[Erledigt] Busy Signal

Spandauer007

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2009
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo mein Lieben,

man kann ja bei Asterisk ein Busy Signal ausgeben lassen. Das sieht derzeit so aus:
Code:
        Busy();
        Hangup();

Allerdings hab ich das Problem, dass z.B. mein Snom 760 und mein Android Smartphone nicht erkennen, dass die Gegenstelle besetzt ist. Beim Snom wird sonst immer "Besetzt" angezeigt und die Verbindung beendet.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Busy() sendet zwar ein SIP 486, beendet den Channel aber nicht.

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Busy schrieb:
If the optional timeout is specified, the calling channel will be hung up after the specified number of seconds. Otherwise, this application will wait until the calling channel hangs up.

Du kannst versuchen, dass Busy() weg zu lassen und dafür Hangup(17) zu verwenden.
 
Ich möchte behaupten, mehr kann man Asterisk-seitig eigentlich nicht machen. Produzierst Du vorher irgendwelche anderen SIP Messages, insbesondere Ringing?
 
Nein, es werden keine SIP Messages produziert. Schade, dass man da nichts ändern kann...

Vielleicht wertet das gegenüber auch falsch aus, sodass es nicht als "besetzt" erkannt wird?
 
Nach Deinem letzten Satz bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Szenario richtig verstanden habe. Ich dachte, Du möchtest einen von einem Snom aus getätigten Anruf mit Busy quittieren?

Magst Du uns vielleicht doch mal den Dialplan zeigen, um den es geht.
 
Folgendes Beispiel: Die Asteriskanlage steht im Büro und ich sitze zuhause, d.h. ich nutze gar nicht die Anlage. Ich rufe dann im Büro an und es soll besetzt bei mir angezeigt werden, wenn bereits ein Anrufer in der Leitung ist.

Ausschnitt Dialplan:
Code:
        [...]
	else{
        Set(GROUP()=**123***);
        set(__TRANSFER_CONTEXT=transfer);
        if (${GROUP_COUNT(**123***)} > 1){
        Busy();
        Hangup();
        }
        else{
        Ringing();
        Wait(3);
        Answer();
        if ("${CALLERID(num):0:2}"="49"){
        Set(CALLERID(all)=0${CALLERID(num):2});
        }
        if ("${CALLERID(num):1:2}"="49"){
        Set(CALLERID(all)=0${CALLERID(num):3});
        }
        Playback(/var/lib/asterisk/**123***/willkommen);
        Dial(Local/100@spaeter,120,m(**123***));
        Playback(/var/lib/asterisk/**123***/ende);
        Hangup();
        }
        }
 
Das heißt, das Snom ist gar nicht an Asterisk registriert, sondern bei irgendeinem VoIP Provider, über diesen rufst Du eine externe Nummer Deines Asterisk an? Dann würde ich sagen, einer der beiden Provider schickt nicht das 486 weiter, sondern spielt Dir einen Besetztton vor.
 
Genau so ist es, wie du schreibst. Beide Provider sind 1und1.

Habe es jetzt mal getestet indem ich einfach anklopfen deaktiviere und mich zwei mal anrufe. 1und1 übertragt das 486 nicht weiter.

Schade!
 
Da also kein Asterisk Thema könntest Du das Titel-Prefix auf "erledigt" ändern, dazu den 1. Beitrag bearbeiten und auf Erweitert.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.