[Frage] (HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE]) wie in der GUI konfigurieren

whatever0815

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dear Forum, hi forum,

ich versuche nun schon seid Tagen zwei Karten vom Typ.

Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)

pci:0000:02:02.0 zaphfc- 1397:2bd0 HFC-S ISDN BRI card

an den Start zu bringen.

Wie kann man die Karte (den Trunk) mit der aktuellen GUI( GUI-version : SVN-branch-2.0-r5220) nun benutzen?

Also die Webgui sagt mir unter mISDN "No mISDN Cards detected (found 0 spans)!"

Fehlt da noch was?

Vielen Dank schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread ist zwar vom November aber ich antworte trotzdem mal.

Gerade habe ich debian-wheezy installiert. Siehe auch:

V4 DAHDI - Pbxwiki

die HFC-PCI Karten spielen damit super - im TE wie auch im NT Mode

- sparkie
 
Servus sparkie,

danke für die Info, sehr coole Anleitung! :cool:
Wie bist du mit den genannten patches verfahren? .patch-Files erstellt und dann patch -p0?

VG R.
 
Hi rmh

oh - danke :) Ich hab noch weitere nette Dinge gefunden:

- Digital Euro ISDN BRI Cards | Asterisk Telephony Cards | Digium
http://www.digium.com/en/products/telephony-cards/digital/euro-isdn-bri

insbesondere diese Super-Installationsanleitung:

- Euro ISDN BRI Digital Card User Manual
http://www.digium.com/sites/digium/files/b410-digital-card-user-manual.pdf

ist zwar nicht 'the debian way' aber trotzdem sehr informativ. Ich wusste gar nicht dass Digium mittlerweile meine HFC-4S Karten mit 'wcb4xxp' direkt unterstuetzt. Aber der 'zaphfc' laeuft in meinen Tests mit HFC-1S IMHO genauso gut wie der 'wcb4xxp'. Bis auf den 'low-level' Treiber sind die Systeme mit HFC-1S und HFC-4S Karten praktisch gleich aufgebaut.

Was den Patch betrifft: Den braucht man gar nicht (wie ich seit heute weiss). Ich hab nochmal alles from-scratch mit moeglichst minimalen Aenderungen aufgesetzt. Bei mir geht es trotz der dialout-groups. Ich habe aber noch nicht nachgeforscht warum.

Ich habe uebrigens leider unter Missachtung aller guter Manieren testweise unter root von Hand mit 'asterisk -vvvvvvvvvncT ' gestartet. Man bekommt dann evtl. spaeter Probleme wenn das Teil unter User Asterisk laufen soll (was Standard ist). Den Daemon unter root zu starten man also besser von Anfang an vermeiden...

[EDIT] falls du mit Patch den Fix in Span.pm meinst dann habe ich den auch nicht verwendet. Am besten man schaut die generierten

/etc/dahdi/system.conf
/etc/asterisk/dahdi-channels.conf

nach den Gesichtspunkten im Digium Manual durch. Das 'dahdi-channels.conf' hat er sogar fuer alle 4 Ports automatisch entsprechend der NT/TE Jumperung konfiguriert. Irre. Man goennt sich ja sonst nichts:)

In 'system.conf' musste ich jedoch von Hand nachbessern. Da war alles auf 'TE' gestanden. Und die Referenztakt-Konfiguration fuer die 'spans' war auch nicht optimal. Ich weiss nicht ab der Span.pm Patch genau das Problem beheben soll - damit auch das komplett richtig generiert wird.
[/EDIT]

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sparkie,

das klingt sehr interessant was du da schreibst.
Ich kämpfe noch mit einer HFC-S und vermute, dass das wackelige Treiberkonstrukt, auf dem meine Installation aufsetzt (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274820) der Grund für ein Speicherleck von 10 MB/Tag ist.
Was genau hast du jetzt auf Kernelebene als Treiber für die HFC-Karte im Einsatz (und von wo runtergeladen)?
 
HWas genau hast du jetzt auf Kernelebene als Treiber für die HFC-Karte im Einsatz (und von wo runtergeladen)?
ich benutze die Standard Packages (insbes. das 'dahdi-source' Package von wheezy - wie im Link beschrieben). Auf Kernelebene laeuft somit auf meinen 1Port Kisten ''zaphfc'' und auf den 4Port Kisten 'wcb4xxp'.

- sparkie
 
In den offiziellen Sourcen von dahdi ist meines Wissens nach kein zaphfc (mehr) vorhanden.
was sind denn die 'offiziellen' Sourcen? Welcher Treiber (ausser zaphfc) soll dann derzeit die 1-port HFC Karten bedienen koennen? Im 'dahdi-source' von Debian wheezy ist jedenfalls alles drin und funktioniert ohne mir bekannte Probleme (sowohl fuer 1-port als auch multi-port HFC Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind denn die 'offiziellen' Sourcen?
Damit meine ich das .tar.gz was direkt bei Digium liegt.
Welcher Treiber (ausser zaphfc) soll dann derzeit die 1-port HFC Karten bedienen koennen?
Das war ja in besagtem Thread genau mein Problem (und das des anderen Forenmitglieds)!

Es gibt dahdi_hfcs, der aber nicht mehr gepflegt wird.
Und in besagtem "dahdi-complete" .tar.gz von Digium fehlt der zaphfc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.