[Frage] Interne Nummer lässt sich nicht löschen

kreorei

Mitglied
Mitglied seit
17 Jun 2008
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

- Fritzbox 7490
- viele MTFs
- wenn ich an einen der MTFs nach links am Steuerkreuz drücke kann ich meine internen Nummern wählen
- Leider erscheint da ein Gerät das wir mal ausgetauscht haben.
- Das Gerät "Küche" steht nun zwei mal. In der Fritzbox stehen unter Telefonbuch/interne Nummern: für Küche **615 und die alte **610
- In der Fritzbox unter Telefonie/Telefongeräte jedoch steht nur das aktuelle Gerät

Wie kann ich dieses alte Gerät aus dem System löschen? Wo ist es hinterlegt?

Danke im Voraus
 
System -> Sicherung -> Rücksetzen auf Werkseinstellungen
 
Danke für die Stellngnahme. Aber genau das will ich umgehen wenn ich in einem Forum poste. Ich möchte nicht allees wieder neu einstellen müssen.
 
Ansicht > Erweitert > Sicherungsdatei exportieren > Bearbeiten (falls der doppelte Eintrag vorhanden ist) > Werkseinstellung laden > geänderte Sicherungsdatei importieren.
 
Hi,

das hörte sicherst vielverspechend an.

Aber habe ich das richtig verstanden:
- system/sicherung/sichern
- die *.export Datei dann als TXT datei umbennen und dann mit dem Win Editor öffnen

Da sind so viel Daten. Muss ich das Wort Küche suchen? Und finde ich es öfter oder worauf muss ich aufpassen damit ich keinen Fehler mache.
 
Die unbearbeitete Sicherungsdatei kopierst du erst einmal an einen sicheren Ort.
Das ist eine Rückfallgarantie.
 
Die Liste der internen Rufnummern steht im Telefonbuch mit der Owner-ID 255. Das ist auch in einer exportierten Konfigurationsdatei enthalten (als "phonebook") und kann - mit entsprechenden Kenntnissen - von hexadezimal in Text gewandelt werden (es ist eine XML-Datei), anschließend geändert und dann - nach Wandlung in die hexadezimale Darstellung - wieder in die Import-Datei eingefügt werden. Verwendet man für dieses Einfügen einen FBEditor mit der richtigen Version, wird auch gleich die Prüfsumme am Ende der Datei entsprechend korrigiert und die Datei kann problemlos wieder importiert werden.

Einfacher ist natürlich die Änderung innerhalb einer Telnet-Session (/var/flash/phonebook), weil dann die ganze Text2Hex-Wandlung (und zurück) entfällt.
 
Danke Leute. Das hört sich umständlich an. Ich lasse das lieber. Vielleicht hat ja einer hier mit der Zeit eine einfachere Methode.

ps
Als Telefonbuch nutze ich sowieso Google. Kann ich nicht einfach das fritzbox Telefonbuch irgendwie löschen und gut ist?
 
Was soll denn da anders sein?

ich habe Fritz MTFs. Da werden die Internen Nummern seperat gehandhabt indem ich das Steuerkreuz nach links klicke erscheinen alle MTFs im Haus.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Meine Internen Nummern erscheinen weder im online Google Telefonbuch noch im Telefonbuch der Fritzbox.

Aber ich habe versucht das Telefonbuchzu löschen aber es gibt keine möglichkeit. Dann dachte ich es liegt daran dass es kein anderes Interne Teleonbuch gibt.

Ich erstellte ein Neues und ging zum alten zurück um es zu löschen. Doch dasselbe in grün. Kein "Löschbutton" für das "standard" Telefonubuch der Fritzbox.
 
Das hört sich umständlich an. Ich lasse das lieber. Vielleicht hat ja einer hier mit der Zeit eine einfachere Methode.
Wieviel einfacher soll es denn noch gehen?

  1. #96*7* wählen
  2. "telnet fritz.box" aufrufen
  3. "killall telefon" eingeben
  4. "killall pbd" hinterher (das ist der phonebook-Daemon)
  5. "nvi /var/flash/phonebook" starten
  6. den überflüssigen Eintrag (die Datei ist im XML-Format, also sind zugegebenermaßen minimale XML-Kenntnisse bzw. etwas Bereitschaft zur Beschäftigung mit der Materie nützlich)
  7. Datei wieder speichern
  8. "telefon a127.0.0.1" starten (sonst gehen die Tastencodes im Anschluß nicht)
  9. "echo clear_id 87 >/proc/tffs" ausführen (um das Rumgeheule mit den "Modifikationen" zu vermeiden)
  10. #96*8* wählen ... und weil man das Telefon schon mal in der Hand hat, gleich noch
  11. #990*15901590* hinterher

Nach dem Neustart ist dann der überzählige Eintrag im Telefonbuch mit owner=255 verschwunden, wenn man sauber und sorgfältig gearbeitet hat.

Das Ganze dauert bei einer 7490 (inkl. Restart) max. 5 Minuten ... das ist ein Bruchteil der Zeit, die andere schon mit der Lektüre dieses Threads verbracht haben.

PS: Kleiner Tipp am Rande noch ... der Eintrag für ein MT-F mit der internen Rufnummer 610 sieht in etwa so aus (nur nicht so toll formatiert, wie ich es hier der Übersichtlichkeit halber darstelle) :
Code:
<contact>
  <category />
  <person>
    <realName>[I]{phone name ... due to your writings your entry contains "Küche" - but it's not the only one}[/I]</realName>
    <ringtoneURL>file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonring/[I]{unixtimestamp}[/I].g722</ringtoneURL>
    <ringtoneName>[I]{HighwayToHell}[/I]</ringtoneName>
  </person>
  <telephony nid="1">
    <number type="intern" prio="1" id="0">[COLOR="#FF0000"]610[/COLOR]</number>
  </telephony>
  <services />
  <setup />
  <mod_time>[I]{unixtimestamp}[/I]</mod_time>
  <uniqueid>[I]{numeric unique id, what a surprise}[/I]</uniqueid>
</contact>
Das kursiv in geschweifte Klammern Gesetzte hat natürlich bei Dir irgendwelche konkreten Werte und je nach MT-Konfiguration können zusätzliche Entities vorhanden sein oder auch der "ringtone" fehlen.

Damit reduzieren sich dann die notwendigen Kenntnisse auf die Bedienung des 'vi' und das "Abzählen" von Zeichenketten.

Das steht in der Datei irgendwo alles hintereinander mit unvorhersagbaren Zeilenumbrüchen.

Also

  1. nach der "610" suchen
  2. gucken, ob dahinter das "</number>" steht (dann ist es die richtige 610, falls noch eine andere existiert)
  3. von da an bis zum nächsten "<contact>" in Richtung Dateianfang und
  4. bis zum nächsten "</contact>" in Richtung Dateiende löschen (jeweils inklusive)

Damit braucht man nun nicht einmal mehr XML-Kenntnisse.

Ich habe das eigentlich auch weniger für Dich, als für andere Leser geschrieben, die ihr internes Telefonbuch aus irgendeinem Grund auch bearbeiten möchten (macht nur selten Sinn, man kann hier keine neuen Nummern definieren, höchstens z.B. G722-Files als Klingelton "unterschieben", wenn man die MP3-Datei nicht mehr hat und die vorhandene G722 nicht noch weiteren verlustbehafteten Transformationen unterziehen will) oder mal vor demselben Problem stehen (ich hatte irgendwann mal die Nase voll, meine MT-F immer neu bzgl. Hintergrundbild und Klingelton einrichten zu müssen und bügele das jetzt per Skript drüber, wenn mal wieder ein Werksreset mit Neuanmeldung der DECT-MTs fällig war) ... wenn Du die nächste - einfachere - Lösung gefunden hast, kann man die ja hier auch noch anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: starrsheriff
Man könnte allerdings auch ganz einfach ein leeres Telefonbuch erzeugen und das dann in die FritzBox zurückspielen.
Ein Telnet-Zugriff ist dazu auch nicht nötig.
Wie der Inhalt dieses absolut leeren Telefonbuchs auszusehen hat ist ja hier beschrieben.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: starrsheriff
Man könnte allerdings auch ganz einfach ein leeres Telefonbuch erzeugen und das dann in die FritzBox zurückspielen.
Und wieso löscht der Import eines leeren Telefonbuch das interne Telefonbuch mit der Owner-ID 255? Wenn er die /var/flash/phonebook manuell löscht, ist zwar auch das interne PB weg (wenn der pbd es nicht neu schreibt), aber das heißt eben auch alle anderen internen Nummern sind raus.

Schau doch einfach mal in einer 7490 in die Datei /var/flash/phonebook hinein und vergleiche die (meinetwegen auch mit einem leeren "ersten" Telefonbuch) mit der von Dir verlinkten Vorlage. Da besteht schon ein Unterschied, oder?

EDIT: Ich sehe gerade noch in Deiner Signatur, daß mein Vorschlag bzgl. 7490 nicht hilfreich ist, es ist bei der 7390 aber dasselbe (eben extra noch einmal überprüft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Start - Ausführen - "cmd" - "telnet fritz.box"
 
@acs384:
Schritt 1 wiederholen, Telefondisplay beobachten, dort muß "telnetd an" (oder ein) stehen im Anschluß
 
ach sorry. Ich habe amTelefon ja gar nicht die Nummer gewählt. mal schauen. mache ich heute abend noch einmal
 
Mach besser vorher eine Sicherung der Einstellungen über das GUI, falls Du beim Editieren des Telefonbuchs mit dem vi Fehler machst.

EDIT: Noch mal zur Sonderbehandlung des "internen Telefonbuchs" ... offenbar kennt der "pbd" (phone book daemon ?) der 06.23 (andere nicht geschaut) eine Option "import_internal". Es ist schon wahrscheinlich, daß man damit das komplette interne Telefonbuch (es wird ja als Bestandteil eines Export-Datei auch gesichert) auf einen Rutsch überschreiben kann, dann könnte man sich das Stoppen des "pbd" und von "telefon" sparen und nur mit einem Editor eine "neue Version" des internen Telefonbuchs erstellen und diese dann auf einen Schlag importieren. Ist allerdings nur Theorie und nicht getestet ... ich bin bloß gerade im pbd über diese Option gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge