[Frage] seit Umstellung auf VoIP Probleme mit Anzeige ankommender (Nebenstellen-)Rufnummern

froschl

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit der Umstellung meines Anschlusses auf VoIP wird bei einigen Firmen, die bei mir
anrufen, statt der Nebenstellennummer nur noch die Hauptnummer (-0) angezeigt.
Da ich in einigen Firmen mit sehr vielen Leuten zu tun habe, ist das ausgesprochen lästig,
anschliessend herauszubekommen, wer aus der Firma versucht hatte, mich zu erreichen.
Die Nebenstellennummer wird von den entsprechenden Firmen offensichtlich weiterhin übertragen,
denn bei Anrufen auf meinem Handy sehe ich die Nebenstellenummer weiterhin.

ich hatte zunächst die Telekom im Verdacht, dass die Nummern nicht korrekt weitergeleitet werden,
habe aber jetzt gesehen, dass die Nummer in der Liste "Details der Sprachübertragung" korrekt
angezeigt wird. In der normalen Anrufliste und auf dem Display steht die falsche (-0) Nummer..

Es geht um eine 7270 mit V.6.05
Leider gibt es ja bei AVM keinen Support mehr dafür.
Hat hier noch jemand eine Idee, bevor ich mir eine neue Fritzbox kaufen muss ;-)

Gruß,

froschl
 
Welches Telefon an der fritzbox?
Hier scheint die 'network provided number' angezeigt zu werden, statt der 'user provided number'

Sind es alle großen Firmen oder nur einzelne?
 
Die Telefone sind Fritz!Fones MT-F.

Zumindest sind es nicht alle Firmen, bei einigen funktioniert es weiterhin.
Deshalb denke ich auch, dass am Fritz!Fone alles richtig eingestellt ist.

Das merkwürdige ist ja m.E. die Diskrepanz zwischen Anrufliste und Liste der "Details der Sprachübertragung"...

Auf die Sache mit 'network provided number' und 'user provided number' bin ich auch schon gestossen,
die Frage ist, kann man sich irgendwo in der Fritzbox beide übermitteleten Nummern ansehen ??

Gruß,

froschl
 
...anrufen, statt der Nebenstellennummer nur noch die Hauptnummer (-0) angezeigt.
Ich hatte nach "Spielereien" meines Kabelproviders an den Telefonieeinstellungen (nein, kein Firmwareupdate der FritzBox) das gleiche Phenomän. Nach mehreren Hotline-Gesprächen, bei denen ich dann schlussendlich man zu einem Techniker durchgestellt wurde, konnte das Problem beim Provider identifiziert und gelöst werden. Wir haben dann einige Rufnummern und Anrufzeiten abgeglichen, die falsch übermittelt wurden und von denen ich wusste, dass die Durchwahl definitiv im Normalfall angezeigt wurde. Dieses hat er mit den Daten abgeglichen, die bei ihm im System verzeichnet waren und was von der "Gegenseite" übermittelt worden war. Was die genaue Ursache war, wurde mir natürlich nicht verraten, aber es hat dann wieder funktioniert. Insofern denke ich mal, dass dieses eine Einstellung beim Provider ist, welche Rufnummer Dir signalisiert wird. Der Kunde sendet wohl beide Rufnummern mit und der Zeiger für die Dir anzuzeigende Rufnummer steht einfach auf dem falschen Eintrag. Suchworte: CLIP -no screening- und COLP -no screening-

Insofern glaube ich, dass nur Dein Provider dieses Problem wieder geradebiegen kann. Ist dann wohl ein Fall für dessen Hotline. Hartnäckig bleiben.

Gruß Telefonmännchen
 
Eigentlich sollte das MT beide Einträge anzeigen, aber hier das MT-F zeigt nur einen Eintrag an und dann halt den falschen, Software-Problem?
 
Bei analogen Endgeräten kann mann unter "Telefonie" - "Telefoniegeräte" - Bearbeiten, Reiter "Merkmale des Telefoniegerätes" die CLIP-Funktion zwischen "einfacher Modus" und "erweiterter Modus" umschalten.
Ob diese Option bei DECT-Endgeräten auch vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen.

Joe
 
Der erweiterte Modus ist hier auch nicht zielführend, denn er stellt der übermittelten CLIP-Information durch eine Ziffer nur noch die benutzte "Leitung/Nummer" voran oder hintendran und verfälscht somit das CLIP, so dass der Anrufer oft nicht mehr mit dem Telefonbuch abgeglichen werden kann. Hier in dem Fall geht es aber schon um eine "falsche" Übermittlung der Rufnummer durch den Provider und hier sind die Einflussmöglichkeiten der FritzBox und deren Einstellung äußerst begrenzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Durch den Provider wird die "falsche" Rufnummer zur Anzeige priorisiert, sei es durch Übermittlungsreihenfolge oder Tag. Wenn mehrere Rufnummern gesendet werden, wird trotzdem immer nur eine angezeigt. Da man eigentlich davon ausgehen kann, dass die Grundeinstellungen der FritzBox im Auslieferungsstatus passen, denn sonst gäbe es ähnliche Fehlermeldungen viel öfter und nicht nur nach einem Provider-/Anschluss-/oder was auch immer-Wechsel. In meinem Fall war es eine Providereinstellung, denn die fehlerhafte Darstellung tauchte auf, nachdem die mal an den Telefonieeinstellungen rumgebeamt haben. Das habe ich zufälligerweise nur gemerkt, weil mein Anschluss nachts mal für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar war und man nicht über die Provideraccounts telefonieren konnte. Bemerkenswert ist ferner, dass das Systemprotokoll zu diesen Vorgängen keinerlei Einträge hatte. Der Anschluss war zu diesem Zeitpunkt schon zwei Jahre alt. Es war also kein Einrichtungs- sondern ein Wartungsfehler. Beim TO scheint ersteres der Fall zu sein.

Bezügllich des "erweiterten CLIP" in den Telefoniegeräteeinstellungen ist die Hilfe der FritzBox aussagekräftig.
Einfacher Modus

Ihr Telefoniegerät zeigt die Rufnummer des Anrufers an.
Erweiterter Modus

Ihr Telefoniegerät zeigt die Rufnummer des Anrufers an. Zusätzlich wird angezeigt, über welche Rufnummer der Anruf eingegangen ist. Für diese Funktion muss Ihr Telefoniegerät CLIP unterstützen und CLIP muss am Telefoniegerät aktiviert sein.

Beispiel: *2# zeigt an, dass der Anruf auf der zweiten Rufnummer des Telefoniegerätes angekommen ist.
Mit der Auswahl der anzuzeigenden Anrufernummer hat das wenig zu tun. In der FritzBox gibt es hierfür keine konfigurierbaren Einstellungen.

Bei einem von mir betreuten Anschluss stehen bei einer Faxgegenstelle von der sie regelmäßig Rundfaxe erhalten auch immer beide Rufnummern (Zentrale und Durchwahl in Klammern) in der Rufliste. Was aber im Display des Faxgerätes dargestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Die (erwünschten) Faxe kommen nachts.

Gruß Telefonmännchen
 

Statistik des Forums

Themen
244,894
Beiträge
2,220,178
Mitglieder
371,623
Neuestes Mitglied
drswalihkmusa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.