Speedport W724V Typ C als Modem

stauraum

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Anfang Januar umgezogen und habe mir von der Telekom VDSL50 zur Verfügung stellen lassen. Von dort habe ich auch einen Speedport W724V Typ C erhalten. Dieser funktioniert auch. An meinem alten Wohnsitz hatte ich reines DSL, ein D-Link DSL-Modem sowie einen TP-Link WR1043NDv1 als Router. Da mir der Speedport einfach zu wenige Möglichkeiten bietet und ich von OpenWRT wahrlich verwöhnt wurde, wollte ich nun den Speedport als reines Modem vor dem OpenWRT-Router verwenden. Ich habe dazu auch schon einiges an Zeit bei Google und Co. verbracht, ohne Lösungen für meine Fragen zu finden.

Am Router hab ich VLAN7 angelegt, das schaut auch alles soweit gut aus. VLAN8 wird, wenn ich richtig liege nur bei Entertain benötigt. PPPoE-Daten habe ich ebenfalls eingetragen. Vom WAN-Port des Routers bin ich dann auf LAN1 am Speedport.

Leider schafft es der Router aber nicht, eine Verbindung aufzubauen, Sync ist laut LED vorhanden.

Ich hab ehrlich keine Ahnung mehr, wo das Problem liegt. Vllt. hat ja jemand von euch ein entsprechendes Setup und kann mir kurz auf die Sprünge helfen?!

Viele Grüße
 
Dass du keine Lösungen für deine Fragen bei Google und Co. gefunden hast, liegt daran, dass es keine gibt. Der Speedport W724V kann nur als Router verwendet werden.
 
Der W724V Typ A, B und C kann als Modem verwendet bzw. genauer in den "PPPoE-Passtroughmodus" gesetzt werden (also eigentlich kein richtiger Modemmodus), die VLAN-Tags werden dabei entfernt daher darf 1. kein VLAN-Tagging seitens des Routers der die PPPoE-Vebrindung aufbaut stattfinden und 2. funktioniert das deshalb nicht an Entertain-Anschlüssen.

Der Fehler ist also das VLAN7-Tagging im Router einzustellen!


@KB
Schau dir mal die Seite 192 der Bedienungsanleitung des W724V Typ C an:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow.../Bedienungsanleitung_Speedport_W724V_TypC.pdf
 
Teste es, denn egal was du "überall" liest, ein Speedport-Router entfernt die VLAN-Tags im Modemmodus.

edit
Habe gerade den verlinkten c't-Artikel gelesen, da scheinst du wohl was misszuverstehen. Natürlich ist VLAN-Tagging notwendig aber hinter einem Speedport (egal ob als Router oder im Modemmodus) spielt das keine Rolle mehr, der Speedport "kümmert" sich darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert! ;-) Allerdings benötigt der Router ziemlich lange, um sich einzuwählen. Bis zu 20 Minuten gerade. Aber das steht erstmal auf einem anderen Blatt. ;-)

THX für die Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge