6mode = ipv6_automatic;
ipv4mode = ipv4_normal;
enable_telnetd_on_wan = yes;
erouter_enabled = no;
emta_enabled = no;

Also ändern mit FB Editor geht,danke an Pikachu:groesste:

Nur jetzt meine Hauptfrage , wie trage ich jetzt die maccadresse von meine Arris Router ein.Ist es möglich.Meine Österreichische Provider verwendet für die Cable Internet Macadresse von Router.
Soll tr069 (provisierung) abgeschaltet werden oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gelungen über RukernelTool Infos von meine Fritzbox 6360 auszulesen.
Ich habe das hier drienen:

tr069_passphrase: 12 stelliege Pasword (keine Ahnung was ist es für Password, wahrscheinlich von AVM eingegeben weil Modem ist AVM Branding)
tr069_serial: 00040E-Maccadresse von meine Fritzbox


Kann mir jemand sagen wenn ich hier (macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;) meine maccadresse von Arris router eingebe wird sich ??? dann auch Macadresse hier (tr069_serial:040E-maccadresse von Fritzbox) auf die Macadresse von Arris Modem ändern.Ich werde natürlich Arris Modem nachher nicht mehr einschalten.Mein Haupt Cable modem wird Fritzbox 6360 Cable bleiben.

Natürlich ist dann auch diese Eintrag fraglich :
enabled = no;
name = "tr069"; ob es so bleiben soll.

Und auch diese:tr069discover_active = no;

Und das hier kann ich direkt mit FB nicht bearbeiten:
tr069_passphrase:12 stelliege Pasword
tr069_serial: 00040E-Maccadresse von meine Fritzbox

Dass alles ist Provisionierung und ich weiss nicht ob tr069 eingeschaltet werden soll oder nicht.

Bitte um Info bei Fachleute...Danke.
:bahnhof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klonen von Kabelboxen ist auf legalem Wege nicht möglich. Du darfst deshalb nicht erwarten, dass du hier in diesem Forum in der Hinsicht irgendeine Unterstützung bekommst. :x
 
Das ist nicht illegal.Beide Modems sind meine Eigentum und ich habe gültiege Internet Vertrag bei meine Provider.Bei meine Provider habe ich Telefon nicht vereinbart weil ich gunstiegere SIP,VOIP Tarife und Anschlüsse haben will (zb,Internetcalls.com, fairtelefon.at, wo ich meine Nummer in Österreich und überall in Ausland verwenden kann usw..).
Bei Arris Modem von meine Provider gibt es SIP/VOIP Sperre und Modem ist so kompliziert zu einrichten für dass was ich machen will (Programmme von meine Reciever überall aus dem Welt streamen,FTP server,Daten Freigaben und viel, viel mehr-alles legal).

Also ich siehe da nicht soooo grosses Problem, oder...
Bei AGB von meine Provider steht auch nichts.
 
Mir ist gelungen über RukernelTool Infos von meine Fritzbox 6360 auszulesen.
Ich habe das hier drienen:

tr069_passphrase: 12 stelliege Pasword (keine Ahnung was ist es für Password, wahrscheinlich von AVM eingegeben weil Modem ist AVM Branding)
tr069_serial: 00040E-Maccadresse von meine Fritzbox


Kann mir jemand sagen wenn ich hier (macdsl_override = 00:00:00:00:00:00 meine maccadresse von Arris router eingebe wird sich ??? dann auch Macadresse hier (tr069_serial:040E-maccadresse von Fritzbox) auf die Macadresse von Arris Modem ändern.Ich werde natürlich Arris Modem nachher nicht mehr einschalten.Mein Haupt Cable modem wird Fritzbox 6360 Cable bleiben.

Natürlich ist dann auch diese Eintrag fraglich:
enabled = no;
name = "tr069"; ob es so bleiben soll.

Und auch diese:tr069discover_active = no;

Und das hier kann ich direkt mit FB nicht bearbeiten:
tr069_passphrase:12 stelliege Pasword
tr069_serial: 00040E-Maccadresse von meine Fritzbox

Dass alles ist Provisionierung und ich weiss nicht ob tr069 eingeschaltet werden soll oder nicht.

Bitte um Info bei Fachleute...Danke.

Antworte per PM oder Mail natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
unabhängig von dem was ich von "Fachleute" in Forum gehört habe,
habe tr069 abgeschaltet (Provider Provisionierung) und werde am Wochenende Arris Modem mit Fritzbox Cable 6360 ersetzen und hier berichten.

Liebe Grüsse !
:bluescre:
 
Habe heute Fritzbox angeschlossen und es funzt nicht. Modem wird verbunden und bekommt IP Adresse aber kein Internet und Telefon Funktion.(in Infos steht Provider Konfiguration Datei update ,mac addrese waiting,bla bla... usw)

Ich will mich auch nicht mehr mit diese blöde Sache beschäftigen. Arris Modem ist wieder in Funktion und Fritzbox über LAN1 angeschlossen. Es funktionieren wieder beide Internet Telefon Kontos, DECT, GigabiT Anschlüsse, NAS Server. Alles wie ich haben wollte nur nicht mit einem sondern zwei Geräte. Mit alte Firmware Version (noch von Kabel Deutschland) war dass alles nicht möglich. Kein Internet über LAN 1,Internet Telefonie unmöglich-gar nichts. Jetzt funzt alles.

Also trotzdem happy und stolz.

Viel Spaß.

P.S:Sorry, keine Spende, vielleicht nächstes mall...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.