DSL-->IP Anschluss gewechselt... ohne Kabeltausch?!

lalala2010

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hab vor 2 Wochen meinen Telekom DSL-16.000 auf IP 50.000 umstellen lassen.
Kurioser Weise muß ich die bereits vorhandene Verkabelung ganz genau so beibehalten damit ich Telefonieren kann und Internet habe.

Ich wohne zur Miete in einem Haus mit 2 Etagen. Der Vormieter hatte wohl selber den "Hausanschluß" der Telekom von unten nach oben gelegt.
Auf jeden Fall hing meine Fritz!Box 7390 schon immer (DSL) am Splitter mit der Y-Verkabelung.
Und genau diese Verkabelung mußte ich nicht umstecken wie es eigentlich beschrieben steht.


Eigentlich könnte ich jetzt sagen "läuft doch" aber mich macht halt stutzig ob ich dadurch nicht doch irgendwas falsch mache.
Z.B. wird der IP Anschluß immer noch alle 24h getrennt... sollte das nicht eigentlich Geschichte sein?
Dann wird zb nach Firmwareaktualisierung oder Neustart der Fritz!Box der Internetanschluß viel langsamer aufgebaut wie noch zu DSL Zeiten... dauert fast 10min.


Im Anhang hab ich mal ein Bild der Verkabelung gemacht.

Vielen Dank.

dsl.jpg
 
Splitter und TAE-Stecker für die Telefonleitung sind eigentlich überflüssig, schaden aber auch nicht.
 
OK also alles so lassen... Danke.
 
... Z.B. wird der IP Anschluß immer noch alle 24h getrennt... sollte das nicht eigentlich Geschichte sein? ...
Ist dieses Setting in der 7390 noch angehakt ?
DSL > Verbindungseinstellung >" Verbindungseinstellung ändern" > Internetverbindung > "Dauerhaft halten" >"Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit ..."

Kann deaktiviert werden.
 
JA zwischen 4-5Uhr... muß dann wohl deaktiviert werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den Haken raus, aber nur aus dem Auswahlkästchen für die Uhrzeit.
Schaue morgen früh wieder nach, ob du erneut mit einer Zwangstrennung beglückt wurdest.
 
Dann nimm den Haken raus, aber nur aus dem Auswahlkästchen für die Uhrzeit.
Schaue morgen früh wieder nach, ob du erneut mit einer Zwangstrennung beglückt wurdest.

Scheint übrigens geklappt zu haben... bin jetzt seit 31.12.2014 3.20Uhr nicht mehr getrennt worden.
 
Dann wird zb nach Firmwareaktualisierung oder Neustart der Fritz!Box der Internetanschluß viel langsamer aufgebaut wie noch zu DSL Zeiten... dauert fast 10min.
Das könnte auch am Splitter liegen...
Und nach der Umstellung hast du die Box auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und komplett von Hand neu eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel am Y-Anschluss tauschen?
Du meinst sicher Y-Kabel gegen DSL-Kabel tauschen oder einen DSL-TAE-Adapter (grau!) auf den DSL-Zweig(!) des Y-Kabels stecken und rein in die TAE.
Der wohl häufigste Fehler ist, dass jemand den Analog-TAE-Adapter (blau oder schwarz) auf den DSL-Zweig des Y-Kabels steckt. DSL liegt auf den beiden mittleren PINs, Analog auf den äußersten des Analog/ISDN-Zweigs.

AVM hat verschiedene Kabelsets bei den Boxen mitgeliefert:
Variante 1: Y-Kabel und Analog-TAE-Adapter + DSL zu TAE-Kabel
Variante 2: Y-Kabel, Analog-TAE-Adapter und DSL-TAE-Adapter

Bei Variante 1 musst Du das andre Kabel nehmen, nicht die Anleitung für Variante 2 ( wo Du mangels DSL-TAE-Adapter zwangsweise den falschen nimmst, so dass keine Verbindung besteht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort ist mir das auch mit der Verkabelung aufgefallen... wenn ich die Kabel am Y-Anschluß (wie beschrieben) tausche geht nichts mehr!
Das liegt daran, dass du statt der TAE-Dose direkt den Splitter am ankommenden Kabel hast.
Die Umstellunganleitung von AVM ist im Prinzip richtig und oft reicht es tatsächlich, so vorzugehen. Aber es gibt immer mal wieder Berichte, dass es undefinierbare Fehler nach dem Entfernen des Festnetzes gibt. Offenbar bleiben mitunter Konfigurationsreste erhalten, die erst mit einer Rücksetzung auf die Werkseinstellungen beseitigt werden. Nicht umsonst stellt AVM ja sogar die Recoveries zur Verfügung, sie werden selten gebraucht, aber manchmal eben doch...

Was sagen denn deine DSL-Werte? Wenn es tatsächlich nur beim erstmaligen Start länger dauert kann man ja damit leben...
 
dsl3.jpgdsl2jpg.jpgdsl.jpg

Glaube die Werte sind ganz gut?! Werde aber trotzdem mal frisch aufsetzen...
 
Bei den Werten brauchst du, wenn du keine Probleme hast, gar nichts weiter zu machen... Du hast mehr als ausreichende Reserven.
 
Da kommt bei mir definitiv blanker Neid auf - damit wäre ja sogar VDSL100 drin...
 
Ok dann lass ich alles so wie es ist...

VDSL100 wurde auch angeboten... 50er reicht aber komplett... da brauchte ich nicht einmal am Preis drehen (für 2Jahre)
Unser Dorf wurde erst vor kurzem neu angeschlossen... den Telekom Kasten kann ich aus dem Fenster sehen... Luftlinie 150m
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.