[Info] FRITZ!Box 7390 Firmware Version 84.06.23 vom 27.01.2015

Ein seltsames Verhalten habe ich gestern bei Tests im Zusammenhang mit dem Gast-WLAN entdeckt:
Bei der Konstellation "7390 als Router hinter einer 7490" wurde mit den FW 6.03 und 6.20 alles mögliche ins 7490-Netz blockiert, nicht aber der Druckerzugriff, was eigentlich nicht sein sollte. Bei FW 6.23 wurde dann auch der Drucker zunächst völlig korrekt blockiert. Nur nach der Aufnahme der Drucker-IP in die Filterliste "Erlaubte IP-Adressen" blieb der Drucker trotzdem für das Gast-WLAN offline.
Kann das jemand nachvollziehen?
 
Irgendwie schon. Die 7390 kennt als "Internet" die 7490, die zugleich Gateway in andere Netze und DHCP-Server ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass zur Sicherheit alle Gast-(WLAN) Pakete an den ersten bekannten Gateway der 7390 gegeben werden und dies würde bedeuten, die 7490 müsste in dem Fall nicht in andere Netze sondern von ihrem eigenen ins eigene Netz weiterleiten, damit man den Drucker sehen kann.

Genaueres müsste man doch mit einem "Internet"-Paketmitschnitt auf der 7390 erfahren sowie der "IPv4 Default routing table" in den Supportdaten der 7390 und 7490.
 
Meine Frage war etwas ungenau: Benutzt jemand diese Funktion und kann das reproduzieren?

Ich kann ich deine Vermutzung ganz gut nachvollziehen und tatsächlich sogar reproduzieren: die IP-Whitelist funktioniert nur (noch?) im Internet. Dann frage ich mich nur, wieso ich einen ausführlichen Scan im Wirts-Subnetz machen aber keinen Drucker mehr benutzen kann.

Update/Irrtum:
Ich habe mal einen ausführlichen Portscan gemacht und alle Ports waren den Filterregeln entsprechend offen und das WebIF des Druckers per HTTP und HTTPS erreichbar(!). Nach dem zusätzlichen Öffnen von Port 161 für SNMP, 515 für LPR und 9100 für Raw tat sich immer noch nichts beim Drucker. Also ist dann da doch kein System sondern der Wurm drin - schade AVM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Update hat unsere FritzBox!7390 zerstört. Nur noch eine rot blickende Info-LED. Das aktuelle Recovery Tool 84.06.23 funktioniert nicht (restauriere md1 -> WinError 13), ich nehme mal an, weil auf der FB noch 84.06.20 ist. Und das entsprechende Tool für diese Version finde ich nicht mehr. Toll wars...
 
Was sagt der Support?
Als ich das letzte mal Probleme mit dem Tool hatte, wurde erst keine Box gefunden und als es nach dem xten versuch klappte, schmiss es ebenfalls einen WinError.
Bei mir hat geholfen:
- Firewall aus
- Alle Netzwerk-Schnittstellen bis auf die LAN Verbindung welche zum recovern verwendet werden soll deaktivieren
- reboot
- Dann das Recovery Tool mit Administrator Rechten ausführen

Gruß,
Tuffi

edit: Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber dem Recovery ist ist es schnuppe, ob auf deiner Box die Version .20 oder .23 drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Support habe ich nicht kontaktiert. Ich weiß ja, dass eine Recovery nötig ist.

Habe OS X 10.10 mit VMware Fusion, in der Windows 7 läuft. Firewall, Security deaktiviert. Netzwerkeinstellungen für die virtuelle Maschine stehen auf Bridge. Alle anderen Netzwerkadapter sind auf dem Host-OS (also OS X) deaktiviert (also WLAN ist aus). Recovery Tool habe ich schon alles probiert:
- mit Admin-Rechten oder ohne
- Recovery Tool 84.06.23 und 84.06.20 probiert
es erscheint immer folgender Fehler:
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 13

Unsere Fritz!Box 7390:

Urlader: 1947
Firmware: 84.06.20
Info LED blinkt rot und FB startet dauernd neu, keine Verbindung auf Weboberfläche möglich
 
Ich meinte eigentlich, das du den Support wegen deinem Fehler "WinError 13" kontaktieren solltest.
 
Ein Windows in der VM dürfte fürs Recovern noch schlechter geeignet zu sein als z.B. Windows 8. Ich habe für diesen Notfall noch ein Netbook mit XP auf einer Partition rumliegen.
 
Ich arbeite mit VMware Workstation. Dort gibt es unter <View> den Punkt <Exclusive Mode>. Diesen braucht man schon manchmal für zickige Visualisierungs Software.
Schau mal ob des den auch in Fusion gibt und ob dies evtl. etwas nützt.
Ansonsten wirklich mal nen Bekannten mit Microsoft OS Fragen.
 
Am besten XP
 
Ein Windows in der VM dürfte fürs Recovern noch schlechter geeignet zu sein als z.B. Windows 8.
Mit Win 8.1/x64 hatte ich niemals Probleme. Bei eingeschalter Windows-Firewall muss man beim 1. Zugriff nur schnell genug die Freigabe bestätigen oder einfach den Vorgang wiederholen, das hat man aber unter allen neueren Windows-Versionen.
 
Auch auf einem Win 8.1 Rechner erhalte ich den Fehler: Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 13
Also erkennt die FB aber kommt nicht über dieses "Restaurieren der mtd1" hinaus...

- Duplex auf 10 Halb- gestellt
- Firewall aus
- Windows Defender aus
- normal und als Admin gestartet
- Recovery Version 84.06.20 und 84.06.23 ausprobiert
--> nichts will funktionieren

PS. Ich denke mal es ist normal, dass das Netzwerk-Icon in der Tankleiste ein gelbes Dreieck zeigt und den Text (beim drüberhovern) "Verbindung mit nicht identifiziertem Netzwerk"
 
Ich hatte das Problem auch schon mal. Ich habe von der Fritzbox das mit der Wiederherstellung befaßte LAN-Kabel an LAN 1 angeschlossen, alle anderen LAN-Kabel abgezogen und meinen Windows-Rechner neugestartet. Danach lief es durch.

Probier's mal aus!
 
Längst ausprobiert. Hilft alles nichts.
 
Hallo;

In dieser Rubrik bin ich sicherlich falsch, doch ich weiß nicht, wie ich eine neue Frage (neues Thema) erstellen kann und so hoffe, dass mir jemand den richtigen Weg zeigt.
Zur Sache:
Nachdem ich mich jahrelang mit einer FritzBox 7050 begnügt habe, diese aber nun innerhalb von 12 Monaten 2 x das Netzteil gekillt hatte, habe ich etwas aufgerüstet und mir eine 7490 und da wir ein großes Haus haben, 2 Repieter von ELDIMAX gegönnt.
Funktioniert alles bestens und ich bin zufrieden. 6 schnurlose Telefone, Fax-Gerät, AB, 1 Smartphon, 1 Tablett, 1 Laptop, 2 PC´s, 1 Drucker und der Gastzugang für unsere Gästewohnung laufen, von der lahmen Geschwindigkeit abgesehen, Dank WLAN bestens.
Nun wird unser Dorf (endlich) an das Glasfasernetz angeschlossen. Die Zeiten, bei denen man während des Ladens großer Daten noch mal mit dem Hund spazieren gehen konnte, sind in den nächsten 2 Wochen vorbei.
Unser neuer Telefonanbieter wird KielNet sein.
Auf meine Frage, welche FritzBox angeschlossen wird, bekam ich die Antwort: Eine OEM-Version der 7390. Welche Einschränkungen diese Box aufgrund der OEM-Version hat, konnte man mir nicht sagen, wies mich aber daraufhin, dass ich meine 7490 nicht einsetzen könnte, da die 7390 vorkonfiguriert sein.
Nun, das glaube ich nun mal einfach nicht, lasse mich aber hier notfalls eines Besseren belehren.
Frage: Macht es Sinn, statt der 7390 als Eingangsrouter die 7490 einzusetzen und die 7390 als Repieter zu verwenden oder ist das egal?
Entschuldigt diese vielleicht etwas dumme Frage, doch mit meinen 71 Jahren bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Danke
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filterfunktion hat auf jedenfall einen hau weg. Wenn ich http/https Filter aktiviere kommt noch nicht mal ein Handy Facebook oder Googleplay. hab dann alles abschalten müssen von den Filtern dann ging es.
 
In dieser Rubrik bin ich sicherlich falsch, doch ich weiß nicht, wie ich eine neue Frage (neues Thema) erstellen kann

1. ja; 2. ein passendes Forum wählen, dann oben links "Thema erstellen"


Zur eigentlichen Frage: viele Kabelanbieter neigen dazu, die Boxen zu "verrammeln" und die Zugangsdaten als Betriebsgeheimnis zu behandeln. Teilweise geht das sogar soweit, dass bestimmte Funktionen (wie z.B. Wlan) nur gegen eine monatliche Gebühr freigeschaltet werden.

Aber dazu kann dir wahrscheinlich nur jemand was genaueres sagen, der beim gleichen Anbieter ist.
 
Hallo nach Sachsen;

Danke für die Antwort. Ich habe mich gerade bei dem Mann erkundigen, der die Box für den Provider anschließt. Man kennt sich hier in Nordfriesland eben.
Was ich schon mal weiß: W-LAN ist frei und auch alle Zugänge für die schnurlosen Telefone etc.
Wäre es anders, hätte es hier längst einen Aufstand in den anderen Gemeinden gegeben. Ich denke eher, die Dame im Call-Center hatte recht wenig Fachwissen.

Auch die FritzBox 7490 als 1. Box zu konfigurieren ist möglich. Nicht sicher ist er sich, ob die gelieferte 7390 als Repieter einsetzbar ist. Das wäre mir aber letztlich nicht so wichtig.
Wir sind auch ansonsten recht gut dran. Die Anschlussgebühren zum Beispiel zahlt die Gemeinde.

Sag mal, die Aufführungen unter Deinem Namen, ist das Deine Ausstattung?
Falls ja, darf ich Dich dann noch mal mit einer völlig anderen Sache belästigen?
Als ehemaliger Görlitzer, der jedes Jahr mindestens 3 x nach Görlitz kommt, müsste ich doch da einen kleinen Vorteil bekommen, oder?

Gruß

Bernd
 
Zu BerndRR (falls ein Mod das Thema irgendwann auftrennt)

Es sollte kein Problem sein, die 7490 zumindest als WLAN-AP bzw. Basispunkt zu verwenden. Falls Du Zugriff auf die WLAN-Konfig der Provider-7390 hast, kannst Du die 7490 sogar als WALN-Repeater verwenden.

Ansonsten muß in Deiner 7490 der Internet-Zugang als "Internet-Zugriff über LAN1" definiert werden, d.h. der 7490-LAN1-Port (!) muß mit der Provider-7390 verbunden werden.

Die Telefonie-Verwaltung kannst Du ebenfalls auf Deiner 7490 lassen, wenn Du Zugriff auf die Telefoniegeräte-Konfig der Provider-7390 hast. In der Provider-Box werden mehrere VoIP-Clients erstellt und jedem eine der Provider-Rufnummern gewiesen (falls Du mehrere hast). Bei Deiner 7490 mußt Du dann die in der Provider-7390 eingetragenen VoIP-Clients als Internet-Rufnummern definieren, mit der Provider-7390 als SIP-Server.

Der einzige Fallstrick beim Betrieb von mehreren Fritz!Boxen im eigenen Heimnetz ist die IP-Adresse der Box. Standardmäßig haben Fritz!Boxen immer 192.168.178.1. Daher muß man bei allen Boxen bis auf die am Telefon- bzw. Internetanschluß selbst die box-eigene IP umstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge