[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28585 vom 15.08.2014

Nicht jeder möchte per Konsole o.ä. an seiner Box etwas machen
Das verstehe ich sogar, aber stattdessen ein Recover auszuführen ist irgendwie auch nicht die Lösung.

Und das Prüfen des Dateisystems auf der Platte braucht nicht einmal eine Telnet-Session ... nur einem Windows-PC mit USB-Anschluß. Wenn er einen solchen nicht hat, kann er auch gleich ein "ordentliches" Dateisystem auf der HDD etablieren. ;)
 
...

Und bitte nicht falsch verstehen ... das Verzeichnis /var ist tmpfs, da ist keine persistente Speicherung, die einen Restart der Box überleben würde, möglich. Man muß also irgendwie in den nächsten Startvorgang eingreifen, um dort etwas abzulegen (oder - wie oben vorgeschlagen - zu verlinken).
Ja, habe ich gerade getestet. Nach dem Reboot war das Verzeichnis wieder weg. Aber trotzdem Danke für die Info.
 
IPhone 5c im 5GHz Netz bei 40 MHz Kanalbreite ist wieder eine Katastrophe ;-(
Feedback ist raus...
 
Priorisierung von Netzwerkgeräten und –anwendungen

Problem: Die Priorisierung funktioniert nicht.

Problem-Environment:
- ftp-Server im Internet
- ftp-client auf Gerät 1 im Heimnetz: Definiert als „Hintergrundanwendung“
- ftp-client auf Gerät 2 im Heimnetz: Definiert als „Priorisierte Anwendungen“
- gleichzeitiger Upload großer Dateien auf den ftp-server von beiden Clients.

Laut Hilfe sollte nun der ftp-client von Gerät 2 als priorisierte Anwendung 90% der zur Verfügung stehenden Upload-Bandbreite bekommen; in Wirklichkeit bekommen beide ftp-clients genau 50% der Uploadbandbreite, d.h. die Priorisierung funktioniert überhaupt nicht.

Erneut via Feedback an AVM gemeldet.
 
Mach dir da keine Hoffnung, das schleppt AVM schon seit sehr, sehr, sehr ... vielen Monden mit. :(
Ich melde es auch mal wieder, auch wenn nichts passieren wird. :(

Man kann nur hoffen, dass es noch viele weitere melden werden, vielleicht wandert es dann mal auf der Prioritätenliste nach oben.
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...:sad:
 
Festplattenüberprüfung nicht möglich, es kommt die Meldung versuchen sie es später noch mal.

Mit Telnet:

BusyBox v1.20.2 (2014-07-04 14:29:21 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
# var
-sh: var: not found
# /var/tmp/webdav.log
-sh: /var/tmp/webdav.log: Permission denied
#
 
password:


BusyBox v1.20.2 (2014-07-04 14:29:21 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
# cat /var/tmp/webdav.log
Jan 01 01:00:32 webdavclt[1145]: arg = new_partition
Jan 01 01:00:32 webdavclt[1145]: 1 - https://xxxx.1und1.de - Onlinespeicher
Jan 01 01:00:32 webdavclt[1145]: new_partition: start_connection
Jan 01 01:00:32 webdavclt[1145]: start_connection
Jan 01 01:00:33 webdavclt[1145]: stop_webdav
Jan 01 01:00:33 webdavclt[1145]: ERROR mount_dir exists: /var/media/ftp/Onlinesp
eicher
Aug 16 10:05:03 webdavclt[2499]: arg = online
Aug 16 10:05:03 webdavclt[2516]: arg = new_partition
Aug 16 10:05:04 webdavclt[2516]: 1 - https://xxx.1und1.de - Onlinespeicher
Aug 16 10:05:04 webdavclt[2516]: new_partition: start_connection
Aug 16 10:05:04 webdavclt[2499]: 1 - https://xxxxx.1und1.de - Onlinespeicher
Aug 16 10:05:04 webdavclt[2516]: start_connection
Aug 16 10:05:04 webdavclt[2516]: stop_webdav
Aug 16 10:05:04 webdavclt[2516]: ERROR mount_dir exists: /var/media/ftp/Onlinesp
eicher
Aug 16 10:05:05 webdavclt[2499]: start_connection
Aug 16 10:05:05 webdavclt[2499]: stop_webdav
Aug 16 10:05:05 webdavclt[2499]: ERROR mount_dir exists: /var/media/ftp/Onlinesp
eicher
Aug 16 10:06:05 webdavclt[2606]: arg = start
Aug 16 10:06:45 webdavclt[2816]: arg = reconfig
Aug 16 10:06:46 webdavclt[2816]: 0 - https://xxxxx.1und1.de - Onlinespeicher
Aug 16 10:06:46 webdavclt[2816]: stop_webdav
Aug 16 10:06:46 webdavclt[2816]: start_connection
Aug 16 10:06:46 webdavclt[2816]: webdav feature disabled
Aug 16 10:07:23 webdavclt[2899]: arg = reconfig
Aug 16 10:07:24 webdavclt[2899]: 1 - https://xxxx.1und1.de - Onlinespeicher
Aug 16 10:07:24 webdavclt[2899]: stop_webdav
Aug 16 10:07:24 webdavclt[2899]: start_connection
Aug 16 10:07:24 webdavclt[2899]: stop_webdav
Aug 16 10:07:24 webdavclt[2899]: ERROR mount_dir exists: /var/media/ftp/Onlinesp
eicher
# ls -l /var/tmp/webdav.o*
-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 16 10:05 /var/tmp/webdav.online
# /var/tmp/webdav.log
-sh: /var/tmp/webdav.log: Permission denied
#
 
Jan 01 01:00:33 webdavclt[1145]: ERROR mount_dir exists: /var/media/ftp/Onlinespeicher
Geht doch ;)

Was aber in jedem Falle schon mal merkwürdig ist ... der erste Versuch des Zugriffs auf den Onlinespeicher findet noch vor dem Einstellen der Uhrzeit statt (die wird eigentlich unmittelbar nach dem Herstellen der DSL-Verbindung per chrony gesetzt), das ist schon heftig früh im Boot-/Online-Prozess.

Die Fehlermeldung wird dann ausgegeben, wenn das "alte" Verzeichnis, in dem der Online-Speicher gemounted war, nach dem Löschen nicht verschwinden will. Als mögliche Ursachen dafür bieten sich ein Dateisystemfehler im yaffs-System des NAND-Speichers an oder ein aktiver Prozess, der irgendwie dort zugreift.
Aus /etc/webdav_control:
Code:
        test -d "$MOUNT_DIR/$ONLINE_MOUNTPOINT" && rmdir "$MOUNT_DIR/$ONLINE_MOUNTPOINT"
        # mountpoint must be deleted
        if test -d "$MOUNT_DIR/$ONLINE_MOUNTPOINT" ; then
                echo "$(date +"%b %d %H:%M:%S") webdavclt[$$]: ERROR mount_dir exists: $MOUNT_DIR/$ONLINE_MOUNTPOINT" >> $LOGFILE
                test $CHECK_ONLY -eq 0 && $EXE_EVENTADD 3333 "Verzeichnis $ONLINE_MOUNTPOINT kann nicht angelegt werden"
                return 7
        fi
Danach zu urteilen, müßte Dir ja auch im Eventlog der Box das Problem eigentlich deutlich beschrieben werden.

Wenn Du auf dem "internen Speicher" der Box nichts eigenes abgelegt hast, könntest Du das Dateisystem dort neu erstellen lassen ... damit wäre die Fehlerquelle 1 schon mal ausgeschaltet. Der Witz ist, beim Recover wird da auch neu formatiert und insofern könnte dir das sogar helfen.

Wenn Du noch etwas warten kannst, prüfe ich noch einmal in den Skripten, ob nicht auch das Löschen von MTD3/MTD4 mit dem ruKT ausreicht, um das Formatieren auszulösen ... das spart Dir die Arbeit mit der 06.0x und anschließendem Update und dem NOR-Flash Deiner Box einen Löschzyklus. Das "händische" Formatieren des NAND-Flashs wirst Du ja nicht in Betracht ziehen, oder ?

In jedem Falle solltest Du eine aktuelle Sicherungsdatei speichern ... das kann nie schaden und wahrscheinlich wirst Du sie bald brauchen.

Mach doch mal folgendes:
Code:
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
/var/dev/nand on /var/media/ftp type yaffs2 (rw,sync)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
...
Dabei sollte Deine Ausgabe - speziell bei /var/dev/nand - wie oben das "rw" anzeigen. Ist das nicht der Fall, ist der NAND-Flash schon mal falsch gemounted, was für einen Fehler im yaffs2 sprechen würde.
Ansonsten kannst Du ja mal mit
Code:
rm -rf /var/media/ftp/Onlinespeicher
das Löschen des Verzeichnisses "von Hand" versuchen und anschließend mit
Code:
ls -l /var/media/ftp
prüfen, ob es immer noch da ist (was ohne Fehlermeldung nicht der Fall sein sollte).

EDIT: Also ich würde mir an Deiner Stelle - Du bist ja schon auf der Kommandozeile - das Recover schenken.

1. USB-Speicher über die Weboberfläche der Box entfernen (damit greifen dann auch Anrufbeantworter und Co. nicht mehr auf /var/media/ftp zu)

2. "umount /var/media/ftp"

3. "mount" und prüfen, daß das umount erfolgreich war

4. "cat /proc/mtd" ... sollte so aussehen:
Code:
# cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00d8df00 00020000 "rootfs"
mtd1: 00152100 00020000 "kernel"
mtd2: 00020000 00020000 "urlader"
mtd3: 00080000 00020000 "tffs (1)"
mtd4: 00080000 00020000 "tffs (2)"
mtd5: 01000000 00020000 "reserved"
mtd6: 20000000 00020000 "nand-filesystem"
Entscheidend ist die Angabe "mtdx" in der Zeile mit "nand-filesystem", die Ziffer hinter dem "mtd" ist die Gerätenummer (könnte man sagen).

5. Folgendes ausführen (die 6 ist dabei die Zahl aus Schritt 4):
Code:
echo "mtd 6 erase all" >/proc/mtd
Einige Minuten (ich sag mal 2) warten und anschließend ...
Code:
mount -t yaffs2 /var/dev/nand /var/media/ftp -o sync
Das yaffs2-Filesystem wird beim Mounten automatisch erstellt. Wenn dann ein "mount" das Filesystem als verfügbar anzeigt, würde ich die Box neu starten, damit die Dienste da wieder zugreifen können.

Solltest Du eigene Klingeltöne und/oder Hintergrundbilder auf DECT-Telefonen haben, gehen die dabei verloren (wie beim Recover auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart entsperrt leider immer DECT200

Bei einem Neustart werden bei mir die DECT200 immer entsperrt, d.h. manuelles Schalten an den Steckdosen ist möglich obwohl es vorher ausgeschaltet war.
Das war vorher soweit ich mich erinnere nicht der Fall, in jedem Fall ist es nicht erwünscht.
 
@marzi und PeterPawn: Bis jetzt ist marzi der/die Einzige mit Klagen über den "Online-Speicher" ... und bis jetzt ist auch nicht ersichtlich, dass dieses aktuelle Problem bei marzi überhaupt etwas mit der Labor-Version zu tun hat.
Darf ich einmal anregen, diesen Vorgang in einem eigenen Thread weiterzuführen?

Drücke euch die Daumen für eine schnelle Lösung (mit einem Recover wäre es wahrscheinlich schon längst erledigt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einmal anregen, diesen Vorgang in einem eigenen Thread weiterzuführen?
Ich renne jedem Thread hinterher ... wenn er mich interessiert.

Drücke euch die Daumen für eine schnelle Lösung (mit einem Recover wäre es wahrscheinlich schon längst erledigt).
Na ja, ist Ansichtssache und solange sich "marzi" zur Fehlersuche "verführen" läßt ...

Bei der Laborversion wäre das - für den identischen Stand - ja ein Recover, ein Update, eine Wiederherstellung ... auch nicht gerade wenig Aufwand und der nächste ist dann wieder genauso schlau. Wenn wir jetzt eine Telnet-Lösung für "ERROR mount_dir exists:" hinbekommen ohne Recovery, ist die bei einer späteren Suche zu diesem Fehler ja auch zu finden. Allerdings muß das sicherlich nicht unbedingt hier sein ...
 
GEIL DAS WARS;JETZT WIRD ER(ONLINESPEICHER)ANGEZEIGT
TAUSEND DANK PETER PAWN

Aktiv Speichertyp Bezeichnung Status Datei-Index
Interner Speicher Speicher der FRITZ!Box 493,32 MB von 512,00 MB frei ist erstellt
USB-Speicher OEM-ExtHardDisk-01 363,48 GB von 465,76 GB frei, verfügbar ist erstellt
USB-Speicher Verbatim-STORENGO-01 14,91 GB von 14,91 GB frei, verfügbar ist erstellt
Online-Speicher 1&1 112,51 GB von 115,00 GB frei, verbunden




So ,hab mal alles durch soll ich jetzt die Festplatte wieder anstecken?
BusyBox v1.20.2 (2014-07-04 14:29:21 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
disable start/stop characters and flowcontrol
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
/var/dev/nand on /var/media/ftp type yaffs2 (rw,sync)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-01 type vfat (rw,noatime,fmask=000
0,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt
,utf8)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/OEM-ExtHardDisk-01 type fuseblk (rw,user_id=0,group_
id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)
# Aug 16 19:19:51 dsld[1263]: mstv: DHCPv4: no answer on DISCOVER
# storage:unmounting /var/media/ftp/OEM-ExtHardDisk-01
storage:unmounting /var/media/ftp/Verbatim-STORENGO-01

# umount /var/media/ftp
umount: can't umount /var/media/ftp: Device or resource busy
# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=600)
/var/dev/nand on /var/media/ftp type yaffs2 (rw,sync)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
# cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 00d8df00 00020000 "rootfs"
mtd1: 00152100 00020000 "kernel"
mtd2: 00020000 00020000 "urlader"
mtd3: 00080000 00020000 "tffs (1)"
mtd4: 00080000 00020000 "tffs (2)"
mtd5: 01000000 00020000 "reserved"
mtd6: 20000000 00020000 "nand-filesystem"
# echo "mtd 6 erase all" >/proc/mtd
# echo "mtd 6 erase all" >/proc/mtd
# removable : skipping disk sda in hd-idle spindown!

# mount -t yaffs2 /var/dev/nand /var/media/ftp -o sync
mount: mounting /var/dev/nand on /var/media/ftp failed: Device or resource busy
#
 
Zuletzt bearbeitet:
@marzi: Weiter gerne per PN, nicht im Thread - ein wenig kann ich DieWilde13 auch verstehen.

Hast Du eigentlich eine der Fehlernachrichten beim 'umount' verstanden ?
 
ja,USB war nicht angeschlossen


Jetzt hab ich unter FritzNas folgendes drin:

���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Dateiordner01.01.1970 00:59
���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Dateiordner01.01.1970 00:59
���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Dateiordner01.01.1970 00:59
���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Dateiordner01.01.1970 00:59
���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Dateiordner01.01.1970 00:59
���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Dateiordner01.01.1970 00:59
���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Dateiordner01.01.1970 00:59
���������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������Dateiordner01.01.1970 00:59
 
Zuletzt bearbeitet:
Wpa1 + wpa2

Mein Windows Mobile 6.1 PDA verbindet nicht mehr mit der Box. Dies muss offenbar innerhalb der aktuellen Serie von Labors geschehen sein.

Das Gerät kann nur WPA 1, weshalb ich früher stets temporär den Mixed Mode aktiviert habe. Leider erfolgt nun keine Verbindung mehr.
 
Bei einem Neustart werden bei mir die DECT200 immer entsperrt, d.h. manuelles Schalten an den Steckdosen ist möglich obwohl es vorher ausgeschaltet war.

Ups, in der Tat, kann ich nachvollziehen: eine meiner drei DECT200 soll nicht manuell schaltbar sein, ist es aber mit dieser Labor in der Tat nach einem Reboot der Box - könnte fatal ausgehen, da hinter der besagten DECT200 nicht nur die Fritte, sondern auch zwei Server hängen, von denen einer 24/7 läuft (HyperV) und der zweite on demand von den Clients aus dem Standby geweckt wird (Fileserver)...

Danke für den Hinweis! Wird hoffentlich seitens AVM schnell gefixt...
 
Naja, die laufen ja auch für und in meinem privaten Umfeld, und da interessiert mich in erster Linie erstmal der anfallende Gesamtstromverbauch dieser "Dauerläufer", insofern hängen die erstmal temporär an der DECT200...

Ansonsten habe ich aber gerade wegen der Option zur Deaktivierung der manuellen Schaltung der DECT200 grundsätzlich auch wenig Bedenken, denn selbst wenn meine Kiddies meinen, dort mal auf die nicht-leuchtenden Knöpfe drücken zu müssen, würde dann zumindest nichts passieren - solange denn die Einstellung auch beibehalten würde.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.