[Problem] P2P IP CAM aus dem WAN nicht erreichbar

alexp85

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
moin,

hab eine ESCAM Q6320 IP CAM. local ist alles eingerichtet und funktioniert, nur übers WAN errreicht man die CAM nicht (invalid id).

IP einstellungen

IP 192.168.1.128
SUB 255.255.255.0
GAT 192.168.1.1
PrimDNS 192.168.1.1
SecDND 8.8.8.8

HTTP:
Port : 80 (80 oder 1024~32767)
RTSP:
Port: 554 (554 oder 1024~32767)
Onvif:
Port: 1018 (1018 oder 1024~32767, Neustart erforderlich)

die angegebenen ports habe ich im router freigegeben. bei 554 und 1018 wusste ich nicht ob es tcp oder udp ist, daher hab ich beide varianten freigegeben. getestet habe ich es über diese seite
http://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/
doch egal welchen port ich eingeben erscheint immer port geschlossen.

wenn jemand weis woran es liegt würde ich mich freuen

gruss alex
 
Wer ist dein Internet-Provider, was für einen Router hast du?
 
Swisscom

Router : CentroGrande
 
Da müsste man mal die üblichen Verdächtigen checken. Dazu als erstes:

Welche IP Adresse hast Du gem. Router zugeteilt?
Ist diese eine öffentliche IP?
Stimmt diese mit der dynDNS-Adresse überein?
 
Morgen,

also die Router IP is 192.168.1.1 und die von der cam is .128.
Öffentlich? Glaube nicht bzw woran erkennt man das.

DynDNS wird laut Hersteller nicht benötigt dafür ist die ID zuständig. Hatte schon mal eine andere, bei der musste man nur das Netzwerk auswählen und schon war sie online
 
Mit welcher Adresse solltest Du denn die Kamera von außen erreichen können? Wenn es ohne einem dynamischen Dienst ginge bräuchtest Du keine offenen Ports (bleibt also nur dass die Kamera ihr eigenes dynDNS hat).

Die (externe) IP Adresse solltest Du in den Verbindungseinstellungen finden. Wenn Du über CGN verbunden bist nützen offene Ports gar nichts.
 
Ja das leuchtet ein, war mir halt sicher das ich irgendwo in der produktbeschreibung gelesen hab das dynDNS nicht benötigt wird.

Reicht es wenn ich dynDNS in der cam eintrage oder muss es im Router auch noch definiert werden
 
Unabhängig vom dynDNS musst Du das Ding erstmal von außen zum Laufen bekommen. Für DynDNS musst Du einen Anbieter wählen und die Daten dann im Router eintragen (Deiner hat eine Option dafür).

Wie greifst Du denn auf die Kamera zu? HTTP / RTSP / ONVIF

Wenn Du die yougetsignal.com Seite aufrufst zeigt er Dir ja Deine externe IP an. Ersetze mal die interne IP der Kamera durch die externe und versuche ob es von außerhalb funktioniert.

Zudem musst Du vergleichen ob die Adresse mit der im Router übereinstimmt. Im CentroGrande findest Du die externe IP auf der Übersichtsseite, linke Spalte ("IP Adresse im Internet").
 
Um auf die cam zuzugreifen benutze ein android app. p2pwificam
Denk mal das s http is

Cam name, DID, user und Passwort wird da eingestellt

Adressen stimmen über ein. Bin auf Arbeit daher weis ich jetzt ni was ich aktuell für ne ip daheim hab. Das probiere ich später
 
das tauschen der internen mit der externen ip bringt auchg nix. port immer noch geschlossen

4.jpg1.jpg5.jpg2.jpg3.jpg

habe mal paar screenshots gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung der App im Play Store ist nicht gerade der Hit... sofern nicht von einem Übersetzungsfehler auszugehen ist, wird dort von "Intranet" (d.h. Dein Heimnetz) gesprochen und nicht von Internet, was den Zugriff von außen möglich machen würde.

Ungeklärter Punkt ist nach wie vor die Frage nach eventuellem CGN, ob Dein Router eine öffentliche IP Adresse zugewiesen bekommt. Wenn dem nicht der Fall ist, nutzen die Freigaben nichts.

Da Du Port 80 nutzt kannst Du mal http://<deineöffentlicheip> versuchen.
 
Ich hab auch andere apps ausprobiert wo die Beschreibung besser war. Trotzdem jedesmal das gleiche Problem. CGN ist das dass gleiche wie NAT?!
Kann es sein das es am port 80 liegt? Im Konfigurationsmenu der cam kann ich die ports ändern. Wenn ich den port 80 in 81 oder 8080 ändere, hätte dieser noch die selbe Funktion?

Ja mein Router bekommt eine öffebtliche Adresse zugewiesen
 
Die "Funktion" hinter den Ports ändert sich bei einer Änderung nicht. Man muss sie halt sowohl im Router als auch auf dem Server und dem Client anpassen.

Bei P2P braucht man für die Erreichbarkeit außerhalb des Heimnetzes einen Server.

CGN ist Carrier Grade NAT.
 
Wie finde ich so einen Server. Sind diese auch kostenpflichtig wie bei dynDNS
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.