[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30987 vom 29.07.2015

@page: soweit ich das verstanden habe kann nur der DECT 100 als Repeater für die DECT 200 dienen.
Die Repeater-SW in der 7270v3 unterstützt das nicht.

Nee das glaube ich nicht. Wo steht den das?
Also meine Fons buchen sich auf halber Strecke bei der 7270v3 ein, sieht man auch im Display der Fons.
Die DECT 200 liegt noch weiter von der Hauptbox 7490 entfernt und wird von der 7270 per DECT repeatet.
Nur sieht man im Menü der 7270v3 nichts von allen DECT Geräten ob Telefon oder DECT 200.
Oder hat da einer eine andere oder bessere Erklärung dafür?

page
 

Ooooookay, das wusste ich nicht. Ich bin aber nun beeindruckt über die Reichweite dann.
Ok da muss ja nicht die Masse an Trafic drüber wie bei einem Telefonat. Aber so dolle ist die Miniantenne
auf der Platine der DECT 200 nun auch nicht. Danke für die Info.
Somit ist die Aussage, #95 das nur der DECT 100 Repeater dies könnte auch nicht richtig, oder?

Gruß page
 
Zuletzt bearbeitet:
@BenGurion

Hallo

Nach dem abschalten von USB 3 funktioniert mein WLan wieder.Hat da jemand schon einen Bugreport an AVM geschrieben?
 
Ist hier schon länger Bekannt, egal ob gemeldet wurde, melde es einfach.

Mal sehen ob man es Softwareseitig überhaupt fixen kann.
 
Ich hab USB3 ebenfalls abgeschaltet, aber hauptsächlich, weil kein USB3-Datenträger angeschlossen ist.
Tritt das Problem auf, egal welcher der beiden USB-Ports auf "USB3" steht oder nur bei einem bestimmten?

Gruß
HSishi
 
Es ist doch sowieso egal. Auch wenn USB3 abgeschaltet ist wird der Port mit mehr Ampere versorgt. Und schnelle USB3 Geschwindigkeit gibt es sowieso nicht da der Prozessor das nicht leisten kann oder?b
 
Es ist doch sowieso egal. Auch wenn USB3 abgeschaltet ist wird der Port mit mehr Ampere versorgt. Und schnelle USB3 Geschwindigkeit gibt es sowieso nicht da der Prozessor das nicht leisten kann oder?b

1. Die Firmware sollte funktionieren.
2. Ja, Die Übertragungsrate von USB 3 ist unter aller Sau.Ich stecke nix mehr an die USB Ports.
 
Es ist doch sowieso egal. Auch wenn USB3 abgeschaltet ist wird der Port mit mehr Ampere versorgt. Und schnelle USB3 Geschwindigkeit gibt es sowieso nicht da der Prozessor das nicht leisten kann oder?b
Anscheinend werden die USB-Ports aber eben *nicht* mit mehr Ampère versorgt, wenn lediglich USB 2.0 aktiviert ist. So besitze ich einen Huawei LTE-Stick, der nur ordentlich durchläuft, wenn USB 3.0 aktiviert ist, obwohl der Stick selber nur USB 2.0 bzw. USB 2.1 beherrscht. Im USB 2.0 Modus geht der Stick nämlich aus, wenn ich einen Upload starte. Bei USB 3.0 gibt es hingegen keine Probleme. Ich habe den Stick mittlerweile aber sowieso an einem aktiven Hub hängen.

Anscheinend gibt's beim Strom also durchaus einen Unterschied zwischen dem USB 2.0 und dem USB 3.0 Modus der 7490 - bei der Geschwindigkeit aber leider nicht. Wie Du richtig geschrieben hast, ist diese bei Datenübertragungen nahezu gleich, weil die FRITZ!Box die Daten eh nicht schneller transportieren kann. Für mich ist der USB 3.0 Modus daher sowieso von Grund auf Schwachsinn und nur ein Marketing-Gag von AVM.

Das große Problem, weswegen alles noch schlimmer kommt: AVM hat für die 7490 eine Antenne von "Airgain" zugekauft. Diese ist für das 5-GHz-WLAN zuständig und befindet sich von innen seitlich an das Gehäuse geklebt - neben dem USB-Port... Wenn man sich nun Bilder der 7490 von innen ansieht, erkennt man dort neben dem seitlichen USB-Port eine kleine rote Platine mit eben jener Aufschrift "Airgain"; dies ist die Zusatzantenne. Sie ist mit einem Antennenkabel angeschlossen, welches auch noch direkt über die USB-Buchse läuft.

Und da USB 3.0 nunmal sehr starke Funkstörungen auslöst, kann man sich an zwei Fingern abzählen, dass dies keine gute Idee ist!

Angeblich gibt es mittlerweile mindestens fünf Hardware-Revisionen der 7490, und nicht alle sollen gleichermaßen betroffen sein. Einen Vergleich der verschiedenen Revisionen habe ich aber noch nicht gesehen. Wahrscheinlich ist es daher generell eine gute Idee, die USB-Unterstützung der FRITZ!Box auf USB 2.0 zu stellen, wenn man von USB 3.0 sowieso nichts hat. Klar hat man für USB 3.0 bezahlt, aber das ist nunmal leider ein Schuss in den Ofen. Also Geld abschreiben und lieber umstellen ;) Man nutzt ja sowieso nicht alle Features der Box, für die man bezahlt hat... Und wenn's bei einer Sache so große Probleme gibt, dann gehe ich dem lieber von vornherein aus dem Weg.
 
Seit gestern existiert eine neue BETA auf dem FTP-Server, allerdings noch nicht auf der offiziellen Labor-Homepage.

ftp://service.avm.de/Beta/FRITZ!Box_7490/deutsch/

FRITZ!OS BETA 6.35-30999

Wer mutig ist, kann es ja mal aufspielen. Alle anderen warten besser aufs offizielle Changelog.
 
@ SF1975
Das ruKernelTool sagt
;
; !!! A C H T U N G: Diese Datei nicht verändern !!!
;


[FirmwareInfo]
Vollständiger Firmware-Pfad = C:\Users\Sven\Desktop\FRITZ.Box_7490_BETA.113.06.35-30999_bkb.image
Firmware = FRITZ.Box_7490_BETA.113.06.35-30999_bkb.image
Firmware-Größe = 26634240
Firmware-Datum = 06.08.2015 10:44:46
Firmware-md5 = 0x725fab6d9314f8a37b02bd9064165fd5
Vollständiger Kernel.image-Pfad = D:\Fritz!Box Tools\ruKernelTool\Kernel+Dump-Sammlung\kernel_aus_FRITZ.Box_7490_BETA.113.06.35-30999_bkb.image
Kernel.image = kernel_aus_FRITZ.Box_7490_BETA.113.06.35-30999_bkb.image
Kernel-Größe = 2696712
Kernel-Datum = 03.08.2015 15:25:04
Kernel-md5 = 0x95549c4d5919cb80f904d311cf73a5f4
Altes Kernel-Format = Nein
Vollständiger filesystem.image-Pfad = D:\Fritz!Box Tools\ruKernelTool\_Temp_\var\tmp\filesystem.image
Filesystem.image = filesystem.image
Filesystem-Größe = 23326728
Filesystem-Datum = 03.08.2015 15:25:04
Filesystem-md5 = 0x8511d41927cbfd20bf8c22cb52615c13
Gedacht für Box = Fritz_Box_HW185
Installtype = mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
Versionsinfo = 113.06.35-bkaivers-build_8052-30999M
Checkpoint = r30999M
Brandings = avm 1und1
firmware_version =
Annex = kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version =
ADSL-Version =
DECT-Version =
Freetz Packages =



Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.4.6 beta (x64) am 06.08.2015 10:51:34
 
Hi,
ich tippe bkb = b.kaivers build
ich vermute ein Spezialbuild für einen Problemfall.

Ralf
 
bkaivers, also für Leute die vom BKA Überwacht werden, oder welchen Problemfall? :mrgreen:
 
Späßchen genug und guten Tag. :D

Traut euch, liebe Leutz. Nach dem 113.06.35-bkaivers-build_8052-30999M installiert wird. Gibt es sofort einen Hinweis, Update verfügbar. :p

Dann gibt es die Finale 6.35-31026.

Leider habe ich jetzt keine Zeit, nur kurz, alle angeschlossenen Geräte laufen einwandfrei und fertig.;)
 
Da hat offensichtlich jemand (vermutlich versehentlich) eine interne Test-Version auf den Service-FTP-Server gelegt.

Die Liste der (neuen) Dateinamen ggü. einer offiziellen Version kann eigentlich nur darauf hindeuten, daß das ein Versehen war:
Code:
+./bin/avmipc_send_event
+./bin/pcpcsocktest
+./bin/pcplisten
+./bin/pcptest
+./bin/showvoipdtrace
+./bin/speedtest
+./bin/udptest
+./bin/utiltest
+./bin/wgettest
+./etc/init.d/S79-boxnotify
+./lib/libattd.so
+./lib/libattd.so.1
+./lib/libavmdatatrace.so
+./lib/libavmdatatrace.so.1
+./lib/libavmdatatrace.so.1.0.0
+./lib/libnanomsg.so
+./lib/libnanomsg.so.0
+./lib/libnanomsg.so.0.2.1
+./lib/libqpid-proton.so
+./lib/libqpid-proton.so.2
+./sbin/cpmactest
[COLOR="#FF0000"]+./sbin/shellinabox_launcher
+./sbin/shellinaboxd[/COLOR]
+./sbin/tcpdump
+./usr/bin/strace
+./usr/lua/testlib.lua
[COLOR="#FF0000"]+./usr/sbin/telnetd[/COLOR]
+./usr/www/1und1/css/rd/buttons.css
+./usr/www/1und1/css/rd/icons.css
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_lan_liste_blau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_lan_liste_grau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_plc_liste_blau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_plc_liste_grau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_telefonie_liste_blau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_telefonie_liste_grau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_verbindung_ueber.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_vpn_liste_blau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_vpn_liste_grau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_wlan_liste_blau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/ic_wlan_liste_grau.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/images/icon_net_homebox.svg
+./usr/www/1und1/css/rd/lists.css
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/1und1/developer.lua[/COLOR]
+./usr/www/1und1/js/sortobj.js
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/1und1/lua/shellinabox.lua[/COLOR]
+./usr/www/1und1/net/net_overview.css
+./usr/www/1und1/net/net_overview.js
+./usr/www/1und1/net/net_overview.lua
+./usr/www/1und1/test
+./usr/www/1und1/test/call.lua
+./usr/www/1und1/test/calltest.lua
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/1und1/test/cmd.lua[/COLOR]
+./usr/www/1und1/test/dsl-expert-config.lua
+./usr/www/1und1/test/emptyfunc.lua
+./usr/www/1und1/test/lazytable
+./usr/www/1und1/test/lazytable/emty_module.lua
+./usr/www/1und1/test/lazytable/lazyTableAra.lua
+./usr/www/1und1/test/lazytable/varTable.lua
+./usr/www/1und1/test/luachunk.lua
+./usr/www/1und1/test/oauth.lua
+./usr/www/1und1/test/require.lua
+./usr/www/1und1/test/staticnet.lua
+./usr/www/1und1/test/strings.lua
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/1und1/test/syslog
+./usr/www/1und1/test/syslog/tc01.lua
+./usr/www/1und1/test/syslog/tc02.lua
+./usr/www/1und1/test/syslog/tc03.lua
+./usr/www/1und1/test/syslog/tc04.lua[/COLOR]
+./usr/www/1und1/test/wlandev.lua
+./usr/www/avm/css/rd/buttons.css
+./usr/www/avm/css/rd/icons.css
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_lan_liste_blau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_lan_liste_grau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_plc_liste_blau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_plc_liste_grau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_telefonie_liste_blau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_telefonie_liste_grau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_verbindung_ueber.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_vpn_liste_blau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_vpn_liste_grau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_wlan_liste_blau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/ic_wlan_liste_grau.svg
+./usr/www/avm/css/rd/images/icon_net_homebox.svg
+./usr/www/avm/css/rd/lists.css
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/avm/developer.lua[/COLOR]
+./usr/www/avm/js/sortobj.js
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/avm/lua/shellinabox.lua[/COLOR]
+./usr/www/avm/net/net_overview.css
+./usr/www/avm/net/net_overview.js
+./usr/www/avm/net/net_overview.lua
+./usr/www/avm/test
+./usr/www/avm/test/call.lua
+./usr/www/avm/test/calltest.lua
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/avm/test/cmd.lua[/COLOR]
+./usr/www/avm/test/dsl-expert-config.lua
+./usr/www/avm/test/emptyfunc.lua
+./usr/www/avm/test/lazytable
+./usr/www/avm/test/lazytable/emty_module.lua
+./usr/www/avm/test/lazytable/lazyTableAra.lua
+./usr/www/avm/test/lazytable/varTable.lua
+./usr/www/avm/test/luachunk.lua
+./usr/www/avm/test/oauth.lua
+./usr/www/avm/test/require.lua
+./usr/www/avm/test/staticnet.lua
+./usr/www/avm/test/strings.lua
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/avm/test/syslog
+./usr/www/avm/test/syslog/tc01.lua
+./usr/www/avm/test/syslog/tc02.lua
+./usr/www/avm/test/syslog/tc03.lua
+./usr/www/avm/test/syslog/tc04.lua[/COLOR]
+./usr/www/avm/test/wlandev.lua
[COLOR="#FF0000"]+./usr/www/cgi-bin/webcm[/COLOR]
Sowohl der vorhandene Telnet-Daemon-Link als auch "webcm" und "shellinaboxd" (zusammen mit dem Launcher) sind ziemlich deutliche Anzeichen dafür ... da AVM hier bekanntermaßen mitliest, ist die Version sicherlich auch bald wieder vom Server verschwunden. Ich würde also allen abraten (außer sie wollen sich tatsächlich mit Interna befassen), diese Version irgendwie als "Nachfolger" der derzeitigen Labor-Version zu installieren.

EDIT: Wobei man schon etwas spekulieren kann, wofür z.B. "QPid Proton" in der Firmware künftig vielleicht verwendet werden könnte ... manchmal ist so ein Einblick ja auch ganz informativ (wobei ich anhand anderer Anzeichen vermute, daß das nur für das "DSL-Remote-Management" genutzt werden soll). Aber auch ein Einblick, auf welchem Weg die AVM-Leute so testen, ist nicht so ganz nebensächlich ... wollen wir mal hoffen, daß der (m.E. etwas unvorsichtige) MA da keinen allzu großen Ärger bekommt.
Auch die vorhandene libnanomsg.so deutet irgendwie in die Richtung Message-Queuing ... ich bin ja mal gespannt, wo das am Ende eingesetzt wird (wenn überhaupt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn

Und auf meiner Spielbox sind neue Einträge auf der Supportseite

Supportseite die neuen Einträge

Test.JPG

FRITZ!Box Console

Test1.JPG

FRITZ!Box Command Prompt

Test2.JPG
 
@tricker2000:
Das ist der erwähnte "shellinaboxd" und im unteren Teil die "cmd.lua" - früher waren die Lua-Codefragmente zum Einbau dieser Zusätze in der Support-Seite auch in den Release-Versionen noch enthalten, es fehlten halt nur die notwendigen Binaries und die richtigen Settings von "CONFIG"-Variablen (private build). Ob die heute auch noch in Release-Versionen zu sehen sind oder die Templates dort komplett ausgetauscht werden, habe ich schon lange nicht mehr geprüft.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.