Repeater 1750e | Option "Sendeleistung automatisch verringern" nicht verfügbar

enno25

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe seit heute diesen Repeater als LAN Brücke im Betrieb, funktioniert so weit auch sehr gut. Nun fehlt mir im Menü aber die Option "Sendeleistung automatisch verringern", gibt es die nicht mehr oder liegt das am LAN Brücke Modus ?
greetz
Enno
 
Habe meinen 1750e auch gestern bekommen. Die Reduzierung der Sendeleistung wird nur auf dem Energiemonitor als deaktiviert ausgewiesen.

Die Option selbst konnte ich im Menü nicht finden. Vielleicht sollten wir diesbezüglich AVM anschreiben...
Eine Expertenansicht scheint es ja auch nicht zu geben.
 
Aut. Sendeleistung ?
Das wird es wohl auch erst einmal nicht geben.
Nicht nur AVM-Firmware braucht Zeit, um von Grün nach Gelb zu wechseln.

Die fest angestellten Entwickler oder SubContractors bei AVM werden außerdem froh sein, die wichtigsten 3 technologischen Fortschritte in dem 1750E fehlerarm implementiert zu haben.
 
Die Dinger sind scheinbar die reinste Bananenware und haben meiner Meinung nach nicht mal Alpha Status. Aktiviere ich beispielsweise die Option "Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)" denkt das Teil nicht mal daran sich über mein 5Ghz WLAN zu verbinden und gibt sich sogar ne 169er IP. Hänge ich mich dann mit dem Notebook über LAN ran und lasse mal ein iperf auf meinen Server laufen bekommen ich gerade mal 20Mbit - Applaus Applaus.

Nehme ich die Option "Frequenzband beibehalten" schafft er es auch sich eine ordentlich IP-Adresse im 5GHz WLAN verpassen zu lassen, aber dann ist auf 2.4GHz absolute Ritze. Da ist noch viel Arbeit fällig.

Finger weg von diesen Dinger, eine absolute Sauerei das sowas verkauft wird. Paar Kinderkrankheiten sind ja OK aber hier scheint das halbe Produkt einfach nicht zu funktionieren.
 
Ich denke, dass die Sendeleistung automatisch reduziert wird. Zumindest im Ereignisprotokoll stehen solche Einträge, wenn keine Geräte angemeldet sind.

Mit der Performance des 1750e bin ich nicht voll zufrieden. Ich habe das Problem, dass die Datenrate bei meinem Smartphone (Oneplus One) meist nur mit 78 Mbits angezeigt wird, obwohl es sich in unmittelbarer Nähe zur 1750e befindet.
Wobei es könnte auch am Smartphone selbst liegen, denn bei der Fritz!Box 7490 habe ich das seitdem mir es am 1750e aufgefallen ist, leider auch feststellen müssen.
 
Der 1750E macht doch gemäß Beschreibung alles automatisch, also vermutlich auch die Reduzierung der Sendeleistung... ;-)

Aber was mich persönlich interessieren würde:
Zum Thema 2,4 / 5 GHz steht auf der Webseite:
"Durch intelligente Bandauswahl (dynamisches Cross Band Repeating) wählt der FRITZ!WLAN Repeater dabei immer den effizientesten Weg zwischen WLAN-Router und WLAN-Geräten im Haushalt."
Damit müsste ich also in meinem Haus mit einem 1750E die gleichzeitige Nutzung von 2,4 und 5 GHz quasi "nachrüsten" können, wenn mein Router nur "entweder/oder" kann.
Oder gibt der Repeater nur das weiter, was auch der Router eingestellt hat?
Oder spricht irgendwas anderes dagegen?
 
Heute hat der AVM-Support geantwortet, aber leider nicht so, wie ich das erhofft hatte... :(
Meine Frage hatte ich so formuliert:
Ich würde gerne den Repeater 1750E einsetzen,
um einen Parallel-Betrieb 2,4 und 5 GHz zu ermöglichen.
Meine FRITZ!Box 6360 Cable (um) bietet, wie Sie wissen,
nur ein "entweder 2,4 oder 5 GHz".

Deshalb bitte ich um Auskunft: Kann ich die 6360 mit 5-GHz-WLAN betreiben,
daran den Repeater 1750E, der dann 5 GHz- _und_ 2,4 GHz-WLAN gleichzeitig
bereit stellt?
Die Antwort lautete:
Diese Möglichkeit besteht nur, wenn Sie den FRITZ!WLAN
Repeater 1750E via LAN-Kabel als LAN-Brücke an Ihrer
FRITZ!Box 6360 Cable anschließen.
Schade. Ich hätte gerne die 5 GHz genutzt, weil keins der Nachbar-WLANs dort funkt,
kann aber auf 2,4 GHz nicht verzichten, weil "alte Geräte" keine 5 GHz können...
 
Update verfügbar
Wie ist denn das zu verstehen:
Behoben - auch bei einer einzelnen Verbindung zur Basisstation sind die Verbindungsoptionen zum "Crossband Repeating" sichtbar

Waren die "Crossband Repeating Optionen" vor dem Update zu sehen, auch wenn es nur eine Verbindung zur Basis gab,
oder sind die "Crossband Repeating Optionen" nach dem Update zu sehen, auch wenn es nur eine Verbindung zur Basis gibt?

Oder andersrum gefragt: Ich muss mir wohl keine Hoffnung machen, dass die von mir gewünschte Funktion mit dem Update rein gekommen ist?
(zur Erinnerung: Ich möchte den Repeater mit der Basis über 2,4 oder 5 GHz verbinden er soll dann aber mit 2,4 und 5 GHz das Signal weitergeben.)
 
"Crossband" sagt doch aus, oder verstehe ich das falsch, dass "gekreuzt" wird (werden muss). Wenn die Verbindung zur Basis nur aus/über z.B. 2,4GHz besteht, wie soll dann, der Repeater funkt auf beiden Frequenzen, ein-, ausgehend "gekreuzt" werden, um die Vorteile des kreuzens zu nutzen? Übrigends wird bei mir keine Pushmail geschickt (gleiche mail Daten wir bei der 7390).
 
Ich kann mir keinen technischen Grund vorstellen, warum da "gekreuzt" werden muss.
Vermutlich gibt die Software das zur Zeit einfach nicht her, das so zu machen, wie ich es brauchen könnte. :-(

In der von AVM vorgeschlagenen Betriebsweise ist das ja auch kein "Kreuzen", sondern eher ein "Gabeln" ;-)
Andererseits ist das ja auch kein Repeater-Betrieb, sondern ein mit dem Router über LAN verbundener WLAN-Accesspoint...

Ich bewahre mir die Hoffnung, dass irgendein Update den für mich passenden Modus erlaubt.
Vielleicht habe ich aber vorher einen Router, der sowieso beide Frequenzen gleichzeitig bedienen kann...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß,
Hermann
 
Wieder gibt es neue Firmware: 134.06.12...
Eine der Neuerungen: "bei der Nutzung einer WLAN-Basisstation mit einem einzelnen Frequenzband wird der übernommene Name (Repeater SSIDs) für beide Frequenzbänder gesetzt"

Versteh ich nicht.... AVM sagt mir, dass es nicht geht, für die Verbindung zur Basis nur eine Frequenz zu benutzen und den Repeater trotzdem mit beiden Frequenzen zu betreiben...
Aber dann ist das ja Quatsch, was in den Release Notes der neuen Firmware steht...
 
Verstehe ich so: es ist egal welches "einzelne Frequenzband" die Basis nutzt, es wird immer die entsprechende "einzelne" SSID gesetzt ("beide Frequenzbänder" bedeutet nicht "gleichzeitig".
 
Ich habe meine Frage natürlich auch an AVM gestellt, ob mit der neuen Firmware der Repeater "in meinem Sinne nutzbar" wird.
In den Release Notes zum neuen Firmware-Update des 1750E heisst es:
"Verbesserung - bei der Nutzung einer WLAN-Basisstation mit einem einzelnen Frequenzband wird der übernommene Name (Repeater SSIDs) für beide Frequenzbänder gesetzt"

Kann ich daraus schließen, dass die von mir gewünschte Funktion (siehe Anfrage unten)
"Anbindung des Repeaters über _eine_ WLAN-Frequenz, aber Weitergabe des Signals über beide WLAN-Frequenzen"
jetzt verfügbar ist?
Und die Antwort lautet:
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene
Interesse an AVM-Produkten.

Genau das heißt es.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und
wünschen Ihnen viel Freude mit AVM FRITZ!-Produkten.

Freundliche Grüße aus Berlin
Da kann ich nur sagen: Hurra!
Ich kauf mir dann demnächst mal einen, und freu mich :)
 
Hallo Herman,

ich bin zufällig auf diesen schon etwas älteren Thread gestoßen, da auch ich überlegt habe, ob es möglich ist einen dualen Repeater (z.B. 1750) mit der Fritz!Box 6360 zu verbinden um so auf das 2,4 und 5 GHz Netz zugreifen zu können.

Funktioniert es denn bei dir mittlerweile?

Danke und lg, sabi
 
Hallo Sabi.

Das hat noch etwas gedauert, bis ich mir den Repeater 1750E gekauft habe,
aber seit zwei Monaten habe ich einen, und der arbeitet wie gewünscht:
Mit der FritzBox 6360 ist der Repeater über 2,4 GHz verbunden,
und bietet über beide Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz)
beide WLANs an (das "normale" und das "Gast-Netz").

Weil die 6360 eher schlapp in Sachen WLAN ist, und der 1750E meiner Meinung nach sehr gut,
habe ich in der Nähe der 6360 ähnliche Signalstärken im 2,4 wie im 5 GHz-Bereich.
Ich habe das jetzt nicht hochwissenschaftlich gemessen, aber "gefühlt" ist die WLAN-Versorgung über mehrere Etagen jetzt deutlich besser,
auch deutlich besser, als mit dem AVM-Repeater 310, den ich vorher hatte, der aber nur ein Frequenzband repeaten konnte.

Den Repeater 1750E habe ich übrigens für günstige 62,90 € bekommen.
Das ist einerseits immer noch viel Geld für einen Repeater, aber ich finde, der ist sein Geld wert.

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,

ganz herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Antwort.

Klar ist der Repeater nicht günstig, aber ein Upgrade meines Tarifs nur damit ich die neue FritzBox 6490 bekomme, wäre wesentlich teurer...

Die momentanen Übertragungsraten (am PC mit LAN) sind für meine Zwecke ausreichend, nur das W-LAN ist wegen zuvielen störenden Netzen aus der Nachbarschaft katastrophal und müsste beim Wechsel auf das 5 GHz Band deutlich besser werden. Momentan habe ich übrigens auch den AVM-Repeater 310 und wen ich die FritzBox auf 5 GHz umstelle, läuft das W-LAN deutlich besser, nur oben geht gar nichts.

Ich werde mir also demnächst den 1750E (evtl. auch den DVB-C) zulegen.

Schönen Sonntag und lG, Sabi
 
Muss ich im Brücken Modus das Gastnetzwerk für die Fritzbox und jeweils für den 1750 aktivieren oder reicht ein Klick für die box ?
 
Meinst du mit Brücken-Modus den ganz normalen Betrieb als "WLAN-Brücke"?

Dann ist es so, dass du für den Gastzugang entweder einstellen kannst: "Einstellungen für den Gastzugang aus der FRITZ!Box übernehmen".
Oder: "Möchten Sie für den FRITZ!Repeater andere Einstellungen verwenden, als in der FRITZ!Box eingerichtet, so deaktivieren Sie diese Option und nehmen Sie die Einstellungen hier vor."

Ob nun das "Übernehmen-Häkchen" default-mäßig gesetzt ist, das weiss ich nicht mehr...
 
Ja den access Point Modus also per lan an der Fritz box.
Mir geht's darum wenn ich an meiner 7490 den gastzugang einschalte ob der dann automatisch auch am 1750 aktiviert wird damit das WLAN damit vergrößert wird. Oder muss ich es an der box und am repetier jeweils einschalten. Die Einstellungen sollen von der fritzbox übernommen werden. Also gleiches Passwort und gleiche ssid
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.