Nicht behebbare Fehler seit Umstellung auf Vectoring gestiegen

rerhafnhabu

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Seit der Umstellung meines Anschlusses von VDSL2 auf Vectoring ist die Fehlerrate geringfügig angestiegen.
Auch wurde die minimale Datenrate von 25000 auf 720 abgesenkt.

Hat das sonst noch jemand so beobachtet?

Die Firmware ist noch die 6.04, weil ich derzeit noch die Funktionalität debug.cfg benötige

vdsl1.pngvdsl2.pngvectoring1.pngvectoring2.png

rerhafnhabu
 
Seit der Umstellung meines Anschlusses von VDSL2 auf Vectoring ist die Fehlerrate geringfügig angestiegen.
Dafür hast du nun "Fastpath" (inkl./dank G.INP) statt Low-Interleaving (wenn du eine aktuellere Firmware einsetzen würdest), ist Standard bei den Telekom Vectoringanschlüssen... Abgesehen davon kann ich keine relevant angestiegene Fehlerrate erkennen!

Auch wurde die minimale Datenrate von 25000 auf 720 abgesenkt.
Das ist ebenfalls normal bei allen Vectoring-Profilen der Telekom.

Die Firmware ist noch die 6.04, weil ich derzeit noch die Funktionalität debug.cfg benötige
Du solltest bei aktivem Vectoring neuere Firmwareversionen verwenden, die 6.04 hat insb. mit Vectoring noch ein paar arge Probleme. Die debug.cfg ist jedenfalls kein Hinderungsgrund, gibt ja schließlich Lösungen dafür, z.B.:
[thread]272725[/thread]
[thread]273157[/thread]
 
Hat das bei Dir irgendwelche spürbaren negativen Auswirkungen? Wenn nein, vergiss es...
 
Negative Auswirkungen? Bei den quasi nicht vorhandenen Fehlern? Glaube ich nicht... ;)
 
Hat das bei Dir irgendwelche spürbaren negativen Auswirkungen? Wenn nein, vergiss es...

Nein, direkt gemerkt hab ich keine negativen Auswirkungen,
die Unterschiede sind nur im Protokoll aufgefallen.
Vorher keine oder fast keine Fehler, jetzt sind in jeder Stunde welche vorhanden.

Ist wie bei dem VOIP-Ausfall im August: War früher ISDN ausgefallen, hat man es nur bemerkt, wenn man telefonieren wollte, jetzt steht es immer gleich im Protokoll...

Danke für eure Meinungen
rerhafnhabu
 
Danke für die Tipps!
Ich habe jetzt auf die 6.20 aktualisiert.

Die nicht behebbaren Fehler sind auf 0 abgesunken.

Leider scheine ich jetzt von einem neuen Problem betroffen zu sein:
2-3 Reboots pro Tag mit und ohne Last, auch Nachts.
Leider überstehen die Logs den reboot nicht, sodass man da keine Ursachenforschung betreiben kann.

Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=273791

VDSL2_6.20.pngVDSL2_6.20_c.pngVDSL2_6.20_a.pngVDSL2_6.20_b.png

rerhafnhabu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.