Fritzbox 7490 Firmware Version 6.20 (vom 12.08.2014)

Einstellen der Wartemusik auf "eigene Datei" nicht möglich. Der Upload zur fritzbox bricht ab und die Benutzeroberfläche springt zur Anmeldeseite zurück.
Wiedergabe nur teilweise.

Wenn man die Wartemusik auf "Musik" stellt wird diese beim halten eines Anrufes nur teilweise wiedergegeben.
 
@ x2optimizer: Das Problem gibt es schon seit einigen Laborversionen.
Ich habe es bei jeder Labor wieder als Problemmeldung an AVM gegeben - scheinbar ohne Erfolg, wenn es der Bug bis in die Final geschafft hat! Sehr schade. :(

Hast du es schon als Fehler an AVM gemeldet?
Ich werde es gleich auch noch mal machen, vielleicht reagieren sie auf Fehlerreports für Final-Versionen ja mal ;)
 
Neues in FRITZ!OS ab 6.20

Internet:
NEU - Unterstützung für neuere Mobilfunk-Sticks per USB-Tethering

Der voicefähige E3131 wird bzgl. "Telefonie über Mobilfunk" nicht unterstützt.
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=76122&d=1401398427&thumb=1
bzw.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=2011271&viewfull=1#post2011271

Schade. Der Empfang -selbst ohne CR9-Antenne- ist besser als vom E173u. Zumindest I-Net via UMTS geht mit dem E3131 wie auch an anderen Boxen.

Zugang über bestehendes WLAN nur für das 2,4GHz-Netz vorgesehen?

Im Repeatermode (als Repeater 5GHz zu einer Masterbox 7390) verschwindet sie nach ein paar Stunden. Ergo wieder FB7240 als Repeater bemüht. DECT200 bekam FW 3.36.
 
Hi,

Kann man bei der 6.20 eigentlich immer noch den DownstreamMarginOffset verstellen?

Ja geht, beim Parameter DownstreamMarginOffset wurden meine eingestellten Werte aus der 6.05 übernommen und funktionieren wie gehabt. Der Sync (VDSL 50) ist sogar noch etwas besser, was sich aber nur in der Leitungskapazität zeigt. Meine aktuelle Datenrate liegt nach wie vor beim maximum von 51392.

Was ich noch nicht versucht habe, ist das tunning wegzulassen, da eine Leitungskapazität von aktuelle 64000 eigentlich auch ohne Änderungen eine Datenrate von vollen 50000 bringen sollte ! Bei der 6.05 Firmware war ohne Downstreammarginoffset bei einer Leitungskapazität von 58000 leider nur eine Datenrate von 45000 möglich.

Grüße

Bulova
 
Zuletzt bearbeitet:
machst Du bei jeder Neuverbindung ein kompletten POR oder über die Box via "Neu verbinden" oder ziehst Du nur den DSL Stecker?
Ein "Neu verbinden" im WebIf löst keinen DSL-Resync aus sondern nur einen erneuten Aufbau der PPPoE-Verbindung!

Auch nach Werksreset und wieder einspielen der 6.05 bleibt die FB auf 6.20.
So wird das auch nichts, für ein Downgrade musst du schon ein Recovery (Wiederherstellungsprogramm) verwenden: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

Da werden wir wohl auf das nächste update warten müssen. :confused: :(
It's not a bug, i'ts a feature.
Lösung s.h. Beitrag #56.

@Yndi
Vermutlich nein, denn das löst nicht das Problem der blinkenden Info-LED.
 
Über die Supportseite der FB kann man inzwischen auch einen neuen DSL Sync veranlassen, spart ggf. Stecker aus TAE ziehen.
 
Hallo,

eine Neuerung soll der Support von "Google Music Abo" sein.
Weiß jemand wie und wo ich die finden kann?
ich habe unter Mediaserver - meinen Google Account hinterlegt.
Meine gekauften Titel kann ich sehen.
Aber wie kann ich auf die Titel aus dem Abo zugreifen?
 
Ich finde nach Aktualisierung des Indexes bei meiner Laborversion der 7390 (!) im DLNA-Controller unter "Google Play Music" die Untereinträge Interpreten, Alben, Alle Titel, Genres und Wiedergabelisten. Unter letztgenanntem Punkt sind meine Playlists gespeichert - auch die von All Inclusive. Unter Alben, Interpreten etc. erscheinen die Suchergebnisse aus dem Abo-Bereich, die ich in der Vergangenheit auf konventionellem Wege (iPad, Smartphone, WebUI) initiiert habe. Eine Suchfunktion durch den ganzen Google-Katalog gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
 
Hallo,
ich habe auch das Update auf von der 6.05 Final auf die 6.20 durchgeführt.
Läuft alles rund.
Nur ein FRITZ!DECT 200 Aktor hat sich zwar mit der Box verbunden, lies sich auch schalten, aber er zeigte keine Verbrauchswerte mehr an.
Geholfen hat ein "POR", also mal kurz aus der Steckdose ziehen und siehe da, die Verbrauchsdaten werden wieder angezeigt.

Ach und noch etwas: unter "WLAN" -> "Funkkanal" -> wird mein WLAN als "Wohnzimmer" benannt, obwohl die SSID für 2,4 und 5 Ghz ganz anders lauten. Ich habe allerdings einen Powerlan Adapter der Wohnzimmer heißt.
So gerade mal den Powerlan Adapter umbenannt zu "Stube": in der Wlan Kanalübersicht steht weiterhin "Wohnzimmer" - komisch ... wer weiß woher die Box den Namen herzaubert.
Ein Aus- und wieder Einschalten des Wlans bringt auch keine Änderung -> eigene SSID wird immer noch als "Wohnzimmer" angezeigt.

Wenn ich die BOX mal wieder neustarten kann werde ich das nochmal anschauen - ist nur ein "Schönheitsfehler" ...

Grüße
 
Box hast du mal kurz stromlos gemacht - Browser-Cache gelöscht?
 
ich habe unter Mediaserver - meinen Google Account hinterlegt.
Meine gekauften Titel kann ich sehen.
Aber wie kann ich auf die Titel aus dem Abo zugreifen?

Das würde mich auch interessieren! Solange höre ich mal meine Playlists.
 
Nee noch nicht stromlos gemacht - Frau telefoniert gerade ... also Telefone gehen auch.
Ich hab mal den firefox gestartet, da steht auch Wohnzimmer in der Funkkanalübersicht.

OK, Kommando zurück!: Ich habe mal den button "Autokanal aktualisieren" gedrückt ... jetzt zeigt er nur noch die Fremdnetze an.
Die SSID "Wohnzimmer" ist weg.
 
Seit dem Update blinkt meine Festnetz-Led. Die Wissenbank von AVM verrät, dies signalisiere Nachrichten auf der Mailbox. Nach etwas Rätseln habe ich mal meine Telekom Mailbox, die ich übrigens niemals aktiviert habe, angerufen und es waren tatsächlich unbekannte Nachrichten zu hören. Die Mailbox habe mich mit 4 ausgeschaltet. Das blinken war dann weg. Dieses Festnetzblinken habe ich vorher noch nie erlebt, weder bei 7270, noch bei 7390, noch vor dem Update bei der 7490.
Übrigens hatte ich kürzlich die Umstellung auf VoIP. VDSL 50 war schon vorhanden.
Weiß hier jemand, wie dies passieren konnte? Ich habe in der Fritzbox 3 AB aktiviert.
Und wie kann man dieses lästige Led-Blinken unterbinden? Was hat meine Fritzbox mit der Telekom Mailbox zu tun?
Ich habe die Info-Led jedenfalls auf Internetverbindung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs geschafft.
Kein geblinke mehr mit 6.20 und O2 VDSL Telekom Resale Anschluss bei mir. :D ;)

Habe die FB neu aufgesetzt.
Fehler lag wohl darin, weil ich letztes Jahr alles mit "anderer Anbieter" konfiguriert hatte.
(Daten hatte ich damals mit einem decrypter (aus einem anderen Thread) von der O2Box 6431 ausgelesen)
Habe jetzt bei Internetanbieter O2DSL gewählt,
Benutzername von euch ist folgendes : [email protected]
Kennwort: ist die 10 stellige Freischaltnummer von O2 die ihr bekommen habt.

wollte dann die Telefonie einrichten, hatte wieder begonnen Telefonnummer etc. mit sip.alice-voip.de einzugeben.
Verbindungstest war natürlich gescheitert.

Und plötzlich sehe ich dass die FB sich die Daten für die Telefonie selber gezogen hat, und jetzt lüppt alles ohne blinken.
Ich denke das sollte bei jedem mit einer FB7490 klappen, bei der 7390 weiss ich es nicht.

Mfg
 
Fritz Funker@ Lösche die T-Net Box wenn diese nicht verwenden möchtest, soll wohl mit der Tastenkombination 3-2-9 gehen im Menü der T-Net Box.

Setze die Info LED sonst mal auf eine andere Funktion, und dann wieder auf das was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß hier jemand, wie dies passieren konnte? ... Übrigens hatte ich kürzlich die Umstellung auf VoIP.
Bei solchen Umstellungen wird gerne mal die Sprachbox IP auch aktiviert, gelöscht werden kann sie am IP-Anschluß ohnehin nicht mehr.

Ich habe in der Fritzbox 3 AB aktiviert.
Die sollten bei ausgeschalteter Sprachbox auch anspringen.

Und wie kann man dieses lästige Led-Blinken unterbinden? Was hat meine Fritzbox mit der Telekom Mailbox zu tun?
Die registrierten Nummern der Telekom sind mit MWI-Unterstützung konfiguriert und die Box setzt das dann korrekt um.
Wenn die Sprachbox leer und deaktiviert ist, sollte auch kein MWI mehr erfolgen.
Ansonsten bleibt noch das Entfernen der MWI-Einstellung in der Konfigurationsdatei, übers GUI geht es meines Wissens (zumindest bei automatisch konfigurierten Telekom-Nummern) nicht.
 
@HabNeFritzbox und @PeterPawn
Danke für eure freundliche Hilfe. Das erklärt dann also das Geblinke. Da ich ja die Mailbox mit 4 ausgeschaltet habe, bleibe ich dann also verschont. Wie schon beschrieben, verschwand das Blinken auch mit der Deaktivierung der Mailbox.
Die internen AB's springen auch wieder an.

Wäre schön, wenn AVM eine abwählbare Option einbauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgende punkte unter Anbieter-Dienste:

1.
Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Diese Einstellung ermöglicht dem DSL-Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box. Diese Funktion wird nicht von allen Internet- und Internettelefonieanbietern unterstützt.

(hier klärt auch punkt eins meinen post #75)

2.
Automatische Updates zulassen
Ist diese Einstellung ausgewählt, kann der Dienstanbieter das FRITZ!OS dieses Gerätes bei Bedarf automatisch aktualisieren, um das Dienstangebot zu verbessern.

3.
URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten
Legen Sie fest, ob die FRITZ!Box die Adresse (URL) des Auto Configuration Servers (ACS) beachtet, wenn der Internetanbieter diese über DHCP mitteilt.

Eigentlich möchte ich nicht dass O2 irgendwelche Updates bei mir durchführt, was meint Ihr deaktivieren ja oder nein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.