[Problem] o2 HomeBox 6641 daten auslesen

Lieber alecxs,
meine Kompetenz hat immerhin ausgereicht die Daten aus meiner ersten HomeBox2 auszulesen. siehe Post #330 vom Mai 2015. Aber nachdem O2 meine Zugangsdaten nach Erhalt einer neuen HomeBox2 wieder geändert hat und diese auch aktuellere Firmware hat, ist es mir leider nicht mehr geglückt. Auch der Downgrade über die CPE-Rescue Server Methode ist fehlgeschlagen. nach dem Reboot ist immer noch die 1.00(AAJG.0)b14-4w aktiv. Allerding habe ich das im Windows gemacht, vielleicht sollte ich das noch einmal in der virtuellen Ubuntu Maschine versuchen.
Sei's drum. Ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt, eher im Gegenteil. Ich sehe keinen Grund mich hier niederzumachen.
Das mein Posting auch aus Frust heraus entstanden ist sagte ich ja bereits.
 
Ich glaube hier hat niemand die Absicht jmd niederzumachen? Aber interessant dass Du dich angesprochen fühlst, habe deine Kompetenz gar nicht bezweifelt. Kennst Du das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun? Dann lies meinen Beitrag noch mal und isoliere den Inhaltsaspekt (Sachebene)... eigentlich selbstredend für ein Forum.

Frust hin oder her, jeder der hier antwortet versucht nur zu helfen..

Wenn dann immer wieder dieselben Fragen kommen die alle schon x-mal beantwortet wurden (Du bist nicht gemeint), mag es schon sein dass der kurze Verweis auf die richtige Seite für den ein oder anderen ein wenig zynisch rüberkommt. Aber immernoch besser als gar keine Antwort mehr zu geben (was einige die hier nur noch mitlesen mittlerweile schon zu bevorzugen scheinen - wer kanns ihnen verdenken)

Also, Frust beiseite, und dann fix ein Livesystem gebootet (ein echtes Linux OHNE Installation auf dem Rechner), fertig kompilierte Firmware runterladen, und dann hier im Forum die zwei HOWTOS befolgen (eins für den Downgrade der FW und eins für den Memorydump) ;)

P.S. da ich lieb bin hier noch mal die relevanten Beiträge rausgesucht
#93 #393 #472 #574 (#651) und wer seine FW selbst kompilieren will #429 #500

P.P.S. ich bin auch nur ein Windows(XP)-Kind und KEIN Linux-Fan!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte die FRITZ!Box auch mindestens die FW 6.30 (aufwärst)

Firwmware >=06.05 reicht (06.05 hat auch den Vorteil, dass man sich die VoIP-Zugangsdaten mit dem ruKernelTool im Klartext exportieren kann)
 
Hallo,
Da ich die Zugangsdaten jetzt doch noch einmal auslesen konnte, erlaube ich mir hier erneut zu posten.
Downgrade auf die Firmware VMG7947-B40A_V1.00(AAJG.0)b14-2 war unter Linux (Ubuntu Freetz-image in VirtualBox) erfolgreich. Danach mit der PIN von Alice und Internetzugangsdaten von O2 alles freigeschaltet.
Das Script führte im dritten Anlauf zum Ziel, nach Eingabe der Telefonnummer im Format Vorwahl/Rufnummer ohne internationale Kennung.
Dank an alle die sich hier engagieren, im besonderen an qwertz12 für das script in Posting #93 und an alecxs fürs mutmachen und auch zur Verfügung stellen der Firmware in Posting #393.
Test mit der Fritzbox 7570 folgt.

Änderung: Ich habe nicht mit dem freetz-image gearbeitet, es war das speed-to-fritz image von ernest015
http://sourceforge.net/projects/ubuntu-910-vm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin dafür irgendwie zu doof.Bei mir scheitert es schon beim einfachsten:mad:
Ubuntu über LiveCD gestartet.
Die fertige Firmware zum downgrade runtergeladen (VMG7947-B40A_V1.00(AAJG.0)b14-2)
Aber wie downgrade ich das Dingen? Vorher im Browser zugriff auf die Box.Stick-drin.
Wenn ich die Box resete wie starte ich den downgrade ?(soll die SW auf den Stick?):?:
 
Der Downgrade klappte bei mir auch ohne die Firmware auf den Stick zu kopieren. Die hatte ich in der Ubuntu-maschine unter Downloads abgespeichert und dann einfach über den Browse-Button im CFE ausgewählt.
Ein Bildchen von der Oberfläche gibt es hier. Abschnitt: Using CFE web (http) server.
https://wiki.openwrt.org/doc/techref/bootloader/cfe

Nachtrag: Inzwischen hat sich wohl geklärt dass es so richtig ist. Ich hatte eh' nicht verstanden wozu man die Firmware auf den Stick kopieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firwmware >=06.05 reicht

Wenn es keine 7490 von o2 (O2 Edition) ist, reicht 6.05 leider nicht. Die würde keine Verbindung zum ACS aufnehmen, welche Daten sollte man dann auslesen? Deswegen fragte ich auch, ob es eine von O2 ist oder die aus dem freien Handel.
 
Das Problem bei mir sobald ich die Firmware auf den Stick schiebe,den in die Box stecke, Box wie beschrieben resete kann ich im Browser die o2.box nicht mehr anwählen. Obwohl Box mit PC per Lan verbunden ist. Somit startet auch kein CFE-Rescue-Server und ich kann meine neue Firmware nicht auswählen:(
 
Also ich gehen davon aus, dass Du damit beschreiben willst, wie du Dein Image dann über die CFE Recovery Funktion flashen willst, oder verstehe ich Dich da falsch?

Das ist jetzt auch kein Wunder. Das ist ein Mini-HTTP Server innerhalb des Bootloaders (CFE). Da läuft kein DHCP Dienst und keine Namensauflösung drüber. Deshalb muss eine feste IP-Adresse auf den LAN-Interface gesetzt werden (je manchmal hat der PC noch die Informationen, aus dem vorherigen "Normalzustand, aber sicher ist sicher), mit folgenden Werten

IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (muss aber nicht zwangsläufig gesetzt werden)

Der Zugriff auf den Mini-HTTP Server erfolgt ausschließlich über den Aufruf von 192.168.1.1 (denn auf der IP lauscht der)! Der USB Stick (mit dem selbsterstellten Image) hat auch nichts an der CPE zu suchen, das Image wird direkt vom PC über den Browser geflasht.
 
Also folgende Stepps hab ich gemacht:

1. VMG7947-B40A_V1.00(AAJG.0)b14-2 vom Auto-Mailer bekommen
2. ubuntu über live CD gestartet
3.stick mit linux formatiert
4. Stick in die Homebox gesteckt (wird erkannt)
5. Homebox mit gedrückten Reset resetet bis rot Power leuchtet.
6. Browser 192.168.1.1 gewählt > keine Verbindung

Was mach ich falsch?Versteh ich was total verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine mich zu entsinnen, dass die 06.05 die Firmware war, in der AVM das Profil "o2 DSL" hinzugefügt hat. Um sicher zu gehen habe ich gerade mal eine alte 06.05 entpackt und dort im Dateisystem in /etc/default.Fritz_Box_HW185/avm in der Datei providers-049.tar nachgeschaut. Dort ist im Ordner "o2twored" in der Datei "tr069.cfg" die Adresse des ACS hinterlegt (so wie auch in späteren Firmwares). Deshalb sollte das Abrufen der VoIP-Daten auch mit einer Fritzbox 7490 aus dem freien Handel funktionieren, wenn diese die Firmware 06.05 hat.
 
Guten Tag, ich bin auch einer der unter 02 Home Box leidet. Da ich auch KEINE AHNUNG von Linux habe, koennte jemand mich per Skype helfen? ich habe alles vorbereitet, das Material was gebraucht wird ist da. Ich habe leider keine Ahnung wie man vorgehen muss. Es ist alles beschrieben, aber irgendwie kann ich es nicht schaffen.

Gruesse

Michael
 
Was mach ich falsch?Versteh ich was total verkehrt?
nach 1. die zip-datei muss selbstverständlich erst noch entpackt werden
nach 2. der LAN-Verbindung muss in Handarbeit eine FESTE IP-Adresse zugewiesen werden (kein DHCP), wie schon direkt im Beitrag über Dir drauf hingewiesen (wenn Du nicht weißt wie das geht dann google danach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kantor, ich hatte auch ein paar mal das Problem, dass die O2 Box nach dem "Downgrade-Reset" nicht erreichbar war. Mein Eindruck: das passiert, wenn man zu lange den Resetknopf gedrückt hält. Ungefähr vier Sekunden reichen. Gruß, Christopher P.S.: Ich habe nie geprüft, ob mein Rechner von der Box eine feste IP bekommen hat. Ging auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach einer tränenreichen Prozedur habe ich der 6641 heute dann endlich meine VOIP-Daten entlocken können und diese erfolgreich in der 7490 eingetragen. Hallelujah!
... und danke an alle Wissenden, die mich unterstützt haben!

Jetzt drängt sich aber die nächste Frage auf:
ist es zwingend notwendig, eine zweite PPP-Session für die VOIP-Telefonie in der Fritzbox zu programmieren? Im Moment habe nur die "offiziellen" Internet-Zugangsdaten eingetragen und die per Script ermittelten VOIP-Daten zur Telefonie ergänzt. Klappt.
Nun war es aber so, dass das Script ja auch noch weitere PPP-Daten, also quasi Internet-Zugangsdaten zu Tage gefördert hat, die gänzlich unterschiedlich von meinen bis dato benutzten sind (Passwort ist in diesem Fall meine ich die Zugangs-Pin).
Also, die Telefonie klappt im Moment mit nur einer PPPOE-Session einwandfrei, stellt sich also die Frage, bringt mir eine zweite Session etwas?

Merci vielmals, viele Grüße,
Charlie
 
Die zweite PPPoE-Session kann Vorteile haben. Diese liegt zum Beispiel nicht der Zwangstrennung. Du kannst die Fritzbox dann (manuell) so konfigurieren, dass die zweite Session nicht zusammen mit der ersten Session nachts getrennt wird. Wenn man aber nicht die ganze Nacht durch telefonieren möchte, ist das eigentlich egal.
Evtl. wird der Telefonie-Datenverkehr höher priorisiert, aber ich glaube nicht, dass man das merkt.

Abgesehen davon sehe ich keine Vorteile.
 
Hallo Kantor,
Zum Downgrade lege bitte den Stick beiseite, der wird dabei nicht benötigt! Es ist auch nicht notwenig die Firmware auf den Stick zu kopieren.
Den brauchst du erst später zum Auslesen der Daten mit dem script.
Theoretisch müsste das downgrade eigentlich auch unter Windows laufen, bee mir ging es aber nicht. Auch nicht wenn Firewall und Virenscanner deaktiviert waren.
Daher habe ich das auch über Linux gemacht.
Also feste IP für LAN-karte vergeben, HomeBox in den CFE-Modus bringen, im Browser auf den CFE-Server und die Firmware (ras.bin) für den Upload auswählen. Das Downgrade und Reboot dauert einige Minuten. Jetzt auf keinen Fall die Box ausschalten! Warten bis sie wieder neu gestartet ist.
Erst danach die Box freischalten und zum Schluss die Daten auslesen.

Es ist mir nicht gelungen mit den Zugangsdaten meine Fritzbox an den Start zu bringen, nicht einmal Internetzugang. Ich habe mich jetzt lange genug damit befasst.
 
1. warum muss ich eine feste ip für die lan Karte vergeben?
2.wie tue ich das unter ubuntu?
 
1. warum muss ich eine feste ip für die lan Karte vergeben?
2.wie tue ich das unter ubuntu?
1. Im CFE-Modus wird wohl kein DHCP auf der Box laufen.
2. Wenn die Netzwerkkarte eth0 ist: sudo ifconfig eth0 192.168.1.2
 
Ok eine feste ip mit sudo ifconfig eth0 192.168.1.2 festgelegt.
Box mit gedrücktem Reste bis rote power Leuchte angeht gestartet .
im Firefox dann die 192.168.1.1 eingegeben und nixKeine Verbindung (trotz lan)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.