[Gelöst] AsteriskNow / FreePBX mit FRITZ!Box und DID eingehend

yap

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin ziemlich neu was das Thema Asterisk angeht. Bitte verzeiht wenn ich mich hier evtl. dumm anstelle ;-)

Meine Installation sieht folgendermaßen aus:

Provider (Telekom IP) --> FRITZ!Box 7490 --> Asterisk NOW

Bei meiner Installation bin ich der Anleitung von https://www.luxgruppe.de/tech/?p=261 gefolgt. Soweit funktioniert das auch ganz gut. Ich kann abgehende Gespräche führen und eingehende Gespräche gehen auch am Asterisk angemeldeten SIP-Telefon ein.

Nun möchte ich aber eine weitere eingehende Route anlegen und diese Gespräche auf ein anderes am Asterisk angeschlossenen IP-Telefon weiterleiten. Dafür muss ich, wenn ich es richtig verstanden habe, die "DID Number" hinterlegen wann die Route verwendet soll. Nun die Frage: Ich habe einen Telekom IP-Anschluss an der FRITZ!Box laufen. Was muss ich dort bei DID hinterlegen? Ist es die interne Rufnummer der FRITZ!Box, die Telekomrufnummer oder etwas ganz anderes? Wie bekomme ich die DID-Nummer heraus?

Ich danke euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wollte ich eigentlich vermeiden, um nicht irgendwelche Ports öffnen zu müssen. Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Abend

Klar gibt es die.

Es geht auch, eine Nummer in der Fritz!Box am Asterisk (User) registrieren.
Genau wie ein IP-Telefon, und dann ist die Fritz!Box was?
Genau, eine Nebenstelle des Asterisk.
Anrufe zum Asterisk können über Wahlregel (ausgehende Rufnummer) geleitet werden.
Eingehende Anrufe, die über diese Nummer (umleiten über)
an eine Asterisknummer geleitet werden, landen dann wo?
Genau, im Asterisk und in dem des registrierten User (Fritz!Boxnummer) zugewiesenen Context.
Und die ist, weil Fritz!Boxnummer ist registriert, von Type=Friend und landen nicht im: [default]
Raus wird schwieriger, aber über CT möglich.
Oder aber über Fritz!Box als ITSP* ;)

Im Asterisk selber kann ganz normal mit/über Context/Extension mit dem User/Peer gearbeitet werden.
fb_asterisk_nummern_01.jpgrul_auf_sicheren_context_01.jpgrul_auf_sicheren_context_02.jpg
Ach ja, die Fritz!Box loggt die Anrufe fleissig. Für die sind das dann alles externe Verbindungen. ;)

* Wie du es jetzt hast, Asterisk registriert sich an/und die Fritz!Box initiert Verbindung über ITSP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koy, mal ganz ehrlich, ich kenn mich mit dem ganzen Zeug möchte ich behaupten schon ein wenig aus, aber das Durcheinander was Du da schreibst, kapier ich nicht.

Ich gehe mal davon aus, in der Fritzbox ist ein IP-Telefon 620 angelegt, dem ankommend und abgehend eine externe Telefonnummer zugeordnet ist. In FreePBX ist ein Peer 620 eingerichtet, eine ankommende Route 620->Telefon und eine abgehende Route. Soll nun eine weitere Nummer dazu, legt man erst mal ein weiteres IP-Telefon 621 in der Fritzbox an, weist diesem die externe Nummer zu und richtet in FreePBX ein zweites Peer ein. Die DID für die ankommenden Routen sind die internen Nummer in der Fritzbox, also 620, 621, ...

Dabei entsteht allerdings ein Problem, dass in FreePBX immer entsteht, wenn man mehrere Tunks eingerichtet hat. Nämlich kann man wohl erst mal nur eine abgehende Route anlegen, das heißt beide Nebenstellen würden abgehend dieselbe Nummer verwenden. In Asterisk kann man Regeln Callerid-spezifisch schreiben, da würde zB. _0X./100 bedeuten, diese Regel gilt nur, wenn die Nebenstelle 100 eine Nummer beginnend mit 0 wählt. Ob das in FreePBX auch so funktioniert, oder ob es dafür eine andere Lösung gibt, kann ich nicht sagen, weil bislang immer wenn ich diesen Tipp gab keine Rückmeldung dazu kam.
 
@rentier-s: Ganz ehrlich? Ich kenn mich nicht so gut mit Asterisk aus wie du, aber mit der Fritz!Box. :D

Wenn also die Fritz!Box eine Nebenstelle des Asterisk ist.
Ist es nicht (unbedingt) nötig einen Trunk im Asterisk einzurichten.
...die in der Fritz!Box eingerichtete Asterisknummer kann als Callthrough Nummer eingerichtet werden.

Mit der kann dann über Asterisk rausgewählt werden. Z.B. mit einer Fritz!Box Kurzwahl.
...nachdem die PIN eingegeben wurde, ist man "Intern" und kann auch Fritz!Box Telefone erreichen.
In diesem Stadium funktionieren auch Kurzwahlen und interne Nummern ohne führende **.

Andersrum kann über eine simple Wahlregel jedes Telefon an der Fritz!Box den Asterisk erreichen.
Sagen wir mal: Wahlregel: Rufnummer - Rufnummer: 100 - Verbinden über: Asterisknummer

...weil die Fritz!Box "denkt": Das ist ein ausgehender Ruf
Deswegen sind Portfreigaben für Asterisk in dieser Konstellation unnötig.

So sind Asterisk und Fritz!Box perfekt verzahnt.
...und ergänzen sich gegenseitig.

Ich weiss, ist nicht Jedermannssache, für mich ist das aber OK.

Ein Screenshot von DECT an F!B <--> Asterisk über Wahlregel...
fb2ast_overdialplan_01.png
Mit richtigen IP-Telefonen hab ich herausgefunden, dass über die TK Funktionen der Fritz!Box nur der G.711 Codec geht.
Akzetabel für "alte" Telefone, jedoch nicht für HighEnd Geräte wo gerne HD telefoniert werden möchte.
Meine Meinung: Hoffentlich bessert AVM das nach, bevor es allzu bekannt wird. ;)

Zum Beweis, hier noch eine (Asterisknummer) Callthrough Verbindung via Kurzwahl auf eine AVM HD SIP Call URI...
ast2FB-calltrough_01.png
...aus oben genannten Grund leider nicht in HD.

Interessant ist, die Asterisknummer wird in der Fritz!Box nur über IPv6 registriert.
Wird in der oberen Verbindung angezeigt.
Die ausgehende Verbindung geht nach einer IPv4.

Die Anrufsliste der Fritz!Box...
ast_und_fb_anrufsluiste_01.png
...ist sehr informativ.
Mit der Ticker App oder Fon App auch auf Smartfon ersichtlich.

PS: Was gemerkt? Kein 620-629. Keine Zuweisung Von ITSP Nummern an diese. Keine 62N Peers, sondern User.
Daran melden sich Fritz!Boxnummern an. Was im Asterisk mit Kontext/Extension geht, weisst du besser als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nie bezweifelt, dass das fachlich richtig ist, was Du schreibst. Aber Textbausteine wie

Und die ist, weil Fritz!Boxnummer ist registriert, von Type=Friend und landen nicht im: [default]
Raus wird schwieriger, aber über CT möglich.

sind zumindest nicht Blondinentauglich, und ich bin mir nicht sicher, ob yap damit klar kommt. In der Langversion ist jetzt verständlich, was Du eigentlich meinst.

Allerdings ist mir immer noch nicht klar, für was die ganzen Verrenkungen gut sein sollen. Die zweite 62x Nummer in der Fritzbox stört doch niemanden und man kann ohne Rufumleitung, Wahlregeln, Callthrough, Portforwarding etc. einfach ankommend und abgehend und in beide Richtungen intern telefonieren.

Es spricht ja nichts dagegen, die Fritzbox auch als Client am Asterisk anzumelden. Ich hab das auch so, um den Fritzbox-Anrufbeantworter für über Asterisk eingehende Anrufe zu nutzen. Im hier vorliegenden Anwendungsfall finde ich das persönlich aber für ziemlich umständlich und sehe keine Vorteile, muss letztlich aber jeder für sich entscheiden.
 
Hallo noch mal und schon mal vielen Dank euch beiden für den Lösungsansatz.

Ich würde auch gerne Weg von rentier-s gehen, da ich diesen für den einfacheren und auch den übersichtlicheren halte. Die Lösung von koyaanisqatsi funktioniert mit Sicherheit auch, bloß sollte sich später an den Rufnummern oder an der Rufverteilung etwas ändern, blickt man da nicht mehr so schnell durch ;-)

@renti: Ich habe die DID wie von dir beschrieben in der Inbound Route eingetragen, leider bekomme ich nur die Englische Stimme des Asterisk zu hören, dass die Nummer nicht gültig/erreichbar ist. Ich nutze allerdings die 622 von FRITZ!Box zum Asterisk. Anbei noch ein Screenshot. Das Telefon klingelt nur, wenn im DID-Feld kein Eintrag ist, aber somit kann ich keine zusätzlichen Telefone anlegen. Hast du noch weitere Ideen?

AsteriskRouteEingehend.jpg
 
Moins

"Der Weg ist das Ziel"
Ob der Konventionelle oder der für mich logische "Nebenstellentrick".
Außerdem sind beide Methoden kombinierbar.

:confused:
rentier-s schrieb:
Allerdings ist mir immer noch nicht klar, für was die ganzen Verrenkungen gut sein sollen. Die zweite 62x Nummer in der Fritzbox stört doch niemanden und man kann ohne Rufumleitung, Wahlregeln, Callthrough, Portforwarding etc. einfach ankommend und abgehend und in beide Richtungen intern telefonieren.
Ich habe 3 Fritz!Boxen 7113 als WDS hier am Laufen (siehe Signatur)
Die haben keinen SIP Registrar, es gibt in denen keine 620-629 die anlegbar wären.
Die haben aber Fon1-Fon2 und können via ISDN (Y-Kabel) erweitert werden.
In jeder Einzelnen können (viele) Internetrufnummern registriert werden.
7113_ast_01.png7113_ast_02.png7113_ast_03.png
...dafür ist das gut.
Rufumleitung, Wahlregeln, Callthrough, Portforwarding...
Sind einfach nur Möglichkeiten die genutzt werden können, aber nicht zwingend.

Diese Nummer kann auch einfach nur einem Telefon zugewiesen werden.
7113_ast_04.png
Dieses Telefon, benutzt/besitzt je nach Kontext/Extension, die Power von Asterisk.

Code:
Name/username              Host                                    Dyn Forcerport ACL Port     Status
1000/FritzBox_7113         192.168.178.2                            D   N             5060     OK (22 ms)
Das ist übrigens die WDS Basis und (auch) via LAN-Kabel erreichbar.
Die beiden Repeater würden komplett über WLAN funken.
Die können kein HD, sind also vollkommen Fritz!Box TK kompatibel. :mrgreen:
Das Komische ist, je mehr ich diese Möglichkeit nutze, damit herumspiele,
desto logischer und einfacher erscheint sie mir.

Warum gibt es FreePBX?
Hab ich nicht, kenn ich nicht, brauch ich nicht.
Ich kann mir aber denken, der User (ja, auch yap ;) ) hätte gerne ein GUI.
Und was bitteschön ist das AVM Webinterface?

PS: Sorry @yap, dass musste eben noch raus. Werd mich zurückhalten, bin aber interessiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es FreePBX?
Hab ich nicht, kenn ich nicht, brauch ich nicht.
Ich kann mir aber denken, der User (ja, auch yap ;) ) hätte gerne ein GUI.
Und was bitteschön ist das AVM Webinterface?

Hä?! :gruebel: Was soll denn das jetzt?! yap hat ein GUI, nämlich FreePBX und genau darum geht es hier.

Ich habe 3 Fritz!Boxen 7113 als WDS hier am Laufen (siehe Signatur)
[...]
...dafür ist das gut.

Das ist ja alles Recht und schön, hat aber überhaupt nichts mit diesem Thread zu tun. Die Fragestellung ist, in AsteriskNow eine zweite Telekom VoIP Nummer einzurichten mit der Fritzbox als Art Proxy.

@yap, ist jetzt nur aus dem Bauch heraus, aber das klingt ein wenig so, als ob von der Fritzbox keine Zielnummer ankommt. Das kann zB. passieren, wenn in der register Anweisung am Ende der Contact fehlt.
register => 622:[email protected]/622
 
Hallo rentier-s,

tausend Dank für den Hinweis!! Dort fehlte tatsächlich der "Contact" in der Zeile register. Da wäre ich vermutlich nie darauf gekommen. Jetzt funktioniert es :-D
 
Hatte das (_0X./100) noch nie gelesen und brauchte es auch nicht. Fand das jetzt aber spannend und habe es ausprobiert. Funktioniert hervorragend. Im Zusammenspiel mit einer Fritzbox erlaubt die folgende Einstellung, dass Nebenstelle 61 die Fritzbox anrufen kann, wenn **6XX gewählt wird, von Nebenstelle 64 aus, muss man 6XX wählen und Asterisk fügt die ** selber hinzu; **2 kann von allen Nebenstellen angerufen werden.
Bildschirmfoto 2015-06-25 um 01.03.03.png
 
Danke robinsonR für das Feedback, jetzt kann ich den Tipp wenigstens guten Gewissens weiterhin erteilen. So wie das in Deinem Screenshot aussieht ist das im GUI ja sogar schon so vorgesehen. Da kann man übrigens auch die üblichen Platzhalter verwenden, also zB. _0X./_10[3-5] damit die Regel für 103, 104 und 105 gilt (Underscore nicht vergessen).

yap, ergänze den Thread-Titel doch bitte um das Prefix "gelöst". Dazu den 1. Beitrag bearbeiten -> Erweitert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,915
Beiträge
2,220,370
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
ninalutaaya
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.