[Gelöst] 7490: VOIP - Übergabe verschiedener Rufnummern bei Anruf an voipcheap.com

isar03

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
GELÖST - siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274021&page=2&p=2084438&viewfull=1#post2084438

Hallo Telefonie-Experten,

ich habe folgendes Problem:

FB: 7490, 6.20 Telekom IP Anschluss mit 3 Rufnummern, zusätzlich 1 VOIP Anschluß bei voipcheap.com
Konfiguration: VOIPcheap.com in der FB mit 2 Rufnummern eingerichtet +49VorwahlMSN1, +49VorwahlMSN2 (selber VOIP Account - dort beide Rufnummern bestätigt). Diese Nummern sind die ersten beiden VOIP Nummern in der FB Liste, danach die drei Telekom Nummern.

>> 5 VOIP-nummern registriert und grün...

Anforderung:
Alle Handy-Telefonate sollen auf die VOIPcheap.com geleitet werden, allerdings soll die jeweils richtige ausgehende Rufnummer MSN1 oder MSN2 übermittelt werden.

früher (ISDN / bis FW. 6.05): Nutzung von LCR -> Standardwahl VOIPcheap, Ausnahme Ort und Fern. Funktionierte perfekt. Je nach anrufender, ausgehender Telefonnummer wurde dem Angerufenen diese durchgereicht.

jetzt: LCR (Freetz) macht zu viele Probleme, deinstalliert, Standard-FW-Image.

Versuche:
a.) Weiterleitung: "Mobil" -> "Internet" (funktioniert nicht wirklich (erste Internet Rufnummer der Liste), es werden scheinbar zufällig Rufnummern bei der Rauswahl genutzt, z.B. auch für Ortsgespräche wird voipcheap manchmal genutzt)

b.) "Mobil" -> VOIP Nummer 1 (voipcheap.com auf MSN1): geht prinzipell aber
aa.) Internetrufnummer bei der Anmeldung benutzen an: Dem Angerufenen wird IMMER MSN 1 angezeigt, auch wenn die 2 rausruft
bb.) Internetrufnummer bei der Anmeldung benutzen aus: Es wird immer "unbekannte Nummer" angezeigt (derzeitige "Lösung")

Frage: Gibt es eine Konfigurationslösung, um das alte Verhalten wieder herzustellen?

Danke für Eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahlregeln der Fritzbox sind (leider) nicht telefonapparateabhängig möglich.
Ich sehe nur folgende Möglichkeit.

- In den Settings vom voipcheap die beiden Nummern eintragen und verifizieren (hast du ja gemacht), aber "No CallerID" einstellen.
- In der Fritzbox/Wahlregeln "bei Mobilfunk MSN 1 verwenden"

Wer aber die CallerID 2 (MSN 2) an voipcheap übertragen will, muss dann halt bei einem Ruf ins Mobilnetz *12x# vorwählen. Für *12x# evtl Kurzwahltaste verwenden.

Am Rande:
Germany mobile voipcheap: 11.5 ct/min
Germany mobile cheapvoip: 0,6 ct/min

Edit:
Für ankommende Anrufe verwendest du weiterhin die fritzbox.

Für rausgehende Anrufe gehst du über https://www1.pbxes.com/. Ist für max 5 Nebenstellen kostenlos.
Dort kannst du nebenstellenabhängig festlegen, welche VoIP-Provider für welche Rufnummern verwendet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo henry90,

danke für den Support zu Mitternacht :) Ich kenne den Dienst pbxes noch nicht, werde mir das aber am Wochenende mal anschauen. Was leider in meinem Fall nicht funktioniert ist das Vorwählen von irgendetwas (*12x#) - der eine Anschluss wird von meinen Schwiegereltern genutzt und die wollen "einfach nur" telefonieren...

Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Vorwählen bei pbxes entfallen kann?

Danke und beste Grüße!
 
Kann entfallen.
Viel Spaß beim Einrichten!

Die Methode, wie pbxes die callerid an Dellmont übergibt, kannst du hier sehen.
Es ist nur ein (1) Dellmontaccount nötig. In pbxes gibt es dafür jedoch 2 Amtsleitungen, z.B. voipcheap1 mit callerid1 und voipcheap2 mit callerid2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ISDN Geräten am S0-Bus kannst Du das alte Verhalten wiederherstellen, da hier die MSN als Internetrufnummer genommen wird. Ob das jetzt ein Feature oder Bug ist, kann jeder für sich entscheiden.
 
Hallo henry90,

ich habe heute mal versucht das ganze einzurichten. Leider bisher ohne Erfolg. Ich habe mit folgendem Probleme:

"Für rausgehende Anrufe gehst du über https://www1.pbxes.com/. "

Ja, aber wie? Ich habe:
1. bei pbxes 2 Nebenstellen account-100, account-200 eingerichtet, als SIP mit jew. eigenem PW
2. ja und nun beginnt das Problem - wie bringe ich der FB bei, dass Telefon 1 auf account-100 rausrufen soll, Telefon 2 aber auf account-200? Ich kann ja nur EINEN der beiden Accounts in einer Wahlregel eintragen, sagen wir MOBIL...

Habe ich einen Denkfehler gemacht?

Danke!

EDIT: Oder muss ich die 3 Telekom Rufnummern auch bei pbxes als Amtsleitungen eintragen und GENERELL nur noch über pbxes rausrufen? Dann die Zusatzfrage, läßt die Telekom eine Doppelanmeldung überhaupt zu (einmal durch die FB, einmal durch pbxes)?

EDIT2: pbxes scheint die ausgehende Rufnummer nicht an den VOIP Povider zu übermitteln, voipcheap zeigt keine ausgehendene Nr. an (obwohl diese in der "Amtsleitung" eingetragen ist.)
>>> gelöst... Die Methode, wie pbxes die callerid an Dellmont übergibt, kannst du hier sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo isar03,
ich halte mal meinen Kopf schief, damit das Gehirn zusammen läuft. :mrgreen:

- zu2.: Ich stelle mir vor, die Telefonapparate haben als ausgehende Nummer die 100 bzw die 200.
In den Wahlregeln der Fritz "bei Festnetz usw über die Fritz rausgehen", sodass nur Mobilnetznummern zu pbxes gehen.
- In den ausgehenden Wahlregeln bei pbxes für Dellmont1 bzw -2 die Nebenstellen 100 bzw 200 eintragen.

Hab hoffentlich nichts übersehen.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits. Hat ein wenig gedauert - und leider haben die Ratschläge nicht funktioniert:

"In den Wahlregeln der Fritz "bei Festnetz usw über die Fritz rausgehen", sodass nur Mobilnetznummern zu pbxes gehen.":

Das Ziel einer Wahlregel, z.B. für Ortgespräche kann sein:
1. Internet >> es wird (so jedenfalls die Theorie) die ERSTE eingerichtete VOIP Nummer als abgehend gewählt
2. Standardanbieter >> lt. Aussage des AVM Supports kann man diesen selbst festlegen (wo muss ich jetzt nochmals nachfragen :confused:)... Die erste Erfahrung damit sagt aber, dass die Fallbacknummer genommen wird (für Endgeräte, denen keine ausgehende Nr. zugewiesen wurde)
3. Eine der eingerichteten Nummern, also z.B. eine der 2 pbxes Nebenstellen
4. Einen bestimmten CbC Anbieter vorwählen

Das Problem bleibt gleich (nur, dass jetzt Mobilfunk wie gewünscht funktioniert, dafür aber alle anderen Ziele nicht mehr):
Nehme ich Standardanbieter, so wählen ALLE Telefone mit der (selben) Fallbacknummer raus, nicht mit der Ihnen zugewiesenen. Nehme ich eine konkrete Nummer (z.B. eine pbxes Nebenstelle), so wählen ebenfalls ALLE Geräte mit dieser. Bei pbxes (Statusfenster) kommt also der Call IMMER auf der selben Nebenstelle an. Eine Unterscheidung / Verzweigung ist so nicht möglich.

Scheint also, dass das gewünschte Verhalten mit "Bordmitteln" nicht konfigurierbar ist.

Als Ausweichlösung habe ich jetzt einen CbC Anbieter genommen (Mobilfunk/Ausland), der ist zwar nicht ganz so günstig wie cheapvoip aber immerhin...
 
OK, die Lösung könnte in deiner Idee stecken:
EDIT: Oder muss ich die 3 Telekom Rufnummern auch bei pbxes als Amtsleitungen eintragen und GENERELL nur noch über pbxes rausrufen? Dann die Zusatzfrage, läßt die Telekom eine Doppelanmeldung überhaupt zu (einmal durch die FB, einmal durch pbxes)?
Doppelanmeldungen der V0IP-Provider vom Schlage sipgate und co sind einwandfrei möglich, hab ich lange so praktiziert. Eingehende Anrufe kommen bei der Fritzbox an, ausgehende gehen über pbxes. Nur gerade bei der Telekom, die ja oft ihr eigenes Süppchen kocht, bin ich unsicher. Halt einfach ausprobieren.
Bei den pbxes-Amtsleitungen "register" sowieso auf "nein" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo henry90,

ja - könnte ;) Leider gibt es ein aber... Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274071 (23.10.2014, 10:47)
Die Telekom sperrt die Registrierung aus Fremdnetzen. Ich habe einen Abend lang mit verschiedensten Einstellungen versucht, meine Telekom Nummern bei pbxes als Amtsleitungen anzumelden - no way...

Freetz + TSB-LCR ist ein Ausweg - dafür muss aber der Freetz Bug, der zum Absturz der Box bei Klick auf "Telefonie" Untermenüs führt erst gefixt sein... Ausserdem gibt es den LCR (bisher) nur in einer alten Version frei - ich habe ihn früher immer so genutzt, da ich keine Updates benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend

Also würde der Weg "Fritz!Box als Amtsleitung" bei pbx "anmelden" helfen?

showvoipdstat (auf Fritz!Box)
Code:
SIP Clients:0: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:17:10 2014
    contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:54 2014
1: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:17:11 2014
    contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:55 2014
2: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:54 2014
3: registered last status 2 -- reachability 100 % ([color="red"]reg_from_outside possible[/color]) 
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:55 2014
4: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:55 2014
5: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:55 2014
6: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:54 2014
7: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:54 2014
8: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:55 2014
9: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Mon Nov  3 22:15:55 2014
Mit reg_from_outside?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anfangsidee ist nicht schlecht, hat aber 2 Bremsen:
- pbxes ist nur mit dem kostenpflichtigen Account am Registrar der Fritzbox registrierbar (ist kostenpfichtig, wenn in den Zugangdaten der Amtsleitung der "domain"-Parameter aktiviert wird und den braucht man für die Fritzen)
- Es sind trotz Kostenpflicht nur vom Registrar der Fritz in pbxes eingehende Telefonate möglich, siehe hier, also genau die falsche Richtung für isar3.

Was mir gerade noch einfällt: Warum nicht alle von pbxes ausgehenden Telefonate über z.B. cheapvoip leiten?
Für Sonder und 0800-Nummern müsste dann noch ein zweiter VoIP-Provider wie sipgate oder easybell aktiviert werden.
Oder haben die Telekomnummern eine Pauschale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ideen. Ich denke, henry90 hat Recht damit, dass reg_from_outside auch nicht die Lösung meines Anliegens ist - auf jeden Fall aber ein interessantes Feature...

Ja und auch den externen VOIP Provider für alle Rufe zu nehmen macht leider keinen Sinn: es handelt sich um einen Telekom Anschluss mit Flatrate für Festnetzgespräche...
 
Kannst Du die VoIP-Nummern der Telekom als Amtsleitung bei PBXes eintragen? Dann könntest Du es so machen wie ich. Allerdings mache ich es über 1&1

4x MT-D (jeweils eigene unterschiedliche abgehende MSN)
-> FB7490 (1&1 VDSL50)
-> 2 kostenlose PBXes-Acc mit je 2 Nebenstellen (jedes MT-D auf jeweils einer Nebenstelle angemeldet)
-> Je PBXes - Acc 2x Amtsleitung bei 1&1 + 2x Amtsleitung cheamvoip (alle so, daß entsprechende Nr abgehend richtig angezeigt wird)
-> Wahlregel ausgehend für jede Nebenstelle festlegen: D-Mobil+Ausland via jeweilige cheapvoip, Rest über jeweilige 1&1
-> Wahlregel eingehen je 1&1 Amtsleitung festlegen
Funktioniert seit Monaten super!

Zur Beachtung:
- 2 PBXes-Acc, da je kostenlosem Acc nur 5 Amtsleitungen möglich, aber insg. 8 benötigt (ist wohl nicht erwüscht, bringt aber auch mehr Freiminuten)
- Diese 2 kostenlosen Acc müssen auf 2 unterschiedlichen PBXes-Servern liegen!
- SIP-Anmeldung bei mehreren Acc unbedingt über IP(nicht als z.B. www2.pbxes.com) , da sonst Probleme entstehen!!!
- Problem, wenn PBXes mal temporär Acc auf anderen Server verschiebt ist bekannt und wird in Kauf genommen
- Wer nur 2 MSN trennen will, braucht nur einen PBXes Acc

Außerdem:
- Notruf- + Sondernummern werden via Wahlregel in FB direkt über weitere 1&1-Nr. übertragen und gehen nicht über PBXes
- Je PBXes-Acc hab ich eine weitere Nebenstelle angelegt. Per Sipdroid kann ich mich Anmelden und hab ggf. Parallelruf!
- Wer keinen "Rückruf aus der Anrufliste" benutzt (siehe hier), kann auch nur ausgehend über PBXes leiten (Nummern dann nicht registriert) und eingehend die SIP-Nummern(bei mir 1&1) direkt in der FB registireren. Dann ist man bei Ausfall von PBXes in jedem Fall erreichbar!

Balloni
 
Hallo Balloni, wie schon weiter oben erwähnt, lässt die Telekom keine SIP Registrierung aus Fremdnetzen zu - oder hat jemand andere Erfahrungen?
 
...wie schon weiter oben erwähnt, lässt die Telekom keine SIP Registrierung aus Fremdnetzen zu...
Sorry - hatte ich überlesen! Dann geht das nicht so über PBXes....
Hab das Elend mit nicht "freizügigen Anschlüssen" auch durch, war vorher bei o2! War einer der Gründe, zu 1&1 zu wechseln.

Balloni
 
Sorry - hatte ich überlesen! Dann geht das nicht so über PBXes....
Hab das Elend mit nicht "freizügigen Anschlüssen" auch durch, war vorher bei o2! War einer der Gründe, zu 1&1 zu wechseln.

Balloni

Tja, bei uns gab es nur einen einzigen durchschlagenden Grund zu Telekom zu wechslen - die rüsten unsere Stadt gerade auf VDSL (bis 100) um - ab Mai 2015 haben speziell wir dann bis zu 100 statt jetzt ca. 1.5 Mb/s... Vodafone (bei denen ich vorher war) bietet bis auf Weiteres kein VDSL an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht schon irgendwo steht,.....
Bei cheapvoip.com funktioniert es bei mir mit mehreren bei Cheapvoip verifizierten Rufnummern, in der FritzBox mit folgenden Einstellungen (siehe Anhang), dass jeweils die "richtige" (Telekom) Rufnummer übertragen wird.
Bei Cheapvoip kann mann dann auch in der Rufliste sehen, von welcher Nummer wann, wie lange und wohin telefoniert wurde.

FB_Einstellungen.jpg

Gruß Meiki
 
Das ist das erste mal, dass ich lese, dass die Übertragung der CallerID bei CheapVoIP auch mit deinen Einstellungen klappt. Bei mir klappt es damit nicht.
Bisher war immer
[x] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
nötig und damit klappt es bei mir.
Was hast du für eine Fritz/Firmwareversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher die 7390 (mit aktueller FW) und jetzt die 7490 (6.24)
Anbei nochmal die kompletten Angaben.
Bei Benutzername habe ich meinen Login von Cheapvoip eingetragen.
Bei Rufnummer kann man eintragen was man will.....
FB_Cheap.jpg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.